Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Cassandra und ihre Buchhandlung von Valentine

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Auf dem Cover sitzt eine Frau an einem Bistro Tisch und hält ein Buch in der Hand. Dahinter steht ein tätowierter Mann. Im Hintergrund ist das One More Chapter zu erkennen. Es scheint Abend zu sein, denn am Himmel funkeln die Sterne. Die ganze Szene ist in eine rosarote bzw. lila Atmosphäre gehaucht. Das Cover passt sehr schön zur Sweet Valentine Reihe und greift den Titel in der Szene auf.

Der kleine Buchladen von Valentine von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der fünfte Band der Sweet Valentine Reihe, von der es bis Ende des Jahres noch fünf weitere Bücher geben wird. Die Protagonisten sind Cassandra und Timothy. Erstere durfte ich im letzten Band: Liebesglück und Flower Power schon etwas näher kennenlernen und freute mich nun auf eine Geschichte um die junge Buchhändlerin von Valentine. Für das Verständnis der Liebesgeschichte musst du nicht zwangsläufig alle vorherigen Bücher der Reihe gelesen haben. Die Verweise auf vorangehende Liebesgeschichten und Begebenheiten werden für das Verständnis ausreichend erklärt, jedoch ist es einfach schöner bekannte Personen wiederzusehen und zu verfolgen, was aus den Paaren geworden ist. Übrigens stellt Cassandra zu beginn der Geschichte ganz ähnliche Überlegungen an und nimmt so neue Leser direkt mit in die Welt von Sweet Valentine.

Als Buch afiner Mensch muss man Cassandra und ihre Buchhandlung One More Chapter einfach lieben. Die Beschreibung der Räumlichkeiten ist sehr präszise, so dass ich als Leser direkt hinter Cassandra den Buchladen betreten kann und ich mich sofort zurecht finde. Sehr schön finde ich die Aufteilung der Kinder- und Jugendbücher. So eine kleine Galerie besitze ich inzwischen selbst in meinem Bastel- und Lesezimmer und fühlte mich so sofort wohl beim Lesen. Ebenso die gelungene Einrichtung, die auch die älteren Leser zum Verweilen einlädt finde ich sehr gut. Ich habe mich rund um wohl gefühlt und so habe ich das Buch in nur einem Tag verschlungen.

Jetzt möchte ich dir noch kurz den zweiten im Bunde vorstellen. Timothy ist der Mechaniker im Ort und der beste Freund von Ethan, dem großen Bruder von Cassandra. Ihn umgibt eine Wolke der Gefahr, die durch sein tätowiertes Äußeres unterstützt wird. Was es damit auf sich hat und warum gerade Cassandra Angst vor ihrem Nachbar hat, musst du bitte selbst nach lesen. Freue dich auf eine unterhaltsame, aber auch tiefgreifende Erzählung.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Buchhandlung von Valentine? Dann schnappe dir das Buch und nehme dir ein bisschen Zeit. Das Buch lässt sich ganz einfach an einem freien Tag verschlingen. Nehme die drei Stufen hinab in Cassandras Reich und mache es dir in einem der Lesesäcke gemütlich. Schnappe dir dabei „Der kleine Prinz“ und lerne aus diesem Buch. Ich habe die Geschichte genossen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein Roman zum Träumen und Wohlfühlen und du lernst damit noch mal ganz neue Ecken von Sweet Valentine kennen.

Lucia und Ben

Dark Elite – Regrets

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und passt sehr gut zum ersten Hörbuch der Trilogie. Auf den ersten Blick sah ich vier Drachenköpfe, die von den Ecken ins Bild ragen, doch ich glaube damit hat es wenig zu tun. Was genau es ist, kann uns wohl nur der Coverdesigner erzählen. Egal was es ist, mir gefällt der Anblick.

Dark Elite Regrets von Julia Hausburg erschien bei Random House Audio. Es ist der zweite Band der Dark Elite Reihe und wurde von Anna Amalie Blomeyer und Nicolás Artajo eingelesen. Sie verleihen den Protagonisten Lucia und Ben ihre Stimmen und lassen mich so immer eindeutig erkennen, wer gerade der Ich- Erzähler ist. Lucia ist die Stiefschwester von Elora und die beste Freundin von Grabriel, den beiden Protagonisten aus dem ersten Band: Dark Elite Revenge. Sie studiert Geschichte in Corvina Castle und trifft dort auf ihre Jugendliebe Benedikt. Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Es ist mein zweiter Ausflug nach Corvina Castle und zur Fortuna Verbindung, den ich sehnsüchtig erwartet habe. Ich war sofort wieder mitten drin im Geschehen. Ich empfehle dir sehr, den ersten Band zuvor gelesen bzw. gehört zu haben. Es gibt immer wieder Verknüpfungen zum ersten Buch, die zwar erklärt werden, doch ist es mit Vorwissen einfacher der Handlung zu folgen. Ebenso wird der Tod von Lucias Mitbewohnerin weiter beleuchtet und hinterfragt. Dies ist verständlicher, wenn man den Anfang kennt und weiß wie der Unfall auf die Betroffenen gewirkt hat.

