Profilbild von KiMi

KiMi

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Hoffe auf das nächste Buch!

Der Sucher

Da ich bereits Bücher von Tana French gelesen habe, welche ich richtig gut fand habe ich mich sehr auf ihr neues Buch "Der Sucher" gefreut. Das Buchcover hat mich trotz der düsteren Optik nicht begeistert aber der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Da ich Irland sehr mag genau das richtige für mich. Aber leider falsch gedacht. Wäre das Buch nicht von Tana French gewesen hätte ich es wohl im ersten Drittel aus der Hand gelegt und nicht weiter gelesen. Das Beste an dem Buch war für mich die Beschreibung der Landschaft und ihrer eigenbrötlerischen Bewohner. Spannung kam erst in der zweite Hälfte etwas auf und auch dort nur sehr sparsam und zurückhaltend. Cal Hooper hat mich als Hauptprotagonist leider auch nicht begeistern oder mitreißen können. Das Ende und den Umgang mit der Situation fand ich auch eher befremdlich. Von daher habe ich mich mit diesem Buch durchweg sehr schwer getan und hoffe nun, das Nächste knüpft wieder an die vorherigen Erfolge an.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Gut, aber nicht mit warm geworden!

Waldeskälte

Der Autor Martin Krüger war mir bisher nicht bekannt und da mich weder das Buchcover noch der Klappentext so richtig begeistert haben hat es etwas gedauert bis ich dieses Buch dann doch gelesen habe.
Der ...

Der Schreibstil war ganz angenehm zu lesen und in der Story hat es auch nicht an Spannungen und Verwicklungen gefehlt und das Ende war recht überraschend aber trotzdem bin ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden. Die "Ermittlerin" Valeria Ravelli hat mich irgendwie nicht so ganz überzeugt und auch die anderen Protagonisten haben nicht dazu beigetragen, dass ich mich so richtig auf die Geschichte einlassen konnte. Ich kann es noch nicht einmal an etwas bestimmtem festmachen aber dieses Buch und ich passten einfach nicht zusammen, da kann man dann auch einfach nicht gegen an.
Aber trotzdem war es ein handwerklich ordentlicher Thriller den es sich zu lesen lohnt.

Mal was anderes!!!

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Carsten Steenbergen, der Autor dieses Buches war mir bisher nicht bekannt aber das schöne und mal etwas andere Buchcover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und zum Lesen bewogen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors war für mich sehr gut und angenehm zu lesen.
Anfangs brauchte ich etwas um mit der doch etwas unüblichen Geschichte warm zu werden aber da einem immer wieder etwas Neues geboten wurde und es auch an Spannung nicht mangelte waren diese Einstiegsschwierigkeiten schnell behoben.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch welches aber auch von etwas älteren gut gelesen werden kann. Es hat einige politische Bezüge welche für die Jüngeren vielleicht nicht so verständlich sind. Schön finde ich, dass hier nicht das typische Rollenbild der damaligen Zeit gespiegelt wird sondern die Hauptprotagonistin Florance als Mechanikerin einen zu der Zeit fast reinen Männerberuf ausübt. Teilweise von ich ihre technische Begabung aber schon etwas übertrieben und unglaubwürdig.
Besonders hervorheben möchte ich im positiven noch Kaptän McGregor der in der Entwicklung von Florance wie ich finde eine große Rolle spielte und im negativen Victoria, die ich am Anfang sehr unausstehlich fand und welche mir trotz einer gewissen Änderung und Entwicklung nicht wirklich sympathisch wurde.
Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch für Jugendliche und junggebliebene Mädels und Jungs.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Super Einstieg!!!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Ich fange mal ganz locker mit einem "Wow" für das toll gestaltete Buchcover an, ein absoluter Hingucker und sehr passend zum Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Hauptprotagonistin Nayla ist ein durch und durch typischer Teenager, mal selbstbewusst, dann wieder schüchtern, naiv, zickig, ... halt mit allem was zu diesem Alter dazu gehört. Ich fand ihre Darstellung recht glaubhaft und dies trifft auch auf ihre Freunde Dee und Matt zu.
Phil und Cyrian sind da schon jeder auf seine Weise eine andere Liga.
Der Einstieg in die Story ist sehr rasant und man ist sofort drin, die eigentliche Handlung baut sich dann jedoch nach und nach mit immer mehr Infos auf.
Ich habe aufgrund des Klappentextes erwartet, dass es mehr um die Gottheiten und deren Fähigkeiten geht und das ganze etwas bedrohender und düsterer wäre. Das war jedoch leider nicht der Fall, daher hier 4 Sterne für dieses lesenswerte Buch und ich freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Leider zu kurz!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Da mir die Autorin Valentina Fast bereits aus der Royal Reihe positiv bekannt war wollte ich dieses Buch auf jeden Fall lesen. Aber selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre hätte mich das tolle Cover mit seinen schimmernden Effekten auf jeden Fall aufmerksam werden lassen. Auch die Karte fand ich sehr hilfreich und schön gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr gut und die Spannung lässt zu keiner Zeit nennenswert nach. Das Königreich Alandra ist mit viel Fantasy aufgebaut worden was mi Sicherheit viel Mühe und Fingerspitzengefühl erfordert hat. Auch die Charaktere sind gut gestaltet.
Das einzige Manko an diesem Buch war für mich, dass ich mir gewünscht hätte das es länger wäre oder aus 2 Bänden bestehen sollte. An vielen Stellen hätte noch ausführlicher auf die Situationen und Personen eingegangen werden müssen. Bei dieser tollen neues Welt etwas verschenktes Potenzial.
Besonders der titelgebende Kronenkampf und die Entwicklungen der Charaktere kommen mir hier zu kurz.
Daher leider nur 4 Sterne für dieses tolle und auf jeden Fall lesenswerte Buch.