Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Buch mit Gespächsbedarf

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund" von Linda Bondestam ist ein süßes Buch rund um den Klimawandel, das viel Gesprächspotential bietet.

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen ...

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen Axolotls geschrieben. Es lebt bei Mexico-Stadt in einem See, geht dort zur Unterwasserschule und erlebt, wie die Plumpiane (Menschen) häufig achtlos etwas in den See werfen. Es stellt fest, wie sehr sich das Wasser ändert. Wie kann es weitergehen?

Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und untermauern den Text sehr gut. Zum ersten Selbstlesen ist der Text zu klein gestaltet, aber das Buch ist sehr gut zum Vorlesen geeignet. Generell denke ich, dass das Buch ohnehin von einer erwachsenen Person begleitet werden sollte und darüber gesprochen werden sollte. Es ist sehr lehrreich in der Unterwasserwelt und zeigt gleichzeitig eindrücklich die Gefahr einer Klimakatastrophe.

Die Sprache ist sehr lebendig und zeigt, wie zerbrechlich die Erde ist.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Harter Stoff und Spannung pur

Zerrissen

Der Thriller "Zerrissen" von Juan Gómez-Jurado ist spannung pur!

Der Thriller "Zerrissen" von Juan Gómez-Jurado ist spannung pur!

Dave ist Neurochirurg. Seine Frau erst vor wenigen Monaten verstorben und nun versucht er mit seiner 7 jährigen Tochter alleine zurecht zu kommen. Dann wird seine Haushälterin ermordet, die keine Julia ist verschwunden. Ist sie vor Angst weggelaufen? Doch dann bekommt Dave eine SMS. Das Mädchen wurde entführt. Und jetzt wird er vor die Wahl gestellt: seine Tochter wiedersehen oder den Präsidenten bei einer OP sterben lassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Mädchen zu retten und gleichzeitig den Tod zu verhindern?

Das Hörbuch wurde sehr gelungen von Heikko Deutschmann gelesen. Er schafft es grandios, den Text lebendig und mit Spannung zu vermitteln. Auch die Vorlage selbst ist sehr gelungen. Es ist sehr spannend geschrieben und man fiebert durchgehend mit. Die Zerrissenheit, die Zweifel und Sorgen der Hauptfiguren sind eindeutig zu spüren. Die Charaktere sind sehr glaubhaft dargestellt. Man möchte immer weiterhören, um zu erfahren wie sich Dave entscheidet. Beim Hören wird man sehr in die Geschichte reingezogen.

Ein sehr gelungener Thriller! Jedoch nichts für Leute, die Kinder in solchen Geschichten nicht leiden sehen können.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spicey

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Piper Raynes Liebesgeschichte "Crushing on the Cop" ist der zweite Teil ihrer Saving-Chicago-Reihe. Das Buch kann auch sehr gut ohne die Vorkenntnis des ersten Bandes gelesen werden.

Cristian Bianco ist ...

Cristian Bianco ist Cop durch und durch. Allein das sprich für Vanessa schon gegen ihn. Den ihr Dad ist auch Detective. Dummerweise auch noch sein Vorgesetzter. Cris hatte auch noch ein Date mit ihr ersteigert und Vans Dad wartet schon darauf, dass der Gewinn eingelöst wird. Kann Vanessa ihm entkommen oder sprühen doch die Funken?

Vanessas Verhalten ist gerade an Anfang sehr abweisend bis zickig zu beschreiben. Cris ist dabei sehr geduldig. Die Familienbande der Biancos sind sehr toll beschrieben. Auch bei Vanessa gibt es in dieser Hinsicht gute Entwicklungen.

Die Story von Vanessa und Cristian wurd sehr spicy geschrieben, gehört klar dazu aber stellenweise hätte ich mir auch mehr andere Interaktionen gewünscht.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Sehr zu empfehlen

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 4)

"Spuknacht in der Nixenschule" ist der vierte Band von Erik O. Lindströms Leseanfänger-Reihe Meja Meergrün. Das Buch ist auch gut ohne die Vorkenntnis der anderen Bände zu lesen.

Die Ferien stehen kurz ...

Die Ferien stehen kurz bevor und Meja freut sich schon sehr auf den Urlaub. Das junge Mädchen hat schon viele Pläne. Doch vorher steht noch eine Übernachtung in der Schule an! Was können Meja und ihre Freunde dort für Streiche spielen?

Daas Buch ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet, die Sätze sind bereits etwas länger, sodass das Buch nicht für absolute Anfänger zum selbst lesen geeignet ist, hier sollte das Buch besser vorgelesen werden. Das Buch wird von schönen und bunten Bildern begleitet, was es sehr ansprechend macht. Besonders gefällt mir, dass am Ende von jedem Kapitel ein kleine Rätsel oder eine Spielidee steht. Die jeweilige Aktion passt immer zum gelesenen Kapitel.

Das Buch ist für Kinder schön handlich und mit 65 Seiten auch nicht zu dick.

Sehr zu empfehlen, wenn die Kinder gerne etwas mit den Meerwesen lesen möchten.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Steigerung im Vergleich zum ersten Band

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Beim zweiten Fall von Anna Schneiders Reihe "Grenzfall" suchen Alexa Jahn und ihr Team eine junge Frau. Auch in Österreich bekommt es Bernhard Krammer mit vermissten Studentinnen zu tun.

"Ihr Schrei in ...

"Ihr Schrei in der Nacht" ist ein Krimi, der in Weilheim und Innsbruck spielt. Mit Volldampf werden die vermissten Personen gesucht. Und dann kommen auch noch zwei weitere Vermisstenanzeigen dazu. Steckt der gesuchte junge Mann dahinter? Oder eine der Familien? Hier scheint es menschlich auch nicht überall zu stimmen...

In diesem Band entwickelt sich der Spannungsbogen meiner Meinung nach deutlich besser als im ersten Teil. Der Inhalt baut besser und logischer aufeinander auf. Auch der private Bereich von Jahn und Krammer baut gut auf den ersten Band auf.

Das Cover passt sehr gut zu der Region, in der der Krimi spielt. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann ihm gut folgen. Julia Nachtmann liest sehr gut, ihre Betonungn haben mir sehr gefallen.

Sehr zu empfehlen!