Lucia wurde mir in diesem Band immer sympathischer. Ich durfte sie ja bereits als die Stiefschwester von Elora kennenlernen, aber dort nur mit der bewerteten Meinung von dieser. Hier bekomme ich nun eine ganz andere Seite der Studentin zu hören und so kann ich ganz einfach eine Verbindung zu ihr aufbauen. Bei Ben brauche ich einen Moment, um mit ihm warm zu werden. Zu verstrickt ist er in die Fortuna Verbindung und lässt sich dort nur schwer in die Karten schauen. Welche Stellung hat er innerhalb der studentischen Verbindung und was weiß er über den Unfall? Alles Fragen, die ich mir beim Hören gestellt habe und die dazu führten, dass ich das Hörbuch nicht einfach beenden konnte, obwohl ich eigentlich keine Zeit zum Hören mehr hatte. So habe ich das Buch in wenigen Tagen, ganz ähnlich wie das erste weg gesuchtet und stehe nun mit einem offenen Ende da und warte auf den dritten und abschließenden Band.

Hast du Lust, tiefer in die Fortuna Verbindung einzutauchen und dich an der Universität Corvina Castel weiter umzuschauen? Dann nehme stelle das Hörbuch an und lausche den Stimmen von Anna Amalie Blomeyer und Nicolás Artajo. Die zwei unterstützen mit ihrer Intonation den Spannungsbogen und lassen mich an der ein oder anderen Stelle mit Gänsehaut zurück. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die am besten den ersten Band der Dark Elite Reihe schon kennen. Es ist eine spannende Geschichte vor dem Hintergrund einer elitären Universität mit sagenumwogender Studentenverbindung.

Lass dich von der Ocean View Avenue verzaubern

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Das Cover macht direkt Lust auf Kleinstadtidylle und Meer, denn man sieht einen Straßenzug mit bunten Häuserfassaden direkt am Wasser. Das Bild wiederholt sich übrigens in schmaler Version auf dem Buchrücken, während man auf der Rückseite eine Bank an der Uferpromenade sieht mit Blick auf mehrere Villen am Wasser. Im Ganzen ein Ort, in den ich mich sofort verlieben könnte.

Ocean View Avenue Wo deine Träume wahr werden von Ella Thompson erschien im Heyne Verlag. Es ist der Auftakt der Ocean View Avenue Trilogie, deren Bände alle im Laufe diesen Jahres erscheinen werden. Die einzelnen Cover samt Erscheinungsmonate sind im Rückwärtigen Klappeinband zu finden. In der vorderen Klappe kannst du dir sehr schön ein Bild von Jamestown machen, dem Ort in dem die Protagonistin mit ihrer Familie lebt. Für mich ein sehr schön gestaltetes Buch, das mich mit seinen weit über 400 Seiten gerade mal vier Tage nicht mehr losgelassen hat. Die letzten 150 Seiten musste ich abends im Bett lesen, mit dem vollen Bewusstsein, dass der nächste Tag schwer auf der Arbeit werden könnte, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Mai und den zweiten Band.

Nun aber ein wenig zum Buch und dessen Inhalt. Die Protagonisten sind Harper und Blake. Harper lebt seit zehn Jahren in dem Inselstädtchen Jamestown zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und dessen neun jähriger Tochter. Zusammen sind sie aus Kansas geflohen, dessen Hintergrund durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit nach und nach offenbart wird. Blake ist der Sohn eines Bauunternehmers und hat vor eineinhalb Jahren die Leitung der Firma übernommen. Auch hier sorgen gezielte Rückblicke für die Hintergründe, die ich hier nicht weiter thematisieren möchte. Nur dass die Gründe dazu führten, dass Blake der Chef von Harper ist und die Geschichte damit unweigerlich ihren Lauf nimmt.

