Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Spannender Krimi aus der Elbmarsch

Mordsand

Auf dem Cover sieht man ein rotes Leuchtfeuer, etwas Sand und das Meer. Das Leuchtzeichen wird von Strandhafer verdeckt. Ein Weg durch die Dünen führt Richtung Meer. Am Himmel fliegen Tauben, sie scheinen vor den Dunklen Wolken zu fliehen. Über dem idyllischen Platz am Meer prangt in gelben Großbuchstaben der Titel des Romans.

Mit dem Vierten Band der Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn besuchen wir die idyllischen Elbinseln. Wie es sich für einen Kriminalroman gehört, wird aus der ruhigen Kulisse ganz schnell ein Tatort. Der Roman startet mit einem schrecklichen Fund auf Bargsand, der die Ermittler bis in die Zeit der DDR zurück führt.

Ich habe den Roman im Rahmen einer Leserunde der Lesejury gelesen. Sehr schwer fand ich dabei die Einhaltung der einzelnen Leseabschnitte zu der vorgegebenen Zeit. Doch ich habe mich und meine neugierige gezügelt und mich an die Leseetappen gehalten.

Romy Fölck hat mich mit ihrem vierten Kriminalroman wieder überzeugt. Es war für mich ein tolles Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren in der Elbmarsch. Mit der Zeit baue ich als Leser immer eine gewisse Beziehung mit den Personen auf. Und so habe ich mich gefreut Frida, Bjarne und Co wieder zutreffen. Ich habe mich direkt zu Hause gefühlt.

Die aktuelle Erzählung vom Fall wird zum Teil an den spannendsten Stellen von Rückblicken unterbrochen. Dabei greift Romy Fölck ein dunkles Thema der DDR Geschichte auf. Auf die Details dazu möchte ich gar nicht weiter eingehen. Nur so viel, es regt zum Nachdenken an und zeigt mir einmal mehr, wie viel Glück ich doch in meiner Kindheit hatte. Nicht jeder hat das Glück in einer intakten Familie aufzuwachsen.

Die Atmosphäre in der Elbmarsch wird sehr gut beschrieben. Die passende Norddeutsche kühle kommt dabei nicht zu kurz. Über allem steht der Kontrast zwischen Idylle und Bedrohung. Wie gewohnt spinnt Romy Fölck im Laufe der Ermittlungen viele lose Fäden, die mich als Leser zum Rätseln animieren, aber mich doch meist im dunkeln tappen lassen. Ich liebe es, wenn ich bis zum Schluss der Lösung nicht wirklich näher komme und mich auf die Ermittlungen der Kommissare verlassen muss. Und so bin ich dazu gezwungen einfach immer weiter zu lesen, um der Lösung auf die Spur zu kommen.

Für mich war „Mordsand“ eine gute Unterhaltung. Ich habe die Erzählungen von Romy Fölck genossen, obwohl mich die Rückblicke in die dunkle Geschichte der DDR sehr bedrückt hat. Das Ende war für mich so nicht vorhersehbar und ließ mich einfach zufrieden zurück. Ich warte nun gespannt auf den nächsten Roman mit Frida und Bjarne, weil ich umbedingt wissen möchte, wie es in deren Privatleben wohl weitergehen wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Es ist genau das richtige für einen verregneten Tag vorm Kamin.

Veröffentlicht am 02.10.2019

3. Fall für Frida und Bjarne

Sterbekammer

Das Cover zeigt eine idyllische Landschaft im Morgendunst. Und bildet damit einen guten Kontrast zum Kriminalfall. Ein paar Krähen fliegen übers Feld zu einer alten Mühle, in der Vermutlich etwas geschehen ist. Das Cover harmoniert sehr schön mit den ersten zwei Bänden um das Ermittlerteam Frida und Bjarne.

Die Geschichte startet mit einem Epilog aus der Vergangenheit. Wie für einen Krimi typisch bekomme ich den ersten Kontakt zum Opfer und erhalte so eine Idee, worum es gehen könnte. Darauf folgt der Einstieg in die Ermittlungsarbeit, der erst mal durch personelle Wechsel in der Mordkommission in Itzehoe bestimmt wird. Für uns als Leser der ersten zwei Bände heißt es Abschied nehmen von dem Leiter der Abteilung. Für neue Leser werden dabei alle wichtigen Personen vorgestellt. So bekommt man auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger Bücher einen guten Einblick in das Team der Mordkommission. „Sterbekammer“ ist ein abgeschlossener Kriminalroman, der unabhängig gelesen werden kann. Die Entwicklung von Frida Paulsen als Ermittlerin ist jedoch besser zu verstehen, wenn man die ersten Bücher auch gelesen hat. Dann fiebert man mit der jungen Polizisten einfach noch mehr mit.

Ich fand den Roman von Anfang an spannend. Der Epilog wirft einen spannenden Fall in den Raum und ließ mein Rätsel Herz schon mal warm laufen. Was ist mit der Frau passiert? Warum ist der Epilog so weit zurück datiert? Wird das Opfer in der Gegenwart irgendwo gefunden?

