Profilbild von KiMi

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Riesen Empfehlung!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Wir haben schon ein paar Bücher dieser Erstleser Reihe von Wieso Weshalb Warum und waren bisher von Allen sehr angetan.

Die Gestaltung und Schreibweise ist wie immer auch diesmal sehr Altersgerecht und der Kreativbereich ist Ansprechend und Abwechslungsreich.
Aber grade mit diesem Buch über Fußball bekommt man auch die sonst nicht so Bücher begeisterten Kids ganz locker und mit viel Spaß ans Lesen.
Genau wie die anderen Bücher die Reihe bietet es neben dem Lesetraining und der Wissensvermittlung auf ganz viele Dinge zum Mitmachen, Spielen und Kreativ sein.
Das macht es immer besonders Interessant und Unterhaltsamer als ein gewöhnliches Buch.
Toll war hier auch, dass die Kleinen fleißig erzählt haben was sie bereits alles über "Ihren" Sport wissen und glänzen konnten.
Diese Buchreihe und besonders dieses Buch können wir daher nur jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Nichts für mich!

Schlaflos auf Sylt

Die Autorin Claudia Thesenfitz war mir bisher nur namentlich bekannt, da ich meist andere Genre lese. Da ich aber nach einer lockeren Unterhaltung für einen Kurzurlaub gesucht habe fiel mir dieses Buch in die Hände. Die Leseprobe hörte sich eigentlich ganz lustig an und da ich in einem ähnlichen Alter bin, dachte ich das könnte unterhaltsam sein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Einstieg rund im die Überraschungsparty zum 50. Geburtstag von Merle war auch ganz nett. Im Laufe des Buches wurde es dann aber immer überzogener und unglaubwürdiger bis hin zum fast Unerträglichen.
Es liegt vielleicht daran, dass ich diese Art Roman nicht gewöhnt bin, dass ich es so heftig fand aber ich werde so schnell auch nicht wieder nach einem solchen Buch greifen.
Für mich persönlich hätte es nur einen Stern bekommen aber fairerweise muss ich sagen, dass dies an meinem ganz persönlichen Geschmack liegt und es für Andere bestimmt besser geeignet ist, daher hier 2 Sterne.

Leopold die 2.!

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Buchcover das 2. Bandes der Leopold von Herzfeldt Reihe des Autors Oliver Pötzsch ist wieder sehr gut gestaltet und passt optisch hervorragend zum ersten Band.
Der Schreibstil und Aufbau der Geschichte ...

Der Schreibstil und Aufbau der Geschichte lassen wieder keine Wünsche offen und es mangelt nicht an Spanung. Diesmal geht es vom Titel her um das Mädchen Anna und den Totengräber Augustin Rothmeyer der ja auch schon in Band 1 eine wesentliche Rolle spielte.
Julia Wolf die Tatortfotografin und "Freundin" von Leopold von Herzfeldt geht jetzt mehr ihren eigenen Weg und stellt auf eigene Faust Ermittlungen an, was für die damalige Zeit wohl schon ziemlich besonders ist. Aber zwischendurch kommt dann doch noch für meinen Geschmack etwas zu viel Naivität durch, aber das kann sich ja noch entwickeln. Überhaupt finde ich toll die Entwicklung der einzelnen Personen und ihrer Verbindungen zu verfolgen und freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe.

Cooles Duo!

Gezeitenmord

Der anscheinend bereits recht bekannte Autor Dennis Jürgensen war mir bisher kein Begriff aber das hat sich mit diesem Buch schlagartig geändert.
Das Buchcover ist passend gestaltet, der Klappentext hörte ...

Das Buchcover ist passend gestaltet, der Klappentext hörte sich vielversprechend an und die Tatsache, dass es sich um den ersten Band einer neuen Reihe handelt machte dann sein übriges.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich kam von Anfang an gut in die Story rein. Das Dänische / Deutsche Ermittler-Duo bestehend aus Lykke Teit und Rudi Lehmann könnte unterschiedlicher nicht sein aber die Beiden passen einfach super zusammen und haben mich in diesem Buch sehr gut unterhalten.
Es herrscht ein kontinuierlicher Spannungsbogen, so dass zu keiner Zeit größere Längen aufkamen. Die Geschichte ist gut durchdacht und mal nicht der typische 08/15 Einheitsbrei sondern mit viel Witz und Wendungen konstruiert. Zum Schluss kommt dann auch nochmal richtig Action auf, was will man mehr. Ich freue mich daher schon sehr auf Band 2.

Tolle leichte Unterhaltung!

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das Buchcover und der Klappentext hörten sich sehr vielversprechend als Urlaubslektüre an besonders da ich die Cotswolds toll finde.
Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und mir war vorher auch nicht ...

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und mir war vorher auch nicht bewusst, dass es bereits einen Vorgängerband gab aber dieses Buch kann man auch so problemlos und ohne gefühlte Wissenslücken lesen.
Der Schreibstil ist toll und die Charaktere sind herrlich passend und sympathisch beschrieben. Die Geschichte um Hannah und ihren Sohn Ben und wie sie auf Jake trifft hat mich nicht überrascht aber in ihren Bann gezogen und begeistert.
Für mich war dieses schöne Buch eine Bereicherung meines Urlaubs und ich habe die Lesestunden sehr genossen und mich super unterhalten gefühlt.
Ich werde daher auf jeden Fall auch das erste Buch der Autorin lesen und freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf mehr.