Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Durchgesuchtet

A Place to Love

Wenn ich sage, dass ich das Buch an einem Tag, in einem Rutsch durchgesuchtet habe, dann sagt das doch schon viel aus über diese Geschichte oder?

Was für ein tolles Wohlfühlbuch. Eine Farm, Geschwister, ...

Was für ein tolles Wohlfühlbuch. Eine Farm, Geschwister, die zusammenhalten, eine Liebe, eine Aufgabe.

Und das alles verpackt in einen zuckersüßen Roman. Beim Lesen konnte ich mir wahnsinnig gut vorstellen, wo genau ich mich befinde. Der Schreibstil von Lilly ist so bildlich und liebevoll, dass ich mich eingeladen fühlte, mitzukommen und zu bleiben.

Die Geschwister haben mir irre gut gefallen. Das Zusammenspiel, die Liebe untereinander aber auch die kleinen Neckereien. Mega.

Die Geschichte rund um June und Henry war toll. Nicht zu schnell, nicht zu langsam mit der nötigen Portion Drama. Hach, ich konnte mich fallen lassen und habs gefühlt.

Geneigte:r Leser:in könnte behaupten, dass die Geschichte vorhersehbar war. Dass sich alles zu genau diesem Ende aufgebaut hat. Kann ich bestätigen. Aber: ja, na und? Ist doch egal. Der Weg ist das Ziel. Und darauf kam es hier an.

Nach Green Valley ein grandioser Auftakt in eine neue Reihe mit kleinen Easter Eggs, die ich sehr gefeiert habe.

Freue mich drauf, bald wieder nach Cherry Hill zu reisen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Leseempfehlung

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Ich hab schon lange nicht mehr so hemmungslos heulen müssen wie gestern beim Hören dieser Geschichte! Verdammt war das genial.

Es geht um Yadriel, einen schwulen Transjungen, der in seiner Gemeinschaft ...

Es geht um Yadriel, einen schwulen Transjungen, der in seiner Gemeinschaft nicht als solcher akzeptiert wird und daher kein Brujo sein kann. Brujos beschwören Geister und helfen ihnen auf dem Weg ins Jenseits. Doch Yadriel gibt nicht auf und kämpft mit Hilfe seiner Cousine Maritza um Akzeptanz und ein Leben, ohne sich verstellen zu müssen.

Und dabei lernt er Julian kennen.

So ganz grob umrissen, worum es geht. Mehr möchte ich gar nicht erzählen, denn diese Geschichte muss man fühlen.

Wir befinden uns in einer sehr traditionellen lateinamerikanischen Familie, in der Hierarchie und Tradition einen sehr hohen Stellenwert haben. Jeder hat seine Aufgabe und wird von klein auf darauf vorbereitet, diese dann zu gegebener Zeit und im Beisein aller Ahnen zu übernehmen. Außer Yadriel, der die Aufgabe der Jungs nicht übernehmen kann, weil er nicht als solcher akzeptiert wird, die der Mädchen aber auch nicht, da er kein solches sein kann. Eine sehr verzwickte Situation. Die Konflikte zwischen Yadriel und seiner Familie sind sehr schön herausgearbeitet und altersgerecht verpackt, so dass auch Teenager nachempfinden können, wie schwer es ist, man selbst zu sein, wenn der Rückhalt der Familie nicht gegeben ist.

Julian ist ein verkannter Bad Boy, der eigentlich nur seine Leute schützen möchte und der für die, die er liebt, alles gibt. Er stirbt sogar für sie.

Und gemeinsam gehen die beiden Julians Todesursache auf die Spur. Zwei Welten treffen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber so perfekt harmonieren, als wäre das hier ein fiktiver Roman und der Autor hätte genau das beabsichtigt. 😁

Ihr seht, ich hab diese Geschichte so sehr gefühlt, dass ich zwischen Fiktion und Realität schwer unterscheiden konnte und ich bin (leider) überzeugt, dass solche Kämpfe um die eigene Identität gar nicht so selten sind. Und so ist es hier auch dargestellt. Es gibt nicht nur den einen exotischen Transjungen, den einen Schwulen, den einen Ausländer.

Diese Geschichte schreit laut "Uns gibt es wirklich. Und wir sind keine Einbildung oder Phase oder Modeerscheinung. Wir sind ganz normale Kinder, junge Heranwachsende und Menschen mit den gleichen Problemen, Sorgen und Herausforderungen wie jeder andere Mensch auch."

Ich hab lange keine so zauberhafte Geschichte mehr gelesen, in die ich mich hineinfühlen konnte, ohne jemals in einer solchen Situation gewesen zu sein. Dass Yadriel trans ist, ist so natürlich dargestellt, dass man sich oft fragt "und wo genau ist jetzt das Problem Problem?". Es gibt nämlich keins. Nur die Traditionen und das festgefahrene Weltbild hindern uns daran,einfach zu akzeptieren statt alles zu hinterfragen.

Qotd: Was würdet ihr machen, wenn ihr wüsstet, ihr hättet nur noch einen Tag zu leben?

Genau vor dieser Frage stehen die Protagonisten hier. Und dieses Gefühl, einfach mal zu leben und Dinge auszuprobieren und sich keine Sorgen um Morgen zu machen oder was andere denken, dieses Gefühl geht viel zu oft verloren im Alltagsstress.