Diese Fragen ließen für mich die Seiten nur so dahin fliegen. Nur schweren Herzens konnte ich im Rahmen der Leserunde kurze Pausen zwischen den Leseabschnitten einhalten. Zu gerne wollte ich wissen, wie es für Frida Paulsen in der Mordkommission weitergeht. Doch ich habe standhaft die Spannung ertragen und abgewartet. An der ein oder anderen Stelle musste ich schmunzeln, auch wenn der Fall für Bjarne und Frida keinesfalls zum Schmunzeln einlud. Doch die private Handlung der Ermittler ließ dafür genügend Raum. So hieß es für Frida:

Schönheit vergeht, Hektar besteht!

Im Rahmen der Unterhaltungen über den Fortbestand der Apfelplantage ihrer Eltern. Der Spruch findet auf dem Land auch heute noch Verwendung, wobei er eher mit einem Zwinkern geäußert wird.

Der Schreibstil von Romy Fölck hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Der Fall ist schlüssig aufgebaut und lässt sehr viel Spielraum zum Spekulieren. Ich liebe es, wenn ich genug Zeit zum Rätseln habe und bin dann ganz gespannt, wie gut meine eigenen Ermittlungen sind.

Mit „Sterbekammer“ habe ich heute einen fesselnden, erschreckenden und teilweise auch grausamen Elbmarschkrimi für dich. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es sorgt für schlaflose Nächte, weil man das Buch nicht aus der Hand legen kann, bis man der Lösung auf die Spur kommt. Für mich heißt es jetzt geduldig auf den 4. Fall für Frida und Bjarne zu warten. Ich hoffe da ganz stark auf 2020.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Auftakt der Will Robie Reihe

Der Killer

Das Cover zeigt eine Straße, die in den Bergen verschwindet. Im Vordergrund steht ein Mann, vermutlich soll er Will Robie darstellen. Er trägt einen schwarzen Mantel, ein Bartschatten ist zu sehen und seine Augen scheinen etwas zu beobachten. Der Himmel ist Wolkenverhangen mit einem Streifen Licht am Horizont. Ich finde es ist gelungen und passt sehr gut zu dem Buch.

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass ich auch kurz vorm Einschlafen immer noch ein Kapitel lesen musste. Eins geht noch habe ich mir gedacht. Und schon waren drei weitere gelesen. Durch die schnelle Abfolge der Kapitel wird die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht erhalten.

Die Charaktere erscheinen nach und nach in der Geschichte. Die Hauptperson ist Will Robie, von Beruf Auftragsmörder der Regierung. Ihm zur Seite steht im weiteren Verlauf Nicole (Nikki) Vance. Sie ist Agenten des FBI und hat die Verantwortung für den Fall, in den Robie irgendwie verwickelt ist. Das dreier Gespann wird komplettiert durch Julie Getty. Sie ist im Prinzip ungewollt an Robie geraten und steht von da an unter einem Schutz. Im Prinzip hat sie als minderjährige nichts bei den Ermittlungen zu suchen.

Durch die rasante Abfolge der Kapitel und Geschehnisse werden immer mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten gegeben werden. Mit diesem Aufbau schafft es David Baldacci immer wieder mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Und so haben es schon ziemlich viele Bücher von ihm in mein Regal geschafft.

Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans aussprechen. Aber Achtung nimm dir Zeit zum Lesen, denn wenn du erst mal angefangen hast möchtest du das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar. Danke, dass ich bei der tollen Leserunde zum Buch dabei sein durfte.

• Action
  • Tempo
Veröffentlicht am 10.04.2024

Tauche ab in den Klinikalltag

Das St. Alex - Abendstern

Die Cover von der „Das St. Alex“ Trilogie sind alle sehr ähnlich gestaltet. Hier haben wir nun passend zum Abend einen Farbverlauf von einem zarten Rosa hin zu hellem Blau. Von oben ragt ein vereinzeltes Blatt ins Bild und von unten ein paar hauchdünne durchscheinende Blätter. Als verbindendes Element ist wieder das Herz zu sehen, dieses Mal in Verbindung mit einem Tropf. Das Gesamtbild sprach mich sofort an und ließ mich auf ein gutes Hörbuch hoffen.

Das St. Alex Abendstern von Anne Lück erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Es wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Wie schon in den zwei vorherigen Bänden Nachtleuchten und Tagmond hat die Sprecherin den einzelnen Figuren ihre ganz eigen Stimme verliehen. Die Trilogie handelt von den drei Krankenschwestern Samira, Tessa und Maya, die sich während der Ausbildung kennengelernt haben und nun an ganz unterschiedlichen Positionen im St. Alex in Berlin arbeiten. Der Abschluss der Trilogie widmet sich nun Maya, der dritten im Bunde, die gerade auf der Intensivstation arbeiten muss. Sie steht im Konflikt mit ihrer Vergangenheit und dem, was sie vom Leben möchte. Und schon sind wir mitten drin im Geschehen, was mich stundenlang nicht los ließ.