Ich war von der ersten Seite an wieder wie magisch angezogen von den Zeilen und konnte mich nur schwer von dem Buch trennen. Erneut ist es Ella Thompson gelungen, mich von Anfang an zu fesseln. Und schwups hatte ich das dicke Buch auch schon ausgelesen. Die Geschichte lebt von der besonderen Beziehung zwischen den Schwestern Harper und Brooke und ihrer besonderen Stellung innerhalb der Gemeinde Jamestown. Die Beschreibungen der Kleinstadt sind so präzise, dass ich beim Lesen förmlich mit den Figuren über die Strandpromenade ans Wasser gegangen bin. Natürlich vorbei an den Pokerspielern, die sich so fort in mein Herz gesetzt haben. Die Nachbarn und Freunde der McNally Schwestern runden die Geschichte sehr schön ab und verströmen eine wohlfühl Atmosphäre. So fiel mir das abends echt schwer die Vernunft walten zu lassen und nicht die ganze Nacht zu lesen. Einzig in der dritten und letzten Nacht konnte ich einfach nicht an mich halten und habe bis zum letzten Wort gelesen.

Hast du Lust auf eine bezaubernde Kleinstadt mit ganz viel maritimen Flair und dazu eine Assistentin Chef Romanze? Dann bist du hier genau richtig. Lasse dich von der Idylle Newports verzaubern und lausche den Gesprächen zwischen Harper und Blake. Schafft er es über seinen Schatten zu springen? Verfolge das erste aufeinandertreffen im Buch und erfahre, warum Newport von Harper als Hoffnungsschimmer betitelt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe mich, wie Miriam Covi auf dem Buchrücken so schön schreibt, ebenfalls hoffnungslos in die Ocean View Avenue verliebt und warte jetzt gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannender Liebes- und Reiseroman

Meer Gefühle mit dir

Das Cover zeigt unten ein paar blühende Kakteen vor einem dunklen Strandabschnitt. Das Wasser ist mit leichten Wellen dargestellt und man kann unweit des Ufers ein paar Felsen im Meer erkennen. Hinter den Felsen ist ein weißer Kreis, der als Sonne zu deuten ist und auf dem der Titel des Buches steht. Eine Palme am rechten Buchrand rundet das Bild ab und lässt einen zusammen mit dem Untertitel nach Gran Canaria reisen.

Meer Gefühl mit dir Trave.Love.Gran Canaria von Nanni Jimenez erschien im Flamingo Tales Verlag. Es ist inzwischen das zehnte weltweit verliebt Buch im Verlag. Ich durfte bisher mit dem Verlag bereits nach Havana, Japan und Neuseeland reisen und ein weiteres liegt noch auf meinem SUB und alle anderen auf meiner Wunschliste. Mit diesem Buch durfte ich jetzt nach Gran Canaria reisen. Eine Insel, die ich für zwei kurze Stopps selbst schon mal besucht habe. Wobei ich nicht viel mehr als den Flughafen und die unmittelbare Umgebung des Hafens gesehen habe. Von den anderen kanarischen Inseln habe ich deutlich mehr gesehen.

Mit diesem Hintergrund wusste ich geografisch sofort wo der Liebesroman spielt und hatte eine Vorstellung von den Begebenheiten. Lara ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie ist Ende zwanzig und möchte sich den Traum einer digital Nomadin erfüllen. Ihr primäres Ziel ist Südamerika, doch für den Testlauf hat sie sich die Kanaren ausgesucht. Es wäre kein Liebesroman, wenn da nicht der ein oder andere Mann vielleicht ein wenig in ihren Plan grätscht. Aday lebt in Agaete, einem kleinen Fischerdorft, in das es Lara nach dem Vulkanausbruch auf La Palma verschlägt. Aday entpuppt sich als ein begnadeter Tourguide und so wird der Liebesroman wie nebenbei zu einem wunderbaren Reiseführer für Grand Canaria. Ein paar Ausflugstipps verstreut über die Insel kannst du dir beim Lesen direkt notieren. Wie Lara ihr neues Leben als Digital Nomadin gelingt und ob sie ihren Traum von Südamerika wahr machen kann verrate ich dir nicht. Nehme dir am besten einfach das Buch in die Hand und genieße den Ausflug.

