Profilbild von KathyDamies

KathyDamies

KathyDamies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KathyDamies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Weniger denken, mehr machen

Unfuck Yourself

Das Buch "Unf*ck Yourself" beinhaltet viele Denkansätze und Tipps, wie man sich aus seinen Gedankenschleifen, die oft negativ sind, befreien kann und dadurch mehr handelt als denkt.

Mir hat das Buch insgesamt ...

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich fand die Aufteilung in die einzelnen Kapitel sehr schön und man bekam dadurch einen sehr guten Überblick über das Thema und konnte die einzelnen Tipps voneinander abgrenzen. Der Schreibstil war ebenfalls sehr schön. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, aber beinhaltet ebenfalls sehr viele motivierende Worte. Ich fand, dass man sich sehr schnell angesprochen gefühlt hat, was bei einem solchen Buch sehr wichtig ist, um die Thematik auch vermitteln zu können.

Besonders gefallen, haben mir die Zitate und Zwischenüberschriften. So hatte man auf jeder Seite einen kleinen oder großen Motivationskick und es wurden einem wirklich die Augen geöffnet. Ich fand auch die kleinen und die große Zusammenfassung am Ende sehr toll, um nochmal alles vor Augen zu haben und letztendlich zu sehen, dass man gar nicht viel braucht um aus der Gedankenspirale rauszukommen, man muss es "einfach" nur machen.

Natürlich muss man bei diesem Buch nach dem Lesen noch viel Hand anlegen und sich mit sich selbst beschäftigen. Das Buch ist keine Wunderheilung, aber es bietet unheimlich gute und einfache Vergleiche, durch die man sehr viel Motivation und Inspiration erhält und die Gelegenheit, sein Leben jetzt wirklich selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Immunpower mit Ayurveda

Das Thema "Immunpower mit Ayurveda" finde ich sehr spannend und war demnach auch sehr gespannt auf dieses Buch. Ich bin ein absoluter "Ayurveda"-Neuling und habe mir von diesem Buch einen schönen Einstieg in das Thema erhofft. Doch leider hat das nicht ganz geklappt. Ich finde, dass das Buch nicht ganz für Einsteiger geeignet ist, aber auch nicht wirklich was für "Ayurveda"-Kenner ist. Denn das Buch reißt zwar viele Ideen und Tipps an, aber ich hätte mir noch viel mehr Erklärungen dazu gewünscht. Das Thema wird leider sehr oberflächlich behandelt und viele Dinge wurden "nur" wiederholt erwähnt.
Den Aufbau des Buches fand ich ebenfalls ein wenig ungeschickt und mit den vielen Krankheiten einzusteigen, die der unterschiedliche Typ bekommen soll, wenn er nicht auf sich achtet, fand ich etwas hart. Zwar wurde dadurch die Thematik sehr ernst rübergebracht, doch fand ich die vielen Beispiele auch etwas abschreckend.
Die beiden Selbsttests fand ich hingegen sehr spannend und es hat sehr viel Spaß gemacht, herauszufinden, was für ein Typ man selber ist. Da das Buch jeden einzelnen Typen mit einbezieht, gab es allerdings nicht viele Seiten für seinen persönlichen Typen und demnach auch nicht allzu viele Informationen dazu. Oft stand im Buch, wie es einem geht, aber dann fehlte mir die genaue Hilfe zu den bestimmten Situationen in denen ich mich befinde. Hinzu kommt, dass viele Dinge einfach nicht vollständig erklärt wurden. Es werden z.B. verschieden Sitz- oder Liegepositionen beschrieben, aber das, für mich persönlich, nicht komplett verständlich. Hier hätte ich mir ein Bild oder eine Zeichnung gewünscht, damit ich mir die Beschreibung auch bildlich vorstellen kann und diese dann gegeben falls nachmachen könnte.
Für "Ayurveda"-Kenner wird dieses Buch hingegen vermutlich nicht allzu viel Neues mitbringen, da die Dinge wie bereits gesagt, nur angeschnitten wurden und die Tiefe der einzelnen Thematiken etwas fehlt.
Insgesamt würde ich das Buch vielleicht als einen sehr groben Einstieg empfehlen, um sich einen allgemeinen Überblick über die Thematik verschaffen zu können. Wer allerdings nach Details und Hintergründen sucht, der wird hier dann nicht ganz fündig.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schäfchen zählen mal anders

Club der Schlaflosen

In dem Buch "Club der Schlaflosen" geht es um eine Art Selbsthilfegruppe, in denen sich verschiedene Personen, mit unterschiedlichen Schlafproblemen, treffen. Im Verlauf des Buches verfolgt man die Personen des Clubs und erfährt mehr über ihre Schlafprobleme und Lebensumstände.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Anfangs war ich wirklich sehr gespannt auf dieses Buch und vor allem auf die Umsetzung dieser tollen Idee. Ich habe selbst oft Nächte, in denen ich nicht schlafen kann und hatte mir daher viel von diesem Buch versprochen. Spannend fand ich, dass wir hier keine Selbsthilfe-Buch mit unterschiedlichen Listen und Tipps und Tricks vorfinden, sondern einer wirklichen Geschichte folgen können. Diese Art der Herangehensweise an dieses wichtige Thema der Schlaflosigkeit, fand ich wirklich toll gelöst. Nur kam ich leider nicht ganz auf meine Kosten und die Umsetzung war am Ende einfach nicht rund.

