Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ethan und Ivy im Liebesglück

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Das Cover ziert wieder eine Ladenzeile und pass so sehr gut zum vierten Band der Sweet Valentine Reihe. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man sofort Ivy’s Flower Power Blumenladen, der dem Buch den Titel verleiht. Passend zur Liebesgeschichte steht auf dem Platz vor den Häusern ein sich küssendes Pärchen und rundet das Bild ab.

Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen vierte Band, der zehnteiligen Sweet Valentine Buchreihe. Vom Prinzip her lässt sich das Buch unabhängig von den ersten Büchern lesen, denn alle notwendigen Details für das Verständnis werden hinreichend erklärt. Doch ist es einfach schöner, wenn man schon eine Ahnung von den Figuren hat und sich auf einen neuen Besuch in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Sweet Valentine freut. Die Protagonisten sind diesmal Ethan Foster und Ivy Miller.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den dritten Band an. Falls du das Buch: Eine Praline gefüllt mit Liebe gelesen hast, wirst du bei der Kostprobe, die Ethan Ivy mit in den Blumenladen bringt sofort einen Geschmack im Mund haben. Wenn nicht, musst du einfach etwas weiter lesen und bekommst eine kleine Erklärung zu dieser besonderen Praline, die das Endprodukt des dritten Buches ist. Ethan ist übrigens mehrfach in der Woche in Ivy’s Flower Power Blumenladen, um seiner Angebeteten Kollegin einen Blumenstrauß ganz nach Ivys Empfehlung zu kaufen. Dieser regelmäßige Gang von Ethan war mir bereits bekannt und so wartete ich beim Lesen gespannt darauf, was wohl passieren wird. Übrigens darf ich auch Kyle kurz wieder treffen, bei dem Ethan jeden Morgen seinen Kaffee trinkt und Ivy einen mit in den Blumenladen bringt. Wer da direkt eins und eins zusammen zählen möchte, darf sich noch ein wenig in Geduld üben. Schließlich ist Ethan in seine Kollegin verliebt und Ivy hält sich für beziehungsunfähig.

Was diese Konstellation mit sich bringt musst du einfach selbst lesen. Ich will dir hier ja nicht die ganze Spannung nehmen. Nur einen kleinen Dialog, der sich zweimal pro Woche so oder so ähnlich abspielt möchte ich dir nicht vorenthalten:

Ivy M.: „ Was soll es heute sein?“

Ethan F.: „Rate du mir Ivy! Du bist die Expertin.“

Ich musste da einfach etwas schmunzeln. Ivy hätte ihm einfach alles verkaufen können.

Ethan und Ivy waren mir sofort sympathisch. Ethan kannte ich schon aus dem dritten Band als morgendlicher Gast im Heart Café. Bei Ivy’s Flower Power hätte ich mir noch ein wenig mehr beschreibende Details zu ihrem Blumenladen gewünscht. In meinem Kopf bildete sich nur ein nackter Tresen und ein kaltes Hinterzimmer, aber das Interieur blieb mir relativ verborgen. Bei dem Namen hätte ich ein bisschen mehr Farbe im Detail gewünscht. Ihre Blumen, die sie für Ethans Sträuße aussucht werden hingegen gut beschrieben und so bekommt man einen guten Blick auf ihre Auswahl. Der ein oder andere Strauß würde sich auf meinem neuen Tresen in der Wohnküche auch gut machen.

Besonders amüsant fand ich das Vorfrühlingsfest und den selbstlosen Einsatz von Ethan. Ich sage nur Regenbogeneinhornprinzessin. Was es damit auf sich hat musst du bitte selbst nachlesen. Ich verrate dir schon mal soviel, die Aktion geht dir nicht mehr aus dem Kopf.

