Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzdrache

Love Me Snowly

Was für eine großartige Geschichte! Anfangs wusste ich noch nicht so recht, was ich mit Setting und Protagonisten anfangen sollte, doch sie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Elina fährt mit 9 ...

Elina fährt mit 9 anderen Leuten zu einer Skifreizeit nach Österreich. Halb freiwillig, denn eigentlich will sie Weihnachten lieber mit ihrer Familie feiern. Aber da spricht einiges dagegen, was erst im Laufe der Geschichte klar wird. Es war auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung.

Auf der Freizeit lernt sie Noah kennen, den Casanova, der nichts anbrennen lässt und sich durch alle Betten ****, die ihm geboten werden.

Zwischen den beiden knisterst es gewaltig, doch ihre Erfahrungen und ihre Ängste lassen es nicht zu, dass sich mehr daraus entwickelt.

Die Entwicklung der Protagonisten ist der Knaller. Es ist kein "von jetzt auf gleich bin ich ein neuer Mensch", sondern eine kontinuierliche Verinnerlichung neuer Werte, Erkennen und Verstehen von Verwalten und dem Wunsch, dieses zu verändern.

Elina ist so eine starke Frau. Ich mag sie unglaublich gern. Ihre Entwickelung gefällt mir am allerbesten.

Noah gefällt mir auch richtig gut. Er hat es so verdient, glücklich zu sein.

Aber auch die anderen Teilnehmer der Freizeit (auch wenn man ein paar nicht gut kennenlernt), sind großartig. Klar gibt es mit Belle und Felix auch Antagonisten, die man nicht gebraucht hätte... wobei, doch, für die Stimmung sind die beiden unverzichtbar.

Der Schreibstil ist leicht und einnehmend, so dass man schnell durch die Seiten fliegt.

Auch das Lektorat und Korrektorat kann hier gelobt werden, denn mir ist fast nix aufgefallen, was nicht in Ordnung war. Richtig cool.

Die Themen, die hier angesprochen werden, sind so wichtig. Ok, das Drogenthema hätte ich nicht gebraucht und hat mir nicht so gut gefallen, aber das hier Missbrauch, die Folgen, die Gefühle von Täter und Opfer und wie die Gesellschaft damit umgeht, thematisiert wird, war klasse. Einfühlsam, aber so direkt, dass es hoffentlich den/die ein/e oder andere/n zum Nachdenken und Umdenken bringt.

Auch das Thema Selbstbestimmung, Ehrlichkeit zu sich selbst, Einstehen für die eigenen Wünsche und Gefühle. Hat mich sehr berührt.

Alles in allem eine tolle winterliche Herzensgeschichte, die sich ganz leise anschleicht und dann mit Karacho bleibt.

Eine Herzensempfehlung von mir.

Wow

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Achtung, die Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch.

Achtung, die Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch.

Linus Baker wird als Sachbearbeiter auf eine Insel geschickt, auf der es ein Waisenhaus für magisch begabte Kinder gibt. Dass dieser Auftrag sein Leben verändern wird, hätte er nicht erwartet.

Vorab:
Es handelt sich hier um ein Jugendbuch und die Themen, die angesprochen werden, sind altersbedingt eingesetzt und aufgearbeitet. Das muss man wissen, um nicht enttäuscht zu sein, wie viele Klischees hier verwendet werden.

Die Geschichte selbst ist zuckersüß. Die magsich begabten Kinder in der Obhut von Artur Panassus sind so zauberhaft. Ich möchte nicht vorweg greifen, welche Kinder alles dort sind, sonst wäre die Überraschung weg, aber nur soviel: Knöpfe und eine Pagen-Uniform spielen eine große Rolle. Und Spinnen im Kopf.

Linus lernt mit den Kindern gemeinsam, was es heißt, zusammenzuhalten, für sich selbst einzustehen, mutig zu sein und auch mal etwas verrücktes zu machen. Das Leben ist ernst genug, da kann man sich ruhig auch mal einen Nachmittag zum Deppen machen. Wobei auch das seinen Sinn erfüllt. Und wenn es nur heißt, loszulassen. Frei zu sein. Mal wieder Kind sein zu dürfen.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Rolle, die Linus auf der Insel eingenommen hat. Das ging mir doch alles ein bisschen zu schnell und vollkommen gegen seinen eigentlichen Auftrag. Dafür, dass er eigentlich so ein Faktenreißer ist und das Regelwerk als Bettlektüre verwendet, ging mir persönlich die Verwandlung und die Einbindung auf der Insel ein bisschen zu schnell.

Die Verbindung, die die Kinder zu Mr. Parnassus haben, ist beeindruckend. Er ist immer für sie da, stellt sich selbst immer hinten an und beschützt sie mit seinem Leben. Dafür lieben sie ihn abgöttisch und schenken ihm ihr Vertrauen und ihr Herz. Und auch er selbst ist eine wahnsinnig spannende Persönlichkeit, auch wenn es eine ganze Weile dauert, bis man hinter die Fassade des freundlichen Heimleiters schauen darf. Aber das Warten hat sich gelohnt.

In dieser Geschichte geht es aber noch um so viel mehr. Es geht um Vorurteile, um Missverständnisse, um Rassismus, um Homosexualität, um Angst, um Anfeindungen, um falsche Wertvorstellungen.
Und wieder zeigt sich, dass viele Vorbehalte, die wir Menschen haben, aufgrund von Unkenntnis entstehen. Wenn man sich mal ein bisschen mit der jeweiligen Thematik befasst, verliert sie ihren Schrecken.