Warst du schon einmal auf Grand Canaria oder einer der Kanarischen Inseln? Wenn nicht, zeigen dir Lara und Aday ein paar schöne Ecken der Insel, die man nicht verpassen sollte. Das Buch ist nicht einfach nur ein wunderbarer Liebesroman, sondern entfacht bei mir direkt wieder das Fernweh. Mit geschlossenen Augen konnte ich für einen Moment in den Süden reisen und die Atmosphäre in Agaete genießen. Das kleine Fischerdorf hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Lass dich von Aday mit ziehen und erklimme auch manch höher gelegene Stelle, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Die Beschreibungen laden dazu ein, sich direkt in den Flieger zu setzen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fernweh Kranken mit einem Hang zu Liebesromanen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine berührende Geschichte

Wo die Sterne uns sehen

Bei dem Cover musste ich sofort an Sternenstaub denken. Der Hintergrund ist dunkel mit kleinen helleren Bereichen, die wie Nebelschlieren wirken und darauf funkeln in gold ganz viele kleine Punkte passend zum Titel. Mich hat das Cover sofort angezogen, auch wenn ich durch das Bild keine Ahnung habe, worum es im Hörbuch wirklich geht.

Wo die Sterne uns sehen von Justine Pust erschien im Argon Verlag. Die Geschichte wurde von Regine Lange und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Beide Sprecher übernehmen jeweils einen Ich- Erzähler. Elias ist im Gemeindezentrum im Rollstuhl Basketball Team und Willa arbeitet dort neben ihrem Studium und betreut Selbsthilfegruppen. Beim ersten Aufeinandertreffen hört man förmlich die Funken zwischen den beiden und freut sich einfach auf eine spannende Geschichte.

Zu Beginn des Hörbuchs wird auf eine Triggerwarnung am Ende hingewiesen, die ich hier inhaltlich nicht weiter benennen möchte. Vom Klappentext her bekommt man eine Ahnung in welche Richtung dieser Hinweis gehen könnte. Also entscheide am bestem mit Hilfe des Klappentextes, ob du die Triggerwarnung zuerst lesen bzw. hören möchtest oder erst zum Schluss, um keinen Spoiler zu erhalten.

Ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit verschlungen. Und diesmal auch nicht an der Geschwindigkeit geschraubt, wobei ich sowohl Louis Freidemann Thiele, als auch Regine Lange schon mit einer Geschwindigkeit von 1.25 gehört und genossen habe. Doch ab und zu muss ein Hörbuch auch mal wieder in einfacher Geschwindigkeit sein und bei knapp elf Stunden ist das sehr gut machbar. Das Hörbuch hat mich quasi eine Arbeitswoche von Montag bis Donnerstag begleitet. Passend zum Titel habe ich mich in meine Sternendecke gekuschelt und einfach nur der Geschichte gelauscht.

So, nun möchtest du aber vielleicht doch noch ein wenig zu den Figuren und der Geschichte als solches erfahren. Wie oben schon erwähnt sind Elias und Willa die Protagonisten. Beide werden sehr genau beschrieben und so habe ich direkt ein Bild vor Augen. Wobei ich bei Elias nicht direkt einen jungen Mann im Rollstuhl sah, denn der Fokus wird nicht auf seine Einschränkung gelegt, sondern er ist einfach ein Student der Sozialen Arbeit und im Gemeindezentrum tätig. Dieser Aspekt hat mir richtig gut gefallen. Ich durfte zum Glück in einem sehr liberalen Umfeld aufwachsen, wo jeder genauso sein durfte wie er war und nicht über etwaige äußere Makel definiert wurde. Willa studiert ebenfalls Soziale Arbeit und versucht mit ihren Selbsthilfegruppen von ihren eigenen Problemen abzulenken. Dieses gelingt ihr mehr schlecht als recht und so nimmt sie mich mit in ihre dunkelsten Ecken der Gefühlswelt.

Das Miteinander der zwei ganz unterschiedlichen Figuren finde ich sehr gelungen. Auf der einen Seite Elias, mit seinem intakten Elternhaus und auf der anderen Willa, die schon früh auf sich selbst acht geben musste. Was sich hinter beiden Schicksalen verbirgt, musst du bitte selbst lesen bzw. hören. Ich möchte dir hier nicht zu viel vorweg nehmen. Lege dir auf jeden Fall ein paar Taschentücher parat, du wirst sie gebrauchen.

Hast du Lust auf eine berührende Geschichte mit ernsten Themen? Dann schalte „Wo die Sterne uns sehen“ von Justine Pust an und lausche den bezaubernden und berührenden Worten von Elias. Die Emotionen werden von den Sprechern perfekt übermittelt und so hatte ich das Gefühl, direkt mit Elias und Willa zu kommunizieren. Ich habe mit ihnen geweint und im Planetarium zu den Sternen geschaut. Für mich ein gelungener Auftakt der Skyline Reihe der Autorin, ich bin gespannt wie es weitergeht. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die durch die Triggerwarnung nicht abgehalten werden.