Hast du Lust auf ein bisschen Kleinstadt Idylle und wunderschöne Blumen? Dann reise mit Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi nach Sweet Valentine und lasse dich von Ethan zu Ivy’s Blumenladen führen. Beobachte die zwei bei ihrem Tun und wie die Stadt um sie herum in Frühlingsstimmung kommt. Ach ja, und bevor ich es vergesse gibt es in der Geschichte noch einen kleinen Buchtipp, zu dem es bestimmt im fünften Band noch etwas zu lesen gibt. Ich habe mir jetzt Mafia Affairs von Mara Harte mit auf die Wunschliste geschrieben und bin gespannt auf den nächsten Ausflug nach Sweet Valentine. Bis dahin empfehle ich dir sehr gerne den vierten Band und wenn du die ersten noch nicht kennst, dann die gleich mit dazu. Die Bücher haben jeweils um die 200 bis 250 Seiten und lassen sich wie nebenbei ganz schnell lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannendes Staffelfinale, das Lust macht auf mehr

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Das Cover fügt sich sehr gut in die Flüsterwald Reihe ein. Wir haben hier wieder einen Rahmen, der dieses mal eine Unterwasserwelt einschließt. Zu sehen sind zwei Menschen auf Delphinen jeweils mit einer Blase um den Kopf. Oben auf dem Rahmen steht Punchy und beäugt das ganze Spektakel unter sich. Wieder ein optisch sehr schönes Cover, das Lust macht auf mehr.

Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Der letzte Funken Magie von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist das Finale von der zweiten Staffel der Flüsterwald Reihe. Die Geschichte schließt nahtlos an den dritten Band der zweiten Staffel an. Lukas und seine Freunde versuchen ihren Flüsterwald vor der endgültigen Versteinerung zu retten. Mit dabei die Beschützer aus anderen Flüsterwäldern.

Ich war sofort wieder drin im spannenden Abenteuer und wollte unbedingt wissen, wer hinter der Angreiferkatze Zottelfell steckt. In welcher Verbindung steht er zu der bösen Zauberin, die scheinbar alles versteinern möchte. Können Lukas und Ella zusammen mit ihren Freunden den Flüsterwald und seine Bewohner vor der Versteinerung retten? Die Lösung verrate ich dir nicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Buch nicht wirklich unabhängig von den ersten Büchern gelesen werden sollte. Der Kern des Abenteuers wird zwar hinreichend erklärt und ist in sich abgeschlossen, doch bauen viele Aktionen auf vorhergehende Abenteuer auf. So hat Lukas vorher bereits die Meerjaner besucht und zusammen mit Ella hat er gegen die Angreiferkatzen gekämpft. Ich glaube ohne Vorkenntnisse kann man nur bedingt der Geschichte folgen. Also lese zu mindestens die drei Bände der zweiten Staffel, da sich die Abenteuer auf einander aufbauen und zu diesem fulminanten Finale führen.

Besonders angetan war ich von den Beschützern der fernen Flüsterwälder. Jeder für sich hatte eine magische Gabe, die er im Kampf einsetzen konnte. Und von ihnen konnte ich einiges über die Flüsterwälder lernen. Besonders spannend fand ich die Darstellung von Jacubs Gabe, die mich ein wenig an mein Chemiestudium hat denken lassen. Ich sah ihn förmlich vor mir mit den Reagenzgläsern in der Hand auf der Suche nach dem passenden Zaubertrank. Ich bin gespannt, ob ich ihn in der nächsten Staffel näher kennenlernen darf. Das Ende von diesem Roman lässt sehr viel Spielraum zu Spekulationen, was mich direkt sehnsüchtig auf einen weiteren Ausflug in den Flüsterwald warten lässt.

