Profilbild von Kerime

Kerime

Kerime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kerime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Auftakt

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

ch war sehr skeptisch als ich das Buch angefangen habe. Ich habe sehr gemischte Meinungen gehört und ich muss gestehen, dass mich die Geschichte sehr überrascht hat. Das Buch hat mich aus meiner monatelangen Leseflaute befreit.

Kommen wir doch erst einmal zum Cover. Das ist ein kleines Schmuckstück. Ich liebe es einfach. Schlicht gehalten und aussagekräftig.

Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen. Ich hatte meine Bedenken mit Sage, weil sie am Anfang viel zu aufgesetzt wirkte. Dies legte sich aber nach ein paar Kapiteln sehr schnell. Sie ist ein Sturkopf und sehr selbstsicher. Sage lässt sich auf jeden Fall nicht unterkriegen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Quinn. Ich liebe ihn. Ich liebe es, wie er mit seiner Mannschaft umgeht und wie er versucht alles richtig zu machen. Er versucht immer gerecht zu handeln. Seine Taten und seine Art sind einfach unbezahlbar.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber die nimmt erst in der zweiten Hälfte des Buches ihren Lauf. Sie entwickelt sich langsam und das hat mir richtig gut gefallen. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen regelrecht. Ich war innerhalb kürzester Zeit fertig.

Viele bemängeln, dass nicht viel passiert, was auch stimmt, aber ich mochte es so. Die Autorin hat viel Wert auf Worldbuilding gelegt. Intrigen, Liebe und vor allen Dingen Politik spielen eine große Rolle und nehmen natürlich auch einen großen Platz in der Geschichte ein. Ich mochte es zu lernen, welche Völker sich nicht verstehen konnten, und was für eine Vorgeschichte sie hatten.

Was mein einziger Kritikpunkt wäre, ist das Ende. Ich fand es viel zu schnell und zu kitschig. Die Beziehung von den Protagonisten ist nicht kitschig gewesen. Diese kitschigen Dialoge am Ende konnte ich den beiden einfach nicht abnehmen und sie haben auch nicht zu den Charakteren gepasst.

Ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Band, auf den ich noch sehr lange warten muss.

Coco Chanel mal anders

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Gabrielle Chanel ist am Boden zerstört, als sie erfährt, dass ihr Geliebter Boy Capel an einem Autounfall verunglückt ist. Versunken in Trauer macht sie sich auf den Weg einen Duft zu kreieren, den Coco an Boy erinnert.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, wusste ich so gut wie gar nichts über Coco Chanel. Ich habe mich noch nie mit auseinander gesetzt. Jeder kennt das berühmte Markenlogo Chanels und die dahinterstehende Geschäftsfrau, aber ein richtiges Bild hatte ich nie von ihr. Man lernt Coco Chanel in diesem Buch von einer ganz anderen Seite. Die toughe Geschäftsfrau sieht man kaum. Sie ist eine Frau, die trauert. Das Buch hat mich definitiv angeregt mehr über Gabrielle Chanel zu erfahren.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Ich hatte das Buch in null Komma nichts durch. Man merkt, dass die Autrin ordentlich recherchiert hat. Echt klasse! Ich habe gedacht, dass man mehr über das Parfüm Chanel No. 5 erfährt. Der Weg zum dahin läuft nur nebenher und steht nicht im Fokus. Im Vordergrund steht Cocos Tauerbewältigung. Sie tat mir an vielen Stellen sehr leid. Sie ist eine sehr erfolgreiche und sehr einflussreiche Frau gewesen. Mit den Männern hatte sie nie wirkliches Glück gehat. Coco kam aus ärmlichen Verhältnissen und ist noch dazu Waise gewesen. Einen Adeligen konnte sie zu dieser Zeit nicht heiraten.

Die Geschichte an sich ist auch interessant. Leider zog es sich an einigen Stellen und man hatte das Gefühl, dass man nicht zu der Geschichte über das Parfüm Chanel No. 5 gelangt. Das ist jedoch auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Was ich richtig gut fand, ist, dass die Autorin am Ende in der Nachbemerkung geschrieben hat, was mit den ganzen Perönlichkeiten passiert ist.

Im Großen und Ganzen also eine gute Geschichte mit ein paar Längen. Wer Ein Fan von Coco Chanel ist oder wer mehr über Chanel als Privatperson erfahren möchte, der ist hier richtig.

Hat den ersten Band übertrumpft

Legendary

Donatella und ihre Schwester Scarlett haben ihr erstes Caraval-Schauspiel überstanden. Das nächste Abenteuer steht aber direkt wieder vor der Tür. Donatella hat Hinweise erhalten, dass ihre Mutter noch lebt. Im Gegenzug für die Hinweise muss sie herausfinden, wer hinter Legend steckt. Das könnte jedoch sehr gefährlich werden.

Da es sich um den 2. Teil der Caraval-Reihe handelt, weise ich auf Spoiler hin!

Die Geschichte hat mich vollkommen von sich eingenommen. Was eine Geschichte! Was für ein Ende! Einfach unbeschreiblich!

Die Geschichte wird diesmal aus der Sicht von Donatella erzählt. Im ersten Band stand sie eher im Hintergrund und man konnte nicht viel von ihr erfahren. Ich mochte Tella um einiges mehr als Scarlett, die im ersten Band im Vordergrund stand. Tella ist sehr selbstbewusst und mutig. Sie ist abenteuerlustig und schreckt nicht so schnell vor irgendetwas zurück. Donatella ist die perfekte Person, mit der man Pferde stehlen könnte. Sie ist das komplette Gegenteil ihrer großen Schwester Scarlett, was mir besonders gut gefallen hat, denn im ersten Band konnte ich mich mit Scar nicht wirklich identifizieren.

