Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Anspruchsvolles Mitmachbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Die Einführungsgeschichte von Ada und ihrer Familie hat uns gleich angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Besonders gut hat uns gefallen, dass ein Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften einführt.
Während ...

Während einige theoretische Seiten wie z.B. jene über die wissenschaftliche Methode oder den Überblick über die Naturwissenschaften für Kinder ab 8 Jahren sprachlich etwas zu anspruchsvoll sein können, bietet das Buch dennoch eine gute Möglichkeit für Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu lernen und zu experimentieren. Die liebevollen und humorvollen Illustrationen tragen dazu bei, dass das Lernen zu einem spannenden Abenteuer wird.
Die Vielfalt der Mitmachideen, von Buchstabensalat bis zum Bau eines Aquaskops, sowie die Seiten zum Thema CO2-Senkung, fanden wir ansprechend und sie machen das Buch für verschiedene Altersgruppen attraktiv. Das Glossar am Ende des Buches ist für uns äußerst hilfreich gewesen.
Insgesamt ist "Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist" ein empfehlenswertes und teilweise für die Altersgruppe sehr anspruchsvolles Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern dazu ermutigt, die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen und zu entdecken.

• Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 03.04.2024

Ganzheitlicher Ansatz für ein gesünderes Leben

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

"DIE BEWEGUNGS-DOCS – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" bietet einen ganzheitlichen Ansatz für ein gesünderes Leben, basierend auf der langjährigen Expertise der TV-bekannten Bewegungs-Ärzte. Das Buch ist eine umfassende Anleitung, um körperliche Fitness, mentale Ausgeglichenheit und eine gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren.
Die Autoren betonen die Bedeutung regelmäßiger Bewegung für starke Muskeln und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sowie den effektiven Umgang mit Stress durch Methoden und Techniken zur Stressreduktion. Auch die Bedeutung einer gesunden Ernährung, richtigen Atmung, alternativen Heilmethoden und ausreichenden Schlafs wird herausgestellt.
Das Buch bietet drei Wochenprogramme, die leicht in den Alltag integrierbar sind: "BASIC FITNESS" für den Einstieg in regelmäßige Bewegung, "GOOD FEELING" für cleveren Stressabbau und "FITNESS-TURBO" für motivierte Fortgeschrittene.
Zusätzlich werden 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für häufige Beschwerden wie z.B. Knie-, Kopf- oder Rückenschmerzen sowie 20 schnelle und gesunde Rezepte angeboten.
Die Übungen sind verständlich beschrieben und werden durch anschauliche Bilder unterstützt. Das Programm kann flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, erfordert jedoch natürlich Disziplin und Engagement, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet und lecker.
Insgesamt bietet "DIE BEWEGUNGS-DOCS" eine praktische Anleitung für mehr Gesundheit und Leichtigkeit im Alltag, die von jedem – ganz unabhängig vom eigenen Fitnesslevel - umgesetzt werden kann.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ferienspaß mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Die Abenteuer von Conni begleiten meine Töchter seit klein auf, daher waren wir gespannt auf die neuaufgelegte Abenteuerreihe von Conni. Der erste Band "Conni im Ferienlager" hat meiner 8-Jährigen gut gefallen.
Conni fährt alleine zum Feriencamp und lernt dort neue Freunde kennen, was ihre Nervosität mildert. Obwohl die anderen Kinder bereits Gruppen gebildet haben, sind sie alle nett. Sie haben Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten wie Lagerfeuer, Ausflügen und Spielen. Nur Lotte verhält sich so, als würde sie gar nicht dazu gehören wollen. Die Stimmung im Baumhaus ist angespannt, aber im Verlauf der Geschichte nähern sich Conni und Lotte an und erkennen, dass auch unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.
Das Buch ist sommerlich und kurzweilig geschrieben, perfekt für Leserinnen ab 8 Jahren. Es bietet eine Vielzahl von wichtigen Themen, darunter Nachhaltigkeit, Freundschaft, familiäre Probleme und Abbau von Vorurteilen. Besonders erfreulich ist, dass nun auch Diversität in Connis Welt Einzug gehalten hat.
Die Schwarzweiß-Illustrationen passen gut zur Geschichte und lockern sie auf. Das Buch ist unabhängig von den anderen Conni-Reihen lesbar, sodass es auch für Conni-Neulinge geeignet ist, aber dennoch die vertraute Atmosphäre der Conni-Geschichten bewahrt.
"Conni im Ferienlager" ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und wichtigen Themen, ideal als Ferienlektüre für Kinder, die neue Freundschaften und aufregende Abenteuer erleben möchten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Zwischen Zauber und Schwächen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

"Dragon Girls" spielt in einer Welt voller Magie und Abenteuer, in der Azmina und ihre Freundinnen ihre neu entdeckten Drachenkräfte nutzen, um den Zauberwald zu beschützen. Ein weiblicher Drachen als Protagonistin hat uns sofort neugierig gemacht. Die Geschichte ist leicht zugänglich für Leseanfänger, mit passender Schriftgröße und kurzen Kapiteln. Die schwarz-weißen Illustrationen im Stil animierter Filme sind schön und unterstützen die Handlung. Trotz der ansprechenden Themen wie Freundschaft, Umzug und Hilfsbereitschaft fühlt sich die Umsetzung manchmal flach an und könnte für ältere Kinder schnell langweilig sein. Die Geschichte ist eine nette Unterhaltung für Erstleser, wobei ich sie mir auch für diese Zielgruppe etwas spannender und durchdachter gewünscht hätte.
Insgesamt eine unterhaltsame Lektüre mit Raum für Verbesserungen. Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein mitreißendes Abenteuer für junge Detektive

Mitternachtsdiebe

"Mitternachtsdiebe" ist ein aufregendes und turbulentes Abenteuer, das von Anfang bis Ende mit Spannung und Humor begeistert. Dieser Kinderkrimi ist nicht nur für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geeignet, sondern hat auch schon meine 8-jährige Tochter gefesselt.

Obwohl wir den ersten Band „Ist Oma noch zu retten?" nicht kennen, fanden wir uns schnell in der Geschichte zurecht. Die Protagonistinnen Pia und Oma Lore fanden wir gleich sympathisch. Die Handlung startet sofort in einem turbulenten Tempo. Die lebhafte und lockere Schreibweise der Autorin trägt dazu bei, dass man sich mitten im Geschehen wiederfindet.

Das Verschwinden der berühmten Piroschka-Figur aus dem Museum stellt nicht nur eine Katastrophe für Pias Vater dar, der dort arbeitet, sondern zieht die junge Detektivin selbst in ein rätselhaftes Schlamassel. Pia und ihr Freund Pepe müssen ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein spannendes Geheimnis lüften.

Die Geschichte ist voller Spannung, Action und rasanter Wendungen. Manchmal mögen die Ereignisse etwas überzogen erscheinen, aber genau das verleiht dem Buch seinen besonderen Charme. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben, sodass man sich problemlos in sie hineinversetzen kann. Durch die bildhafte Beschreibung der Ereignisse fühlt man sich direkt in das Geschehen hineingezogen und fiebert mit den Protagonisten mit.

Insgesamt hatten wir alle großen Spaß beim Lesen von "Mitternachtsdiebe". Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Pia und ihren Freunden.