Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein mitreißendes Abenteuer für junge Detektive

Mitternachtsdiebe

"Mitternachtsdiebe" ist ein aufregendes und turbulentes Abenteuer, das von Anfang bis Ende mit Spannung und Humor begeistert. Dieser Kinderkrimi ist nicht nur für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geeignet, sondern hat auch schon meine 8-jährige Tochter gefesselt.

Obwohl wir den ersten Band „Ist Oma noch zu retten?" nicht kennen, fanden wir uns schnell in der Geschichte zurecht. Die Protagonistinnen Pia und Oma Lore fanden wir gleich sympathisch. Die Handlung startet sofort in einem turbulenten Tempo. Die lebhafte und lockere Schreibweise der Autorin trägt dazu bei, dass man sich mitten im Geschehen wiederfindet.

Das Verschwinden der berühmten Piroschka-Figur aus dem Museum stellt nicht nur eine Katastrophe für Pias Vater dar, der dort arbeitet, sondern zieht die junge Detektivin selbst in ein rätselhaftes Schlamassel. Pia und ihr Freund Pepe müssen ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein spannendes Geheimnis lüften.

Die Geschichte ist voller Spannung, Action und rasanter Wendungen. Manchmal mögen die Ereignisse etwas überzogen erscheinen, aber genau das verleiht dem Buch seinen besonderen Charme. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben, sodass man sich problemlos in sie hineinversetzen kann. Durch die bildhafte Beschreibung der Ereignisse fühlt man sich direkt in das Geschehen hineingezogen und fiebert mit den Protagonisten mit.

Insgesamt hatten wir alle großen Spaß beim Lesen von "Mitternachtsdiebe". Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Pia und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein mitreißendes Leseerlebnis

Sturmmädchen

Lilly Bernsteins „Das Sturmmädchen“ ist ein weiteres Werk der Autorin, das mich sehr berührt hat. Schon die beiden vorherigen historischen Romane der Autorin konnten mich fesseln. Mit seiner emotionalen Tiefe hielt er mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen.
Die Geschichte dreht sich um die drei engen Freundinnen Elli, Margot und Käthe, die in der idyllischen Eifel aufgewachsen sind. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt: Während Käthe von der neuen Ideologie angezogen wird, muss Margot, eine Jüdin, um ihr Leben fürchten. Elli, die aufgrund ihrer Gehbehinderung als „Hinkemädchen“ bekannt ist, wird in einen Strudel aus Angst, Sorge und verbotener Liebe gezogen. Das Buch beleuchtet intensiv die Themen Freundschaft, Liebe und die Herausforderungen, die während der dunklen Ära des Nationalsozialismus aufkommen.
Besonders faszinierend ist die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Charaktere mit den schwierigen Umständen umgehen und wie sich ihre Beziehungen zueinander im Laufe der Geschichte entwickeln. Bernstein gelingt es sehr gut, die Tiefe der Gefühle und die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen darzustellen.
„Das Sturmmädchen“ hat mich bewegt und hallt noch lange nach.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Im Bann des Rheins

Loreley - Die Frau am Fluss

"Loreley - Die Frau am Fluss" von Susanne Popp ist eine faszinierende Geschichte voller Spannung und Emotionen. Die Geschichte von Julie, einer geheimnisvollen Waise mit einer fesselnden Ausstrahlung, und Johann, einem Schiffer auf der Flucht vor seiner Vergangenheit, bietet eine vielschichtige Handlung, die durch die malerische Beschreibung der Landschaft und die gut recherchierten historischen Umstände lebendig wird.

Die bildhafte Darstellung der Charaktere, insbesondere von Julie und Johann, verleiht der Geschichte Tiefe und Authentizität. Die romantische Atmosphäre, die sich durch die Beschreibung der wunderschönen Landschaft ergibt, trug dazu bei, dass mich die Handlung gleich in ihren Bann zog.

Der angenehm flüssige Schreibstil der Autorin macht das Buch zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Lesevergnügen. Die gelungene Verbindung von historischem Setting, romantischer Atmosphäre und geheimnisvollen Elementen macht "Loreley - Die Frau am Fluss" zu einer mitreißenden Lektüre, die Lust auf mehr macht.

Für mich war dies mein erster Roman von Susanne Popp, aber sicherlich nicht der letzte.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tödliche Hitzewallungen

Morden in der Menopause

"Morden in der Menopause" ist eine skurrile und überzogene Geschichte, die das Thema Menopause auf erfrischende und humorvolle Weise anspricht. Die Hauptfigur, die 48-jährige Liv, findet sich plötzlich in einer turbulenten Situation wieder, als sie in den Wirren der Wechseljahre einen Kerl erschlägt, der ihrem pubertierenden Sohn Drogen verkaufen wollte. Was folgt, ist eine Kette von Ereignissen, bei denen eine Leiche nicht lange alleine bleibt und Livs Leben vollständig aus den Fugen gerät.

Die Autorin schafft es, mit einem Mix aus schwarzhumorigem und satirischem Ton zu unterhalten. Die Geschichte liest sich flüssig und lässt sich dank ihres kurzweiligen Stils in einem Rutsch durchlesen. Dabei werden interessante Informationen zur Menopause vor jedem Kapitel eingestreut.

Allerdings weist die Geschichte einige kleine logische Schwächen auf, die dem Lesevergnügen jedoch keinen ernsthaften Abbruch tun. Es ist kein anspruchsvoller Roman, aber gerade durch seine originelle Story ist er eine gelungene Abwechslung.

Insgesamt ist "Morden in der Menopause" ein unterhaltsamer Roman für Leserinnen, die auf der Suche nach einer humorvollen und unkonventionellen Geschichte sind, die sich mit einem Thema auseinandersetzt, das oft tabuisiert wird.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gelungene Biografie für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Ich bin Leonardo da Vinci" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder. Meine Kinder lieben diese Reihe. Der Comic erzählt die Lebensgeschichte des brillanten Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci, der seine Neugierde auf die Welt durch Beobachtung und kreative Arbeit ausdrückte. Seine visionären Ideen und seine Kunst werden weltweit bewundert. Am Ende des Comics werden biografische Daten von Leonardo aufgezählt, was die Biografie etwas realistischer und informativer macht. Besonders gut gefallen haben uns die Fotografien der echten Kunstwerke. Das Buch ist handlich, der Text und der Inhalt sind gut geeignet für die Zielgruppe ab 7 Jahren. Die Illustrationen mit den Comic-Elementen sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Meine Töchter empfehlen das Buch klar weiter und geben 5 Sterne.