Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Süße kleine Weihnachtsgeschichte

Die Wärme, die wir teilen

Was für eine süße kleine Weihnachtsgeschichte. Wir begleiten Luzia, die noch nicht so recht weiß, wo sie im Leben hin will und die das Gefühl hat, ihren Traum nicht verfolgen zu dürfen.

Und wir treffen ...

Und wir treffen Phil, den Glühweinmann, den alle toll finden, aber keiner findet Zugang zu ihm.

Wenn man das Gefühl hat, sich verlaufen zu haben, ist es schwer, den Mut zu fassen, wieder umzukehren und neu zu starten. Da bedarf es immer einen Auslöser. Ob das jetzt ein längst fälliges Machtwort gegenüber der Familie ist, ein Freund, der an dich glaubt, eine Liebe, die dich dazu bewegt, neue Entscheidungen zu treffen oder die Nachbarin, die mit Alkohol und Schnapspralinen dafür sorgt, dass das Leben doch nicht ganz so unerträglich scheint.

Den Schreibstil fand ich toll. Locker leicht, liebevoll, einfühlsam, so zeigt sich die Geschichte von ihrer ruhigen, aber romantischen Seite. Cozy Romance ist angekündigt, Cozy Romance bekommt man.

Dass hier auch auf Missstände hingewiesen wird für Menschen mit Behinderungen, bekommt nochmal einen Extrabonus.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Rasanter Auftakt

Rachejagd - Gequält

Eine rasante Story mit wenig Zeit zum Luftholen haben Andreas Suchanek und Nika Stevens hier erschaffen. Wir begleiten die Journalistin Anna, die vor 3 Jahren von einem Psychopathen entführt und gefoltert wurde, aber fliehen konnte. Als der Täter wieder auftaucht, ruft sie ihren ehemaligen Freund und FBI Agenten Nick zu Hilfe. Die Jagd beginnt.

Den Schreibstil fand ich toll, das Hörbuch war großartig eingelesen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und immer, wenn ich sicher war, die Lösung zu kennen, gab's einen Plottwist und ich hatte keine Ahnung mehr.

Die Schauplätze, an denen die Geschichte spielt, sind ungewöhnlich gewählt, aber gut beschrieben. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, Nick und Anna wirklich greifen zu können und kennengelernt zu haben. Es geht so rasant voran, dass keine Zeit bleibt, die Charaktere intensiver zu beschreiben. Denn passieren tut immer etwas.

Insgesamt ein wirklich spannender Auftakt mit kleinen Schwächen, aber so intensiv und mit einem fiesen Epilog, dass ich mich sehr auf Band 2 freue.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Kennst du die Wahrheit?

Mimik

Ich habe einen großen Bogen um jegliche Rezi zu diesem Buch gemacht, da ich weiß, wie kontrovers die Thriller von Fitzek diskutiert werden.

Ich fand ihn nicht schlecht. Aber auch nicht so irrsinnig spannend, ...

Ich fand ihn nicht schlecht. Aber auch nicht so irrsinnig spannend, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Trotzdem hatte er ein gewisses Spannungslevel, das die ganze Zeit gehalten wurde. Ach was weiß ich denn. Ich fand ihn wirklich gut. Denke ich! Ich bin verwirrt...

Ok, von vorn, einmal Gedanken sortieren: der Thriller beginnt mitten im Geschehen. Keine Zeit zum Ankommen, man wird direkt in Situationen geworfen, die mir als Mutter ganz viel abverlangt haben.

Der Roadtrip auf der Suche nach der Wahrheit war ganz nett, aber hier hat mir ein bisschen der Wums gefehlt. Hier hätte ich mir mehr erhofft. Auch vom "Chirurgen". Der arme Kerl kommt irgendwie zu kurz.

Aber um ihn geht es nicht, sondern um die Mimikresonanz-Expertin Hannah. Und dieser Job ist wirklich spannend. Was man so alles aus der Mimik von Menschen herauslesen kann, mega. Hätte sie gern öfter machen dürfen 😅.

Und von dieser Krankheit hab ich noch nie gehört. Muss ich mal nach googeln.

