Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Guter Schreibstil, leider mit inhaltlichen Schwächen

Die letzte Instanz

"Die letzte Instanz" ist der dritte Teil von Elisabeth Herrmanns Reihe rund um den Rechtsanwalt Joachim Vernau. In diesem Band geht es um mehrere Fälle der Selbstjustiz, welches ich als schwieriges Thema empfinde. Vernau wird nach einer Verhandlung Zeuge davon, wie vor dem Gericht sein Mandant umgebracht werden soll. Die Täterin geht gezielt auf ihn los, kann ihr Werk jedoch nicht vollenden. Doch dann stößt Vernau auf weitere Tote. Wie passt alles zusammen?
Einerseits finde ich die Thematik schwierig, desweiteren waren es viele Charaktere, so dass es am Ende schwierig war zu folgen. Auch fachlich wurde in diesem Band nicht sauber gearbeitet. Leider war dieser Band zwar wieder gut geschrieben, jedoch nicht ganz so spannend wie die anderen Bände. Der Sprecher liest das Buch gekonnt und sorgt so dafür, dass ich das Hörbuch trotz der Mängel fortgesetzt habe. Die inhaltlichen Fehler sorgen dafür, dass die Geschichte nicht immer glaubwürdig wirkt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Auftakt einer Trilogie mit leichten Schwächen

Legend - Fallender Himmel

"Legend - Fallender Himmel" ist der erste Band eine dystopischen Jungend-Trilogie von Marie Lu.

Auf der einen Seite steht die wohlhabende June, die sich von der Republik zur Soldatin ausbilden lässt. Die Republik - das ist der Westen der ehemaligen USA im Jahr 2130.
Auf der anderen Seite steht Day, der azs den Slums stand und durch seine Kriminalität von der Republik gesucht wird.
Nach dem Tod von Junes Bruder jagt June Day erbarmungslos. Doch was passiert, wenn June ihr Land mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet?

Die beiden Protagonisten werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive durch Julian Greis und Patrycia Ziolkowska gelesen. Die beiden lesen gut und ansprechend, jedoch fand ich dass die weibliche Stimme für das Alter von June zu reif klang. Inhaltlich hätten die beiden Charaktere, die häufig kühl und emotionslos wirken, mehr überzeugt wenn sie ca zwei Jahre älter benannt worden wären. Sehr glaubhaft kamen jedoch die geschilderten Folgen des Klimawandels rüber.
Das Cover ist schlicht gehalten, wirkt aber gerade deshalb ansprechend und überzeugend.
Mich hat das Hörbuch nicht völlig überzeugt, kommt jedoch trotzdem bestimmt sehr gut bei jugendlichen Fans von Dystopien an.

Veröffentlicht am 04.06.2023

In mitten einer Sekte...

Profiling Murder – Fall 12

"Böses Blut" ist der zwölfte Teil von Dania Dickens Thriller-Reihe rund um Laurie Welsh.

Hochschwanger 0bernimmt Laurie gemeinsam mit ihrem Partner Jack einen Mordfall in einer Sekte. Durch ein Blutopfer sollte Satan beschworen werden. Doch außer einer Leiche gab es bei der Beschwörung kein Ergebnis. Jack will undercover ermitteln...
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Spannung hoch und nervenaufreibend. Die Thematik ist definitiv keine leichte Kost und der Todesfall war sehr blutig. Man bekommt einen Einblick in das Thema Sekte, für meinen Geschmack könnte dieser Part aber noch besser ausgearbeitet werden.
Definitiv ist dieses Buch nicht für jeden geeignet.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Macht Lust auf mehr

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

"Die Tote im Küstenfeuer" ist der dritte Band von Anette Hinrichs Krimi-Reihe "Nordlicht". Die dänisch-deutsche Sonderkommission rund um Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermittelt in dem Fall einer jungen deutschen Gastschülerin. Elins Leiche wurde im Sankt-Hans Feuer in Dänemark verbrannt. Elin hatte laut Zeugenaussagen in Dänemark keine Probleme oder Feinde. Sie stammt aus einer deutsch-türkischen Familie. Hat sie mit der Familie Probleme? Oder kommt der Mörder doch aus der dänischen Küstenstadt?
Die Charaktere entwickeln sich toll weiter, die Geschichte ist spannend und voller Wendungen aufgebaut. Der Schreibstil von Hinrichs ist sehr flüssig. Die Ermittlungsarbeit wirkt sehr solide und macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gelungener Serienauftakt

Nordlicht - Die Tote am Strand

"Die Tote am Strand" ist der erste Fall für die deutsch-dänische Sonderkommission. Gemeinsam ermitteln die deutsche Vibeke Boisen und der dänische Rasmus Nyborg im Fall der ermordeten Liva Jørgensen, die zwar dänischer Herkunft ist, jedoch vor 12 Jahren aus ihrer Heimat verschwand. Ihre Spur führte nach Flensburg. Warum ist sie untergetaucht und warum wurde sie jetzt umgebracht?
In diesen Serienauftakt von Anette Hinrichs wurd sehr gut auf die unterschiedlichen Chraraktere der Ermittelden eingegangen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Trotz allem haben sie in einer guten Teamarbeit zusammen gearbeitet. Der Fall ist gut durchdacht und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Immer wieder stolpert man in diesem spannenden Fall über unerwartete Wendungen. Ein Hörbuch, das Lust auf mehr in der Reihe macht!