Profilbild von Kelo24

online

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Abschied nehmen

Und wir tanzen, und wir fallen

Edi und Ash sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben sich schon gegenseitig durch schwere Zeiten begleitet. Doch der schwerste Weg liegt noch vor ihnen, denn Edi ist unheilbar erkrankt und Ash wird sie natürlich auch während ihrer letzten Lebenstage im Hospiz begleiten.
Trotz des traurigen Hintergrundes lässt sich die Geschichte flüssig lesen und hat auch durchaus humorvolle Stellen. Natürlich ist das Thema Tod und Abschied nehmen allgegenwärtig, aber es bleibt auch Raum für das Leben und vor allem das Schwelgen in Erinnerungen, dabei wird jede noch so große Peinlichkeit von Ash und Edi fast gefeiert.
Gut gefallen hat mir auch, dass nicht nur die Wut, das Hadern mit ihrem Schicksal und das Abschied nehmen der sterbenden Edi von ihrer Familie und Freunden beschrieben wird, sondern auch die Hilf- und Sprachlosigkeit, die Trauer und den Umgang mit dem Verlust auf der Seite all der Menschen, die sie auf ihrem letzten Weg begleiten.
Lachen und Weinen liegen in diesem Buch sehr dicht beieinander. Mir sind an vielen sehr emotionalen Stellen die Tränen über die Wangen gelaufen und trotzdem hatte ich ein Lächeln im Gesicht.
Und auch das Cover, das mich zunächst nicht sehr angesprochen hat, ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt.
5 Sterne für ein sehr bewegendes Buch, das noch lange nachhallen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Thriller für spannende Lesestunden

Der Lehrmeister: Thriller

Laura und Max sind ein eingespieltes Team und beide treffen auf eine Leiche im Wald, der eine Schiefertafel mit einem verwirrenden Zitat und dem Zusatz #1 um den Hals hängt. Handels es sich um die Ankündigung einer Mordserie? Es ist auf jeden Fall Eile geboten.

Schon der Prolog beschert die erste Gänsehaut. Catherine Shepherds Thriller nimmt wie gewohnt schnell an Fahrt auf. Die Autorin versteht es immer wieder, die Spannung von Seite zu Seite zu steigern und die Lesenden mit vielen vermeintlichen Motiven, Tatverdächtigen und abrupten Wendungen in die Irre zu leiten. Aber genau so macht das Mitraten Spaß und die Handlung fesselt bis zur letzten Zeile.

Abseits der Ermittlungsarbeit gibt es auch wieder einen kleinen Einblick in das Privatleben von Laura und Max. Das gefällt mir immer sehr gut, da man auf diese Weise auch ihre Entwicklung mitverfolgen kann. Die Kenntnis der Vorbände ist aber nicht zwingend notwendig.

Der Thriller war wie so oft viel zu schnell ausgelesen und hat mir spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wundervolles Märchen, das Mut und Hoffnung macht

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

Nach 10 Jahren gibt es nun eine Fortsetzung des Sternenreiters, die sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen lässt. Das Buch ist wunderschön gestaltet mit dem dunkelblauen Einband und Goldschrift, und es macht Freude, die liebevollen Illustrationen auf dem Cover und im Innenteil anzuschauen.
Es herrscht Krieg und in dieser beklemmenden Atmosphäre ist Janosch auf der Suche nach einem kleinen Mädchen. Dabei trifft er auf einen kleinen Jungen mit seinen Begleitern „Hund“ und „Vogel“.
In der Rolle des Erzählers berichtet Janosch über dieses denkwürdige Zusammentreffen mit einem außergewöhnlichen Kind, das in so jungen Jahren bereits so voller Weisheiten ist. Es ist ein berührendes Märchen, das nachdenklich macht und zeigt, dass auch in den dunkelsten Momenten immer noch irgendwo ein kleines Licht leuchtet. Und Hoffnung kann es in der heutigen Zeit gar nicht genug geben.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Lesehighlight

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Auch in den dunkelsten Zeiten gibt es zum Glück immer irgendwo einen Funken Hoffnung, ein kleines Wunder. Das hat im kleinen Dörfchen Dieulefit stattgefunden, einer eingeschworenen Gemeinschaft, für die vor allem Menschlichkeit zählte. Ca 1.500 vor dem Naziregime Flüchtende haben hier vorübergehend Unterkunft gefunden, und viele der Kinder sind in der Schule von Beauvallon unterrichtet worden.
Agnes, die Stimme eines Freiburger Rundfunksenders, erhält von ihrem Chefredakteur die Möglichkeit, über genau dieses kleine Dörfchen eine Reportage zu schreiben, obwohl es sich dabei um ein heißes Eisen handelt. Ihr Interesse ist schnell geweckt, hofft sie doch, dabei auch etwas über ihre verschleppte jüdische Freundin Lily aus Kindertagen zu erfahren.
Bettina Storks neuer historischer Roman „Die Kinder von Beauvallon“ vermischt wieder gekonnt Realität und Fiktion zu einer fesselnden und berührenden Geschichte.
In zwei sich ergänzenden Handlungssträngen begleiten wir Agnes bei ihrer Recherche in der Gegenwart und bekommen Einblicke in Lilys Lebensweg, der sie vom Internierungslager auf einem gefährlichen Fluchtweg nach Dieulefit führt. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und jeweils einer Person zugeordnet.
Einmal begonnen fällt es sehr schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen, auch wenn das Thema schwer ist und teilweise sehr aufwühlt. Trotzdem kann es nie genug Romane wie diesen gegen das Vergessen geben. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein zauberhaftes Buch, das man Wort für Wort genießen sollte

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Die Autorin Nina George habe ich durch „Das Lavendelzimmer“ kennen und schätzen gelernt. Umso mehr habe ich mich auf ein Wiederlesen mit Monsieur Perdu auf seinem Bücherschiff gefreut.
Jean Perdu ist kein ...

Jean Perdu ist kein gewöhnlicher Buchhändler. Anstatt einer Buchhandlung hat er ein Bücherschiff und die Gabe, für jeden seiner Besucher das passende Buch entsprechend ihrer momentanen Bedürfnisse zu finden. Nach ein paar Jahren in der Provence ist es an der Zeit wieder zu seinen Pariser Wurzeln zurückzukommen und so fährt er mit seiner „Pharmacie littéraire“ über Frankreichs Wasserwege zurück.
Das ist an sich auch bereits die gesamte Handlung, die aber so viel mehr beinhaltet. Diese Geschichte hat auf mich gewirkt wie ein Film, der in Zeitlupe abläuft. Ohne den alltäglichen Stress und die Hektik, die leider oft schon zur Normalität geworden ist. Auf Perdus Reise wird man als Leser mitgenommen und lässt sich langsam mittreiben, genießt während der Fahrt nicht nur die wunderschöne Landschaft, sondern kann sich dabei auch tiefenentspannt die wunderbare Sprache auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe einige Stellen dabei mehrfach auf mich wirken lassen, nicht nur, weil sie so schön zu lesen waren, sondern auch, weil einige erst einmal Raum zum Nachwirken brauchten.
Nicht nur das Zusammentreffen mit vielen Bekannten auf dem Lavendelzimmer hat mir sehr gefallen, auch die Neuzugänge in Perdus Leben waren eine Bereicherung. Und es war immer sehr spannend mit zu verfolgen, welche Entwicklung und/oder Veränderungen die jeweiligen Personen durchgemacht haben.
Ein Buch über die Liebe zu Büchern, das man in Ruhe genießen sollte. Es ist jede Zeile wert.