Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Anatomy

Historische Romantik trifft auf eine spannende Thrillerhandlung!

Historische Romantik trifft auf eine spannende Thrillerhandlung!

Inhalt: Edinburgh im Jahre 1871: Chirurgin zu werden ist bestimmt das letzte, was die feine Gesellschaft von Lady Hazel Sinnett erwarten würde. Doch insgeheim bereitet sich die 17-jährige auf die königliche Arztprüfung vor. Einen Verbündeten findet sie bei Auferstehungsmann Jack, der Leichen ausgräbt und zu Lehrzwecken verkauft. Die beiden kommen sich nicht nur geschäftlich näher. Doch warum verschwinden immer mehr Menschen spurlos? Welche Merkwürdigkeiten entdecken Hazel und Jack an den Leichen? Und wird Hazels Traum in Erfüllung gehen?

Meine Meinung: Die Coveridee mit dem zu einem Herz geformten Kleid ist ein richtiger #eyecatcher , aber vor allem der Klappentext hat mich so begeistert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Das schaurige Setting im London des frühen 19. Jahrhunderts fesselt von den ersten Seiten an, sodaß ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Sehr gut hat mir die abwechselnde Erzählweise aus Hazels und Jacks Sicht gefallen, und schnell wird klar, unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Sie, aus hohem Stand und so gut wie verheiratet, und er hält sich mit dem Beschaffen von Leichen grade so über Wasser. Eine zufällige Begegnung ist der Beginn von geheimnisvollen Verstrickungen. Doch die Geschichte ist mehr als nur eine Liebesgeschichte. Für mich geht es vielmehr um die Emanzipation der Frau, und die Kritik an der Gesellschaft. Fasziniert hat mich auch der medizinische Hintergrund, auch wenn er teilweise nichts für schwache Nerven ist. Auf schwarz unterlegten Seiten bekommen wir interessante Einblicke in die überlieferten Schriften des berühmten Chirurgen Dr. Beecham. Ich hatte auf jeden Fall ein ganz besonders Leseerlebnis bis zur letzten Seite.

Fazit: Ein fesselnder Jugendroman über Leidenschaft, Berufung und den steinernen Weg dorthin. Eine besondere Mischung aus Romance, Krimi und Mystery.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wunderwerk Körper!

Muskel, Furz und Superkraft

#bodypositivity

„Schau dir deine Füße an. Eigentlich sind sie recht klein und trotzdem tragen sie dich den ganzen Tag.“ ( Zitat )

Inhalt: Dein Körper hat Superkräfte. Muskeln und Gelenke lassen ihn ...

#bodypositivity

Inhalt: Dein Körper hat Superkräfte. Muskeln und Gelenke lassen ihn tanzen, zudem hat er ganz besondere Tricks auf Lager. Schau dir an, was dein Körper alles kann.

Meine Meinung: Muskel, Furz und Superkraft ist ein Buch, welches ich jedem Kind gern in die Hand drücken würde.
Ein Bilderbuch, das zwar Augenmerk auf Diversität hat, jedoch viel mehr das Wunderwerk Körper wertschätzt. Feiern können wir demnach die Funktion der Verdauung, der Muskelkraft, des Herzens uvm. So vieles halten wir für selbstverständlich, doch hier können wir wieder staunen, und ausprobieren. Was ist deine wildeste Grimasse? Oder bist du kitzelig?
Unverkrampft und lustig kommen die Beschreibungen daher, sodaß kleine Bücherwürmer hier bestimmt großen Spaß haben. Spätestens beim lustigen Vertreibungs-Trick oder den Pippi-machen-Illustrationen. Wenn wir uns so anschauen, was der Körper alles leistet, können wir doch nur stolz sein.

Fazit: Eine wundervolle Hommage an den menschlichen Körper!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Starke Botschaft!

Rusalko

Ein modernes Unterwassermärchen mit Transgender-Thema!

„Ist die Prinzessin eine Nixe oder ein Nix oder ganz und gar gar nix?“ ( Zitat S. 10 )

Inhalt: Prinzessin Rusalka von Rochenburg ist anders als ...

Ein modernes Unterwassermärchen mit Transgender-Thema!

Inhalt: Prinzessin Rusalka von Rochenburg ist anders als gewöhnliche Meerjungfrauen. Das Mädchen guckt spitzbübisch, hat keine zierliche Nixenfigur und singt mit tiefer Stimme. Grund genug für die Unterwasserbewohner über die Prinzessin herzuziehen und ihr aus dem Weg zu gehen. Sogar eine Namensänderung in Meerjungsfrau Prinzesserich ändert nichts an den Gemeinheiten. Schlimmer noch! Der Wellengott duldet kein anders sein. Doch da hat er die Rechnung ohne Rusalko gemacht.

Meine Meinung: Ein Unterwassermärchen, und dann noch modern erzählt? Da konnte ich nicht nein sagen. Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Rusalko gibt all jenen eine Stimme, die anders oder auf der Suche sind. Die Meerjungfrau verkörpert einen wunderbaren Charakter, unabhängig vom Äußeren. Sie zeigt eine verletzliche Seite, aber auch eine starke und geht ihren Weg. Zum Glück nicht ohne Verbündete, die man wohl auch im echten Leben braucht.

Aber auch Rusalkos Mama spielt eine wichtige Rolle. Geblendet von der Suche nach dem Glück im Außen verlässt sie Kind und König. Doch glücklich wird sie nicht, und fällt nochmal eine folgenschwere Entscheidung. Hier darf der Leser am Ende seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die Geschichte besticht durch die Botschaft zunsich selbst und dem eigenen Weg zu stehen, welche in ein fantasievolles Unterwasserabenteuer eingebettet ist. So treffen wir u.a. auf einen Meerhund als obersters Kuscheltier oder magischen Schlafsand. Märchenhaft sind auch die bunten Illustrationen.