Ich bin momentan total im New Adult Fieber und so habe ich auch das dritte Hörbuch der St. Alex Reihe einfach verschlungen. Ich habe die Art zu Schreiben von Anne Lück inzwischen liebgewonnen und so habe ich mich schon vor den ersten Tönen auf eine schöne Geschichte gefreut. Ich wurde hier in keinster Weise enttäuscht. Ich durfte mit Maya einen Besuch auf der Intensivstation machen und dort ihre neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mit ihr zusammen an den Intensivbetten gestanden und ihr bei der Pflege über die Schulter geschaut. Und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie wie ihre Freundinnen auch die Liebe ihres Lebens findet. An dieser Stelle musst du dir bitte das Hörbuch oder das Buch schnappen, denn dazu verrate ich dir nichts. Aber ich verspreche dir, es hört sich einfach schön an und lässt einem beim Zuhören einfach verträumt lächeln.

Hast du Lust auf eine romantische Krankenhaus Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in den Klinikalltag vom St. Alex und begleite die drei Freundinnen auch in ihrem privaten Umfeld. Die Geschichte lässt sich unabhängig von den ersten zwei Bänden hören, ist natürlich aber mit Vorkenntnissen nochmal umso schöner. Ich habe die New Adult Trilogie geliebt und freue mich jetzt auf die nächsten Bücher von Anne Lück. Wenn du früher genauso gerne Grey’s Anatomy geschaut hast wie ich, dann wirst du diese Buchreihe lieben. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Auftakt der Golden Bay Serie mit Luft nach oben

Golden Bay − How it Feels

Das Cover ist schlicht, einfach und sagt nichts über die Geschichte aus. Über einem rosa Hintergrund zieht sich ein goldener Streifen mit Sprenkeln, auf dem der Titel in goldenen Großbuchstaben gedruckt ist. Der Untertitel ist deutlich kleiner und mit geschwungenen Buchstaben in lila auf dem Cover abgebildet. Ich mag diese Art von Covern, die man gerade ganz häufig bei Liebesromanen und insbesondere bei New Adult Büchern findet.

Golden Bay – How it feels von Bianca Iosivoni erschien im der Hörverlag. Es ist der Auftakt der dreiteiligen Canadian Dream Reihe, dessen erster Band von Pia-Rhona Saxe eingelesen wurde. Im ersten Buch ist Ember die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie nimmt mich mit auf ihren Weg zurück auf die fiktive Insel Golden Bay, die sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als zweiter im Bunde spielt Holden eine wichtige Rolle, der im zweiten Band die Geschichte erzählen wird.

Der Einstieg in das Buch ist eine Aneinanderreihung von Nachrichten zwischen Ember und Holden oder besser gesagt nur von Ember. So bekommt man als Hörer eine Ahnung davon, was die Ausgangslage ist für die Rückkehr von Ember auf die Insel, wobei man im unklaren gelassen wird, was wirklich in der Nacht vor fünf Jahren passiert ist. Diese Ungewissheit schwebt immer wieder über dem Geschehen und lässt einen rätselnd zurück. Durch die Erzählperspektive ausschließlich aus Embers Sicht, bleiben Holden und seine Gefühle im unklaren. Nur schwer konnte ich zu ihm eine Beziehung aufbauen und war beim Hören hin und her gerissen zwischen ich mag ihn und ich mag ihn nicht. Ganz eindeutig kann ich ihn nicht verstehen und auch die Beweggründe von Ember sind nicht immer nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Denn meine Neugierde über die Geschehnisse von vor fünf Jahren war groß. Ich wollte unbedingt wissen, was zwischen Ember und Holden vorgefallen war und warum sie sich entzweit haben.

An dieser Stelle hätte ich mir einen wechsel der Erzähler gewünscht. Zu gerne würde ich wissen, was Holden zu der Situation sagt. Ich bin gespannt, ob ich diese Erkenntnisse im zweiten Buch erlangen werde. Da ich auf der Veranstaltung: Glamour, Glanz und große Gefühle in Leipzig schon ein wenig über die drei Bücher und deren Erzählweise erfahren durfte. Fiel ich jetzt bei der sehr einseitigen Betrachtung nicht aus allen Wolken. Und hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich Holden erst im zweiten Buch besser kennenlernen darf. Im dritten Buch treten dann beide als Erzähler auf. Was klar macht, dass man die Bücher zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen sollte und sie keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Hast du Lust auf eine Hochzeit, bei der Streitigkeiten zwischen Brautjungfer und Bruder der Braut vorprogrammiert sind? Dann bist du hier genau richtig. Ember und Holden treffen auf der Hochzeit von seiner großen Schwester das erste mal wieder aufeinander. Wie sie die Hochzeit überstehen und was danach auf Golden Bay passiert, verrate ich dir nicht. Ich hatte für fast elf Stunden eine gute Unterhaltung und bin nun gespannt auf den zweiten Teil, da ich unbedingt Holdens Seite der Medaille kennenlernen möchte. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. Pia-Rhona Saxe hat wie gewohnt der Erzählerin ihre Stimme verliehen und ließ mich stundenlang einfach nur genießen.