Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannendendes Hörbuch, das Spaß macht bis zur letzten Minute

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Das Cover zeigt ein Schachbrett mit herumfliegenden Schachfiguren. Auf dem Spielplan steht ein Paar, das sich an einer Hand hält. Sie im weißen Rock steht passend auf einem weißen Feld. Er steht ganz lässig mit einer Hand in der Hosentasche auf einem schwarzen Feld. Die Flat Illustration passt für mich sehr gut zur Geschichte.

Check & Mate Zug um Zug zur Liebe von Ali Hazelwood erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Anna Amalie Blomeyer eingelesen. Sie verleiht den zwei Protagonisten ihre ganz eigene Stimme. Im Mittelpunkt steht Mallory Greenleaf, die bis zu einem einschneidendem Ereignis leidenschaftliche Schachspielerin war. Doch von einem Tag auf den anderen beschließt sie, nie wieder Schach zu spielen. Der zweite Protagonist ist Nolan Sawyer, seines Zeichens der amtierende Schachweltmeister und mit seinen 20 Jahren gerade mal zwei Jahre älter als Mallory.

Zu Beginn fand ich die Tonlage der Sprecherin sehr tief und war am Überlegen ob die Ich-Erzählerin Mallory Greenleaf männlich oder weiblich ist. Da ich die Intonation dort etwas unspezifisch fand, aber schnell hatte ich mich daran gewöhnt und konnte kaum die Pausetaste drücken. Fasziniert habe ich der Geschichte gefolgt und dabei überlegt, wann ich das letzte mal Schach gespielt habe. Die Regeln bekomme ich zu mindestens nicht mehr hin. Um so mehr verfolgte ich die Turniere, bei denen Mallory zu alter Stärke zurück fand und Nolan als Weltmeister fast zur Randfigur wurde.

Sowohl Mallory als auch Nolan waren mir von Anfang an sympathisch. Die beiden Figuren sind authentisch gezeichnet und so konnte ich dem Geschehen sehr gut folgen. Sprachlich ist die Geschichte leicht und locker geschrieben und spart nicht mit Details. So konnte ich mir beim Zuhören ein gutes Bild von der Turnier Atmosphäre machen und saß quasi mit den beiden am Schachspiel und starrte entsprechend auf die weißen bzw. schwarzen Schachfiguren. Das Spiel hat mich absolut fasziniert. Auch wenn ich bis heute nicht verstehen kann, wie man in dem Spiel Weltmeisterschaften austrägt, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Hast du Lust auf einen spannenden Young Adult Roman mit Schachspiel? Dann nehme dir Check & Mate von Ali Hazelwod zur Hand und lass dich auf ein strategisches Spiel ein. Hinter Schach versteckt sich ganz viel Mathematik und logisches Denken. Neben dem Spiel kommen die Jugendlichengefühle auch nicht zu kurz und machen den Roman zu einer wunderbar spannenden Geschichte. Ich konnte einfach keine Pause machen und habe das Hörbuch einfach nur verschlungen. Viel zu schnell musste ich abschied nehmen von Mallory und Nolan. Zu gerne hätte ich hier eine Fortsetzung, um zu sehen wie es mit ihnen und dem Schachspiel weiter geht. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle die Lust haben auf einen spannenden Roman, der nicht nur etwas für Schachliebhaber ist, sondern auch für alle anderen Romance Fans.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Lilia gibt einen unterhaltsamen Blick in ihren Tag man all seinen Höhen und Tiefen

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Auf dem lila Hintergrund steht in Großbuchstaben der Titel des Buches, der mich magisch angezogen hat. Über dem Titel steht in einem geschwungenem Banner Lilias Tagebuch 3. Um das Bild noch ein wenig zu beleben, haben wir unten ein gezeichnetes Mädchen, das ein weißes Herz in der Hand hält. Darüber liegt der passende Stift, um das Herz oder das abgebildete Büchlein mit Leben zu füllen. Das Cover ist so ganz nach meinem Geschmack.

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? Von Mara Andeck erschien im One Verlag. Das Buch ist der dritte Band der Lilias Tagebuch Reihe, um die gleichnamige Protagonistin. Lilia ist 16 Jahre jung und schreibt alle ihre Gedanken und Gefühle in ihr Tagebuch. Passend zum Reihentitel ist die Geschichte im Tagebuchstil geschrieben. So erfahre ich alles ganz hautnah bewertet von Lilia selbst und darf so an ihrem Teenagerleben und den Konflikten der Pubertät teilhaben.