Trotzdem kommt das "kranke" Hirn von Sebastian Fitzek voll durch. Die Wendungen, die er eingebaut hat, haben mich doch immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Dann ist man in einer Situation, überzeugt, die Wahrheit zu kennen und in der nächsten Sekunde fragt man sich, ob man noch alle Latten am Zaun hat, weil man auf solch absurde Ideen gekommen ist.

Dieses Buch ist definitiv ruhiger als man es von einem Thriller erwartet. Dafür geht er tiefer in die Psyche des Lesers und bohrt da seine Stacheln ins Fleisch. Man zweifelt an seinem Verstand und am Verstand der Menschen.

Wenn ich das Buch also Revue passieren lasse, konnte es mich wieder abholen, wenn auch nicht vom Hocker reißen. Macht das irgendwie Sinn? In meiner verdrehten Welt auf jeden Fall.

Wer Fitzek's Geschichten mag, wird auch diese hier genauso lieben!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr zu empfehlen

Hochsensibel

Kennt ihr diese Geschichten, in denen ihr euch fragt, wo der Autor oder die Autorin eure Gedanken her haben? So ging es mir hier.

Die Autorin beschreibt in drei verschiedenen Abschnitten, was Hochsensibilität ist, welche Tücken es für die "Betroffenen" hat, aber auch, welche Positivität man daraus ziehen kann und welche Methoden es gibt, sich ein wenig abzugrenzen, um der Flut an Informationen und Gefühlen, denen man tagtäglich ausgesetzt ist, zu entkommen.

Sehr eindrücklich, ehrlich und authentisch geschrieben. Ich hab mich wohl, verstanden und ernst genommen gefühlt und mich in diesem Buch wieder erkannt. Und gelernt, dass viele Themen, die ich mit mir selbst und meinem Umgang mit meinem Umfeld habe, mit meiner Hochsensibilität zu tun haben, ich nicht allein damit bin und es grundsätzlich auch nicht schlimm ist, so zu empfinden.

Ein wirklich toller Ratgeber für hochsensible Menschen, aber auch ihr Umfeld, um die Reaktionen verstehen zu lernen und zu lernen, mit diesen intensiven Gefühlen besser umzugehen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Herzensbuch

Der Klang von Feuerblau

Bücher, in denen es um Musik geht, ziehen mich magisch an. So auch "Der Klang von Feuerblau", in dem es um eine Synästhetin geht, ihr Schicksal und ihren langen Weg der Heilung eines Traumas.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist unglaublich liebevoll und detailliert, so dass man die Farben, die Kit beim Hören jeglicher Töne sieht, ebenfalls sehen konnte. Zumindest einigermaßen, denn das Spektrum der Synästhesie ist super vielschichtig und für Nicht-Betroffene fast unmöglich, nachzuvollziehen.

Trotzdem schafft es die Autorin, die Geschichte von Kit so zu erzählen, dass man mit ihr sieht. Die Überschriften der Kapitel helfen hier, sich in der Welt der Synästhesie zurechtzufinden.

Die Geschichte selbst ist emotional und besonders. Kit hat viel Mist in der Vergangenheit erlebt und für sich einen klaren Schlussstrich gezogen. Zumindest vordergründig, denn verarbeitet hat sie die Vergangenheit nicht. Dabei dürfen wir sie nun begleiten. Und das hat mich sehr berührt, denn ich konnte mich aus eigenen Erfahrungen sehr gut in ihre Situation hineinversetzen.

Die Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz und als Musikerin hab ich natürlich versucht, die Farben der Töne zu verstehen. Eine tolle Erfahrung. Wenn ihr ein Instrument spielt, versucht es mal. Das ist toll, auch wenn ich froh bin, dass ich Musik "einfach so" genießen kann, ohne eine permanente Flut von Farben.

Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Raffael 💖. Ihn muss man sofort ins Herz schließen. Aber auch Maja, ihre beste Freundin, hab ich sehr bewundert. So viel Geduld und Freundschaft, die sie hier aufbringt für einen Menschen, der in sich völlig zerrissen ist, ist erstaunlich. Vorallem, wenn nicht viel zurückkommt.

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich von Herzen gern weiterempfehle.