Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Beeindruckende Kurzbiografien von außergewöhnlichen Politikerinnen

Starke Frauen, Starke Stimmen

Starke Frauen, Starke Stimmen von Ros Ball erschien im Frederking und Thaler Verlag. Die 70 Porträts von außergewöhnlichen Politikerinnen, die Geschichte schrieben wurden von Emmy Lupin illustriert und machen das Buch zu etwas besonderem. Die gebundene Ausgabe ist mit einem Lesebändchen versehen, so dass man gar nicht erst auf die Idee kommt das schöne Werk mit Eselsohren als Lesezeichen zu verunstalten.

Ich habe das Buch in Etappen gelesen und bin eingetaucht in die Geschichte. Jeder Persönlichkeit sind drei Seiten gewidmet. Dazu gehört das großflächige Porträt von einer Seite und dann noch zwei Seiten Text über ihr Leben und vor allem ihr Weg in die Politik. Dabei trägt jede Frau für sich ein alleinstellungsmerkmal. Sei es die erste Frau überhaupt, die auf der Welt demokratisch gewählt wurde. Das war leider erst 1960, was einem noch gar nicht so lange her erscheint, wenn man bedenkt wie lange es schon demokratische Staatsformen gibt. Es war Sirimavo Bandaranaike im damaligen Ceylon, was wir heute alle als Sri Lanka kennen. Im Vergleich dazu gab es bei uns erst 2005 die erste weibliche Bundeskanzlerin mit Angela Merkel, die uns allen gut in Erinnerung ist.

Beim Blättern im Buch musste ich bei jedem Porträt ein wenig verweilen, weil sie einfach so unterschiedliche Frauen und Lebenssituationen zeigen. Die Hintergründe sind jeweils passend zur Nation, der Persönlichkeit oder einfach zum Ort der Ablichtung gestaltet und sorgen so für einen weiteren Fokus auf die entsprechende Politikerin.

Übrigens haben viele der Vorreiterinnen hier im Buch etwas gemeinsam. Sie gehören der Nachkriegsgeneration an und wurden zwischen 1940 und 1960 geboren. Weiterhin hatten die meisten das Glück in eine Familie hinein geboren worden zu sein, in der es auch den Töchtern zum Teil erlaubt wurde zur Schule zu gehen. Schon während ich das schreibe, hört sich das für mich unglaublich an. Doch ich weiß, dass es selbst heute nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich ist, dass Mädchen eine Schule besuchen dürfen. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ebenfalls kann man die Studienrichtungen ein wenig zusammen fassen und in drei Bereiche sortieren. Wenn ein Studium möglich war war es entweder Jura, etwas soziales was Richtung Lehramt tendierte oder aber Naturwissenschaften. Viele haben sich eingesetzt für die Rechte der Frauen in ihren jeweiligen Ländern und haben nicht minder selten dafür eine Zeit im Gefängnis verbracht oder musste ihre Familien zurücklassen und ins Exil gehen.

Es ist also eine spannende Reise durch die Welt. Es zeigt die unterschiedlichen Zeitpunkte, an denen Frauen zum Wahlrecht auf der Welt kamen. Mich hat das Buch schwer beeindruckt und ich habe die 70 Laudationes über die außergewöhnlichen Politikerinnen mit Begeisterung gelesen. Das Buch lädt zum Verweilen ein und ist ein ganz besonderes Geschenk für jede Frau. Meine Großmutter mütterlicherseits hätte dieses Buch mit Begeisterung gelesen und mir vermutlich über die eine oder andere Person etwas erzählen können. Auch wenn sie ihr ganzes Leben nur als Landwirtin auf dem eigenen Hof gearbeitet hat, hat sie sich doch für das Geschehen in der Welt sehr interessiert und man durfte früher auf keinen Fall während der Tagesschau bei ihr anrufen.

Hast du Lust auf ein Buch mit ganz viel Frauenpower und beeindruckenden Illustrationen? Dann schnappe dir diese edle Hardcover Ausgabe und lese die kurzen Lebensläufe der Politikerinnen aus aller Welt. Stöbere dabei vielleicht einfach mal in unsere Nachbarländer und vergleiche wer wann zum ersten Mal eine Frau auf dem höchsten Posten in der Politik hatte. Du wirst bei den 70 Porträts nicht genau 70 Nationen kennenlernen, denn in einigen Ländern gab es mehrere herausragende Politikerinnen, die etwas zum ersten Mal erreicht haben. So findest du für Großbritannien und den USA jeweils vier Frauen und Neuseeland zieht mit dreien nach. Auch für Deutschland findest du zwei Personen. Ich bin gespannt, ob dir die Zweite Person etwas sagt. Ich musste einen Moment überlegen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und falls du schon mal auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken bist, kannst du dieses Buch direkt dafür notieren.