Wie auf dem Cover schon zu sehen ist, ist es der dritte Band der Lilias Tagebuch Reihe. Für mein Lesevergnügen hat es keinen Abbruch getan, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe. Die Geschichte war für mich rund um abgeschlossen. Es gab zwar ein paar Kommentare zu vorherigen Ereignissen, doch fand ich das Wissen darüber nicht wirklich erforderlich. Allerdings möchte ich jetzt zu gerne auch die ersten beiden Bücher lesen, da der Schreibstil mich absolut überzeugt hat. Als ich ungefähr im Alter von Lilia war, habe ich selbst mit dem Tagebuch schreiben begonnen und Romane im Tagebuchstil verschlungen. So war es für mich quasi eine Reise in die Vergangenheit. Wobei ich ein ganz anderer Teenager war, als Lilia. In dem Alter bestand meine Welt aus Büchern und der Natur.

Doch zurück zum Buch und seinen vielen kleinen Skizzen rund um den Text. Ein paar davon habe ich in meinem Sketchnote als Erinnerung festgehalten. Als visueller Mensch sind mir diese kleinen Details am Rande sofort ins Auge gefallen. Sie visualisieren so schön Lilias Einträge im Tagebuch. Besonders cool fand ich die Fettnäpfchen Zeichnung, zack und drin ist der Fuß in der Suppe. Neben den Zeichnungen finden sich auch einige Wortspielereien, die sie grob in Lilias Lexikon der Liebeswörter zusammenfasst. Ich musste hier immer wieder schmunzeln. Ein Wort möchte ich dir dabei nicht vorenthalten: Krö-ti-sie-ren (Verb). Ich denke du kannst dir von dessen Bedeutung ein Bild machen, wenn du die Erklärung dazu haben möchtest, dann schnappe dir das Buch uns lese selber nach.

Hast du in deiner Jugend Tagebuch geschrieben? Magst du Geschichten, die im Tagebuchstil mit Datum und Uhrzeit geschrieben sind? Dann bis du bei Lilias Tagebuch genau richtig. Freue dich auf die Wünsche und Sorgen einer sechzehnjährigen kurz vor dem Abschlussball und ihre erste Liebe. Nehme Teil am Vater Tochter Konflikt der Pubertät und wie ein alleinerziehender Vater sich dabei schlägt. Es ist eine Geschichte für jung und alt ab 12 Jahren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Freunde von Tagebüchern.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungener 3. Teil mit ganz viel Zeit zum Lachen

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Das Cover ist in dem typischen Gelb gestaltet, an dem man die Bücher von David Safier sofort erkennt. Passend zum Titel, ist die Reling eines Schiffes zu erkennen, an der Miss Merkel zusammen mit ihrem Mops steht. Sie trägt dabei eine Kapitänsmütze und schaut einen mit roten Backen direkt an. Für mich ein passendes Cover für den humorvollen Kriminalroman.

Miss Merkel – Mord auf hoher See von David Safier erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Nana Spier eingesprochen. Es ist inzwischen der dritte Fall für die selbsternannte Detektivin Miss Merkel. Zusammen mit ihrem Mann, dem Bodyguard, ihrer besten Freundin samt Kind und natürlich ihrem Mops geht sie auf Kreuzfahrt. Der Start der Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee beginnt direkt Turbulent und man mag gar nicht wieder aufhören. Passend zum Thema sind natürlich einige Krimi-Autoren mit an Bord.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man könnte sie theoretisch ohne Vorwissen verstehen. Allerdings sind die kleinen Anmerkungen am Rande sehr viel amüsanter, wenn man die ersten beiden Fälle von Miss Merkel kennt. Mit dem Vorwissen freut man sich einfach etwas mehr über die zwischenmenschlichen Entwicklungen besonders zwischen dem Bodyguard Maik und der besten Freundin Marie. Das ist einfach zu schön. Ich selbst habe Band zwei: Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof verschlungen und mich nun einfach nur gefreut bekannte Figuren wieder zuhören.

