Profilbild von Kerstin1

Kerstin1

Kerstin1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2017

Nicht ganz was ich erwartet habe

Das Vermächtnis der Spione

"Das Vermächtnis der Spione" ist ein Teil einer Buchreihe, was mir leider erst später bewusst geworden ist. Es kam öfters vor das ich das Gefühl hatte mir würden Informationen fehlen. Im Mittelpunkt steht Peter Guillam, der aus der Ich-Perspektive erzählt und dem Leser somit seine Gedanken, Erlebnisse und Geheimnisse anvertraut. Nach und nach auftauchende Akten und Briefe runden die Geschichte ab. An der Berliner Mauer wurden Agenten erschossen. Als der frühere Agent Peter Guillam seinen Ruhestand genießt holt ihn seine Vergangenheit durch einen Brief wieder ein.Die Kinder der beiden erschossenen Agenten verlangen die volle Wahrheit drüber was geschehen ist und er soll Ihnen dabei helfen. Bei den Erzählungen bin ich manchmal etwas durcheinander gekommen da mir die anderen Bände gefehlt haben, aber mit der Zeit wurde es klarer und dann konnte ich auch das Buch genießen. Es wurde spannend aufgezogen. Ein typische leCarré eben. Aber dennoch empfehle ich vorab seine anderen Werke zu lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Absolut Empfehlenswert

Zwei Welten

Vorab muss ich sagen: Das Buch hat meine Vorstellung im positiven Sinn komplett übertroffen. Könnte man hier mehr Sterne vergeben, ich würde es tun.
Michael G. Spitzer hat es geschafft mich mit seinem ...

Michael G. Spitzer hat es geschafft mich mit seinem wirklich tollen und flüssigen Schreibstil in eine komplett andere Welt zu entführen. Vielen Dank für diese wundervollen Lesestunden, ich habe jede Minute genossen. es war das beste was ich seid langem gelesen habe von daher ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Charlotte ist eine Halbwaise und wird mit ihren 17 Jahren von Ihrer Mutter in aller Strenge erzogen und muss bei geringsten Widerstand mit entsprechend harten Strafen rechnen. Ihr Bruder Daniel holt sie von Ihr weg und bringt Sie in eine völlig neue Welt, wie sie sie noch nie vorher erlebt habt. Durch diese Gesellschaft erfährt Sie, das sie etwas besonderes ist. Sobald sie ihre Volljährigkeit erreicht, wird sie eine besondere Gabe erhalten durch die sie alles verändern soll, so sagen es die Schriften. Sie fühlt sich wohl, aber ist es das wirklich was sie will? Immer wieder wird über Ihren Kopf weg entschieden was sie zu tun und zu lassen hat und fühlt sich unterdrückt. Sie merkt das sie es ändern muss, egal was die Gesellschaft sagt und egal gegen welche Regeln Sie verstößt. Wird sie es schaffen und mit welchen Verlusten muss sie rechnen? Eins ist sicher: Charlotte muss ihre Gaben einsetzen um alles zu erreichen, sowie Höhen und Tiefen durchstehen, an sich zweifeln, aber sie wird auch wieder gestärkt durch die Freundschaft und den Zusammenhalt ihrer liebsten.

Mit der Protagonistin Charlotte hat der Autor eine wirklich tolle Person erschaffen. Ich habe mit Charlotte gelitten, gelacht, geweint aber auch geschmunzelt. Sie erlebt in diesem Buch so eine starke Entwicklung was wirklich fantastisch war. Man ist regelrecht an das Buch gefesselt so das es unmöglich war nur mal ,,kurz" weiterzulesen.

Ich hatte mir schon das Ende gut vorstellen können, aber da kam eine unerwartete Wendung die man nicht vorher sehen konnte.