Wunderbare Krankenhaus Liebe

Versprich mir Morgen

Das Cover zeigt zwei junge, lässig gekleidete Personen. Im Hintergrund ist das Brandenburgertor skizziert. Über den Figuren ist der Titel gedruckt, der im Licht ein wenig zu glänzen scheint und auch haptisch hervorsticht. Ein Bild, das mich neugierig auf die Geschichte macht.

Versprich mir morgen von Anne Lück erschien bei Knaur und wurde im Argon Verlag als Hörbuch von Marian Funk und Saskia Haisch eingelesen. Ich habe das Buch parallel gehört und gelesen je nach Lust, Laune und Zeit. Die ersten Zeilen aus dem Buch durfte ich beim Knaur Romance Talk in Leipzig von der Autorin selbst hören. Damit war meine Neugierde geweckt. Von Anne Lück kannte ich bereits die St. Alex Reihe und hoffte nun auf einen weiteren spannenden Roman im Krankenhausumfeld.

Versprich mir morgen ist der Auftakt der Berlin in Love Dilogie, die ebenfalls im St. Alex Krankenhaus in Berlin spielen. Diesmal beginnen die jungen Leute gerade mit der Ausbildung zum Krankenpfleger. Die beiden Protagonisten Alica und Lio fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte. Beim Hörbuch liest Saskia Haisch den Part von Alica und Marian Funk entsprechend den von Lio. So weiß ich immer genau, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Beim Lesen wird dies jeweils durch die Namen zu Beginn des Kapitels verdeutlicht. Übrigens ist hier sehr schön die Skyline von Berlin hinter dem Kapitel abgebildet und gibt so einen visuellen Einstieg in jeden neuen Abschnitt.

Meine Taschenbuch Ausgabe besitzt zwei wunderbare Overlayseiten, auf denen unterschiedliche Szenen aus dem Buch dargestellt werden. Besonders die erste Szene, in der Alica im Bett liegt und Lio davor mit einem Buch in der Hand sitzt, finde ich sehr gelungen. Wer wünscht sich nicht, wenn er krank ist, jemanden, der bei einem sitzt und etwas vorliest. Ich finde das eine sehr persönliche und fürsorgliche Geste, die mir Lio gleich noch sympathischer gemacht hat. Nicht, dass ich ihn schon von Anfang an gut fand. Bei der ersten Szene im Buch muss man ihn direkt lieben. Du wirst es feststellen, wenn du mit dem Buch anfängst. Genau diese Szene las übrigens Anne Lück in Leipzig und hatte mich damit sofort eingefangen.

Ich habe das Buch in nur drei Tagen regelrecht weg gesuchtet. Ich konnte es kaum zur Seite legen und so stellte ich direkt auf das Hörbuch um, damit ich auch beim Autofahren weiter an der Geschichte teilhaben konnte. Sehr schön fand ich die Einblicke in die Ausbildung zum Krankenpfleger und besonders die intensive Auseinandersetzung mit der Palliativversorgung. Hier musste ich mit den Figuren einfach mit heulen und an die Zeit denken, in der mein Vater zu Hause betreut wurde. Ich glaube, man empfindet solche Szenen viel intensiver, wenn man reale Ereignisse damit verknüpfen kann. Ich kann jetzt, mit Anfang vierzig viel besser mit dem Tod umgehen und auch mit den Kunden in der Apotheke darüber sprechen, da ich selbst im Familienkreis schon einige auf ihrem letzten Weg plötzlich oder auch mit Zeit begleiten durfte. Hier wird diese intensiver Auseinandersetzung mit dem Tod sehr gut verdeutlicht und wie man im Team damit umgehen kann.

Bei dem Knaur Romance Talk in Leipzig habe ich erfahren, dass Anne Lück selbst Krankenschwester ist und ihren Beruf liebt. Dieses Hintergrundwissen wird im Roman sehr deutlich und hat mich schon bei ihrer dreiteiligen St. Alex Reihe überzeugt. Ich mag seit jeher Arztserien und bin mit Emergency Room, Dr. House, Scrubs und Grey’s Anatomy erwachsen geworden. Wenn du diese Serien auch gut in Erinnerung hast, wirst du an diesem Buch bestimmt deine Freude habe.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte mit Krankenhaus Setting? Dann bist du hier genau richtig. Lasse dich von der ersten Szene an direkt vereinnahmen und folge den Freunden bei der Ausbildung zum Krankenpfleger. Lasse dich ein auf einen langen Arbeitstag und die Auseinandersetzung mit dem Tod. Folge Alica auf ihrem Weg in eine für sie neue Welt und amüsiere dich über den besonderen Tassen Tick innerhalb der WG im Wohnheim. Ich für mich habe die Geschichte einfach nur genossen und freue mich auf den zweiten Band, bei dem ich alle Figuren wieder treffen darf. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung.

