Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Mit der Vergangenheit konfrontiert

Bluthaus

Der Krimi "Bluthaus" spielt in verschiedenen Zeitebenen: einmal in der Gegenwart und die anderen Stränge spielen 1997. In den Rückblenden erlebt man den Urlaub einer Familie. In der Gegenwart wurde eine Frau ermordet und deren Finderen, Johanna Arndt, wird verdächtigt. Jo beteuert jedoch die Unschuld und verschwindet. Nicht nur der Ermittler Bjarne Haverkorn sucht sie, sonder auch ihre Freundin Frida Paulsen, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet.

Spnanned wechseln immer wieder die verschiedenen Zeitebenen. Romy Fölck gestaltet das Buch sehr mitreißend und fesselt den Leser bereits von der ersten Seite. Bis zum Ende fiebert man mit und rätselt, wer die Tat begangen hat. Der Spannungsbogen ist sehr gut gestaltet, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Das Hörbuch war gut gelesen, jedoch fiel es an einigen Stellen schwer zu verstehen, welche Figur gerade spricht.

Aber Inhaltlich ist das Buch sehr gut und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gerettet oder eingesperrt?

Der Behüter: Thriller

"Der Behüter" ist ein weiterer spannender Triller aus der Reihe rund um Laura Kern.

Catherine Shepherd hat ein Buch geschaffen, dass man einfach nicht weglegen kann. Bei den Mülltonnen eines Krankenhauses wird eine weibliche Leiche gefunden. Dann verschwindet eine weitere Frau aus dem Krankenhaus. Beide wurden zuvor Opfer häuslicher Gewalt. Doch dann tauchen noch mehr Fälle auf.... Was bezweckt der Täter?

Shepherd versteht es, sehr fesselnt zu schreiben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind kurz gehalten. Die Perspektive wechselt regelmäßig zwischen den verschieden Strängen. Mal wird aus der Sicht des Täters geschienen und dann werden wieder die anderen Seiten aus der allwissenden Seite betrachtet. Es ist spannend, zu erleben wie Kern und ihr Team mal im Dunkeln tappen und mal dem Täter näher kommen. Wie man es von der Autorin kennt, wird auch der Leser gerne auf falsche Spuren geschickt.

Absolut gelungen und auf allen Seiten sehr spannend!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Spannung undercover

Schwarze Wut

"Schwarze Wut" ist ein weiterer spannender Thriller rund um den Ermittler Will Trenton. Schonungslos brutal muss er in diesem fünften Band der Reihe vorgehen, denn wie es aussieht stecken eigene Kollegen hinter den Drahtziehern. Big Whitey soll unter anderem ein großer Drogendealer sein, doch niemand weiß, wer er ist. Dennoch weiß dieser nahezu alles und kann auf unzählige Daten zugreifen. Und wer nicht gefällt, wird äußerts gewaltsam ermordet.

Dieser Thriller ist sehr spannend und mitreißend. Lange ist der Hörer selbst am miträtselt und wird auf die verschiedensten Pfade geführt. Viele Fäden laufen parallel und erst am Ende wird alles zusammen geknüpft. Alles in allem ist die Handlung sehr komplex, lässt einen aber dennoch nicht los. Dafür sorgt auch der sehr flüssige Schreibstil von Karin Slaughter. Rasant springt sie zwischen den verschiedenen Handlungssträngen und Zeitachsen hin und her und verwirrt dennoch nicht den Hörer.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Abenteuer und Magie

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Karlheinz Koinegg entführt die Hörer in ein Hörspiel der sagenhaften Gestalt von Artus und seiner legendären Tafelrunde. Inhaltlich führt er von vor Artus Geburt bis zu dessen Tod durch sein Leben. Koinegg erzählz, was für Abenteuer erlebt wurden und welchen Intrigen sich gestellt werden musste.

In dem Hörspiel werden die Charaktere von unterschiedlichen Personen gesprochen und der Text wird auch vor einer weiteren Geräuschkulisse begleitet. Leider wird manchmal sehr leise und vernuschelt gesprochen, so dass man das Hörbuch lauter stellen muss und dann wird die Musik oder ein anderes Geräusch wieder sehr laut, so dass man sich erschrickt und einem die Ohren fast abfallen. Daher missfällt mir die Umsetzung dieses Stoffes sehr. Auch manche Charaktere werden nicht gut dargestellt, es wirkte an manchen Stellen fast schon albern.

Alles in allem finde ich das Hörbuch nicht gut umgesetzt und nicht wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Schwere Kost

Macht und Widerstand

"Macht und Widerstand" von Ilja Trojanow behandelt ein zeitgeschichtliches bulgarisches Thema. In dem Roman wird auf verschiedene Zeitachsen eingegangen. Trojanow verwebt die unterschiedlichen Schicksale verschiedener Charaktere miteinander. Auf der einen Seite steht Metodi. Er steht auf der Seite der Regierung und ist auch bis in die Gegenwart noch Regimetreu. Und auf der anderen Seite agiert Konstantin, der bereits in der Schulzeit als Opportunist aufgefallen ist.

Der Text lag mir als Hörbuch vor. Dieser Roman war inhaltlich sehr komplex und mit den vielen bulgarischen geschichtlichen Themen habe ich im Hörbuch häufig den Faden verloren und musste mich erst wieder neu orientieren. In dem Buch werden viele Gedanken des Autoren angerissen und Einblicke in diese (mir) unbekannten Bereiche der Geschichte geliefert. Der Roman ist immer in der Ich-Form geschrieben, wobei es wechselt, wer in welchem Strang das "Ich" ist.

Das Buch ist wichtig gegen das vergessen, sprachlich ist Trojanow stark. Jedoch fehlte mir die Spannung und häufig auch das Verständnis, im Hörbuch war nicht gut erkennbar wer jeweils gerade erzählt.