Fazit: Rusalko zeigt uns, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und niemand das Recht hat, darauf herumzutrampeln.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schräge Ideen, die viel Lesespaß versprechen!

Das verflixte Weihnachtsrätsel

ᴇɪɴ ᴋᴜɴᴛᴇʀʙᴜɴᴛᴇs #ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsʙᴜᴄʜ ᴢᴜᴍ sᴛᴀᴜɴᴇɴ ᴜɴᴅ ᴍɪᴛʀäᴛsᴇʟɴ 🎄🎅🏻

ᴇɪɴ ᴋᴜɴᴛᴇʀʙᴜɴᴛᴇs #ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsʙᴜᴄʜ ᴢᴜᴍ sᴛᴀᴜɴᴇɴ ᴜɴᴅ ᴍɪᴛʀäᴛsᴇʟɴ 🎄🎅🏻

Inhalt: Kurz vor Weihnachten haben Philippa, Esel Emil, Kater Nick und Mümmel eine harte Nuss zu knacken. Wo bekommen sie nur Schokolade her? Nacheinander ziehen sie los, und machen dabei außergewöhnliche Entdeckungen. Und was hat das alles mit dem Kreuzworträtsel zu tun?

Nach „Das verschwundene Piano“ ein neues kurioses Abenteuer von Philippa und ihren tierischen Freunden.

Meine Meinung: Die Weihnachtszeit ist eine magische Zeit, und mit dem verflixten Weihnachtsrätsel wird sie skurril dazu. Was mit dem Besorgen von Schokolade anfängt, geht mit einer erstaunlichen Entdeckungsreise weiter, wobei jeder der vier Freunde sein persönliches kleines Weihnachtswunder erlebt. Für Philippa weihnachtet es hinter einer klitzekleinen Tür eines Baumstumpfes, für Mümmel und Nick am Ende einer blauen Paketschnur und für Emil hoch oben auf dem Dachgeschoss. Hier ist ganz viel Platz für eigene Gedanken und Weiterspinnereien. Zudem überzeugt die Geschichte mit der wunderbaren Botschaft, was an Weihnachten eigentlich wirklich wichtig ist.
Die wimmligen Illustrationen wechseln von Quer- ins Hochformat, und regen zudem die Fantasie an. Es macht sehr viel Spaß den Weihnachtsvorbereitungen von Philippa und ihren Freunden zu folgen, und sich nebenbei selbst am Weihnachtsrätsel zu üben.

Fazit: Ein schräges Weihnachtsabenteuer, welches inhaltlich und illustratorisch vor Fantasie nur so sprüht.

Titel: Das verflixte Weihnachtsrätsel
ISBN: 978-3947079131

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein fantosaurisches Weihnachtswunder!

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

Inhalt: Weihnachten ist wieder in Gefahr! Die böse Liste der unartigen Kinder wächst von Jahr zu Jahr. Wenn das so weiter geht, gibt es in fünf Jahren einhundert Prozent unartige Kinder. Und wißt ihr, was das heißt?
"Keine gute Liste mehr.
Kein Weihnachten mehr.
Und kein Weihnachtsmann mehr!"
Und jetzt will ich euch noch etwas verraten: sogar William Trudel, der beste Freund des Weihnachtosaurus und bisher zweifache Retter des Weihnachtsfestes steht auf der bösen Liste! Selbst dem Weihnachtsmann sind hier die Hände gebunden. Schafft es der Weihnachtosaurus das Unmögliche möglich zu machen?

Meine Meinung: Tom Fletcher hat hier erneut ein wunderbares Weihnachtsabenteuer auf Papier gebracht. Diesmal geht es um die böse Liste, und wer kennt sie nicht vom "Hörensagen"? Doch keine Angst, die Geschichte kommt weder anklagend noch vorwurfsvoll daher, ganz im Gegenteil. Als moderner "Weihnachtsgeist" reist der Saurier nicht in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern im Hier und Jetzt zu den "unartigen Kinder". Er schafft es ohne erhobenen Zeigefinger, ein Umdenken bei ihnen zu bewirken. Aber auch viel Empathie für den Übeltäter zu erwirken. So erfahren wir beispielsweise, das Ronnie Geld von seinen Mitschülern klaut, weil es seiner Oma eine Freude machen will. Das beschönigt natürlich nicht sein Verhalten, es läßt aber trotzdem auch mit dem Täter mitfühlen. So geht die Reise des Weihnachtosaurus weiter von Kind zu Kind, und ich konnte es kaum erwarten, bis er endlich bei William Trudel angelangt ist, um zu erfahren, wie er es wohl auf die böse Liste geschafft hat. Das werde ich euch natürlich auch nicht verraten, das müßt ihr schon selbst herausfinden.
Artige Kinder können auch mal unartige Sachen machen und unartige Kinder können wieder artig werden. Deswegen hat jeder eine zweite Chance verdient.
Der Weihnachtosaurus und die böse Liste, S. 420

Mir hat das Lesen jedenfalls ganz viele magische Momente beschert, sodaß die über 400 Seiten wie im Flug vergingen. Zudem konnte ich mich an den fantastischen Illustrationen kaum satt sehen.

Fazit: Eine fantosaurische Fortsetzung, die uns an kleine Weihnachtswunder glauben lässt. Eine gelungene Fortsetzung für alle Weihnachtosaurus-Fans und solchen, die es werden wollen.

Titel: Der Weihnachtosaurus und die böse Liste ( Bd. 3 )
Autor: @tomfletcher
Illustrationen: @shanedevriesart