Lustige Reime für jeden Tag

"Ich glaub', ich spinne", sprach das Schwein ...

Das Cover hat einen gelben Hintergrund und am linken Rand einen rötlichen Abschluss. Von unten rechts ragt ein Schwein ins Bild, auf dessen linkem Ohr eine Spinne sitzt. Der Titel des Hörbuchs ist in eine Sprechblase geschrieben, so dass es wirkt als würde das Schwein den Titel sprechen. Damit ist der Titel perfekt in Szene gesetzt und macht Lust auf mehr.

„Ich glaub’, ich spinne“, sprach das Schwein … Verrückte Reime für dich, mich und die Katz von Anne-Friederike Heinrich erschien bei Audioparadies. Das Hörbuch wurde von Anne Theres Priemer eingesprochen, die den lustigen Reimen genau die richtige Betonung gibt.

Es ist mein bisher kürzestes Hörbuch mit gerade mal 29 Minuten. Und das erste mit lauter lustigen Gedichten. Das Hörbuch richtet sich an jung und alt ab 8 Jahren. Die Gedichte sind jeweils kurz gehalten und scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein. Schon mit der Hörprobe bekommt man einen guten Eindruck. Für mich als Erwachsene waren es kurzweilige 29 Minuten, bei denen ich immer wieder schmunzeln musste. Die Reime und Wortspielereien machen das Zuhören für die ganze Familie zum Genuss aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Hast du Lust auf eine kurze Auszeit vom Alltag? Dann höre dir eins der Gedichte an oder gleich alle auf einmal und erfreue dich am Wortwitz. Es ist genau das richtige, um bei den schwierigen Hausaufgaben einen Moment inne zu halten, etwas zu lachen und dann mit Freude weiter zu machen.

Krönender Abschluss der Belladaire Academy Trilogie

Belladaire Academy of Athletes - Misfits

Der dritte Band der Belladaire Academy of Athlets Reihe kommt wieder mit einem sehr edel wirkendem Cover daher. Auf einem dunkelgrünen Hintergrund prangt in goldenen Lettern der Titel des Buches samt dem Wappen der Academy. Der Untertitel der Reihe hebt sich in weiß vom Rest hervor und so ist es rund um ein gelungenes Bild, das mich sofort magisch anzieht.

Belladaire Academy of Athletes Misfits von Maren Vivien Haase erschein bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Tanya Kahana und Nicolás Artajo eingelesen. Es ist der abschließende dritte Band der Belladaire Academy of Athletes Trilogie. Die Geschichte handelt diesmal von der jungen Turnerin Delphine Fleury, die an der Belladaire Academy in Monaco studiert und dem Schauspieler Covey Jenkins, der für seine neue Rolle verschiedene Turnübungen erlernen möchte. So ganz freiwillig ist dieser Wunsch nicht, aber höre am besten selbst, wie er sich in diese Lage gebracht hat.

Die Geschichte wird abwechselnd von den beiden Protagonisten erzählt. Besonders die Erzählung von Delphine hat mich tief bewegt und mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist uns selbst und unseren Körper zu lieben. Wie du am Untertitel Misfits schon erkennen kannst, liegt hier ein wunder Punkt der Turnerin. Der eingetrichterte Druck von außen durch ihr Umfeld und der dazukommende innere Druck haben ihr Selbstbild verzerrt. Und so stellt sie eine kühle Fassade zum Selbstschutz nach außen. Kann der smarte Schauspieler die Mauer durchbrechen? Dieses und vieles mehr musst du einfach selber Lesen und Hören.

Ich habe das Hörbuch in gerade mal zwei Tagen verschlungen. Ich konnte einfach nicht auf Pause drücken und so begleiteten mich Delphine und Covey Stunde um Stunde bei meinen Tätigkeiten. Mit offenem Mund habe ich Delphines Ausführungen zu ihrem Körper gelauscht und konnte gar nicht glauben, was ihre Mutter dazu sagte. Ich habe die ganze Zeit mit Covey gehofft, dass er einen Zugang zur Turnerin bekommt. Doch ist er mit seinen eigenen Problemen ausreichend beschäftigt. Zu gerne hätte ich helfend eingegriffen und sowohl Delphines Schultern geschüttelt als auch Coveys Ohren geöffnet. Doch wie immer bei einer guten Geschichte bin ich zum Beobachten gezwungen und kann einfach nicht anders als den Weg der Figuren begleiten.

