Profilbild von KathyDamies

KathyDamies

KathyDamies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KathyDamies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Der Tod trifft auf das Leben

Ministry of Souls – Das Schattentor

In diesem wunderschönen Werk von Akram El-Bahay geht es um den in London lebendenden Jungen Jack, der als Soulman die Seelen der verstorbenen Menschen, in die Zwischenwelt bringt und plötzlich in seinem eigenen Abenteuer steht. Auf einmal muss er nicht nur die verstorbenen Seelen, sondern auch die lebenden retten.

Begeistert am Buch, haben mich mal wieder die Charaktere. Der Protagonist Jack ist auf seine ruhige Art sehr sympathisch und man kann sich sehr leicht in seine Denkweise einfühlen. Naima ist ein sehr starker Charakter, der sich auf Augenhöhe mit Jack trifft. Hier braucht es keinen edlen Ritter, Gleichstellung ist angesagt, was das Buch unheimlich sympathisch macht.

Überrascht haben mich aber vor allem die Nebencharaktere. Diese lassen das Buch so richtig aufleuchten und bringen unheimlich viel Charme und Abwechslung mit sich.

Das Setting aus wahrer Welt in London und der erfundenen Zwischenwelt war perfekt gewählt, da man so vertraute Ecken Londons wieder sehen durfte und neue Ecken der Zwischenwelt kennen lernen durfte. Das machte das Buch schön abwechslungsreich und auch der historische Anteil war wirklich sehr schön geschildert und recherchiert.

Spannend wurde das Buch vor allem im Mittelteil, durch neue Wendungen und neue Fähigkeiten der Charaktere. Die Spannung hatte für mich hier ihren Höhepunkt, aber konnte bis zum Ende durchhalten und das Ende macht so viel Neugierde auf Band 2.

Mir haben zudem die orientalischen Details sehr gefallen und der Autor hat es dabei wieder geschafft, seine ganz eigene Welt zu kreieren. Spannend waren ebenfalls die kleinen Fantasy-Hinweise, die vertraute Fantasywelten in das Buch mit aufnahmen.

Die Story war sehr spannend. Es lässt sich durchaus ein Bezug zu den anderen Werken des Autors herstellen, was mir unglaublich gut gefällt. Zwar geht es hier um eine andere Welt, aber alle Bücher sind immer miteinander verbunden und das macht einfach nur Lust darauf, auch die anderen Bücher zu lesen.

Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen, aber ebenfalls sehr detailreich und sehr bildhaft beschrieben. So konnte man sich die ganzen Welten wirklich bildhaft vorstellen. Klasse.

Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei, das Buch zu lesen und freue mich sehr auf Band 2.

Eine sehr schöne Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

• Fantasie