Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

KEIN leichter Sommerroman

Die Gärten von Monte Spina

Die 30-jährige Toni ist immer noch völlig gefangen in ihrer Trauer um ihren verstorbenen Ehemann, gibt sie sich doch die Schuld an seinem Tod. Lediglich die Arbeit mit Blumen und Pflanzen gibt ihr Halt und das Angebot eines Jobs auf einer kleinen Insel im Atlantik kommt wie gerufen.

Schon das Cover hat mich bezaubert und ich habe mir einen romantischen Liebesroman voller Emotionen in malerischer Kulisse vorgestellt – eben eine locker leichte Sommerlektüre.

Malerische Kulissen gab es im Überfluß und eine schöner als die andere, aber locker leicht war die Geschichte nicht gerade, zumindest dann nicht, wenn Bror, der Besitzer der Insel, in Erscheinung getreten ist.

Toni ist an sich ein sympathischer Mensch und geht völlig in ihrem Beruf auf. Allerdings ist sie für ihr Alter doch ziemlich blauäugig und glaubt anscheinend an das Gute im Menschen Ihre Neugierde bringt sie auch oft in unangenehme Situationen.

Sie trifft auf Bror, der Spaß daran hat, Menschen zu manipulieren, zu drangsalieren, sich an ihrer Schwäche zu ergötzen und dabei auch vor Handgreiflichkeiten nicht zurückschreckt: kurz gesagt er ist ein Dreckstück, wie es im Buche steht.

Und doch ist Toni davon überzeugt, dass er auch eine gute Seite an sich hat.

Obwohl ich Menschen wie Bror geradezu verabscheue habe ich mich dabei ertappt, dass ich allein beim Lesen von der Ausstrahlung dieses Mannes völlig fasziniert war und so doch nachvollziehen konnte, welche Gefühlsachterbahn Toni gerade durchlief. Gut gefallen hat mir auch ihre Entwicklung vom eingeschüchterten Mäuschen zu einer mutigen Frau mit eigener Meinung, auch dem Arbeitgeber gegenüber. Dieser Roman lebt vom Aufeinandertreffen der Gegensätze „Gut“ und „Böse“, und ich war öfter kurz davor, das Buch in die Ecke zu feuern, weil ich einige Szenen unterirdisch fand. Meine Neugier hat mich aber weiterlesen lassen und darüber bin ich nun doch froh. Denn letzten Endes geht es „nur“ um zwei verwundete Seelen und ihre Art, sich ihren Platz in der Welt zu suchen.

Für den schönen Schreibstil, die wunderbaren Gartenbeschreibungen, die interessanten Charaktere und die Kunst, selbst ein Dreckstück so faszinierend zu beschreiben, gibt es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Svea Kopetzkis erster Fall

Der Tote vom Elbhang

Anke Küppers erster Krimi um die sympathische Ermittlerin Svea Kopetzki spielt in einem hamburger Vorzeigeviertel.

Die Zwangsversteigerung eines ziemlich verwahrlosten Hauses in einem Schickimicki-Viertel kann trotz eines unvorstellbar hohen Gebotes nicht beendet werden, da das Grundstück gerade zum Tatort erklärt werden musste. Kinder hatten dort Knochen gefunden. Weitere Knochenfunde kommen ans Tageslicht – alle waren sorgfältig in Felle gehüllt und in Kartons vergraben.

Sowohl der derzeitige Eigentümer, ein in ständiger Geldnot lebender Einzelgänger, der auch gerne mal ein Tütchen raucht, als auch ein mit allen Wassern gewaschener Immobilienhai, dem auch Korruption kein Fremdwort ist, sind schnell auf der Liste möglicher Verdächtiger.
Unklar sind lange noch Opfer und Motiv. Hier durchlebt die Geschichte im Rahmen der Spurensuche und –verfolgung auch eine kleine spannungsarme Hängepartie, die zum Glück nicht lange anhält. Die Handlung nimmt wieder Fahrt auf, nachdem der Name des Opfers ermittelt werden konnte und langsam ergeben viele verschiedene Puzzleteilchen ein stimmiges Ganzes. Und das Endergebnis hat mich überraschen können.