Hast du Lust auf den krönenden Abschluss der Belladaire Academy of Athletes Trilogie? Dann bist du hier genau richtig. Sollte Magersucht für dich ein absoluter Trigger sein, dann rate ich dir sei vorsichtig mit diesem Buch und sprich mit jemandem darüber. Für mich war die Geschichte ein absoluter Augenöffner, der zum Nachdenken anregt. Es offenbart ein wichtiges Thema, das besonders bei jungen Mädchen, aber auch Jungen, zu einem lebensbedrohlichem Problem werden kann. Ich hoffe, dass besonders mit solchen Romanen das Thema Magersucht und dessen Hintergründe in den Vordergrund geschoben werden und sie nicht weiterhin bei den Tabu Themen versteckt werden. Denn wir haben alle nur einen Körper, mit dem wir unser Leben beschreiten können und sollten mit diesem liebevoll und verantwortlich umgehen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich bin immer noch geflasht von der Geschichte und schaue jetzt ganz anders in den Spiegel. Und wenn nur einem Mädchen mit dieser Geschichte geholfen werden kann aus dem Teufelskreis heraus zu kommen, hat das Buch etwas sehr gutes bewirkt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tauche ab in den Klinikalltag

Das St. Alex - Abendstern

Die Cover von der „Das St. Alex“ Trilogie sind alle sehr ähnlich gestaltet. Hier haben wir nun passend zum Abend einen Farbverlauf von einem zarten Rosa hin zu hellem Blau. Von oben ragt ein vereinzeltes Blatt ins Bild und von unten ein paar hauchdünne durchscheinende Blätter. Als verbindendes Element ist wieder das Herz zu sehen, dieses Mal in Verbindung mit einem Tropf. Das Gesamtbild sprach mich sofort an und ließ mich auf ein gutes Hörbuch hoffen.

Das St. Alex Abendstern von Anne Lück erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Es wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Wie schon in den zwei vorherigen Bänden Nachtleuchten und Tagmond hat die Sprecherin den einzelnen Figuren ihre ganz eigen Stimme verliehen. Die Trilogie handelt von den drei Krankenschwestern Samira, Tessa und Maya, die sich während der Ausbildung kennengelernt haben und nun an ganz unterschiedlichen Positionen im St. Alex in Berlin arbeiten. Der Abschluss der Trilogie widmet sich nun Maya, der dritten im Bunde, die gerade auf der Intensivstation arbeiten muss. Sie steht im Konflikt mit ihrer Vergangenheit und dem, was sie vom Leben möchte. Und schon sind wir mitten drin im Geschehen, was mich stundenlang nicht los ließ.

Ich bin momentan total im New Adult Fieber und so habe ich auch das dritte Hörbuch der St. Alex Reihe einfach verschlungen. Ich habe die Art zu Schreiben von Anne Lück inzwischen liebgewonnen und so habe ich mich schon vor den ersten Tönen auf eine schöne Geschichte gefreut. Ich wurde hier in keinster Weise enttäuscht. Ich durfte mit Maya einen Besuch auf der Intensivstation machen und dort ihre neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mit ihr zusammen an den Intensivbetten gestanden und ihr bei der Pflege über die Schulter geschaut. Und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie wie ihre Freundinnen auch die Liebe ihres Lebens findet. An dieser Stelle musst du dir bitte das Hörbuch oder das Buch schnappen, denn dazu verrate ich dir nichts. Aber ich verspreche dir, es hört sich einfach schön an und lässt einem beim Zuhören einfach verträumt lächeln.

Hast du Lust auf eine romantische Krankenhaus Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in den Klinikalltag vom St. Alex und begleite die drei Freundinnen auch in ihrem privaten Umfeld. Die Geschichte lässt sich unabhängig von den ersten zwei Bänden hören, ist natürlich aber mit Vorkenntnissen nochmal umso schöner. Ich habe die New Adult Trilogie geliebt und freue mich jetzt auf die nächsten Bücher von Anne Lück. Wenn du früher genauso gerne Grey’s Anatomy geschaut hast wie ich, dann wirst du diese Buchreihe lieben. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung.