Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Es muss nicht immer Mama-Papa-Kind-Haus-mit-Garten-und-Hund sein

Zuhause kann so vieles sein

Ich bin schockverliebt.

Dieses Buch hat alles, was ein wirklich gutes Kinderbuch haben sollte.
- Es hat eine Botschaft
- Es hat tolle Illustrationen
- Der Text ist eingängig
- Das Buch regt zum Nachdenken ...

Ich bin schockverliebt.

Dieses Buch hat alles, was ein wirklich gutes Kinderbuch haben sollte.
- Es hat eine Botschaft
- Es hat tolle Illustrationen
- Der Text ist eingängig
- Das Buch regt zum Nachdenken an
- Es schaut gaaaanz weit über den eigenen Tellerrand!

Denn die Kinder werden mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten "konfrontiert", wie man leben kann (und manchmal auch, wie man leben muss). Es muss nicht immer Mama-Papa-Kind-Haus-mit-Garten-und-Hund sein, denn das Wohnen ist genauso vielfältig wie das Leben.

Ich möchte gar nicht so viel spoilern, denn ihr sollt es ja kaufen und lesen, aber ich finde, die Diversität und Vielfältigkeit, die hier im Buch dargestellt wird, ist genau das, was Kinder (und Erwachsene) brauchen, um Vorurteile abzubauen und Vorbehalten den Garaus zu machen. Denn die Geschichte hilft beim Verstehen, Sehen und Akzeptieren.

Und auch vor wirklich schwierigen Themen wie Obdachlosigkeit, Krieg, Flucht wird nicht Halt gemacht.

Dazu sind es nicht nur kurze Textpassagen, sondern man bekommt einen wirklich guten Einblick in das Leben der Dargestellten.

Wirklich eindrucksvoll!

Lest es!

Und wer immer nicht überzeugt ist, dem sei gesagt, dass mit diesem Buch ein Jugendprojekt in NRW unterstützt wird (Off Road Kids). Also kauft man ein tolles wichtiges Kinderbuch UND tut etwas gutes.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Auf der Suche nach dem Mond

Luca und der Mond

Als meine Tochter klein war, hatten wir ein Buch, da ging es auch um den Mond. Das war unser absolutes Lieblingsbuch. Ich weiß nicht, wie oft wir das gelesen habe. Der Mond ist ja ein Mysterium, das Kindern immer besonders viel Freude macht.

Als ich dann dieses Buch hier entdeckt habe, war ich begeistert. Die Geschichte ist zauberhaft. Und sie integriert auch die Tiere der Nacht, was sie ausmacht, wer sie sind. Kurz und auf den Punkt.

Ganz besonders fand ich, dass es Luca nicht einfach egal ist, was mit dem Mond passiert. Dass es ihn gekümmert hat. Selbstlos, nicht egoistisch. Es ist schwieriger geworden, den Kindern Selbstlosigkeit beizubringen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Oft ist es zum Schutz der Kinder, da bin ich bei jedem Elternteil, das Kinder zu einer gesunden Portion Egoismus erzieht. Aber die Menschheit geht dadurch oft flöten. Eine gesunde Mischung machts!

Dieses Buch vermittelt genau diese Werte. Stürze dich nicht blind in Abenteuer, bleibt wachsam, aber schau, ob du helfen kannst.

Und dass man nicht alles allein schaffen muss. Manchmal ist es sinnvoll, sich Hilfe zu holen und gemeinsam zu arbeiten. Man muss nicht alles können, man muss nur wissen, wer helfen kann und Hilfe annehmen.

Tolle Werte, die das Buch vermittelt.

Dazu diese traumhaft schönen Illustrationen, die Isabell der Geschichte geschenkt hat. Und kurze, prägnante Sätze, die helfen, zur Ruhe zu kommen.

Ein für mich durch und durch gelungenes Kinderbuch für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wie nach Hause kommen

Gerichte mit Geschichte

Ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden. Jeder kannte jeden. Und wir Kinder waren oft bei den alten Leuten zuhause, haben geholfen, ihre Geschichten angehört und wurden belohnt und bekocht.

Dieses ...

Dieses Buch fühlt sich an wie ein Stückchen Kindheit, ein bisschen heile Welt. Eine schöne Tasse Tee an einem warmen Tag auf der Terrasse mit den Geschichten, die die Leute zu erzählen haben.

Es ist toll, dass sich hier nicht nur auf die Rezepte bezogen wird, die zweifelsfrei super lecker klingen, sondern auch auf die Geschichte dahinter. Woher die Menschen kommen, die diese Rezepte gekocht haben (und immer noch kochen), was sie erlebt haben, wie es ihnen ergangen ist...

Es ist nicht immer alles rosig gelaufen, dafür ist viel passiert, aber es macht Freude, zuzuhören und zu lernen.

Wir lesen hier oft Mundart, was das Gefühl von Nach Hause kommen verstärkt (auch wenn wir einen anderen Dialekt sprechen), aber das ist egal.

Die Rezepte sind genau so formuliert, wie es die alten Leute tun würden mit den Namen der Zutaten, die sie verwenden. Erklärungen gibt's am Ende des Buches.

