Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelungene Urlaubslektüre

Gegenwind

"Gegenwind" ist der 10. Sylt-Krimi von Gisa Pauly. In dieser Reihe ermittelt Mamma Carlotta, die Schwiegermutter des Kommissars sehe gerne mit. Ach wenn es der 10. Band ist, so lässt sich das Hörbuch gut auch ohne die Kenntnis der vorherigen Teile hören.

Beim Syltlauf fällt Mamma Carlotta ein 17 jähriger Teilnehmer tot in die Arme. Was hat dem Jungen gefehlt? Hatte er sich für den Lauf gedopt und dies hat ihm nicht bekommen? Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen gibt es rasch ein weiteres Opfer!

Diese Sylt-Krimis sind sehr locker geschrieben und in den Cozy-Bereich einzuordnen. Diese Reihe ist auch für Leser zu empfehlen, die gerne es gerne nicht so blutrünstig wollen. Neben Uhren Ermittlungen lässt Carlotta auch immer wieder Anekdoten aus ihrer Heimat mit einfließen und sorgt wie für eine italienische Nonna typisch für die gute Versorgung mit zahlreichen Gerichten. Die einzelnen Handlungsstränge wurden häufig unterbrochen und später erst wieder daran angeknüpft, was beim Hören ab und an für Verwirrung gesorgt hat. Dennoch ist das Buch gut zu hören und immer wieder fließen lustige Momente mit ein.

Gute Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein fesselndes Zeitzeugnis

Ich überlebte

In den 1930ern wuchs Rena in Krakau auf. Außer ihr gab es noch über 60000 andere Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Krakau. Doch mit dem Überfall der deutschen Armee von Polen ändert sich alles. Rena und ihre Eltern haben immer weniger Rechte und die Lebensbedingungen werden immer schwerer. Über das Krakauer Ghetto geht es in Arbeitslager. Doch Rena und ihre Mutter schaffen es, in Oskar Schindlers Fabrik eingesetzt zu werden.

Ein wunderbares, reales Buch! Rena erzählt ihre Erfahrungen sehr ansprechend und verbreitet so mit ihrem relativ kurzen Buch ihre Botschaft: Die Geschichte darf nie vergessen werden und sich nicht wiederholen. Das Buch ist chronisch geschrieben. Rena beschreibt alle Grausamkeiten des Holocaust, allerdings formuliert sie den Text so, dass dass Buch schon problemlos ab 12 Jahren gelesen werden kann.

Ich finde es sehr eindrucksvoll, mehr über die Geschichte und das weitere Leben einer der wenigen überlebenden durch Schindlers Liste zu lesen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Kombination

Knochen lügen nie

"Knochen lügen nie" ist der 17. Thriller für Tempe-Brennan von Kathy Reichs.

"Knochen lügen nie" ist der 17. Thriller für Tempe-Brennan von Kathy Reichs.

Angelique Pomerleau hat sich nach einer eigenen schwierigen Kindheit an der Welt gerecht, indem sie junge Mädchen entführte und folterte. Leider konnte Tempe Brennan Pomerleau mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin nicht fangen. Jahre später sieht es so aus, als würde Pomerleau wieder von vorne beginnen, das Muster erinnert Brennan eindeutig an die früheren Fälle. Brennen tut alles dafür, um die Täterin zu stoppen. Oder ist es doch jemand anders?

Der Thriller ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Auch wenn es der 17. Band ist, kann man der Handlung auch ohne die Vorkenntnis der anderen Titel gut folgen. Mir gefällt sehr, dass Reichs den Kriminalfall mit der Anthropologie verknüpft. Auch die private Seite von Brennan kommt nicht zu kurz und wird immer wieder geschickt eingebunden.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannend aber unübersichtlich

Das Hexenmädchen

"Das Hexenmädchen" von Max Bentow ist der vierte Fall für Nils Trojan.

"Das Hexenmädchen" von Max Bentow ist der vierte Fall für Nils Trojan.

Der Berliner Kommissar wird erneut vor große Herausforderungen gestellt. Innerhalb von kurzer Zeit werden zwei Leichen gefunden, deren Köpfe in Öfen steckten. Zudem sind zwei kleine Mädchen unauffindbar. Beweise hat Trojan noch nicht, aber er wird das Gefühl nicht los dass die beiden Fälle zusammen hängen.

Das Hörbuch wurde gekonnt von Axel Milberg gelesen. Jedoch hat mir der Inhalt hier nicht ganz zugesagt. Durch die vielen Wechsel habe ich irgendwann den Faden verloren und es war schwierig wieder hineinzukommen. Zwar war das Buch spannend, aber auch ein wenig abstrus und nicht sonderlich realistisch. Die vielen Figuren haben den Inhalt unübersichtlich gemacht. Mir gefällt, dass auch alltägliche Schwierigkeiten von Trojan beschrieben werden, allerdings finde ich dass die Entwicklung des Charakters nur schleppend voran geht. Das Cover hingegen ist sehr ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine wahnhafte Mordreihe

Die Puppenmacherin

"Die Puppenmacherin" ist der 2. Kriminalfall für Nils Trojan. Meiner Meinung nach kann man das Hörbuch aber auch gut verstehen, wenn man den ersten Band der Reihe nicht kennt.
Geschrieben wurde der Krimi ...

Geschrieben wurde der Krimi von Max Bentow. Axel Milberg hat das Buch gekonnt eingelesen.
Trojans neuer Fall beginnt damit, dass in einem Keller eine ermordete Frau gefunden wurde. Sie liegt erstarrt in getrocknetem Bauschaum. Wer kommt auf solche Ideen und warum? Doch scheinbar gibt sich der Täter mit diesem einen Opfer noch nicht zufrieden.

Der Fall ist sehr spannend und mit vielen Perspektiven. Der Spannungsbogen ist sehr gut gelungen. Einige Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch, leider trifft dies nicht auf alle und bei manchen Figuren hätte ich mir mehr Inhalt zu der jeweiligen Figur gewünscht. Am Ende der Ermittlung hat für meinen Geschmack der Zufall eine zu große Rolle gespielt, hier fehlte ein kleiner Hinweis welcher Trojan geholfen hätte. Dennoch ist das Buch sehr rasant und abwechslungsreich, man muss einfach weiterhören!