Im zweiten Band begegnen wir alte wie auch neue Charaktere. Die Autorin hat eine unglaublich komplexe Welt erschaffen, die mich fasziniert hat. Im Worldbuilding wurde sehr viel Herzblut hineingesteckt. Die Welt von Caraval trieft von Geheimnissen und Intrigen. Dante spielt auch eine wichtige Rolle in der Geschichte. Im ersten Band war ein Nebencharakter. Ich habe nur ein Wort für ihn: Liebe! Ich liebe Dante so sehr. Er ist mysteriös, charmant und nicht der Held. Oder vielleicht doch? Ich wollte immer mehr von Dante. Er hat der Geschichte den nötigen Pfiff gegeben.

Ich hatte das Buch in null Komma nichts durch. Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Es herrscht eine sehr magische Stimmung, was ich besonderes mochte. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität vermischen sich sehr. Die Autorin spinnt eine geniale Geschichte, die bis zur letzten Seite spannend ist. In diesem Band führt die Autorin außerdem die Schicksalsmächte ein, die zur Geschichte eine Menge beitragen.

Wir erfahren in diesem Band mehr über die Mutter von Scarlett und Donatella. Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet, andere jedoch werden auch beantwortet, wie zum Beispiel, wer sich hinter Legend verbirgt. Das war wohl eines meiner Highlights. Wer den ersten Band mochte, wird vom zweiten Band überwältigt. Ich mochten diesen um einiges mehr als den ersten Band. Daumen hoch für Legendary!

Guter Thriller mit ein paar Längen

Dornenherz

Die Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon konnte nur knapp einem Anschlag entkommen. Jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Adam Kimble ist der leitende Ermittler. Der Mörder zieht eine blutige Spur hinter sich und es wird klar, dass er nicht alleine handelt.

Es ist schone ein Weile her, seitdem ich ein Buch von Karen Rose gelesen habe. Mir haben ihre Thriller immer sehr gut gefallen und dieser hat mich auch nicht enttäuscht. Karen Rose Romane sind immer sehr gut ausgearbeitet und geben letztendlich immer Sinn.

Die Geschichte mochte ich auch gern. Meredith und Adam waren tolle Charaktere, auch wenn die Liebesgeschichte nicht nötig gewesen wäre. Beide haben schon einiges durchgemacht. Aber zwei Charaktere haben sehr hervorgestochen, zum einen Isenberg und zum anderen Diesel. Ich habe Lieutenant Isenberg gefeiert. Sie ist eine toughe Frau, die mit beiden Füßen im Leben steht. Sie war zwar ein Nebencharakter, aber sie hat letztendlich allen die Show gestohlen. Auch die Diesel, der ein Freund von Meredith ist, hat mir besonders angetan. Er ist extrem freundlich und hat, wo es ging geholfen. Ich mochte seine Obsession mit Clarke, Merediths‘ Opa, und seine Art.

Die Nebencharaktere sind keine Lückenfüller und tragen der Geschichte etwas bei und sind nicht nur „da“.

Die Geschichte an sich konnte mich auch überzeugen. Es gibt die ein oder andere Länge, die mich gestört hat, aber der Rest war richtig gut. Ich hatte ab Mitte des Buches eine Vermutung, wer der Mörder sein könnte, das hat sich am Ende dann auch bestätigt. Das hat mich aber nicht gestört. Das Buch lässt sich flüssig lesen, manchmal hatte ich jedoch das Gefühl nicht weiterzukommen. Dies kann jedoch an den dünnen Seiten liegen. Sie sind wirklich hauchdünn! Ich hatte teilweise Angst, dass ich sie einreiße.

Fazit:

Wer einen Thriller mit der nötigen Portion Liebe lesen möchte, ist hier richtig! Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, auch wenn sie ein paar Längen hatte

Inspirierende Frauen!

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Kommen wir zuerst einmal zur Aufmachung: Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich mehr als begeistert. Es ist wundervoll gestaltet. Ein echter Hingucker. Die Illustrationen sind ein Traum und mit so viel Liebe gezeichnet.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner kleinen Schwester (10 Jahre) gelesen. Sie war sofort Feuer und Flamme. Ihr hat das Buch von Anhieb gefallen und konnte sich letztendlich nicht entscheiden, welche der Frauen sie am besten fand. Alle haben etwas ganz Besonderes. Jedoch konnte sie einige Wörter nicht verstehen, vor allen Dingen bei den Wissenschaftlerinnen. Es wurden gelegentlich Fachbegriffe benutzt, diese musste ich erklären. Einige befinden sich hinten im Glossar, was ich echt hilfreich fand, denn auch ich kannte manche nicht.

Die Geschichten an sich wurden sehr märchenhaft erzählt. Das heißt sie fangen oft mit „Es war einmal...“ an. Das spricht natürlich sofort das jüngere Publikum an und eignet sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Sie sind sehr inspirierend und voll allen Dingen motivierend. Nach einem blöden Tag eine Geschichte der tollen Frauen zu lesen, hat mich sofort aufgemuntert.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung! Das Buch ist ein perfektes Geschenk für Jung und Alt!