Profilbild von KiMi

KiMi

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger!

Die Karte

Das Buchcover ist sehr passend zu diesem Titel und auch der Buchreihe entsprechend. Ich habe bereits die drei Vorgängerbücher dieser Reihe von Andreas Winkelmann rund um Jens Kerner und Rebecca Oswald gelesen.
Leider fällt dieses Buch für mich gegen die anderen drei etwas ab. Vielleicht liegt es daran, dass die Ermittlungen sich zwischen den zwei Fällen verweben und Gemeinsamkeiten konstuiert werden oder daran, dass ich die Motivlage bei der Aufklärung nicht wirklich nachvollziehbar und doch recht konstruiert finde.
Oder es liegt daran, dass ich natürlich nach drei sehr guten Büchern eine recht hohe Erwartungshaltung an Band 4 hatte. Doch alles in allem ist es trotzdem ein sehr gut geschriebener Thriller mit einem rasanten Einstieg und interessanten Verwicklungen. Aufgrund des Endes bin ich nun gespannt ob es noch einen 5. Band geben wird.

Leider keine Sogwirkung!

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und daher dies mein erstes Buch welches ich von ihr gelesen habe.

Das Buchcover ist okay aber auch nicht mehr und der Beschreibung eines "Thriller mit Sogwirkung" kann ich leider aus meiner Sicht nicht zustimmen.
Auch wenn dieses Buch für Jugendliche angelegt ist fehlte mir jegliche Sogwirkung und ein Thriller sieht für mich auch anders aus.
Positiv möchte ich den Schreibstil der Autorin bewerten, da dieser sehr angenehm zu lesen ist. Die Charaktere blieben mir zu oberfächlich und kaum ging es mal etwas tiefer war die Person auch schon wieder weg.
Vieles war mir einfach zu wirr und nicht schlüssig und Tabby für eine 16 Jährige auch unter den Bedingungen ihres Aufwachsens einfach zu naiv.
Was genau hinter der ganzen Story steckt weiß ich selbst am Ende des ersten Bandes dieser Trilogie nicht wirklich und dabei wird es in meinem Fall auch bleiben, da ich die zwei weiteren Bände nicht lesen werde.

Solider Thriller!

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Eins vorweg: man mag sich jetzt wundern, dass ich einem Buch welches ich als "Soliden Thriller" bezeichne nur eine mittelmäßige Bewertung von 3 Sternen gebe.
Eigentlich hätte das Buch für sich betrachtet ...

Eigentlich hätte das Buch für sich betrachtet gute vier Sterne verdient aber leider kam bei mir immer wieder das Gefühl auf, etwas schon gelesen zu habenund zu kennen. Dies liegt anscheinend wohlwollend daran, dass der Autor Chris Meyer wohl auch ein Fan von z.B. Chris Carters "Robert Hunter" oder Ethan Cross´s "Francis Ackerman jr." ist. Aufgrund dieser Parallelen gibt es von meiner Seite leider einen Punkt abgezogen.

Dies soll aber nicht heißen, dass mich das Buch nicht gut unterhalten hat.
Das Buchcover ist sehr gelungen und fällt sofort ins Auge.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Story ist gut. Die Charaktere könnten etwas mehr ausgearbeitet werden sind aber okay
Tom Bachmann als ehemaliger FBI Profiler und nun beim BKA hat es mit einem aus Sicht des Täters "künstlerisch veranlagten" Serienkiller zu tun.

Wer also auf sehr anschauliche Thriller steht und den die o.g. Parallelen nicht stören wird mit diesem Buch zufrieden sein.

Sehr gute Fortsetzung!!!

Nordwestzorn

Ich habe mich nach dem kleinen Cliffhanger am Ende von Band 1 "Nordwesttod" schon sehr auf Band 2 gefreut und musste dankenswerterweise auch nicht lange darauf warten.
Das Buchcover ist wieder sehr schön ...

Das Buchcover ist wieder sehr schön und besonders auch passend zum 1. Band gestaltet was mir gut gefällt.
Auch ansonsten sind meine Erwartungen wieder voll erfüllt worden.
Anna Wagner ist wieder da und leitet die neu gegründete Vermisstenstelle.
Schön fand ich auch zu erfahre wie es mit ihr und Hendrik Norberg weiter geht und sich das Private entwickelt. Auch diesmal nimmt es wieder einen Teil der Geschichte ein, ich habe es aber nicht als zuviel empfunden. Etwas mehr hätte ich mir diesmal von Nils Scheffler gewünscht aber was nicht ist kann ja im nächsten Band noch kommen.
Der Vermisstenfall um den es geht ist sehr spannend und für mich doch mit einigen Überraschungen bei der Auflösung verbunden gewesen.
Alles in Allem also wieder eine sehr gelungene Unterhaltung und ich freue mich jetzt schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Neue Serie!

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend gestaltet und fällt einem sofort positiv auf. Eigentlich lese ich eher selten historische Romane und deshalb war dies wohl auch mein erstes Buch von Oliver Pötzsch. Hier hat mich der Klappentext aber so neugierig gemacht, dass ich nicht widerstehen konnte. Passend war natürlich auch, dass es sich hier um das erste Buch einer neuen Serie handelt, was ich als Einstieg immer sehr geeignet finde.
Ich werde jetzt wohl nicht sofort alle Bücher des Autoren lesen aber der Schreibstil ist toll und besonders gut hat mir die detaillierte Ausarbeitung der Charaktere gefallen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und man kommt schnell rein was wohl auch an den guten Beschreibungen der historischen Gegebenheiten der damaligen Zeit liegt.
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band der Serie und bin gespannt wie es für Leopold von Herzfeldt und sein Umfeld weiter geht.