Keksgeschichten

Keksgeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Keksgeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Einfühlsam und realistisch

Rikka

Rikka – wirklich für immer

Eigentlich wäre alles gut so wie es ist, findet Rikka. Doch dann geht plötzlich alles drunter und drüber und mit einem Mal steht ihre Welt Kopf. Nicht nur, dass ihre aller beste Freundin sich plötzlich verliebt und nur noch Tom im Kopf hat. Auch bei Rikka Zuhause läuft nicht alles glatt. Als Kind einer Patchwork-Familie fühlt sie sich nirgends wirklich dazugehörig. Und dann taucht da auch noch der neue Nachbarsjunge auf…

Nylund, Maiken: Rikka- wirklich für immer.
Übersetzt von Maike Dörris.
Egmont SchneiderBuch, Februar 2020.
128 Seiten, 10,00 €.
ISBN 9783505143397.
Empfohlen ab 9 Jahren.

Inhalt
Im Leben der 10-jährigen Rikka läuft gerade vieles nicht so leicht, wie sie es sich wünscht. Ihre beste Freundin hat auf einmal nur noch Augen für Tom, Rikkas Nachbarn. Deshalb soll Rikka sie und Tom verkuppeln. Doch irgendwie geht der Verkupplungsversuch schief und Rikka steht plötzlich ganz ohne beste Freundin da. Ihre Familie ist ihr dabei auch keine große Unterstützung. Zwar bemühen sich ihre geschiedenen Eltern und deren neue Partner sehr um Rikka, doch als Kind einer Patchworkfamilie fühlt sich Rikka einfach nirgendwo richtig dazugehörig. Immerhin haben sowohl ihre Mutter mit ihrem neuen Freund als auch ihr Vater mit seiner neuen Partnerin wieder Kinder bekommen. Die sind also wieder eine richtige Familie. Nur Rikka muss immer zwischen ihrem Vater und ihrer Mutter hin und her pendeln. Als wären das nicht schon genug Baustellen, zieht im Haus gegenüber auch noch eine neue Familie ein. Und der neue Nachbarsjunge will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Rikka ist mit der gesamten Situation überfordert. Doch als ihr alles zu viel wird und sie sich bei ihrer Oma die Probleme von der Seele reden kann, merkt sie, dass es für alles eine Lösung gibt. Manchmal muss man nur den Mut haben, die Dinge auszusprechen, um Hilfe zu fragen und auch sich auch eigene Fehler eingestehen können. Sie spricht sich mit ihrer Familie aus, entschuldigt sich bei ihrer Freundin und findet in dem neuen Nachbarsjungen eventuell mehr wie einen Freund. So geht am Ende doch noch alles gut aus.

Kritik
In ihrem Buch behandelt die norwegische Autorin Maiken Nylund nicht nur die Themen Freundschaft und erste Liebe. Durch die Patchwork-Konstellation von Rikkas Familie wird auch diese Thematik mit in die Geschichte einbezogen. Dabei schafft es die Autorin die Situation gekonnt aus dem Blickwinkel eines 10-jährigen Mädchens wiederzugeben. Durch viel Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, dass auch die Leser und Leserinnen nachvollziehen können, wie sich Rikka fühlt und weshalb sie wie reagiert. Es ist gut verständlich, dass Rikka einen kleinen Wutausbruch bekommt, als ihr alles zu viel wird. Dass sie die neue Freundin ihres Vaters doof findet, die sie immer „Bonus-Tochter“ nennt, oder dass sie Angst hat, ihre Freundin könnte nur noch Zeit mit dem Jungen verbringen, in den sie sich verliebt hat. Neben der realistischen Schilderung der Handlung aus Rikkas Sicht, bleibt zudem hervorzuheben, dass auch der Blickwinkel der Erwachsenen leicht angeschnitten wird. Am Ende des Buches erfahren die Leser und Leserinnen daher, dass die Lebensgefährtin des Vaters nur alles richtig machen wollte. Sie hatte in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Stieftochter unter anderem „Bonus-Tochter“ nennen solle, da dies einen positiveren Klang habe. An dieser Stelle wird somit vermittelt, dass auch Erwachsene trotz guter Absichten Fehler machen können. Neben diesen Hauptthemen spielen auch andere Alltagsprobleme eine gewisse Rolle. So begegnen Rikka auch Gruppenzwang und Hänseleien in der Schule. Obwohl diese Themen den meisten Kindern in ihrem Alltag begegnen und somit das realistische Bild der Geschichte abrunden, sind es an dieser Stelle doch zu gewichtige Thematiken, um nur nebenbei miteingeflochten zu werden. Eine Konzentration auf Freundschaft, Liebe und Patchwork-Familie wäre ausreichend gewesen. Ansonsten hätten die anderen Aspekte ebenfalls tiefer behandelt werden müssen, um ihrer Gewichtigkeit zu entsprechen.
Das am Schluss alles gut ausgeht, hinterlässt beim Lesen ein angenehmes Gefühl zurück. Auch der Bogen, der die Geschichte zu diesem Happy End führt, bleibt nachvollziehbar und realitätsnah. Kritischer ist hierbei einzig die Tatsache zu betrachten, dass Rikkas Papa und seine neue Familie wieder in die nähe von Rikkas Zuhause ziehen will. Dass geschiedene Paare sich weiterhin freundschaftlich begegnen, wird zwar keine Seltenheit sein. Dennoch, gleich in dieselbe Gegend zu ziehen ist doch ein wenig überspitzt.
Der Schreibstil der Autorin, geprägt durch meist kurze Sätze und angenehme Schrittgröße, ist dem Lesealter ab 9 Jahren angemessen. Auch die Gestaltung des Buches macht das Lesen für die Kinder leichter. Neben dickerer Papierstärke und der ansprechenden Hardcover-Gestaltung, besticht das Buch mit Illustrationen von Cathrine Sandmael. Die schwarz-weißen Zeichnungen leiten jedes Kapitel thematisch passend ein und verschönern zudem das Vor- und Nachsatzpapier.

