Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sich als Paar neu finden

Die Frau im Park

15 Jahre lang hat Eva, eine ehemalige Schauspielerin, versucht, ihre Tochter Alisa, die nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, bestmöglichst auf das Leben vorzubereiten. In dieser Zeit gab es für sie kein „ich“ sondern nur ein „Wir Zwei gegen den Rest der Welt“, selbst ihrem eigenen Mann gegenüber.

Nun, da Evas Plan aufgegangen und ihre Tochter in eine WG gezogen ist, weist ihr sonst so gefüllter Tag nur noch gähnende Leere auf.

Sie hat viel Zeit zum Nachdenken, endlich auch einmal darüber, was ihr wichtig ist und was sie mit dem Rest ihres Lebens jetzt anfangen, wie sie es gestalten möchte. Dabei macht sie sich auch Gedanken über ihre Ehe. Was ist nach dem Auszug der Tochter geblieben – ein Gefühl von Distanz, die Bequemlichkeit? Wo verbirgt sich die einst so große Liebe, wenn sie denn überhaupt noch vorhanden ist?

Die Protagonistin Eva ist sehr authentisch beschrieben . Ich konnte mich sehr gut in sie hinein-versetzen; ihre Verzweiflung, ihre Suche nach Unterstützung, jemand, der ihr wirklich zuhört und an ihr als Mensch interessiert ist, war greifbar. Und es hat mir auch sehr gut gefallen, wie sie ihren weiteren Lebensweg gesucht und gefunden hat und dabei auch wieder längst vergessene Gefühle wieder entdeckt hat.

Dieser Roman kommt eher leise daher, aber er macht auf jeden Fall nachdenklich und hat meine Erwartungen übertroffen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

'Das Leben neu sortieren

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Trauer und Verzweiflung - Mut und Hoffnung - Abschluss und Neubeginn. Im Roman „Der Himmel ist hier weiter als anderswo“ der Autorin Valerie Pauling finden alle diese Themen ihren Platz, und es bleibt auch noch Raum für eine schöne Liebesgeschichte.

Die verwitwete Geigerin Felicitas, die seit dem Tod ihres Mannes nicht mehr ihr Instrument spielen kann, versucht, sich und ihre 4 Kinder irgendwie durchzubringen. Nach einem weiteren einschneidenden Ereignis wagt sie den Sprung ins kalte Wasser und kauft mit ihren letzten finanziellen Reserven einen alten Gasthof im Alten Land.
Fee und ihre so unterschiedlichen 4 Kinder hier in ihrer neuen Umgebung zu erleben, ihre Startschwierigkeiten mitzuerleben und alle Hindernisse, die es zu umschiffen gilt, erfolgreich zu lösen, hat mir gut gefallen. Zwischenzeitlich hatte ich zwar einige Schwierigkeiten mit Fees ständigem „kreisen-um-sich-selbst“, das zu Lasten ihrer Kinder ging, aber zu guter Letzt ist sie ja doch noch aus ihrem Dornröschenschlaft erwacht.
Die Beschreibung des Alten Landes macht auf jeden Fall Lust auf einen Ausflug.
Insgesamt ein schöner Roman mit sehr ansprechendem Cover.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Traumhaft schöner Wohlfühlroman

Wie Träume im Sommerwind

Bei diesem Buch haben mich die Gegensätze der Schwestern Emilia und Clara neugierig gemacht, mehr über beide zu erfahren. Einerseits ländliches Idyll auf Usedom, andererseits die Metropole Paris. Was beide aber gemeinsam haben ist ihre Liebe zu Düften.
Wie auch schon in ihren vorangegangenen Büchern hat es Katharina Herzog wieder geschafft, einen emotionalen Sommerroman zu schreiben, der mit traumhaften Landschaften und durchweg sympathischen Charakteren zu bezaubern weiß.
Emilias Rückkehr auf den Rosenhof und ihre Reise nach Kent wird im gegenwärtigen Handlungsstrang geschildert; rückblickend wird Claras Aufenthalt dort beschrieben. Nach und nach wird so ein Familiengeheimnis gelüftet. Aber es gibt auch noch Raum für eine zarte Liebesgeschichte und Zukunftspläne.
„Träume im Sommerwind“ ist ein Wohlfühlroman mit ganz viel Gefühl und Romantik, der zum Träumen einlädt. Und mit ein bisschen Fantasie kann man auch den zarten Rosenduft wahrnehmen, den dieses Buch verströmt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Emotionaler Wohlfühlroman

Sehnsucht in Aquamarin

Allein der Anblick der Cover der Romane von Miriam Covi ruft bei mir schon Urlaubsstimmung hervor und die Titel hören sie auch immer vielversprechend an. So auch „Sehnsucht in Aquamarin“.

Der Autorin ...

Der Autorin gelingt es auch bei diesem Roman wieder, dass ich bereits nach dem Lesen der ersten Zeilen im Sog dieser Geschichte gefangen bin.

Es geht nicht nur um eine emotionale Familienzusammenführung der besonderen Art, nein, dieser Roman bietet inhaltlich noch sehr viel mehr. Liebe und Romantik kommen nicht zu kurz, aber es geht auch um Neuanfänge, Selbstreflexion und Vergebung. Dazu noch diese atemberaubend schöne Landschaft in Bar Harbor an der Küste von Maine bzw. im Nationalpark und durchweg sympathische Charaktere, die auch ihre Ecken und Kanten haben, aber gerade dadurch sehr authentisch wirken.

Für mich waren wieder alle Zutaten dabei, die einen Roman zum Wohlfühlbuch werden lassen, von dem ich jede Seite genossen habe.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Das bewegte Leben einer starken Frau

Sturmvögel

Emmy zählt ihr Alter in erlebten Sommern -86 -, hat das Herz auf dem rechten Fleck, und man muss sie einfach gern haben. Manuela Golz erzählt hier in Rückblenden die Geschichte ihres Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei hat sie sich vom Leben der eigenen Großmutter Inspirationen geholt.
Emmy verbringt ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel mit ihren Geschwistern – ein karges, arbeitsreiches Leben, aber es ist mit elterlicher Liebe gefüllt und sie darf sogar einige Zeit zur Schule gehen. Nach dem Tod der Eltern wird sie als 14-jähriges Dienstmädchen in einer Berliner Familie in Stellung gegeben. Es ist viel passiert in den folgenden Jahren, aber Emmy hat nie den Mut und die Zuversicht verloren. Dabei hat sie sich immer an das Motto ihres Vaters erinnert: „Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “
Emmy durch ihr langes Leben zu begleiten war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem ihr Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie war und ist immer noch für eine Überraschung gut, wie es ihre Kinder zum Schluss des Buches noch erfahren.

„Sturmvögel“ ist ein wunderbares Buch mit einer liebenswerten, starken Frau; für mich ein Lesehighlight 2021.