Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Liebe und Verderben

Liebe und Verderben

Der neue Roman von Kristin Hannah ist für mich einer der besten Romane des Jahres.

Die Geschichte um die Auswandererfamilie, die inmitten der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts auf eine kleine Kanadische Insel zieht und versucht sich als Selbsterzeuger neu zu finden ist beeindruckend.
Die Familie leidet unter den posttraumatischen Folgen ihres Vaters aus dem Vietnamkrieg. Er ist extrem gewalttätig der Mutter gegenüber.
Die klaustrophobische Stimmung im Laufe der schlimmen Winter auf der Insel ist schwer zu ertragen.
Aber der unbändige Willen der Tochter Leni, ihre zarte Liebe zum Nachbarsjungen und die tollen Charaktere aus der Dorfgemeinschaft lassen den Leser zwischen den vielen Schicksalsschlägen immer wieder an das Gute glauben.
Eine phantastische Story, in der man liebt und leidet, lacht und hasst.....mein Mann hat sich über meine ständig wechselnden Grimassen beim Lesen lustig gemacht.

• Geschichte
  • Erzähstil
Veröffentlicht am 05.09.2018

Nummernrevue

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

"The Numbers" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe.

"The Numbers" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe.
Der Prolog des Krimis schildert grausame Geschehnisse, die einen sofort in den Bann ziehen. Angefixt lässt der Autor den Leser allerdings sehr lange rätseln, was es mit dem Prolog auf sich hat.
Die Ermittlerfiguren Law und Buckland werden in die Story eingeführt. Häppchenweise erfahren wir mehr über deren Vergangenheit und dürfen zeitgleich die Taten des "Road Rippers" begleiten. Die Bedeutung der im Titel erwähnten Nummern, die der Mörder an den Tatorten hinterlässt, ist meiner Meinung nach sehr schnell gelöst. Als Leser bin ich viel schneller auf der richtigen Fährte gewesen als die Ermittler.
Das liegt sicherlich an den vielen verwobenen Handlungssträngen, die der Autor gut verbindet, aber dennoch etwas zu konstruiert wirken.
Mir gefielen die filmischen Beschreibungen der Szenen.
Beim Showdown lief die Geschichte wie ein Actionfilm vor meinem inneren Auge ab.
Laws Vergangenheit hatte das Potential für einen eigenen Thriller und hätte mich eher gereizt als die Geschichte des Road Rippers. Um mehr zu erfahren müsste ich den nächsten Teil lesen.
Ich fand The Numbers gut gemacht. Für den erfahrenen Krimileser oder Thrillerleser allerdings zu langtmig und vorhersehbar.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.07.2018

Sons of Anarchy Vs. Amish

Hades' Hangmen - Styx

In dem düsteren Liebesroman schickt die Autorin in einem Vorwort direkt die Warnung voraus, dass sie sich wissenschaftlich mit den brutalen Vorgängen in religiösen Gemeinschaften auseinander gesetzt hat.
Zwei ...

Zwei Extreme Gemeinschaften stehen in diesem Roman im Fokus: ein Motorradclub, die skrupellosen Hades Hangmen und eine Religionsgemeinschaft, die abgeschieden von der Außenwelt, angeführt von kranken skrupellosen Männern, die Frauen auf ekelhafte Weise klein halten und unter dem Deckmantel derselben Glaubens für ihre Macht und Lust missbrauchen.
Im Kampf um eine Frau geraten beide Gruppen in einen düsteren Krieg.
Die Beschreibungen sind wirklich brutal, dienen aber nicht der bloßen Darstellung von Gewalt, sondern der Analyse der Psyche einzelner Figuren.
Wenn man glaubt, man kann es nicht mehr ertragen, dann sind in dem Text wieder Passagen von bedingungsloser Liebe, Erotik und Fürsorge, die den Leser nicht nur schockiert zurücklassen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Gut gemeint - nicht gut gemacht

Without You - Ohne jede Spur

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde „Without you“ von Saskia Sarginson vorab lesen. Ich bedanke mich bei der Lesejury für diese Möglichkeit.
Ich war von dem Klappentext und der Leseprobe erst mal ganz ...

Ich war von dem Klappentext und der Leseprobe erst mal ganz angetan.

Die 17-jährige Eva lebt mit ihrer Schwester Faith und ihren Eltern im beschaulichen Suffolk an der britischen Küste. Als sie eines Tages einen Segelausflug mit ihrem Vater unternimmt, geschieht etwas Schreckliches: Das Boot kentert. Evas Vater verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, wird er gerade von der Küstenwache aus dem Meer geborgen - von Eva fehlt jede Spur. Nur ihre Schwimmweste wird treibend auf dem Wasser gefunden.
Die Familie droht an dem Verlust der ältesten Tochter zu zerbrechen. Nur die jüngere Faith will nicht glauben, dass ihre Schwester wirklich tot ist. Doch sie kann nicht wissen, dass Eva tatsächlich noch lebt. Gefangengehalten auf einer kleinen Insel nicht weit von der Küste, sucht sie verzweifelt einen Weg zu entkommen.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, es handele sich um einen Thriller. Ich würde ihn nach der Lektüre mit viel Wohlwollen als Spannungsroman bezeichnen.
Eingebettet in diesem eigentlich spannend anmutendem Krimiplot verliert die Autorin sich dann in viel zu viele Nebenfiguren und -Schauplätzen. Einige Handlungsstränge könnten spannend sein, tragen aber nix zur Story bei und lassen einen nicht zu Ende erzählt ziemlich unbefriedigt zurück.

"Without You - ohne jede Spur" ist bereits der zweite Roman von Saskia Sarginson, der bei 'be' erscheint.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2018

Gewohnt gut

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Erin Watt liefert gewohnt gut ab.
Die Handlung gleicht einem kurzweiligem romantischen Pro7-Sonntagnachmittagfilm.

Erin Watt liefert gewohnt gut ab.
Die Leserinnen werden gut unterhalten und es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie gebannt man vom Fortgang der Geschichten im Young Adult Genre sein kann. Auch dieses Buch habe ich mal eben an 2,5 Tagen weggelutscht.
Einzig die Auflösung eines Missverständisses, einer Mini-Intrige kurz vor dem Happyend ist mir etwas zu blass ausgefallen.
Ingesamt hat mich der Roman wieder gewohnt gut unterhalten und einige romantische Lesestunden beschert.