Fazit:
Mit dem Buch „Rikka -wirklich für immer“, ist der norwegischen Autorin Maiken Nylund ein Kinderbuch gelungen, dass realistisch kleine und größere Alltagssorgen thematisierter. Die zentralen Aspekte Freundschaft, erste Liebe und (Patchwork-) Familie werden ausführlich und authentisch beschrieben. Dabei wird auch auf mögliche Lösungen eingegangen, wobei vor allem Mut, Ehrlichkeit und die Fähigkeit, sich eigene Fehler einzugestehen, eine wichtige Rolle spielen. Das etwas zu gute Ende und die weniger behandelten, jedoch sehr gewichtigen Themen des Gruppenzwangs und Hänseleien, bleiben dagegen kritisch zu betrachten.
Trotzdem bleibt es eine einfühlsame, abwechslungsreiche Geschichte mit schöner Gestaltung für Leser und Leserinnen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Einfühlsam und realistisch

Rikka

Rikka – wirklich für immer

Nylund, Maiken: Rikka- wirklich für immer.
Übersetzt von Maike Dörris.
Egmont SchneiderBuch, Februar 2020.
128 Seiten, 10,00 €.

Fazit:

Veröffentlicht am 17.12.2019

Spannender Krimi

A Good Girl’s Guide to Murder

In diesem Buch findet man sich schnell in einer spannenden Ermittlungsgeschichte eines jungen Mädchens wieder. Pippa beginnt in einem für die Polizei längst abgeschlossenen Fall, eines ermoderten Mitschülers zu ermitteln. Dabei deckt sie viele Dinge auf, die schon lange im Verborgenen liegen. Sie ist eine tolle junge und tapfere Frau, die man für ihren Mut bewundern kann. Aber auch die anderen Charaktere sind facettenreich und runden die Geschichte sehr schön ab.
Die Handlung wird durch Protokolle und Ermittlungsunterlagen zu den aktuellen Geschehnissen ergänzt, was einen guten und interessanten Einblick gibt. Als Leser wird man so eng mit eingebunden und fühlt sich haut nah an den Ereignissen.
Bis zum Schluss bleibt es spannend und es endet mit einer überraschenden Wendung.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein ganz anderer Adventskalender

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Dieses Hörbuch ist eine schöne alternative, zu den normalen Adventskalendern. Jeden Tag kann man ein Türchen auf dem wunderschön gestalteten Cover öffnen und die dazugehörige Geschichte oder das Gedicht anhören. Dabei sind die Geschichten und Gedichte alle von Skandinavischen Schriftstellern und eine bunte Sammlung.
Ich muss sagen, dass nicht alle Geschichten meinen Geschmack haben treffen können. So haben mir in manchen der Sinn gefehlt, oder ich habe ihn nicht richtig verstehen können. Doch die Gedichte fand ich erstaunlicherweise überraschend schön und haben mir sehr gut gefallen. Die Skandinavier haben eben einen ganz eigenen Schreibstil, den man mögen muss und der nicht für jeden das Richtige sein wird.
Die Sprecher waren aber wirklich klasse. Sie lesen flüssig und mit angenehmen Stimmen. Von dieser Seite her kann ich nur Lob aussprechen.

Alles in allem empfand ich den etwas anderen Adventskalender eine klasse Idee, das Cover schön und viele Geschichten auch nett. Man kommt auch ein wenig in Weihnachtsstimmung und für diejenigen, die Skandinavien, deren Schriftsteller und Hörbücher lieben, ist es ein wunderbares Geschenk.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Durcheinander und planlos

Das Geheimnis von Shadowbrook

Ich musste mich in das Hörbuch erst einmal hineinhören. Gerade am Anfang empfand ich die Wechsel aus dem jetzigen Geschehen und den Rückblicken in die Kindheit und Vergangenheit von Clara sehr verwirrend. Lange zeit hat das ganze Hörbuch für mich keinen ersichtlichen Sinn ergeben endlich habe mich ständig gefragt, um was es jetzt eigentlich gehen soll. Doch nach einer gefühlten Ewigkeit dann, wurde es auf einmal besser. Als Clara endlich auf Shadowbrooks ankam und sich die unheimlichen Geschehnisse anbahnen, wurde es ein wenig spannender und besser. Doch ganz warm wurde ich mit der Geschichte trotzdem nicht. Ich konnte mich nicht in die Personen hineinversetzen und ich empfand die Geschichte zu durcheinander erzählt und mir hat der Fokus gefehlt.