Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nicht ganz so interessant, wie andere Bücher von Jenny Colgan

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel

Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von dem Leben auf der Insel Mure gefreut. Diesmal sollen die Hochzeitsglocken für Flora und Ihren Joel klingen. Aber nicht nur für Sie, sondern auch für die eingebildete Olivia, die auf der Insel geboren und aufgewachsen ist, diese dann aber lieber hinter sich gelassen hat.

Das Buch hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Flora’s Teil der Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt. Olivia’s Vorstellungen von Ihrer Hochzeit finde ich dann doch arg überzogen und unrealistisch.
Positiv fand ich allerdings die Geschichte rund um Lorna und Saif. Diese hat mich dann doch das Buch gerne weiterlesen lassen.

Aber wie schon gesagt. Es gab schon deutlich bessere Bücher von Jenny Colgan.

Da es am Ende des Buches dann doch so einen kleinen Cliffhänger gibt, wird es vermutlich nicht das letzte Buch aus der Reihe sein. Hoffentlich überzeugt mich das nächste Buch, dann wieder voll und ganz, wie die ersten der Reihe.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Tara findet eine neue Freundin

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Tara ist stinksauer. Ihre Eltern haben sich von einander getrennt und Tara zieht nun mit Ihrer Mutter auf den Hof ihrer Tante. In der Nachbarschaft gibt es einen Gnadenhof für Pferde. Zunächst ist Tara noch sehr zurückhaltend und möchte mit den Pferden nichts zu tun haben. Der Grund dafür ist, dass Ihre beste Freundin Maja vor einiger Zeit einen schweren Sturz vom Pferd hatte.

Ihre Freundin ermutigt sie aber dazu, wieder zu reiten, und so geht Tara eines Tages zum Gnadenhof und fragt, ob Sie mithelfen und reiten kann. Auf dem Hof helfen noch andere Kinder. Zwei von Ihnen heißen Ina und Finn.
Eines Abends kommt ein neues Pferd auf den Hof. Es ist Moon und Ihr Fell leuchtet hell. Eine alte Frau aus dem Dorf weiß genaueres über Moon und dass er eine Aufgabe zu erfüllen hat.
Tara, Ina, Finn und Maja erleben ein spannendes Abenteuer rund um Moon und den Gnadenhof, der verkauft werden soll.

Die Geschichte ist sehr spannend und nicht so kompliziert geschrieben, so dass meine 9-jährige Tochter super damit zurecht kam. Besonders gut hat Ihr gefallen, dass Tara und Maja durch Moon wieder die Freude am reiten gefunden haben. Die Figuren sind gut beschrieben und sehr realistisch dargestellt.
Das Cover ist einfach traumhaft. Im Buch selber gibt es keine Bilder, aber meine Tochter hat diese aufgrund der spannenden Geschichte auch nicht vermisst. Das Buch hat Sie regelrecht verschlungen.

Sie vergibt für dieses traumhafte Buch 5 von 5 Sternen. Für Pferdefreundinnen und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Spannender Kinderkrimi

Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe

Zusammen mit meiner 8-jährigen Tochter habe ich das Hörbuch „Inspektor Möhre – Ein Fall für 4 Hufe“ gehört. Darin geht es um ein kleines Pferd namens Möhre, welches zu klein zum Reiten ist und deshalb zusammen mit den beiden Wollschweinen Zicki und Zacki auf einer Weide in der Nähe der Schule steht. Durch das geöffnete Fenster hat Möhre so einiges gelernt und ist deshalb ein recht schlaues Pony.

Als auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid plötzlich merkwürdige Dinge passieren und Oma Astrid schon denkt, dass Sie langsam tüddelig wird, machen sich Greta und Wolke, ihre Freundin auf die Suche nach dem „Pfannkuchenhof-Gespenst“. Und auch Möhre bleibt nicht untätig, hat aber noch das Problem sich den Kindern verständlich zu machen. Aber irgendwann gelingt dies und gemeinsam lösen sie den Fall.

Das Hörbuch ist wirklich sehr nett gemacht. Meine Tochter fand es sehr spannend. Der Erzähler Karl Menrad lässt die Charaktere auf sympathische Art und Weise zum Leben erwachen. Er erzählt sehr angenehm und altersentsprechend. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang und es hat uns viel Spaß gemacht, das Hörbuch zu hören.

