Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein unmoralisches Angebot

Two Million Secrets

Two Million Secrets – Zwei Millionen für eine Nacht von Freya Miles erschien bei Saga Egmont. Das Hörbuch wurde von Stella Bloom und Jan Katzenberger eingesprochen. Die zwei geben den beiden Ich- Erzählern Grace Cavenor und Chandler Walsh ihre Stimme. Die Geschichte startet direkt mit dem unmoralischen Angebot von zwei Millionen Dollar, welches im Untertitel genannt wird. In Chandlers Leben ist mit Geld alles käuflich und so auch ein kleiner Quickie mit Grace, dachte er.

Chandler Walsh ist der personifizierte Kontrollfreak, der genau weiß was er will und wie er es bekommt. Er ist eiskalt und nicht bekannt dafür Gefühle zu zeigen. Ich fand ihn im ersten Moment etwas unnahbar, doch wurde ich mit der Zeit mit ihm und seinem Gebaren warm. Ganz anderes ist da Grace Cavenor, die scheinbar ein Mauerblümchen ist und von ihrem Mann klein gehalten wird. Erst im Laufe der Geschichte kommt sie immer mehr aus sich heraus. Ich fand sie vom ersten Moment an sympathisch und verfolgte gespannt, was sich hinter ihren Mauern verbirgt.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Es war für mich das erste Buch, dass ich von Freya Miles konsumiert habe. Wobei zwei weitere schon etwas länger auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegen. Der Schreibstil war mir aber nicht gänzlich unbekannt, da ich Freya in Bremen bei einer Lesung erleben durfte und da war ich sofort hin und weg von ihren Büchern und die Art sich auszudrücken. So fand ich hier erotische Spannung, spicy Szenen und ein gewisses Gefahren Potenzial. Genau das richtige, um einfach mal vom Alltag abzuschalten.

Hast du Lust auf ein unmoralischen Angebot? Dann tauche ab in die Zeilen von Two Million Secrets und verfolge die Entwicklung von Chandler und Grace. Können die zwei mit ganz unterschiedlichem Background aufeinander zu kommen oder bleibt es bei unverbindlichem, bezahlten Nächten? Lass dich überraschen.

Bezaubernde Geschichte, die einem immer wieder zum Schmunzeln bringt

Herz sucht Zuhause

Das Cover hat mich magisch angezogen. Eine Frau sitzt auf dem Boden und malt die Großbuchstaben für den Titel in Rot mit einem dicken Pinsel. Die Szene wird umrandet von gezeichneten Pflanzen mit Watercolour Hintergrund. Also genau das richtige für mich.

Herz sucht Zuhause von Kristina Moninger erschien im Rowohlt Verlag und wurde als Hörbuch vom Argon Verlag rausgebracht. Das Hörbuch wurde von Oliver Kube und Marie-Isabel Walke eingesprochen. Das Buch hat mehr als ein Jahr auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) gelegen, bis ich zufällig auf das Hörbuch stieß. So habe ich dann das Buch zum Teil gehört und zum Teil gelesen und schwups war es auch schon ausgelesen. Nicht mal zwei Tage habe ich dafür gebraucht.

Die Protagonisten sind Charly und Sebastian. Beide fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte. Charly heißt eigentlich Charlotte und wäre gerne so selbstsicher und mutig wie ihre beste Freundin Mia. Doch traut sie sich nicht wirklich, sich von ihrer behüteten Pflegefamilie zu trennen und ihr eigenes Leben zu leben. Erst ein Hilferuf von ihrer Freundin holt sie aus ihrem Schneckenhaus heraus. Ganz anders ist da Sebastian, er arbeitet als Stuntman bei den Bavaria Filmstudios.

Vor der Kulisse des Starnberger Sees und den Bavaria Filmstudios hat Kristina Moninger eine ganz besondere Geschichte geschaffen. Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre ganz besonderen Eigenheiten waren einfach zu gut. Charly denkt bzw. bewertet in Form von Klappentexten. Bei der Erwähnung musste ich einfach lachen und habe mir überlegt, wie wohl mein heutiger Tag in einem Klappentext lauten würde? Sebastians Spleen kommt ihrem in nichts nach. Ich habe einfach nur gelacht und hatte dadurch einen guten Blick auf die Szene. Alleine dafür hat sich das Lesen des Buches schon gelohnt. Ich muss jetzt auch immer wieder Szenen in ihre Bestandteile der Regieanweisung zerlegen.

Ich will jetzt gar nicht mehr vom Inhalt verraten. Das Buch musst du einfach lesen oder hören. Die beiden Sprecher machen das Buch zu einem Hörgenuss. Oliver Kube ist mir inzwischen sehr geläufig und ich freue mich immer wieder seine Stimme zu hören. Da ist Hörspaß schon vorprogrammiert.

Wie oben schon erwähnt habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und freue mich im Sommer schon auf die nächsten Bücher von Kristina Moninger. Zwei liegen schon auf meinem Nachttisch, aber ich warte noch auf die beiden Folgebände, um dann alle vier hinter einander weg zu verschlingen.

Hast du Lust auf eine wunderbare Liebesgeschichte am Starnberger See? Dann kommst du hier voll und ganz auf deinen Genuss. Ich habe die Geschichte einfach nur geliebt und hatte sehr viel Spaß beim Zuhören. Da waren nicht nur die Eigenheiten der Protagonisten, sondern auch die Einträge ins Charlys Notizbuch, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Hilfreiche Tipps und Übungen bei Nackenschmerzen und mehr

Bandscheiben-Akut-Training

Wie es sich für einen Ratgeber bzw. für ein Gesundheitsbuch gehört, ist das Cover sehr schlicht gestaltet. Der Titel prangt in großen Buchstaben auf dem Buch und nimmt damit gut ein Drittel der Fläche ein. Dadrüber ist ein Foto vom Autor zu sehen, wie er in einer Stützposition in die Kamera lächelt.

Bandscheiben Akut-Training: Täglich 10 Minuten für einen schmerzfreien Rücken von Prof. Dr. Ingo Froböse erschien im Gräfe und Unzer Verlag. Wie es auf dem Cover so schön heißt, bringt der Autor Licht ins Dunkel über Mythen, Wahrheit und was wirklich hilft.

Auf 128 Seiten erfährst du etwas über die Anatomie der Wirbelsäule, Erste Hilfe Übungen bei Beschwerden und ganz viele Übungen zur Prävention von Rückenschmerzen. Etwa ein Viertel aller Rückenschmerzen betrifft die Halsmuskulatur. Wovon ich selbst ein Lied singen kann und ein großer Teil meiner Kollegen ebenfalls. Ich selbst arbeite den größten Teil des Tages im Stehen und schaue dabei oftmals zu lange unbeweglich nach unten, was mir und meinem Nacken im Sommer den Rest gegeben hat. Eine akute Bandscheiben Symptomatik sorgte im Juni dafür, dass ich den Sommer zu Hause verbringen musste. Inzwischen bin ich wieder aktiv am Arbeiten und versuche die permanente Fehlhaltung zu vermeiden. Mit diesem Hintergrund bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und sehr dankbar über die Übungen dadrin, die mir das Leben sehr viel leichter machen.

Mein größtes Problem ist das Hochziehen der Schultern, was ich ganz unbewusst immer wieder mache. Beim Lesen hatte ich bei genau dieser Feststellung des Autors einen Aha-Moment. Denn meine eigene Beobachtung stand schwarz auf weiß hier im Buch. Um diesem Fehlverhalten entgegen zu wirken, sind einige Übungen vorhanden.

Unter der Rubrik Erste Hilfe Übungen für Schulter, Nacken und den Lendenbereich findest du ganz einfache Übungen, die sich in deinen Arbeitsalltag einfach integrieren lassen. Die Übungen sind jeweils mit Foto und genauer Anleitung versehen. Ebenfalls gibt der Autor an dieser Stelle Informationen über die Wirkung der Übung und zeigt damit sofort, was du mit dem Training verbesserst, um langfristig schmerzfrei zu werden.

Nach der Erste Hilfe bei Schmerzen kommen Übungen zur Prävention, die in den Alltag integriert werden sollten. 10 Minuten am Tag sollten da schon einen signifikanten Erfolg bringen. Zum Schluss kannst du dir über einen QR-Code vier Programme zum Trainieren ansehen, in denen einzelnen Übungen aus dem Buch zu einer sinnvollen Einheit zusammen gefasst sind. So hast du direkt ein Konzept, um damit selbst zu arbeiten. Ich werde mir das Buch jetzt noch mal in analoger Form kaufen, da ich sehr viel besser damit üben kann, als mit meinem E-Reader neben mir. Das Blättern im Buch und entsprechendes Markieren geht einfach viel besser mit Papier.

Hast du einen sitzenden bzw. stehenden Arbeitsplatz? Leidest du immer wieder unter Rücken- und/ oder Nackenschmerzen? Dann hole dir diesen Ratgeber und Trainiere damit Stück für Stück in ein schmerzärmeres Leben. Ich für mich habe dort zahlreiche Übungen für meinen Nacken gefunden, die ich gut in meinen Alltag integrieren kann. Ich kann dir das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Faszinierende Weihnachten mit berühmten Frauen der Geschichte

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen

Auf dem Cover sieht man eine Frau von hinten in einem schwarzen Kleid. Sie hat den Rock angehoben und geht durch angedeutetes Schneegestöber auf eine Tür zu, an der ein Weihnachtskranz hängt. Die Kleidung deutet auf längst vergangene Tage hin und lässt auf Geschichten aus einer anderen Zeit hoffen.

Weihnachtsduft und Erfindergeist ist eine Geschichten Sammlung über 26 weibliche Persönlichkeiten aus dem Jahre 1160 bis nahezu heute. Das Buch erschien im Piper Verlag und wurde insgesamt von 18 Autoren und Autorinnen verfasst. Ein jeder davon stellt eine ganz besondere Frau und ihr Schaffen vor. Die Geschichten spielen jeweils in der Weihnachtszeit und geben einen kleinen Blick auf das Leben der uns heute bekannten Persönlichkeiten.

Ich möchte gar nicht so viel Spoilern und etwas über den Inhalt verraten, sondern nur ein paar Namen nennen, die einen Platz im Buch gefunden haben. Beginnen möchte ich mit Maria Montessori, die für mich eine ganz besondere Art von Lernen geprägt hat. Meine Mutter hat Jahre lang nach den Grundsätzen von Maria Montessori in einer Grundschule unterrichtet. Und so ist ihre Arbeit für mich mehr als nur ein Begriff aus Büchern.

Sehr schön fand ich auch den kurzen Blick auf die Geschichte von Marie Tussoud und wie sie zu den einzigartigen Wachsfiguren gekommen ist. Alles begann mit einem Apfel aus Ton. Doch viel spannender fand ich die Geschichte von Josephine Peary, bei dessen Namen ich direkt ein Ereignis im Kopf hatte, da ich Eismusik von Angela Lund gelesen habe. Josephine taucht am Rand in dem biografischen Roman über Fridtjof Nansen auf, da ihr Mann und Nansen sich ein Kopf an Kopf rennen lieferten für die erste Überquerung des Nordpols. Wenn du mehr über die Zeit erfahren möchtest, und welches Ereignis in beiden Büchern auftaucht, dann lege ich dir dieses und die Eismusik sehr ans Herz.

Für mich interessant war die kurze weihnachtliche Geschichte um Margarete Steiff, die mir nicht nur durch ihre berühmten Kuscheltiere ein Begriff ist. Ich selbst besitze seit meinem ersten Weihnachtsfest einen Affen von Steiff, der allerdings in den ersten Jahren sehr gelitten hat und daher in keinster Weise mehr flauschig ist, aber immer noch mit stolz seinen Knopf im Ohr trägt. Über Margarete Steiff kann ich dir zusätzlich auch folgendes Buch sehr ans Herz legen Fräulein Steiff von Maren Gottschallk.

Als fünfte Person möchte ich noch Astrid Lindgren erwähnen, die mit ihren Geschichten meine Kindheit geprägt hat. Meine Geschwister und ich tragen alle irgendwie nordische Namen (Astrid, Kerstin und Birger), die man mit der Autorin in Verbindung bringen kann. Meine Schwester soll wohl die kleine Kerstin in „Wir Kinder aus Bullerbü“ sehr gemocht haben, und dementsprechend meinen Vornamen mit bestimmt haben, Ich bin ihr da sehr dankbar für. Doch die Kinder aus Bullerbü sind nicht wirklich Teil der weihnachtlichen Geschichte von Astrid Lindgren hier im Buch, sondern ihr Ausflug im Jahre 1996, der mit folgendem Zitat sehr gut zusammengefasst werden kann.

„Man ist nie zu alt, um auf Bäume zu klettern.“

Im vorliegenden Buch findest du weitere 21 weibliche Persönlichkeiten, die auf ihre ganz eigene Weise einen Platz in diesem weihnachtlichen Sammelband gefunden haben. Zu jeder Frau gibt es neben der Kurzgeschichte eine knappe Biografische Abhandlung und einen Verweis auf das entsprechende Buch, aus dem der Auszug entnommen wurde. Somit ist das Buch auch ein guter Ideengeber für weitere Geschichten und Geschenke. Ich habe mir das ein oder andere Buch notiert. Den Roman über Astrid Lindgren habe ich bereits verschenkt und die Geschichte zu Marie Tussaud landet auf meiner Wunschliste.

Hast du Lust auf 24 einzigartige Geschichten mit zwei Bonuskapiteln für die Feiertage? Dann tauche ab in Weihnachtsduft und Erfindergeist und lass dich von den einzelnen Frauen entführen. Sie zeigen dir ein Weihnachten aus ihrem Leben und machen Lust auf den ganzen Biografischen Roman zu ihrer Person. Ich habe die Geschichten sehr genossen und empfehle das Buch sehr gerne weiter als kleiner Adventskalender. Setze das Buch direkt auf deinen Einkaufszettel und überlege dir, wem du im Winter eine ganz besondere Freude machen möchtest. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die Lust haben, sich auf eine besondere Reise zu begeben. Im Buch finden sich noch viel mehr wunderbare Frauen, als die die ich hier jetzt bereits vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Bücher als Balsam für die Seele

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Cover zeigt eine gezeichnete Brücke über einen Fluss, auf dem ein hell erleuchtetes Schiff die Brücke ansteuert. Dem entsprechend wurde hier die Geschichte des Romans sehr gut aufgegriffen. Das Bild in Verbindung mit dem Titel des Hörbuchs macht Lust auf den Inhalt.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Philipp Schepmann eingelesen. Es ist der zweite Teil der Jean Perdu Buchreihe. Der erste Band: Das Lavendelzimmer erschien bereits im Jahr 2013. Ich kenne nur das aktuelle Hörbuch und finde, man benötigt nicht unbedingt das Vorwissen aus dem ersten Buch. Allerdings kann ich nicht sagen, ob mir dadurch einige Hintergründe zum Verständnis fehlen. Für meinen Hörgenuss tat diese vermeintliche Unwissenheit aber keinen Abbruch. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörbuch, das ich bei meinem Besuch im Argon Verlag in der Tasche fand.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist, wie es im Titel so schön heißt ein Hausboot mit einer etwas anderen Buchhandlung. Jean Perdu bezeichnet sich selbst als literarischen Apotheker, was mich beim Hören schmunzeln ließ, da ich selbst als pharmazeutisch technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke arbeite. Perdus Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ ist auf dem Weg nach Paris und nimmt auf den Kanälen Frankreichs so manchen Besucher auf. Im Hintergrund immer die heilende Wirkung der dargebotenen Bücher. Für Jean Perdu ist lesen Balsam für erkrankte Seelen und so sucht er für jeden die passende Geschichte aus. Dies finde ich eine ganz schöne Idee, ist doch das Lesen für mich auch eine kleine Flucht aus dem Alltag und je nach Stresslevel darf es ein wohlfühl Buch von Julia Rogasch sein oder aber auch ein spannender Thriller aus der Feder von Thea Wilk. Bücher sind für mich einfach etwas besonderes und genau diese Hingabe zum geschriebenen Wort hat mich im Roman einfach fasziniert.
So war es für mich eine einzigartige Reise mit dem Bücherschiff bis nach Paris. Es gab tiefgreifende Gespräche zu Büchern, die als psychologische Begleiter empfohlen wurden. So hat ein jeder auf der Reise etwas für sich mitnehmen können. Auf dem Weg nach Paris wurde die Geschichte durch kleine Auszüge aus der Enzyklopädie der kleinen Gefühle unterbrochen. So heißt es im Kapitel K: Küchentrost „Aus Büchern wollte er alles aus der Welt trinken.“ Diese Enzyklopädie hätte ich mir auch gut alleine anhören können, da ich den Inhalt so zwischen der Geschichte gar nicht vollends aufnehmen konnte.
Neben den Büchern, die Perdu empfiehlt war für mich auch der Sprecher Balsam für die Seele. Philipp Schepmann hat eine sehr schöne bedächtige Erzählstimme und passt damit perfekt zu Monieur Perdu und seinem Bücherschiff. Ich konnte ihm stundenlang zu hören und er machte das Hörbuch für mich einfach noch etwas interessanter.
Bist du ein Bücherwurm, wie ich und hast Lust mit dem Bücherschiff zu reisen? Dann geh an Bord der „Pharmacie Littéraire“ und lass dich auf die Auswahl von Jean Perdu ein. Lausche seinen Erzählungen und genieße das ganz besondere Flair an Bord. Für mich war es quasi eine Ode an die Heilsamkeit und Weisheit von Geschichten. Das Setting hat mich total angesprochen und ich finde Bücher haben durchaus Wirkung auf unser Wohlbefinden. Ich empfehle das Buch gerne weiter.