Ich war direkt in dem unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen Miss Merkel und ihren Lieben drin. Und habe mich beim Zuhören köstlich amüsiert. Nana Spier hat wieder alles gegeben und so hat jede Figur ihre ganz eigene Stimme. Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert davon, mit welcher Stimmenvielfalt die Sprecherin aufwarten kann. Ich habe das Hörbuch in gerade mal zwei Tagen verschlungen und musste bei dem einen oder anderen Krimiautor einfach herzlich lachen. Gekonnt setzt David Safier hier Satire ein und nimmt bekannte Autoren und Persönlichkeiten auf die Schippe.

Hast du Lust auf eine unterhaltsame Krimi-Kreuzfahrt mit Angela? Dann schnappe dir Buch oder Hörbuch und nehme die Bahn von der Uckermark nach Kiel und besteige dort das Schiff für die Ostseekreuzfahrt. Mit im Gepäck eine ganze Menge Humor und ein interessanter Mordfall, den Miss Merkel auf ihre ganz eigene Art zu lösen versucht. Deine Lachmuskeln werden bei der Reise gut trainiert. Ich empfehle das Buch allen, die Lust haben auf einen unterhaltsamen Ausflug auf die Ostsee und die den Humor von David Safier so lieben wie ich. Für die beste Unterhaltung, solltest du gerne schon einen der ersten beiden Miss Merkel Bände kennen. Wobei du vermutlich auch ohne einiges an Spaß haben wirst.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Authentischer Blick auf die Flutkatastrophe von 1962

Als der Sturm kam

Beim ersten Blick auf das Cover fühlt man sich sofort zurückversetzt in vergangene Tage. Ein Mann trägt einen kleinen Jungen auf dem Arm und watet durchs Wasser. Dahinter sind weitere Personen zu erkennen, die etwas auf der überschwemmten Strasse ziehen. Das Bild wird durch einen VW Käfer im Hintergrund abgerundet, der ein ganz unverkennbarer Zeitzeuge der Sturmflut ist.

Als der Sturm kam von Anja Marschall erscheint im Piper Verlag. Es ist der zweite Band der Schicksalsmomente der Geschichte Reihe des Verlages. Der historische Roman beschäftigt sich ganz hautnah mit der verheerenden Sturmflut von der Nacht auf den 17. Februar 1962 in Hamburg. Im Mittelpunkt stehen zwei fiktive Personen. Zum Einen ist da die junge Schreibkraft Marion Klinger, die im Polizeihaus am Karl-Muck-Platz in Hamburg arbeitet und zum Anderen Georg Hagemann, der im Fliegerhorst Faßberg als Hubschrauberpilot stationiert ist. Hinzu kommen reale Personen wie zum Beispiel Senator Helmut Schmidt, Werner Eilers und Martin Leddin. Zur Abgrenzung zwischen belegter Geschichte und Fiktion äußert sich die Autorin sowohl im Vorwort als auch im Nachgang der Geschichte.

Ich habe den Roman vom ersten Moment an fasziniert gelesen. Mir ist die Sturmflut 1962 seit der Kindheit durchaus ein Begriff. Schon früh habe ich den Erzählungen von meinem Vater und Großvater über die besagte Nacht gelauscht, in der die Grundlage für die Arbeit von meinem Großvater im Deich vom Tümlauer Koog gelandet ist und der Kutter dort gesprengt werden musste, um weiteres Unglück durch einen Deichbruch zu verhindern. Der Tümlauer Koog befindet sich übrigens noch ein ganzes Stück nördlich von Hamburg an der Norddeutschen Nordseeküste. Mit diesem Hintergrund habe ich die chronologische Erzählung der Autorin einfach nur in mich aufgesogen. Mein Kopfkino wurde durch die detaillierte Beschreibung direkt angeknipst, wobei es sich mit den aktuellen Hochwasserbildern hier in Niedersachsen vermischte. Irgendwie passte das Buch sich gerade perfekt in meine Welt ein und so verwob es sich ganz fest in meinen Gedanken.

Mit erschrecken habe ich die Katastrophe verschlungen und war direkt im Geschehen. Gekonnt hat Anja Marschall hier eine Geschichte in eine historische Naturkatastrophe geschrieben, so dass man die ganze Zeit das Gefühl hatte, genau so ist es gewesen. Die Autorin erklärt im Buch, dass sie ausführlich recherchiert hat und im Prinzip das meiste genauso passiert ist, nur haben die Personen andere Namen bekommen, um deren Persönlichkeitsrechte zu schützen, was ich sehr gut finde.

Für mich ist dieser historische Roman ein fulminanter Start in mein Lesejahr 2024, den ich nicht missen möchte. Ich habe schon so eine Ahnung, wem ich das Buch dieses Jahr alles schenken werde.

