KatrinMaria

Lesejury-Mitglied

KatrinMaria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinMaria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Hugos Botschaft

Hugo

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ - dieses nur zu gut bekannte Zitat bleibt hängen, wenn man nach 209 spannenden Seiten Frauke Bassins Roman zuklappt. Wurde der Spruch doch schon vor zig Jahren in mein Poesie-Album geschrieben, so bekommt er durch die Geschichte von Frieda und Hugo neues Leben eingehaucht. Die zarte Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren bildet den Rahmen um Gedanken zu Kapitalismus, institutionalisierter Religion, Bildungssystem, Demokratie. Und letztlich gipfelt alles in der Verantwortlichkeit jedes Einzelnen. Durch Hugos tatkräftige Wikingeraugen betrachten wir Leser all diese Themen und beginnen, über uns selbst zu staunen.
Der Roman rüttelt wach, schärft den Blick und bietet Stoff für unendliche Diskussionsabende. Dass es dabei aber nicht bleiben darf, ist die stärkste Botschaft. Verantwortung übernehmen und im Sinne des Gemeinwohls handeln - das ist der Auftrag, den ich mir nach der Lektüre selbst erteile.
Unbedingt lesen!