Kennst du schon die Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek? Oder bist du ein Fan von den Romanen von Eoin Colfer über Artemis Fowl? Beide Reihen kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du Lust hast auf übernatürliche Abenteuer von Kindern und Jugendlichen. Während Artemis Fowl sich meist in die unterirdische Welt begibt, kannst du dich mit Lukas in den Flüsterwald blinzeln. Ich finde die Bücher sind was für Jung und Alt, die Lust haben auf Abenteuergeschichten mit ein wenig Magie am Rande. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, aber bitte starte nicht mit diesem Buch in die Reihe, sondern am besten mit dem ersten Band oder zu mindestens mit dem ersten Band der zweiten Staffel. Denn nur mit Vorwissen kommt die Geschichte zur vollen Geltung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sprachlich tolle Dialoge und eine berührende GEschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Der Titel hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, was sich dahinter verbirgt. Aber auch optisch hat mich das Hörbuch sofort begeistert. In rot und grün kommt es mit ein paar Blüten daher und als kleine Farbtupfer fliegen bzw. sitzen drei Kohlmeisen rund um den Titel.

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Elisabeth Günther hat die Geschichte eingelesen und sorgt mit ihrer angenehmen Stimme für einen ganz besonderen Hörgenuss. Es ist der zweite Roman der Autorin um die Frauen der Familie Borowski. Wobei beide Bücher unabhängig voneinander und auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden können. Ich selbst werde den Debütroman: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid bald lesen, da ich mir das Buch auf der Lesung zu: Bei euch ist es immer so unheimlich still gekauft habe.

So, nun aber zurück zur Geschichte. Die Protagonistin ist Silvia Borowski, sie ist Anfang dreißig und reist gerade über die Transitstrecke von Westberlin in den Süden zu ihrer Mutter. Der Hauptteil der Erzählung spielt 1989 in der Zeit vor und nach dem Mauerfall und spielt damit vor dem Debütroman, bei dem Hannah, Silvias aktuell 12 Wochen alte Tochter die Hauptrolle spielt. Als Hörer begleite ich Silvia in ihrem geborgten Auto mit Kind im Wäschekorb durch die DDR. Ich selbst war 1989 acht Jahre alt und musste beim Hören an meine Kindheit denken. Ich kann mich wage daran erinnern, wie mein kleiner Bruder in dem Körbchen vom Kinderwagen lag und damit im Auto transportiert wurde. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Zwischen Silvia und ihrer Mutter knallen zwei Welten aufeinander. Silvia lebt in Berlin in einem besetzten Haus und ihre Mutter in Süddeutschland in einer bürgerlich gutsituierten Gegend. Als Ärztin ist sie anerkannt und führt ein geregeltes Leben. Hier musste ich beim Zuhören immer wieder ein wenig schmunzeln, gerade wenn die Erzählung in der Zeit hin und hersprang. Denn ich darf auch Silvias Mutter in jungen Jahren kennenlernen und sehe da ganz ähnliche Konflikte, denen Silvia jetzt ausgesetzt ist. Doch reagieren sie und ihre Mutter ganz unterschiedlich.

Mehr zum Inhalt möchte ich gar nicht sagen. Nur noch ein wenig zu der schönen Sprache, die das ganze zu einem Hörgenuss macht. Wir bewegen uns hier sprachlich nicht in einem puren Unterhaltungsroman, sondern können einfach den Dialogen lauschen mit einem Gefühl von gehobener Sprache. Mit dabei immer ein Fünkchen Nostalgie, die mich abtauchen ließ in eine andere Zeit. Ich durfte den ersten Kapitel bei der Lesung in Lüsche aus dem Munde der Autorin lauschen. Und war von der Sprache sofort gefangen. Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, was das ganze so besonders macht. Du musst es einfach lesen bzw. hören und wirst mich dann verstehen. Ich freue mich jetzt schon auf den Debütroman, der auf meinem Nachttisch liegt und auf Lesezeit wartet.