Neben dem Haupthandlungsstrang der Tätersuche gibt es auch Einblicke in das Privatleben von Svea und ihrem Team, zu dem noch Tamme und Franzi gehören. Obwohl ich die Ermittler auch sehr gerne etwas von der privaten Seite kennenlerne, gab es mir hier bei den dreien doch eindeutig zu viele private Baustellen, die manchmal zu Lasten der Ermittlungsarbeit gingen.
Trotzdem freue ich mich schon auf den 2. Teil, der schon in Arbeit ist, denn ich bin schon sehr gespannt darauf, ob der nette Rechtspfleger Svea Hamburg etwas Schmackhafter machen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die Interpretation von Achtsamkeit

Achtsam morden

Der Strafverteidiger Björn D. nimmt notgedrungen an einem Achtsamkeitsseminar teil, um Strategien zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erlernen, denn vor allem möchte er mehr Zeit mit seiner kleinen Tochter verbringen.
Als sich sein Mandant, ein brutaler Gangster, in ein geplantes Vater-Tochter-Wochenende drängt, befolgt Björn seine verinnerlichten Achtsamkeitsregeln auf seine ganz eigene Art und lässt den Störfaktor für alle Zeit schweigen.
Was folgt ist eine rabenschwarze, bissige, skurrile, gesellschaftskritische, teilweise überzogene, aber trotz allem unglaublich amüsante und komische Geschichte, die aus Björns Perspektive erzählt wird. Jedem Kapitel ist eine Achtsamkeitsregeln vorangestellt, die dann durch ein Beispiel mit Leben gefüllt und auf Björns ganz besondere Art interpretiert und umgesetzt wird.
Obwohl ich den Typ Mensch, den Björn darstellt, eigentlich nicht leiden kann, wird er mir im Laufe der Handlung doch irgendwie sympathisch, merzt er doch die bösen Buben ganz im Sinne des Erlernten aus.

Liebhaber*innen herkömmlicher Krimis werden hier unter Umständen nicht auf ihre Kosten kommen, denn der Humor ist schon ein ganz spezieller.
Mich hat das Buch auf das Beste unterhalten.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Von süß bis herzhaft - für jeden Geschmack etwas

Brot backen mit Christina

Dieses Buch ist allein schon schön anzuschauen und es hat mich sehr schnell dazu gebracht, erste Rezepte auch auszuprobieren. Die vorangestellte Theorie war sehr informativ und gut zu verstehen, auch dank der auflockernden Bebilderung. Die Rezepte sind übersichtlich geordnet und es ist von süß bis herzhaft auch für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn nur die Entscheidung nicht immer so schwer fallen würde. Insbesondere die schnellen Varianten haben es mir angetan. Die ersten Ergebnisse sind zwar noch nicht optimal, aber durchaus genießbar gewesen Ich habe jetzt auch die Scheu verloren, mit meinem Backofen zu experimentieren, um die optimale Temperatur herauszufinden. Am meisten habe ich mich über die Sauerteigbrote gefreut, die ich im nächsten Urlaub auf jeden Fall ausprobieren möchte.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Glücksgriff und verdient 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Lesen macht glücklich

Das Glück hat viele Seiten

Hannah war nach dem Tod ihrer Mutter jahrelang nicht in ihrem Heimatort in der Eifel. Durch die Erbschaft ihrer Tante Marlies, einem kleinen Buchladen, der früher Hannahs Lieblingsplatz war, müsste sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie sieht nur eine Möglichkeit: den Buchladen schnellstmöglichst in Bares zu verwandeln. Der smarte Geschäftsmann Ben kommt daher wie gerufen. Dass er beim Vertragsabschluss nicht ehrlich war, erfährt Hannah erst durch die Bücherclubfreundinnen ihrer Tante und versucht mit allen Mitteln, den Vertrag rückgängig zu machen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Hannah und Ben erzählt, was Schwung in die Handlung bringt.Beide könnten gegensätzlicher nicht sein, werden aber trotzdem magisch voneinander angezogen. Die verbalen Geplänkel, Intrigen und schon leicht illegalen Winkelzüge sind zunächst noch amüsant, haben mich aber nach und nach zunehmend genervt. Vor diesem Hintergrund hat mich die sich entwickelnde Verliebtheit der beiden auch nicht überzeugen können.
Sehr gut haben mich die Freundinnen des Buchclubs unterhalten und für den einen oder anderen Lacher gesorgt.
Am besten gelungen ist die Beschreibung des Buchladens - in meinem Kopfkino hatte ich die Vorstellung einer kleinen Wohlfühloase in der Hektik des Alltags - und die Integration in den Wellnesstempel am Ende fand ich auch sehr gut beschrieben. Dazu noch die Demo der Bücherfreunde - Leserherz, was willst du mehr.
Insgesamt vergebe ich 3 Sterne (2 für die Liebesgeschichte und 4 für den Buchladen)

• Geschichte
  • Lesespaß