Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Kurzer und knackiger Thriller

Profiling Murder – Fall 2

Jake ermittelt in einem Mordfall. Jedoch hat Shane bereits gestanden, seine Verlobte erstochen zu haben. Allerdings glaubt Jake ihm das nicht. Schnell zieht er seine ehemalige Kollegin Laurie hinzu, die jetzt als Sozialarbreiterin tätig ist. Auch ihr fallen Ungereimtheiten auf. Sie überlegen, sich alles noch einmal anzusehen und das private Umfeld von Shane aufs Korn zu nehmen.

Dania Dickens hat eine zweite Thriller-Reihe geschrieben. "Kalter Abgrund" ist bereits der zweite Band, ich konnte diesem auch sehr gut folgen ohne den ersten Band zu kennen. Die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet. Leider kommt der Leser in diesem Band sehr schnell auf die Lösung. Dennoch schafft Dickens es, den weiteren Verlauf spannend zu gestalten.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Lustig und spritzig

Vampir & Vorurteil

“Vampir und Vorurteil“ ist ein weiterer Band rund um die Unsterblichen der Familien Argeneau und Notte. Wie immer verbindet Sands die Abenteuer mit einer Liebesgeschichte, natürlich darf es ihnen aber nicht zu leicht gemacht werden.
Spontan muss Pet auf ihren Neffen Parker aufpassen. Dummerweise versucht jemand in der Nacht einzubrechen. Zum Glück gibt es aber hilfsbereite Nachbarn, die sich jedoch als Unsterbliche herausstellen. Und mit dieser Spezies hat Pet in ihrer Kindheit keine guten Erfahrungen gemacht. Nur was, wenn einer der Helfenden so attraktiv ist?
Es ist schön zu lesen, wie Pet mit ihrer Vergangenheit kämpft und alles für ihren Neffen tut. Gleichzeitig merkt man, dass Santo lange abgeschieden gelebt hat. Es ist amüsant mitzuerleben, wie schwer er sich mit der Kommunikation tut. Gleichzeitig wartet die Geschichte dennoch mit ein paar unerwarteten Wendungen auf. Eine wunderbare Ablenkung in dieser verrückten Zeit!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Das Ende der Saga

Winter eines Lebens

"Winter eines Lebens" ist der siebte Band und das Finale rund um die Familie Clifton. Emma und Harry haben mittlerweile ein hohes Alter erreicht, die Nachkommen erhalten immer mehr Aufgaben. Dennoch lassen sie sich nicht davon abhalten auch selbst in der großen Weltgeschichte mitzumischen.

Die vielen Charaktekre, um die ein Erzählstrang gebastelt wurde, machen es manchmal nicht einfach der Geschichte zu folgen, gerade wenn man die Bände nicht unmittelbar nacheinander gehört hat. In diesem letzten Band fehlt leider öfter der Tiefgang, es ist zu merken, dass die Geschichte ausläuft. Auch verlief die Handlung zwischendurch auch zu schnell und hätte gerne besser ausgearbeitet worden sein können. Es schien leider immer wieder so, als ob Archer einfach schnell zum Ende gelangen wollte, was das Ende dieser an sich tollen Saga leider etwas zerstört.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Zu viele Längen

Limit

"Limit" war mein erstes Buch von Schätzing, der für seine Thriller bekannt ist. Leider hab ich mir mehr davon erwartet. Immer wieder bin ich über Längen gestolpert, weshalb mich das Hörbuch nicht wirklich gefesselt hat.

2025 gibt es neue Technologien. Die Amerikaner und die Chinesen wetteifern im fördern von Helium-3 auf dem Mond, mit welchem die Energieprobleme auf der Erde gelöst werden sollen. Plötzlich ist eine Chinesin verschwunden und ausgerechnet diese ist in Besitz eines lebensgefährlichen Geheimnisses. Kann Detektiv Owen Jericho den Fall knacken?

Der Inhalt verteilt sich über zahlreiche Hörstunden, ohne die richtige Spannung einfach zu viele. Hätte Schätzing manche Passagen zusammengestrichen und nicht ganz so detailliert geschrieben, wäre es bestimmt besser geworden, aber so komme ich leider nicht über 3 Sterne hinaus.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Geheimnisse in einer Familie

Die Tuchvilla

"Die Tuchvilla" ist der erste Teil einer Triologie und um die Familie Melzer in Augsburg von Anne Jacobs. Es ist mein erstes Buch von ihr, das Höruch wird von Anna Thalbach gelesen. Sie versteht es, allen Figuren Leben einzuhauchen und spannend zu erzählen.

Die Familie Melzer hat drei erwachsene Kinder: Paul, Elisabeth und Kitty. Alle versuchen ihren Weg zu gehen. Paul tut sein bestes um sich in der Firma einzubringen. Wenn sein Vater ihn nur lassen würde... Elisabeth ist bestrebt einen Mann zu finden und Kitty möchte unabhängig sein und ihre Kunst ausleben. Mit Marie kommt ein neues Küchenmädchen ins Haus. Nur was verbindet den Herrn des Hauses mit ihr?

Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich angelegt, aber doch sehr glaubhaft. Auch die historischen Bezüge die mit einfließen sind sehr schlüssig. Als Hörer merkt man, dass unruhige Zeiten anstehen, alles andere wäre auch sehr unrealistisch gewesen.

Ein schöner und gelungener Auftakt einer Reihe.