Der Hörbuchsprecher hat einen genialen Job gemacht. So einfühlsam gelesen und trotzdem so spannend, dass die Stunden nur so verflogen sind. Einzig die Tatsache, dass die Kapitel nicht richtig unterteilt wurden und man keine schönen Pausen machen konnte, hat mich gestört. Ich war extra im Buchladen zum prüfen, ob das Buch auch en bloc geschrieben ist oder ob es eigentlich unterschiedliche Kapitel gibt und war überrascht, dass es tatsächlich letzteres ist. Das kam Im Hörbuch leider nicht rüber.

Aber die Geschichte ist so viel, dass es lange brauchen würde, alle Facetten zu beleuchten und trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass sie mich begeistern konnte.

Daher: lest es! Ihr werdet es nicht bereuen.

Mein Favorit der Reihe

New Chances

Ein letztes Mal durfte ich nach Green Valley reisen. Und ich muss gestehen, mit dieser Geschichte hat mich die Autorin zu 100% abgeholt.

Sam ist ein Charakter, den ich in den Vorgängerbänden nicht einschätzen ...

Sam ist ein Charakter, den ich in den Vorgängerbänden nicht einschätzen konnte und hier endlich näher kennenlerne. Er lebt für seine Tochter. Alles, was er tut, ist auf sein Dasein als Papa abgestimmt. Er erlaubt es sich nicht, andere Gefühle zuzulassen außer seinen Vatergefühlen. Und er hat einen Traum, um den er ein großes Geheimnis macht, weil er Angst hat. Hach, ich hab mich sofort in diesen Kerl verliebt.

Leonie mochte ich ebenfalls wahnsinnig gern. Ok, ich dachte am Anfang "bist du bescheuert?", als sie in den Truck eingestiegen ist, aber hey, ist ja alles gut gegangen. Auch sie hat einen Traum, für den sie brennt. Und der ist so mutig und besonders. I like.

Die Geschichte um die Lovestory herum war wirklich toll ausgearbeitet und hat mit zum lachen und zum weinen gebracht.

Danke, dass ich noch einmal mit der Clique unterwegs sein durfte. Ich werde das Städtchen und seine Bewohner vermissen.

Auch Sandra Voss hat hier wieder einen tollen Job gemacht. Ich hab alles gefühlt, was sie mir erzählt hat.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Eine herrlich leichte Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

Und dann kam Juli

Was ein herrlich erfrischendes Buch über eine ungewöhnliche und vor allem ungewollte Freundschaft.

Und dann kam Juli erzählt die Geschichte von Paul und seiner Familie, die an einem Tag im Juli ein Pferd im Garten finden, das einfach nicht mehr gehen möchte. Es macht ziemlich viel Chaos und nimmt Paul alles weg, was ihm wichtig ist... so denkt er zumindest. Alles dreht sich nur noch um das Pferd und er mag keine Pferde. Also tut er alles dafür, dass das Pferd wieder verschwindet.

Die Illustrationen sind super und die Darstellung der Dialoge machen irre viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Für Erwachsene ein happs für zwischendurch, um mal zu entspannen und zu schmunzeln, für Kinder ein Genuss auf 4 Beinen.

Das Buch ist ab 8 freigegeben und für genau das Alter würde ich es auch empfehlen. Eine herrlich leichte Geschichte, die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spektakulärer Auftakt trifft es ziemlich gut

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Stella ist eine dieser Autorinnen, von denen ich alles lese und/oder höre, unabhängig vom Klappentext. Und bisher konnten mich alle Geschichten abholen.

So auch diese hier.

Leaf ist Kellnerin und hat ...

So auch diese hier.

Leaf ist Kellnerin und hat mich dem Übernatürlichen nichts am Hut. Aus einem dummen Zufall trifft sie auf den Dämon Lore, der sie als Wirt nutzt. So landen sie gemeinsam an der Black Bird Academy, der Schule für Exorzisten.

Die Exorzisten fand ich ein lustiges Völkchen. So unterschiedliche Persönlichkeiten, so viel, was da hinter der Fassade brodelt.

Es gibt so viel zu wissen und zu lernen. Das wurde hier im Buch wirklich gut dosiert gemacht. Nicht zu viel auf einmal, zwischendurch immer Story und eingeschoben dann ein bisschen Theorie. So war es auch mit dem Hörbuch verständlich.

Die Hauptprotagonisten fand ich alle ziemlich genial. Leaf tat mir echt leid. Die Arme ist verständlicherweise völlig überfordert. Aber trotzdem meistert sie alles mit Bravour.

Falco kann ich noch nicht so richtig einschätzen, auch wenn ich seine Art wirklich spannend finde. Aber ich glaub, er weiß selbst nicht so genau, was er glauben soll.

Und Lore fand ich zum schießen! Der Dämon hat es mir echt angetan.

Den Schreibstil kann ich wirklich empfehlen, denn Stella schafft es, die Geschichte so fesselnd zu erzählen, dass man lachen muss, bis einem die Tränen kommen und im nächsten Moment geschockt die Hände vor den Mund schlagen muss. Und direkt danach wirds Rote-Wangen-Erotisch! I like.

Über die Schule und den Unterricht würde ich gern etwas mehr erfahren, denn irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass Leaf überhaupt auf die Prüfungen vorbereitet wurde.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die Fortsetzung, denn dieser Band ist klar nur die "Einleitung". Wenn es mit Band 2 weitergeht: ich bin bereit.