Ich fand das Buch nämlich vor allem eins, sehr monoton und deprimierend. Obwohl ich die Darstellung der unterschiedlichen Figuren toll fand und auch eine breitere Zielgruppe angesprochen wurde, hätte ich mir noch mehr gewünscht. Ich fand, dass man obwohl man unterschiedliche Figuren betrachtete, trotzdem immer nur den selben Blickwinkel auf die Thematik bekam und das Buch so sehr schnell monoton und für mich auch etwas zäh wurde.

Ich hätte mir daher einfach noch etwas mehr Positivität gewünscht, einfach etwas, womit man nach dem Lesen arbeiten und sich etwas mehr verstanden und wohlfühlen kann. Ich hätte gerne das Gefühl bekommen: Okay, ich bin echt nicht alleine und ich kann und werde damit leben. Aber leider war dem nicht so, da hauptsächlich nur sehr sehr harte Themen besprochen wurden, die man erst mal schwer verdauen musste.

Insgesamt für mich ein Buch, das eine super interessante Idee verfolgt, mir aber insgesamt zu deprimierend war und ich mich nicht ganz verstanden fühlen konnte.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine Geschichte zum Verlieben

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Eine unglaublich süße Geschichte, die man am liebsten sofort nochmal lesen möchte.

Das Buch konnte mich von vorne bis hinten begeistern. Der Einstieg fiel sehr leicht, obwohl ich Band 1 noch nicht gelesen hatte. Am Anfang und im Verlauf des Buches, werden immer wieder Dinge und Geschehnisse aus dem ersten Band erklärt und so fällt ein späterer Einstieg in die Reihe und Geschichte sehr leicht.

Die Figuren sind alle sehr schön ausgearbeitet. Begeistern konnte mich hier die große Bandbreite an den vielen unterschiedlichen Figuren. Ich denke, dass hier jeder eine Lieblingsfigur finden wird. Die Nebenfiguren hatten genauso viel Herz wie die Protagonistin und der Flederhamster hat es mir sofort angetan.

Ich fand es sehr schön, dass viel Raum für Ideen gelassen wurde. Man konnte beim Lesen selbst mit fiebern ob die angepeilten Dinge auch wirklich klappen werden. Positiv überrascht hat mich dabei der tolle Bezug zur Natur und der Kampf um diese auch erhalten zu können. Das fand ich als Thema der Geschichte wirklich sehr schön gewählt und wir alle können uns dort sehr leicht eindenken.

Was mir am besten an dem Buch gefallen hat, war die Beziehung zwischen den Kindern und den Erwachsenen. Die Kinder konnten hier wirklich zeigen was sie drauf haben und ebenfalls zeigen, dass sie nicht zu jung sind um mitzureden und eigene Ideen mit einzubringen. Das fand ich wirklich klasse und bringt wahrscheinlich den jüngeren Lesern sehr viel Begeisterung und Spaß.

Insgesamt bringt das Buch einfach ganz viel Spaß beim Lesen und lässt einen in eine neue, wunderschöne und sehr süße Welt eintauchen. Eine absolute Empfehlung für die kleinen, aber auch großen Leser.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Die zweite Prinzessin

The Second Princess. Vulkanherz

Ein Königshaus, eine majestätische Familie und ein dunkles Königreich versprechen ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Begeistert hat mich an diesem Buch der Schreibstil. Der Lesefluss ...

Begeistert hat mich an diesem Buch der Schreibstil. Der Lesefluss war sehr angenehm und man flog förmlich durch die Seiten. Es wurde sehr viel Spannung aufgebaut und man wollte einfach nur wissen wie es weitergeht. Zudem bot die Handlung viel Humor und ich musste an sehr vielen Stellen schmunzeln. Das Mitfiebern kam dabei trotzdem nicht zu kurz. Für mich ein sehr schönes Leseerlebnis, bei dem die Zeit einfach nur verfliegt.

Positiv überraschen konnten mich an diesem Buch die verschiedenen Welten. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, in so viele unterschiedliche Welten eintauchen zu können. Dabei konnten mich vor allem die Fantasy-Welten sehr begeistern und waren für mich an diesem Buch das schönste. Demnach war das Setting abwechslungsreich gestaltet und man entdeckte immer wieder neue Seiten. Das Setting der wahren Welt war anfangs etwas holpriger, konnte mich am Ende dann aber doch noch begeistern.

Gefallen hat mir zudem, dass viel Raum für eigene Interpretationen und Ideen offen gelassen wurde. Dem ein oder anderen bleiben vielleicht ein paar Fragen zu viel offen, mir hat das jedoch viel Spielraum für eigene Ideen gegeben, was mir sehr gefallen hat. Der Einzelband bietet demnach viel Platz für eigene Fortsetzungen und Träumereien.

Die Charaktere waren schön ausgearbeitet. Begeistern konnten mich hier vor allem die Nebencharaktere. Diese haben die Geschichte für mich richtig aufleben lassen und den Lesezauber richtig entfacht. Die Protagonistin hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich konnte mich in viele ihrer Denkweisen und Handlungen wiederfinden.

Insgesamt war die Story wirklich schön zu lesen und man flog einfach nur durch die Seiten. Die ein oder andere Stelle hätte ich mir persönlich noch etwas mehr ausgearbeitet gewünscht, aber ich war trotzdem sehr glücklich mit dem Verlauf der Geschichte und hatte einfach sehr viel Spaß am Lesen des Buches.

• Fantasie