Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Süße kleine Weihnachtsgeschichte

Die Wärme, die wir teilen

Was für eine süße kleine Weihnachtsgeschichte. Wir begleiten Luzia, die noch nicht so recht weiß, wo sie im Leben hin will und die das Gefühl hat, ihren Traum nicht verfolgen zu dürfen.

Und wir treffen ...

Und wir treffen Phil, den Glühweinmann, den alle toll finden, aber keiner findet Zugang zu ihm.

Wenn man das Gefühl hat, sich verlaufen zu haben, ist es schwer, den Mut zu fassen, wieder umzukehren und neu zu starten. Da bedarf es immer einen Auslöser. Ob das jetzt ein längst fälliges Machtwort gegenüber der Familie ist, ein Freund, der an dich glaubt, eine Liebe, die dich dazu bewegt, neue Entscheidungen zu treffen oder die Nachbarin, die mit Alkohol und Schnapspralinen dafür sorgt, dass das Leben doch nicht ganz so unerträglich scheint.

Den Schreibstil fand ich toll. Locker leicht, liebevoll, einfühlsam, so zeigt sich die Geschichte von ihrer ruhigen, aber romantischen Seite. Cozy Romance ist angekündigt, Cozy Romance bekommt man.

Dass hier auch auf Missstände hingewiesen wird für Menschen mit Behinderungen, bekommt nochmal einen Extrabonus.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr zu empfehlen

Hochsensibel

Kennt ihr diese Geschichten, in denen ihr euch fragt, wo der Autor oder die Autorin eure Gedanken her haben? So ging es mir hier.

Die Autorin beschreibt in drei verschiedenen Abschnitten, was Hochsensibilität ist, welche Tücken es für die "Betroffenen" hat, aber auch, welche Positivität man daraus ziehen kann und welche Methoden es gibt, sich ein wenig abzugrenzen, um der Flut an Informationen und Gefühlen, denen man tagtäglich ausgesetzt ist, zu entkommen.

Sehr eindrücklich, ehrlich und authentisch geschrieben. Ich hab mich wohl, verstanden und ernst genommen gefühlt und mich in diesem Buch wieder erkannt. Und gelernt, dass viele Themen, die ich mit mir selbst und meinem Umgang mit meinem Umfeld habe, mit meiner Hochsensibilität zu tun haben, ich nicht allein damit bin und es grundsätzlich auch nicht schlimm ist, so zu empfinden.

Ein wirklich toller Ratgeber für hochsensible Menschen, aber auch ihr Umfeld, um die Reaktionen verstehen zu lernen und zu lernen, mit diesen intensiven Gefühlen besser umzugehen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Herzensbuch

Der Klang von Feuerblau

Bücher, in denen es um Musik geht, ziehen mich magisch an. So auch "Der Klang von Feuerblau", in dem es um eine Synästhetin geht, ihr Schicksal und ihren langen Weg der Heilung eines Traumas.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist unglaublich liebevoll und detailliert, so dass man die Farben, die Kit beim Hören jeglicher Töne sieht, ebenfalls sehen konnte. Zumindest einigermaßen, denn das Spektrum der Synästhesie ist super vielschichtig und für Nicht-Betroffene fast unmöglich, nachzuvollziehen.

Trotzdem schafft es die Autorin, die Geschichte von Kit so zu erzählen, dass man mit ihr sieht. Die Überschriften der Kapitel helfen hier, sich in der Welt der Synästhesie zurechtzufinden.

Die Geschichte selbst ist emotional und besonders. Kit hat viel Mist in der Vergangenheit erlebt und für sich einen klaren Schlussstrich gezogen. Zumindest vordergründig, denn verarbeitet hat sie die Vergangenheit nicht. Dabei dürfen wir sie nun begleiten. Und das hat mich sehr berührt, denn ich konnte mich aus eigenen Erfahrungen sehr gut in ihre Situation hineinversetzen.

Die Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz und als Musikerin hab ich natürlich versucht, die Farben der Töne zu verstehen. Eine tolle Erfahrung. Wenn ihr ein Instrument spielt, versucht es mal. Das ist toll, auch wenn ich froh bin, dass ich Musik "einfach so" genießen kann, ohne eine permanente Flut von Farben.

Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Raffael 💖. Ihn muss man sofort ins Herz schließen. Aber auch Maja, ihre beste Freundin, hab ich sehr bewundert. So viel Geduld und Freundschaft, die sie hier aufbringt für einen Menschen, der in sich völlig zerrissen ist, ist erstaunlich. Vorallem, wenn nicht viel zurückkommt.

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich von Herzen gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Back Home Again

A Place to Grow

Die Geschichte von Lilly Lucas, sei es Green Valley oder jetzt Cherry Hill, haben alle eins gemeinsam: sie verzaubern, sie laden dich ein, anzukommen, Pause zu machen und tief luftzuholen. Und sie geben dir eine Geborgenheit, die dich wie eine warme Decke umarmt.

Cherry Hill ist ein toller Ort. Voller Liebe und Zusammenhalt. Auch wenn nicht immer alles reibungslos läuft, halten die Protagonisten doch alle zusammen. Und das liest man in jeder Zeile.

Lilac durften wir in Band 1 schon kennenlernen und ich hab mich gefreut, mehr über sie zu erfahren. Die Frau, die nie aus ihrer Heimat herausgekommen ist, deren Traum es schon immer war, den Laden ihrer Oma wiederzueröffnen, zu backen und das Veranstaltungskomitee zu leiten.

Und dann ist da Bo. Studiert in Frankreich und dafür auserkoren, das Weingut seines Vaters zu übernehmen. Dass zwischen den beiden etwas vorgefallen sein muss, merkt man ganz zu Beginn. Und das lastet auf beiden.

Die Dynamik der Protagonisten fand ich wieder einmal großartig. Kein naives Dummchen, keine schnellen, überstürzten Entscheidungen. Alles nachvollziehbar.

Ich hab allerdings einen kleinen Kritikpunkt. Das Fest. Davon hätte ich gern mehr erfahren. Das ging für meinen Geschmack zu sehr unter.

Ansonsten bin ich ein großer Fan dieser beiden Charaktere.

Eine tolle Reihe, auf deren Finale ich sehr gespannt hinfiebern werde, denn Poppys Geschichte ist mit Sicherheit ähnlich flippig und unkonventionell wie sie selbst.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Absolut episch

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Geschichte vor Jahren schon mal gelesen habe. Aber ich konnte mich nicht mehr so richtig erinnern, deshalb bin ich dem Bloggerportal soo soo dankbar, dass ich das Hörbuch als Reziexemplar hören durfte.

Käpt'n Blaubär gehört schon seit immer zu meinem Leben dazu. Früher im Fernsehen, aber auch durch Walter Moers.

Dass ich ein großer Fan des Autors bin und seine Art zu schreiben und zu denken
großartig finde, ist bekannt. Seine Worterfindungen sind episch. Ich kann jedem raten, mind einmal ein Buch aus Zamonien gelesen zu haben. Es ist unglaublich detailreich, aber jede einzelne Seite dieses Werks lohnt sich.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, war die Stimme vom Blaubär. Unfassbar! Dirk Bach ist unersetzlich. Wie er es schafft, den Leser immer wieder zu begeistern und die Abenteuer lebendig werden lässt, ich hätte Gänsehaut durch und durch.

Insgesamt ist die Inszenierung der Geschichte ein Meisterwerk. Kommt das Print mit allerlei Illustrationen daher (Highlightalarm), ist es hier die Vertonung, die Soundeffekte und natürlich Dirk Bach, die der Geschichte ihren Stempel aufdrücken.

Zwei meiner liebsten Zitate sind:
"Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muss man die Verhältnisse ändern."

"Für die Zeit seiner Herrschaft wird der Name des Lügenkönigs in jedes frische Brot gestempelt, damit er in aller Munde sei."

Die Geschichte selbst ist viel Mythos und Seemannsgarn, aber sie unterhält brillant.

Wer noch nie in Zamonien war, sollte es unbedingt bereisen. Es bereichert ungemein, sich darauf einzulassen!

Eine unbedingte Lese- und Hörempfehlung von mir.