Und genau DAS macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Gerichte mit Geschichte, treffender hätte der Titel nicht lauten können.

Danke für deine Zeit und deine Hingabe für dieses Projekt. Man liest heraus, wie viel dir die Zeit mit den Menschen dort bedeutet und wie eure Nachmittage verlaufen sind. Ich liebs!

Die Aufmachung vom Buch ist ebenfalls wirklich gelungen. Tolle Bilder, eine gute Mischung aus Erzählung und Kochbuch.

Auch wenn man die Region, die hier beschrieben ist, vielleicht nicht kennt (so wie ich), ist es trotzdem eine Freude, in deren Geschichte einzutauchen.

Eine Empfehlung für dieses liebevolle Werk.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Auf den zweiten Blick verliebt

Molly, Trappel und das Knack

Ich muss gestehen, dass ich das Buch auf den ersten Blick gar nicht mal so toll fand.

Manche Geräusche waren für mich nicht nachvollziehbar genug in ihrer Beschreibung. Da hat mein realistisches Erwachsenenhirn gearbeitet und nicht mein Kinderherz.

Denn jetzt kommt das große Aber!
Es ist so unglaublich süß gemacht mit so viel Liebe zum Detail (und wer setzt sich denn bitte hin und überlegt, wie man Wassertropfen auf der Fensterscheibe beschreiben kann, oder das quietschen von Holzböden?), dass ich es gestern absolut gefeiert habe. Ich hab selbst überlegt, wie man das beschreiben kann und bin gescheitert. Deshalb: ganz großes Kino!

Es ist kein "hier ist ein komisches Geräusch, Mama komm mal und hilf mir"- Buch, sondern Molly und ihr Hund Trappel erkunden selbst die Wohnung, hören, lauschen, finden Lösungen und machen das so großartig.

Und dem Kind wird die Möglichkeit gegeben, zu erforschen. Mal an den Kühlschrank zu gehen, den Schrank auszuräumen, um Schachteln zu suchen. Egal, welches Chaos danach herrscht.

Es war so erfrischend, ein Kind zu erleben, das einfach gemacht hat. Ihr Herz und ihren Entdeckerdrang hat sprechen lassen.

Ich bin überzeugt, dass Kids ab 4 ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden und hoffentlich selbst auch mit offenen Ohren und offenem Herzen (ohne Einschränkungen (außer es wird gefährlich)) ihr Zuhause entdecken und das ein oder andere Geräusch finden, das da vielleicht nicht hingehört.

Das ist so einfach und bedarf keiner App oder einer teuren Anschaffung. Und man kann gemeinsam Spaß haben. Oder auch das Kind allein. Ganz wies beliebt und die Zeit zulässt. Es bedarf nur den Mut, es einfach zu tun.

Danke Jonna für diese Geschichte und Arabell für die tollen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Bezaubernd, oh meine lieben Freunde

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Dieses Buch ist sein Geld allemal wert! Soviel zum Einstieg in die Graphic Novel der Stadt der träumenden Bücher.

Ich kenne die Geschichte bereits und habe mich gefreut, erneut in die Katakomben der Stadt einzutauchen, die Buchlinge zu treffen und mit Hildegunst von Mythenmetz das Geheimnis des Manuskripts und des Dreikreises zu lüften.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Zeichnungen sind brillant. Nur ein wahrer Könner vermag es, diese doch sehr umfangreiche und intensive Geschichte zu verbindlichen und die einzelnen Wesen aus Buchhaim darzustellen. Hier wurden meine Erwartungen absolut übertroffen.

Leider ist die Geschichte sehr gekürzt und der Charme, den der Roman versprüht, dieser Sog in die Geschichte und diese Sprache, die nur Walter Moers beherrscht, den hab ich nicht gespürt. Hier geht durch die Kürzung leider ein wenig verloren.

Für Moers Einsteiger ist diese Graphic Novel aber auf jeden Fall geeignet, denn man bekommt einen Eindruck von der Art, mit der Moers seine Leser zum bleiben bewegt.

Zum Preis: der ein oder andere möchte nun vielleicht anmerken, dass das Buch nur ein Teil der Geschichte ist und dennoch sehr viel Geld kostet. Stimmt! Auch ich war zuerst vom Preis abgeschreckt. Aber wen man das Buch in Händen hält, sich bewusst macht, wie viel Arbeit und Liebe in den Illustrationen stecken, in der Aufmachung und darin, den Text zu kürzen und dennoch vollständig und verständlich darzustellen, dann müsste das Buch eigentlich noch viel teurer sein. Aber dann kauft es ja niemand mehr.

Ich finde zwar immer noch, dass das Hardcover der Geschichte nicht gerecht wird, eher an ein Fotoalbum erinnert als an ein Meisterwerk der Dichtkunst, und hier ein besonderer Einband besser gewesen wäre, aber auch hiermit kann ich gut leben.

Alles in allem eine Geschichte, die ich als Roman schon zu 100% empfehlen kann, die aber auch als Graphic Novel überzeugt.