Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Tolle Beschäftigung

Escape Game Kids - Alarmstufe Rot: Der Hackerangriff

"Alarmstufe Rot: Der Hackerangriff" ist ein Escape Game im Buchformat. Der Leser wird immer wieder vor neue Aufgaben und Rätsel gestellt, die gelöst werden müssen. Alles ist verpackt in eine spannende Geschichte, wobei die Gefahr von Hackerangriffen sehr realistisch und immer wieder passieren kann.

Das Buch ist mit den Zeichnungen schön bunt und ansprechend. Die Kinder sollten schon gut lesen können und über ein gutes Textverständnis verfügen. Alle Rätsel können von Kindern gelöst werden, werden dabei aber gefordert und müssen sich konzentrieren und nachdenken. Das Format ist für Kinder sehr gut, nicht zu dick oder schwer.

Ein toller Zeitvertreib für Regentage!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Leider nicht überzeugend

Der Knochengarten

Val McDermids 11. Kriminalfall aus ihrer Reihe um Carol Jordan und Tony Hill "Der Knochengarten spielt in einem ehemaligen katholischen Waisenheim.

Auf dem Gelände wurden bei Bauarbeiten insgesamt 40 ...

Auf dem Gelände wurden bei Bauarbeiten insgesamt 40 Skelette unter dem Rasen und dem Nutzgarten gefunden. Waren die Mädchen Bewohnerinnen des Weisenheims? Wussten die Nonnen und der Priester von den Leichen? Und vor allem: Ist es noch möglich, die Todesursachen herauszufinden? Dummerweise kann das Major Incident Team nicht auf Jodan und Hill zurückgreifen. Carol hat gekündigt und Tony Hill sitzt im Gefängnis.

Es war keine gute Idee von mir, mit dem elften Teil in diese Reihe zu starten. Man bekommt zwar nach und nach die fehlenden Informationen, dennoch wäre es einfacher gewesen diese von Anfang an zu haben. Die Idee mit alten Weisenhäusern wurde schon häufiger in Büchern verwendet. Die Geschichte hier wird in verschiedenen Erzählsträngen durchlebt, mal ist man beim ermittelnden Team, mal erlebt man was Carol jetzt macht und mal begleitet man Tony bei seinem Leben im Gefängnis.

Sehr gefallen hat mir Paula McIntyre, eine Ermittlerin die sehr klug handelt, gute Ideen hat und für mich in diesem Buch die Hauptfigur ist. Carol Jordan, die konstante in dieser Reihe, wirkt hingegen in diesem Band recht blass. Das kann daran liegen, dass sie das Team verlassen hat. Dennoch hätte ich mir eine bessere Einbindung gewünscht.

Leider war für mich in diesem Buch nur wenig Spannung vorhanden, die Ermittlungen waren nicht unbedingt sinnvoll aufgebaut. Da Val McDermid eine Bestsellerautorin ist, von der ich auch schon stärkere Bücher gelesen hatte, hatte ich mir mehr versprochen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Leider fehlt die Spannung

Der Vampir gehört zu mir

Lynsay Sands 34. Romantasy Buch rund um die Familie Argeneau "Der Vampir gehört zu mir" führt uns näher in die Welt von Stephanie McGill.

Stephanie wurde gegen ihren Wllen in eine Unsterbliche gewandelt ...

Stephanie wurde gegen ihren Wllen in eine Unsterbliche gewandelt und benötigt nun regelmäßig Blut. Doch im Gegensatz zu den meisten hat sie dummerweise keine Fangzähne und muss das Blut so trinken. Zudem ist sie sehr empfindlich und kann alle Gedanken der Menschen im Umfeld hören. Was für ein Stress! Dann zieht Thorne nebenan ein und der verrückte Wissenschaftler vor dem er flieht ist nun auch hinter Stephanie her.

Die Bücher der Reihe bauen zwar aufeinander auf, sind jedoch in sich abgeschlossen weshalb sie auch gut alleine zu lesen sind. Der Wissenschaftler experimentiert mit Tiergenen und ist so wahnsinnig, dass er nicht unbedingt glaubwürdig herüber kommt, selbst für ein Fantasy-Buch. Die Hauptcharaktere hätten meiner Meinung nach nich besser ausgearbeitet werden können, da ist die Geschichte leider zu dünn. Auch die Spannung ist leider nicht durchgehend vorhanden sondern wird erst relativ spät aufgebaut

Insgesamt gab es schon stärkere Teile in der Reihe, dennoch lässt sich das Buch leicht lesen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolles Kinderbuch

Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park

"Aufregung im Bike-Park" ist ein toll illustriertes Buch für Kinder ab 8 Jahre von Christian Tielmann.

Arvid trainiert ununterbrochen mit seinem Mountainbike für ein großes Rennen. Zu diesem Termin wollen auch Profis wie Erik Fedko kommen! Doch Arvids Eltern haben immer Angst, dass er sich bei diesem gefährlichen Sport verletzt. Kann Arvid teilnehmen?

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben, die Sätze sind nicht zu lang. Die Schriftart wurde gut ausgewählt, um es Leseanfängern leicht zu machen. Mir gefällt neben den ansprechenden Illustrationen besonders gut, dass die englischen Fachbegriffe des Sports direkt im Text immer erklärt werden und auch gesagt wird, wie diese ausgesprochen werden. Am Ende des Buches erwartet die Kinder noch ein kleines Rätsel und auch verschiedene Begriffe zu einem Mountainbike-Rennen erklärt.

Besonders gut wird es den Mountainbike begeisterten Kids gefallen, dass der deutsche Mountainbike-Slopestyle Profi und Star Erik Fedko eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Solider Serienauftakt

Schuster und das Chaos im Kopf

Susanne Lieders erster Krimi rund um Heiner Schuster "Schuster und das Chaos im Kopf " führt die Bremer Kripo zu einem mysteriösen Fall in den Bürgerpark.

Es scheint, als habe Schuster mit einem Serienmörder ...

Es scheint, als habe Schuster mit einem Serienmörder zu tun. Doch mitten in der Reihe ändert sich das Handeln. Wie kann das sein? Und was macht der Täter mit der Kleidung der Opfer? Auch das eigene Privatleben macht es dem Kommissar nicht einfacher. Kann er sich durchgehend auf den Fall konzentrieren?

Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen sodass das Buch schnell gelesen ist. Die Mischung aus Polizeiarbeit und Privatleben gefällt mir sehr gut. Im Verlauf des Buches gibt es immer mehr Einblicke in die Verbindungen innerhalb des Ermittlerteams. Mich persönlich hat die Auflösung des Falls etwas enttäuscht, aber alles in allem ist es ein toller Serienauftakt.