Hast du schon mal eine Sturmflut live erlebt? Wenn nicht, bekommst du hier einen authentischen Blick auf die Katastrophe von 1962 in Hamburg. Gefühlt bist du beim Lesen live dabei und folgst dem Bericht der ansteigenden Flut und wie der Zusammenhalt der Menschen dafür sorgt, sich in Sicherheit zu bringen. Im Prinzip ist dies die Erklärung, warum danach vielen Ortes die Deiche erhöht wurden und schwerere Sturmfluten in den folgenden Jahren nicht mehr solches zerstörerisches Ausmaß annahmen. Von mir bekommt das Buch eine absolute Empfehlung für alle, die sich für die Küste, das Leben und die Geschichte interessieren. Mit ganz realen Szenen bekommt man hier einen Eindruck vom Geschehen ohne selber nasse Füße zu bekommen. Lass dich ein, auf einen der dunkelsten Tage der Hamburger Geschichte und überlege was du aktuell für deine Sicherheit gegen Hochwasser tun kannst.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein neuer Partner für Frida Paulsen

Düstergrab

Das Cover ist sehr passend zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Zu sehen ist ein alter Brunnen, an dessen Balken ein Eimer hängt. Im Hintergrund ist freies Land zu sehen und ein paar Vögel ziehen am Brunnen vorbei. Die ganze Szene wirkt durch den gräulichen Himmel sehr dunkel und irgendwie verlassen. Wieder ein sehr schönes Cover, das sich gut in die Elbmarsch-Krimi-Reihe einfügt.

Düstergrab von Romy Fölck erschien bei Lübbe. Das Hörbuch wurde von Chris Nonnast eingesprochen. Sie verleiht mit ihrer Tonlage dem Kriminalfall die passende Stimmung. Es ist der sechste Fall für Frida Paulsen, die inzwischen einen neuen Kollegen hat, da Bjarne Haverkorn nach Kiel wechselte. Doch so ganz kann es der alte Kollege nicht lassen und steht in seiner Heimat helfend zur Hand, als Frida zu einem geschändetem Grab auf einem Elbmarsch Friedhof gerufen wird.

Das Buch lag seit dem Sommer auf meinem virtuellen SUB (Stapel ungelesener Bücher) und wartete auf Lesezeit. Doch fand ich im Sommer einfach keinen Zugang zu Krimis. Jetzt habe ich mir das Hörbuch gekauft, um dem Krimi noch eine Chance zu geben. Die Sprecherin hat mich sofort abgeholt und ließ mich den neuen Fall für Frida Paulsen in der Elbmarsch verfolgen. Das Setting ist im Klappentext ausreichend ausgeführt, so dass ich es hier nicht wiederholen möchte. Fasziniert war ich von der Familie, die ganz abgeschottet auf einem Hof nach archaischen Regeln lebte. Beim Hören musste ich sofort an die Amish People denken und hatte damit ein ungefähres Bild vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen der Autorin taten ihr übriges dazu.

Der Schreibstil von Romy Fölck hat mich wieder überzeugt. Wortgewandt schildert sie die einzelnen Szenen und so bekommt man als Hörer und Leser ein gutes Bild vom Geschehen. Allerdings fehlte mir hier ein wenig die Spannung. Zu schnell hatte ich eine Idee in welche Richtung der Fall gehen könnte. Wobei gekonnt entsprechende Wendungen eingebaut wurden, die mich lange Rätseln ließen. Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen verschlungen und war von dem Exkurs in die Botanik sehr angetan. Mich hat es fasziniert, wie die Analyse des Eichenblatts mit in die Ermittlung integriert wurde. Für mich war es ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Wobei ich die ersten Bücher der Elbmarsch-Krimi-Reihe spannender fand als diesen. Es kann aber auch daran liegen, dass sich mein Lesegeschmack gerade von den Krimis zu immer mehr Romance abwendet.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Elbmarsch? Dann begleite Frida Paulsen bei ihrem sechsten Kriminalfall. Du musst nicht zwingend die ersten Bücher kennen, doch ist die Erzählung der zwischenmenschlichen Beziehungen mit Vorwissen einfach schöner. Man freut sich einfach mit Frida und ihren Mitmenschen, wenn man die vorherigen Situationen und Erlebnisse kennt. Ich empfehle den Krimi gerne weiter.