Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wunderschönes Buch über die Natur

Die verborgenen Zeichen der Natur

Das Buch ist ein wahrer Schatz an Wissen über die Natur. Durch das Cover gewinnt man schon einen ersten Eindruck was einen im Inhalt erwartet.
Es macht durch die liebevollen Illustrationen großen Spaß ...

Es macht durch die liebevollen Illustrationen großen Spaß die Themengebiete zu entdecken und seinen Kindern vorzulesen. Man lernt durch kurze Erklärungen viel über verschiedene Themenbereiche, welche mit Natur und Tierwelt zu tun haben. Auch Erwachsene können dadurch noch einiges lernen.
Da die Erklärungen sehr kurz gehalten sind, muss man unter Umständen noch nach anderen Informationen zu bestimmten Themen suchen, wenn man seinem Kind keine Antwort dazu geben kann. Das ist nicht weiter schlimm, da heutzutage einfach an Informationen rankommt.

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen für Kinder und Eltern, die Interesse an Naturthemen haben.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungene Reihenfortsetzung

Einsame Nacht

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Einsame Nacht ist der vierte Teil der Kate Linville Reihe und steht den vorherigen Bänden in nichts nach.

Kate und ihre Chefin Pamela haben es dieses Mal mit einem skrupellosen Mörder zu tun, der schwer zu finden ist. Sie müssen tief in der Vergangenheit wühlen um den Hintergründen seiner Taten auf die Spur zu kommen. Und dann gibt es Caleb Hale, der immer noch mit seiner Alkoholsucht kämpft und wieder mit seinem Wissen über einen alten Fall helfen kann.

Die beiden Frauen kämpfen sehr stark mit ihren persönlichen Dämonen, was sie unheimlich interessant und somit dem Leser sympathisch macht. Caleb bleibt dieses Mal leider eine Randfigur, ich hoffe im nächsten Teil wieder mehr von ihm zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Gut gemeinte, etwas schwache Fortsetzung

Himmelsblüte

Breen Kelly reist wieder zurück nach Talamh, das Reich ihrer Vorfahren. Dieses Mal wird sie von ihrem besten Freund Marco begleitet. Gemeinsam trainieren sie für die große Schlacht um das Böse abzuhalten Talamh zu vernichten.

Ohne großartigen Rückblick geht es nahtlos weiter im Abenteuer, hier hätte ich mir direkt am Anfang eine kurze Zusammenfassung von Band 1 gewünscht. Das Buch ist an für sich nicht schlecht, es zieht sich dennoch teilweise wie Kaugummi und wirkt wie künstlich in die Länge gezogen. Leider bin ich enttäuscht von der Fortsetzung und werde wohl den dritten Teil nicht lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Emotionale Familiengeschichte

Du gehörst uns

Der Albtraum jeder Eltern wird für Pete Riley und seine Partnerin Madelyn Wilson zur Realität. Ihr Sohn wurde nach der Geburt vertauscht! Das andere Elternpaar scheint ganz nett zu sein und so suchen sie nach einer Lösung. Doch was sich Anfangs nach einem guten Plan anhört, wird immer mehr zum Machtspiel mit ungewissem Ausgang für alle Beteiligten.

Die Geschichte wird in der ersten Person abwechselnd von Pete und Maddie erzählt. Dazwischen kommen immer mal wieder Auszüge von Emails, Gutachten oder Protokolle zu Aussagen.

Die Protagonisten waren sehr authentisch doch im Laufe der Zeit ändert sich dies ganz langsam. Der Autor hat es geschafft, die Wandlung des netten Miles zum rücksichtslosen Kämpfer sehr kontinuierlich und langsam zu beschreiben. Pete ist der besonnene Vollzeit-Vater, dem seine Erziehungsrolle kritisch beäugt und sogar gegen ihn verwendet wird. Maddie reflektiert stärkt die Zeit nach der Geburt und man merkt, dass es ihr doch sehr nahe geht, obwohl sie sich scheinbar taff gibt. Ich habe sehr stark die Verzweiflung, die Wut und auch die Angst das geliebte Kind zu verlieren gespürt.

Man ist beim Lesen total am mitfiebern, muss ab und zu den Kopf schütteln und kann die Emotionen total nachvollziehen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein Kindergarten voller Abenteuer

Kindergarten Wunderbar - Komm mit auf die Zauberschaukel!

Im Kindergarten Wunderbar ist immer etwas los. Ob Kinder, Erzieher oder Koch; dort haben alle selten schlechte Laune. Denn im Kindergarten Wunderbar landet man so manches Mal in einem waschechten Abenteuer. Und wenn man doch einmal nicht so super Laune hat, nach einem Ausflug zu Dinosauriern oder Einhörner kann es einem doch nur gut gehen.

Bereits vom ersten Band rund um den Kindergarten Wunderbar waren wir sofort begeistert und haben uns sehr über den zweiten Band gefreut. Dieses Mal konnten wir sogar die Oma mit den Geschichten begeistern und ein Regentag war voll mit Abenteuern.
Von der Länge her eignen sich die einzelnen Kapitel perfekt als Gute-Nacht Geschichten. Die Illustrationen haben uns auch wiederholt spitzenmäßig gefallen und wir würden gerne noch mehr Abenteuer im Kindergarten Wunderbar erleben.