Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Psychothriller getarnt als Roman

Die Witwe

Nicole und Tom sind völlig unerwartet Lotto-Millionäre geworden. Von dem Geld haben sie sich ein Traumanwesen in einer ruhigen Gegend gekauft und leben plötzlich in totalem Luxus. Das Glück soll aber nicht von Dauer sein. Eines Tages findet Nicole ihren Mann mit dem Gesicht nach unten im Pool treibend. War es ein Unfall oder Mord?
Sie fühlt sich plötzlich nicht mehr sicher in der Gläsernen Smart-Home Villa, obwohl es außer ihr nur die netten Nachbarn Sasha und Olly mit ihrer Haushälterin Kitty in unmittelbarer Nähe gibt. Doch jeder von ihnen hat seine eigenen Geheimnisse...

Ich liebe die Bücher von Gilly Macmillan einfach. Trotz der umfangreichen Inhalten ist immer eine Grundspannung vorhanden. Man fiebert richtig mit und kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis das Buch plötzlich mit einer doch sehr überraschenden Wendung endet. Hier fand ich das Ende doch zu sehr konstruiert und unglaubwürdig. Schade, hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Vermisstenfall und der Wunsch nach...

Holly

Ermittlerin Holly Gibney hat gerade erst ihre Mutter verloren und möchte eigentlich nur ihre Ruhe haben. Da erreicht sie der Hilferuf einer verzweifelten Mutter, deren Tochter Bonnie spurlos verschwunden ist. Die Polizei glaubt nicht, dass ein Verbrechen vorliegt, da es einen Beweis gibt, der dagegen spricht. Als Holly anfängt zu ermitteln, stößt sie auf weitere Vermisstenfälle und kommt letztendlich durch einen kleinen Fehler auf die Spur des wahren Verbrechens. Welche verstörende Wahrheit sie dann aufdeckt hätte sie niemals für möglich gehalten.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die Handlung trotz einiger verstörender Elemente einfach nur großartig aufgebaut.
Der Autor hat hier sehr viele Themen aufgegriffen, angefangen mit dem Tod von Familienmitgliedern, Corona, Schwieriger Eltern-Kind Beziehung, Rassismus, Manipulation, Kannibalismus, Streben nach ewigem Leben etc.
Was zunächst einmal wie ein ganz normaler Vermisstenfall beginnt, entwickelt sich am Ende zu etwas ganz Großem mit unerwarteter Wendung. Da man bereits recht früh den/die wahre/n Schuldige/n kennenlernt ist die Frage nach dem Warum viel spannender .

Veröffentlicht am 19.10.2023

Magische Unterhaltung

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen

Tara hat schon immer gespürt, dass sie anders ist als die Menschen um sich. Als Waisenkind und Diebin lebt sie in Ornata, einer kargen und fruchtlosen Stadt. Grünpflanzen findet man hier nicht, da sie als gefährlich gelten. Eines Tages trifft auf Dandelion, einen sprechenden Löwenzahn und sie erfährt von Nelumbiya, einem Land, dass sie bisher nur von Erzählungen kennt und die Geschichten für Märchen gehalten hat. Tara ist Nachfahrin der 'Pflanzenmenschen', da sie ein besonderes Mal besitzt. Als der Bösewicht Askiel Jagd auf alle Zeichenträger macht, flieht sie zusammen mit dem Bäckerjungen Semur und der Prinzessin Helena aus ihrer Heimatstadt und die Kinder begeben sich auf eine Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang.

Bereits das Cover verspricht eine spannende Geschichte. Der Schreibstil ist fesselnd, abwechslungsreich und sorgt dafür, dass das Lesen Spaß macht. Die Charaktere sind uns schnell ans Herz gewachsen und wir haben richtig mitgefiebert. Die Illustrationen zwischendurch haben uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Ich habe die Geschichte Abends mit meinem 9-jährigen Sohn gelesen und er hat stets darauf gebrannt, wie es wohl weitergehen wird. Klare Empfehlung für kleine Abenteurer.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Nicht nur für Berufsanfänger*innen interessant

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Der Buchtitel springt einem förmlich entgegen und man ist praktisch gezwungen das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen.

Das Buch spricht vor allem Frauen an, die gerade erst ihr/e Ausbildung/Studium beendet haben oder schon ein paar wenige Jahre im Berufsleben stehen. Die Autorin kann trotz ihres jungen Alters bereits eine beeindruckende berufliche Laufbahn vorweisen. Sie teilt in diesem Buch nicht nur ihre eigenen Erfahrungen sondern auch die von Frauen aus verschiedensten Branchen.

Mirijam erläutert in insgesamt vier Artikel wie Erziehung, veraltete Strukturen und Denkweisen immer noch dazu beitragen Frauen in ihrer beruflichen Laufbahn zu behindern. Zwischen Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen lässt sie immer wieder Inhalte von Interviews mit anderen erfolgreichen Fragen einfließen, was das Buch meiner Meinung nach abrundet.

Ich empfehle das Buch wirklich schon Berufsanfängern, da man nach ein paar Jahren im Job vieles davon gehört hat oder auch am eigenen Leib erfahren musste.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Der etwas andere Zeitreise-Thriller

Time Shifters

Micaela ist eine Zeitreise-Agentin bei einer Prager Organisation, welche durch minimale Eingriffe schlimme Katastrophen abwendet.
Als in Bologna an einer Schule eine Bombe hochgeht, reist Micaela durch ...

Als in Bologna an einer Schule eine Bombe hochgeht, reist Micaela durch die Zeit. Ihr bleiben 24 Stunden um die Explosion zu verhindern. Doch egal was Sie unternimmt, es kommt trotzdem zu dem Ereignis bei dem viel Menschen getötet und verletzt werden. Doch als fast keine Hoffnung besteht, erhält sie Hilfe von der Person, von der sie es am Wenigsten erwartet hätte. Können sie das Unheil doch noch abwenden?

Der Schreibstil ist leicht verständlich und darum ist der Text sehr flüssig zu lesen. Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht, da schon einige Actionreiche Szenen enthalten sind.

Am Anfang hat sich die Handlung etwas gezogen, doch mit der Zeit nimmt sie an Fahrt auf und das Buch wird immer fesselnder. Auch für Erwachsene ist es ein sehr empfehlenswerter und spannender Sciene-Fiction-Thriller.