Wenn ihr mal eine Auszeit von eurem Alltag braucht, wenn ihr euch wieder an das erinnern wollt, was wirklich wichtig ist im Leben, wenn ihr ankommen wollt, dann empfehle euch wärmstens, euch diese Geschichte zu holen und in diese Welt einzutauchen. Plant gemeinsam den Dia de Muertos, beschwört Geister, kommt einer Ungeheuerlichkeit auf die Spur und helft mit, das Leben ein bisschen bunter zu machen und es mehr zu genießen.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Außer, dass er sich hin und wieder an Yadriels Namen verschluckt (was aber nicht stört, sondern wirklich niedlich ist), hat er mich entführt in eine Welt, die meiner so fremd ist und doch hab ich mich zuhause gefühlt. Angenommen, angekommen, geborgen.

Tolle authentische Charaktere, ein spannendes Setting, alte Traditinen und neue Realitäten.

Ein bisschen wie Disneys Coco und doch noch so viel mehr.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Auf zum nächsten Kapitel Gregor und Josi

Vielleicht nur du & ich

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, wie es weitergehen könnte, aber damit hab ich nicht gerechnet.

Wow, diese Geschichte zerreißt den Leser schier... gefühlvoll, echt, emotional, zerstörerisch, bösartig. Es sind wieder die komplette Palette an Emotionen in dieser Geschichte verewigt.

Torben ist ein Charakter, den einzuschätzen mir wirklich schwer fällt. Ray ist mein Hasscharakter Nr. 1.

Und Josi und Gregor brauchen sich. Daran geht kein Weg vorbei.

Diesmal geht es nicht so rasant voran wie in Band 1 und 2, sondern ganz gefühlvoll und in einem Tempo, womit beide gut leben können. Dafür haben sie genug erlebt und müssen erst wieder lernen, zu vertrauen.

Zum Glück kommt Band 4 Band raus, denn das Ende ist gemein. Ich möchte ganz fix wissen, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 27.05.2022

Wow

Never without you

Wow... das war... ähm, wow!

Wow... das war... ähm, wow!

Ok, vorab: dem Buch würde eine intensive Triggerwarnung gut stehen, denn die Themen, die hier angesprochen werden, sind verdammt harte Kost. Andererseits wird darauf hingewiesen, dass es Thrillerelemente gibt.

Und die gibt es wirklich. Ich hatte sehr lange überhaupt keine Ahnung, wie die beiden Plots, die die Autorin hier bearbeitet, zusammenpassen. Sie waren jeder für sich unglaublich spannend, aber den Zusammenhang habe ich nicht erkannt.

Elisha ist eine unglaublich junge Frau. Was sie schon alles durchmachen musste, tut mir unfassbar leid. Aber ich finde auch, dass ihre Mutter ihr zu viel Verantwortung aufbürdet. Teenager sollten Leben dürfen und nicht zwischen Schule und Pflicht wechseln, egal um welche Pflichten es sich handelt. Dass sie nicht frei davon ist, einverstanden, aber das war mir doch etwas arg viel.

Cade ist so ein toller Mann! Einfühlsam, liebevoll und sagt immer das Richtige, egal wie viel Angst ihm alles macht. Und es tut gut zu erleben, wie sehr ihm auch die Nähe zu Elisha gut tut und wie wichtig es für ihn ist, nicht nur der harte Typ zu sein, sondern auch mal schwach sein zu dürfen.

Das Cover mag ich wirklich gern und bringt die Stimmung der Geschichte gut rüber.

Der Schreibstil ist super, so dass man gefesselt durch die Geschichte geführt wird, ohne zu stolpern. Außer an den Geschehnissen.

YA trifft Thriller ist eine wirklich gut gelungene Kombi, die mich überzeugen konnte.

Einzig im Epilog fehlt mir ein Detail, das ich mir aber zusammengereimt habe ohne Prüfung des Wahrheitsgehalts.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Zuckersüß

Balduins Abenteuer: Tierisch gute Vorlesegeschichten

Wenn ein Stachelschwein Abenteuer erlebt... Oder besser: auf der Suche nach meinem Platz im Leben.

Balduin haut aus dem Zoo ab und lebt seither im Wald. Etwas desillusioniert muss er auf einmal allein zurecht kommen. Doch muss er das wirklich?

Das Buch ist in viele kleine Abenteuer aufgeteilt, die alle eine Botschaft vermitteln, um Kindern mehr Selbstbewusstsein zu schenken, ihnen zu zeigen, dass man Angst haben darf, diese nur das Leben nicht beeinflussen dürfen und dass man nicht alles allein schaffen muss.

Die Botschaften sind zuckersüß verpackt und haben mir große Freude beim Hören bereitet.

Mein großer Held ist - natürlich - Phil die Fledermaus. Aber alle hier beteiligten Tiere haben ihren Platz im Leben von Balduin. Und das ist auch gut so.

Ich kann diese Geschichte von Herzen empfehlen. Ein Spaß für Groß und Klein und auch wir festgefahrenen Erwachsene können hier noch so einiges lernen.