Profilbild von KiMi

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Gelungene Unterhaltung!

Nordwesttod

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Krimis mit Lokalkolorit aber hier hat mich das Buchcover neugierig gemacht und der Klappentext hörte sich interessant an.
Ich muss sagen der Autorin Svea Jensen ist ...

Ich muss sagen der Autorin Svea Jensen ist hier ein sehr guter Krimi gelungen der mich voll und ganz überzeugt hat. Der Schreibstil ist toll zu lesen und der Aufbau der Geschichte rund um gelungen. Selbst die Beschreibungen der Gegend waren nicht zu viel für mich und einfach passend.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und mir zum Teil gleich ans Herz gewachsen mit all ihren Ecken und Kanten. Halt keine Superhelden sondern ganz normale Menschen wie Du und ich.
Die Soko Sankt Peter-Ording allen voran mit Anna Wagner und Hendrik Norberg ist ein gutes Team und hat sich schnell zusammengerauft und am Meisten hat mich nach dem kleinen Cliffhanger gefreut, dass es jetzt schon bald Band 2 gibt und es weiter geht!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Hoffe auf Fortsetzung!

Blütengrab

Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund von Büchern aus der Ostdeutschen oder Nachwendezeit aber bei diesem hat mich das Buchcover angesprochen und der Klappentext zum Lesen inspiriert und ich habe es auch zu keiner Zeit bereut.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich fand es besonders gelungen, das die Autorin je nach der jeweiligen Erzählerperspektive den Stil dem Alter oder den geistigen Gegebenheiten angepasst hat. Dadurch wurde es noch viel realistischer und man hat sich besser in die Geschichte und Situation rein versetzen können.
Die beiden Hauptpersonen Ulrike Bandow und Ingo Larssen bzw. Uli und die Knarzechse wurden sehr detailliert ausgearbeitet, mit vielen Ecken und Kanten, was das Ganze für mich sehr realistisch und sympatisch gemacht hat.
Auch die Schwierigkeiten der Nachwendezeit in der ostdeutschen Provinz wurden (glaube ich) sehr gut beschrieben und dadurch und die große Bandbreite des aktuellen Falls wurde das ganze sehr vielschichtig, was ich positiv fand.
Nur bei der Kategorisierung als Thriller tue ich mich etwas schwer, da die für mich damit verbundene Action und Spannung eher zum Schluss hin vorhanden war. Aber dies schmälert in keiner Weise die Beurteilung weil gegen einen richtig gut geschriebenen spannenden Krimi mit einigen Thrillmomenten doch gar nichts einzuwenden ist.
Da aus meiner Sicht am Ende doch einige offene Fragen bleiben und mir die beiden Ermittler als Team sehr gefallen haben hoffe ich nun sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Nicht wie erhofft!

Ich habe die vorherige Buchreihe der Autorin "One True Queen" bisher noch nicht gelesen aber viel Gutes darüber gehört, daher kam mir dieses neue Buch grade gelegen um zu schauen, ob mir der Schreibstil gefällt.
Leider waren meine Erwartungen wohl doch etwas zu hoch und wurden nicht ganz erfüllt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Erzählperspektiven mit Rückblenden erzählt, so dass es sehr lange dauerte bis man alles in den richtigen Zusammenhang bringen konnte. Nach der Orientierungsphase nahm die Geschichte aber nicht wie erhofft Fahrt auf sondern bot grade in der Mitte wenig Abwechslung bei den zu bewältigenden Herausforderungen. Erst zum Ende hin wurde es dann spannender und überschlug sich schon fast. Da hätte ich mir eine bessere Aufteilung gewünscht.
Die Charaktere allen voran Laire haben mich auch nicht wirklich gepackt und so bin ich leider zu keiner Zeit richtig in die Story rein gekommen.
Daher werde ich die Fortsetzung wohl nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Falsche Erwartungen!

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Das Buch wurde sehr groß als aufsehenerregendes Debüt angekündigt. Es sollte unter anderem von Fake News, Me Too und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Lügen und Propaganda handeln und einen feministischen Charakter haben.
Große Worte die für mich leider nicht erfüllt wurden. Da wurde mit den Begriffen von grade hochaktuellen Themen um sich geworfen um Werbung für ein ganz normales Fantasy Jugendbuch zu machen welches ich im Nachhinein leider noch nicht einmal besonders gelungen finde.
Das Cover hat mich immerhin voll überzeugt. Der Schreibstil war ganz ok aber mehr leider auch nicht. Die Geschichte hat für mich leider viele Schwächen und viel zu wenige Details. Weder die Zeit noch die Umgebung und leider nicht mal die Charaktere werden ausreichend beschrieben und gestaltet. Da fehlt es für mich an grundlegenden Dingen. Besonders hat mich die Hauptprotagonisten Shae enttäuscht auf die ich natürlich nach den Ankündigungen große Erwartungen gesetzt habe. Leider fand ich sie einfach nur oberflächlich und naiv. Sie handelte meist unüberlegt, kam oft nur durch Glück ans Ziel und hat sich für mich im Laufe der Story auch kaum zum Positiven entwickelt.
Alles in Allem aus meiner Sicht leider nicht empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung!

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Das Buchcover finde ich sehr gelungen und es fällt einem direkt auf.
Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist wirklich gut zu lesen und der Buchaufbau passt.
Die Geschichte rund um die Aufklärung der Taten ...

Das Buchcover finde ich sehr gelungen und es fällt einem direkt auf.
Die Geschichte rund um die Aufklärung der Taten eines Serienmörders durch Frieda und Marc ist sehr gut gewählt, da sie nicht nur einen beruflichen sondern auch aus der Vergangenheit privaten Aspekt hat, was dem Buch mehr Abwechslung und Bandbreite bietet.
Die Story baut sich langsam auf und nimmt immer mehr Fahrt auf bis es sich am Ende für mich schon fast zu schnell klärt. Da hätte ich auch gerne noch einige Seiten mehr gehabt. Die Beschreibungen der Taten bzw. Opfer sind sehr detailiert, so dass dieses Buch eher nichts für damit empfindliche Leser ist. Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet wodurch sich schnell Symphatien oder Antiphatien entwickeln was einen tiefer in die Geschichte eintauchen und mitfiebern lässt.
Besonders gut gefallen hat mir, das der Täter nicht schon frühzeitig eindeutig zu ermitteln war und man dadurch bis zum Ende mit voller Spannung miträtseln konnte.
Da das Ende regelrecht nach einem weiteren Buch schreit freue ich mich schon darauf!