Hast du Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Dann begleite Silvia bei ihrer abenteuerlichen Fahrt samt Baby im Wäschekorb zu ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht gesprochen hat. Tauche ein in ihre Kindheit und Jugend und lerne auch ihrer Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Magst du Familienromane, die vielschichtig und gut geschrieben sind? Dann kommst du hier voll und ganz auf deine Kosten. Die Geschichte lässt dich so schnell nicht wieder los. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Küsse unterm Silberfarn

Beim Cover wird mein Blick direkt auf den Titel des Buches gelenkt, da dieser von einer weißen kreisförmigen Fläche, hinterlegt ist. Es sieht fast so aus, als wenn die Sonne gerade hinter den Bergen aufgegangen ist. Von oben ragen die, für Neuseeland typischen Silberfarne ins Bild und greifen so sehr schön einen Teil des Titels auf. Unter der weißen Sonne steht ein Paar und scheint den Augenblick zu genießen. Als kleines Detail darf der Kiwi im Bild natürlich nicht fehlen. Mich hat das Cover sofort magisch angezogen, denn ich reise einfach zu gerne.

Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes erschien im Flamingo Tales Verlag. Wie es sich für einen Roman aus dem Verlag gehört, stehen hier das Reisen und die Liebe im Mittelpunkt der Geschichte. Die Protagonistin Hannah reist spontan nach Neuseeland, um sich dort klar zu werden, was sie zukünftig von ihrem Leben möchte. Außerdem braucht sie etwas Abstand zu ihrer Familie. Auf der Südinsel findet sie direkt auf dem ersten Weingut Anschluss an eine neuseeländische Clique und lernt durch diese Land und Leute kennen. Mit dabei auch der Weinbauer Max, der eine ganz besondere Chemie zwischen sich und Hannah spürt.

Anna Matthes nimmt mich mit auf eine spannende Reise nach Neuseeland und geizt nicht mit landschaftlichen Beschreibungen. Ich lausche einfach den beiden Ich- Erzählern: Hannah und Max und versuche besonders mit Hannahs Augen die Umgebung in mich aufzusaugen. Ich darf mit Max am Morgen in den Weinbergen spazieren gehen und sterbe mit Hannah tausend Tode bei der Vorstellung selbst im Linksverkehr zu fahren. Dabei erzählen beide so authentisch, dass ich als Leser wirklich das Gefühl habe direkt dabei zu sein, obwohl ich selbst noch nie in Neuseeland war. Bisher kenne ich die Nord- und Südinsel nur aus Romanen. Doch gerade mit einer schönen Geschichte macht das virtuelle Reisen nochmal mehr Spaß.

Ich habe das Buch während meines Umzugs verschlungen und mir immer wieder einen Moment der Entspannung gegönnt. Dabei musste ich aufpassen, dass mir die Zeit nicht davon lief. Denn einmal in die Geschichte abgetaucht, mochte ich mich so schnell nicht wieder von Hanna und ihren Freunden trennen. Mit dabei schwingt auch eine kleine Lehrstunde zur Tradition der Maori. So tauchen ganz natürlich entsprechende Redewendungen in der Unterhaltung der jungen Leute auf.

Die Geschichte hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Herzhaft gelacht habe ich bei folgendem Zitat: „Komisch, wenn Lisa in deinen Augen was verbockt hat, ist sie meine Frau, und nicht deine Schwester.“ Bei der Aussage konnte ich Liam direkt vor mir sehen, wie er diese Worte mit einem Grinsen zu Max sagt. Die Tränen kamen dann ganz zum Schluss. Das Ende hat mich einfach tief berührt und ich musste so mit den Figuren mitfühlen, dass ich meine Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Zu gerne wäre ich noch viel länger in Neuseeland geblieben, aber wie beim Urlaub auch, hat jedes Buch ein Ende.