Für kleine Freunde von Kinderkrimis und Pferdefreunde genau das richtige.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spritzig und originell

Schiffe versenken

Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt auf die Erdmännchen-Bücher von Moritz Matthies aufmerksam geworden bin, denn ich liebe alles was mit Erdmännchen zu tun hat. So habe ich auch erst später gemerkt, dass „Schiffe versenken“ bereits der 8. Band der Reihe ist. Das erklärt dann vielleicht auch, dass ich auf den ersten ca. 30 Seiten so meine Probleme hatte, mich zurecht zu finden. Ich musste erst mal raus finden, dass Ray und Rufus Erdmännchen sind, Kong ein Berggorilla und Phil ein Mensch, der als einziger die Erdmännchen verstehen kann.
Doch dann fand ich das Buch einfach nur noch klasse.
Die beiden Erdmännchen Rufus und Ray werden zusammen mit Phil von Interpol als Detektive auf ein Kreuzfahrtschiff geschickt. Sie sollen verdeckt zu Ocean's Club ermitteln, einer Bande von Gaunern, die das Schiff unsicher machen. Dabei erleben sie allerhand lustige, sowie auch gefährliche Situationen. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Mehrfach musste ich herzhaft lachen. Die Charaktere sind sympathisch und originell. Den Roman aus der Sicht der Erdmännchen zu schreiben ist echt mal was Neues.
Die Dialoge sind spritzig und bei der Handlung geht es auch mal etwas rasant zu.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf einen humorvollen und spannenden Krimi mit tierischen Helden hat. Es muss nicht immer viel Blut fließen, um von einem Krimi gut unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Urlaub in Buchform

Nordseeglitzern und Küstenträume

Ab und zu, wenn die Sehnsucht nach Seeluft und Meeresrauschen besonders groß ist und ich aber nicht selber hinfahren kann, nehme ich mir ein Buch welches dort spielt und träume mich dahin.

Bei diesem ...

Bei diesem Buch hat mich schon das Cover sehr schnell dorthin entführt und der Klappentext hat mich dann vollends überzeugt. Dies ist ein Buch, welches es schaffen könnte, mich mit ans Meer zu nehmen.

Und so war es dann auch. Schnell war ich drin in der Story um die Protagonistin Nina, die Ihren Job verliert und sich dann auch noch mit Ihrem Freund streitet. Sie braucht eine Auszeit und beschließt Ihre Tante, bei der Sie schon viel zu lange nicht mehr gewesen ist, in Bensersiel zu besuchen.

Das Haus der Tante weckt viele schöne Erinnerungen an Ihre Kindheit. Sie fühlt sich dort richtig wohl. Bei einem Spaziergang kommt Sie an einer Weide vorbei, wo ein Schaf auf dem Rücken liegt und aussieht wie Tod. Sie läuft zur Tür, um den Besitzern Bescheid zu geben und merkt erst dann, dass es der Hof Ihrer Jugendliebe Tjark ist. Das Schaf ist zum Glück nicht gestorben, aber es war gut, dass Nina Bescheid gesagt hat, denn wenn Schafe von alleine nicht mehr aufstehen können, kann es durchaus passieren, dass sie das nicht überleben. Glück gehabt. Der Hof ist jetzt ein Reiterhof, den Tjark mit seiner Schwester gemeinsam betreibt.

Nina ist früher sehr viel geritten und liebt Pferde eigentlich. Doch die Jahre in der Stadt und mit Ihrem Freund haben Sie weg von Ihren eigenen Interessen geführt. Erst nach der ein bisschen Überzeugungsarbeit durch Rena, Tjarks Schwester, nimmt Nina eine Reitstunden und merkt, wie sehr ihr das alles gefehlt hat.

Natürlich dauert es auch nicht lange, bis die Gefühle für Tjark wieder aufflammen...

Das Buch hat es dann auch tatsächlich geschafft mich in Gedanken ans Meer zu bringen. Es lies sich super flüssig lesen. Die Geschichte war spannend und emotional gleichzeitig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Bei Sonnenschein und Latte Macchiato auf der Terrasse war es an einem Wochenende durchgelesen. Quasi ein Kurzurlaub per Buch.

Sehr zu empfehlen.