Hast du Lust auf einen Ausflug zu einem Weingut in Neuseeland? Hast du außerdem ein Faible für Liebesromane? Dann bist du bei Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes genau richtig. Der Roman ist eine gelungene Mischung zwischen Reise- und Liebesroman. Vor einer atemberaubenden Kulisse kannst du Hannah bei ihrem Work & Travel Aufenthalt begleiten. Wer da kein Fernweh bekommt ist selber schuld. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und hoffe, dass ich irgendwann einmal selbst nach Neuseeland reisen werde.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Wiedersehen mit Cora Hübsch

Eine halbe Ewigkeit

Auf dem Cover kannst du eine gemalte Fensterfront sehen. Während die meisten Fenster mit einem rötlichen Vorhang oder ähnlichem verschlossen sind, ist ein Fenster geöffnet und gibt den Blick frei auf Meer, Strand und kleine Schäfchen Wolken. Vor den Fenstern kann man noch einen filigranen Blumenstrauß sehen. Mir ist dieses Bild sofort ins Auge gestossen und ich wollte wissen, was es neues von Ildikó von Kürthy gibt.

Eine halbe Ewigkeit von Ildikó von Kürthy erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch hat die Autorin selbst eingesprochen. Ich habe das Hörbuch blind als Hörexemplar bei Netgalley angefordert, da ich einfach Lust hatte mal wieder auf ein Buch von Frau von Kürthy. So habe ich mir den Klappentext gar nicht weiter durchgelesen und bin direkt mit dem Hören gestartet. Schon nach kurzer Zeit hatte ich ein déjà-vu. Der Name der Protagonistin kam mir irgendwie bekannt vor. Ebenso erging es mir mit dem Titel ihres Tagebuchs: Mondscheintarif. Vor über zwanzig Jahren habe ich den gleichnamigen Roman verschlungen und musste nun etwas Schmunzeln. Hätte ich den Klappentext gelesen, hätte mir der genau diese Info auch gegeben.

Zwischen Mondscheintarif und Eine halbe Ewigkeit liegen vermutlich so um die 1000 gelesene bzw. gehörte Bücher. Und doch machte es bei dem Namen Cora Hübsch ziemlich schnell klick. Das bedeutet ja, dass das erste Buch in irgendeiner Art und Weise damals Eindruck auf mich gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade in Neumünster meine Ausbildung gemacht. Dementsprechend ist das Buch mit mir schon diverse Male umgezogen. Nun aber erst mal genug zu Mondscheintarif und wie lange das Buch schon bei mir wohnt.

Die Protagonistin Cora Hübsch ist inzwischen Mitte fünfzig. Sie hat geheiratet, drei Kinder bekommen und trennt sich gerade von einer Menge Papier. Sie ist an dem Punkt angekommen, an dem sie per Zufall noch einmal in ihr Tagebuch schaut und auf ihre Abenteuer mit ihrer besten Freundin zurück blickt. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass du nicht zwingend Mondscheintarif gelesen haben musst. Aber irgendwie ist es ein cooles Gefühl, wenn man den gleichen Alterungsprozess absolviert hat, wie die Protagonistin und nun den gleichen Abstand zum Geschehen hat. Die Erzählung springt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her und gibt so die nötigen Details aus dem ersten Buch wieder und lässt auch die unwissenden Leser damit an Mondscheintarif teilhaben. Bezaubernd fand ich die neuen Freunde, die Cora bei ihren Überlegungen zur Zukunft begleiten. Die Beschreibungen sind hier so detailliert, dass man das ganze drum herum von der Hochzeit genau vor Augen hat. Ich habe mich beim Hören gut amüsiert.

Wolltest du schon mal einer Protagonistin nach Jahren einen Besuch abstatten? Ich habe mir das bei der ein oder anderen schon mal gewünscht. Was ist wohl in all den Jahren mit XY passiert? Wie ging ihr Leben weiter? Wenn du genau diese Fragestellung auch im Kopf hast, dann bekommst du bei dem neuen Roman von Ildikó von Kürthy die Chance dazu. Freue dich auf ein Wiedersehen mit Cora Hübsch und erfahre, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist. Für mich war es ein schöner Ausflug in die Vergangenheit. Und ich habe zusammen mit Cora in ihren Erinnerungen geschwelgt. Von mir bekommt das Buch eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die Lust haben auf einen ruhigen Roman voller Erinnerungen, Glück und Schmerz.