Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Alle einsteigen

Abgefahren!

„Diese Abenteuer bestehst du nur mit einem der Fahrzeuge, die die Welt verändert haben.“ ( Zitat )

Inhalt: Fahrzeug ist nicht gleich Fahrzeug. Was ist ein Polynesischen Kanu, ein Sumerischer Wagen oder ein Wright Flyer? Und vor allem, wie haben sie die Welt verändert?

Meine Meinung: Was ein „abgefahrenes“ Buch! Kleine und große Fahrzeugliebhaber dürfen sich hier über fantastische Fortbewegungsmittel zu Land, Wasser und Luft freuen.

HÖHER - SCHNELLER - WEITER
Wir staunen über die Höchstgeschwindigkeit von 60km/h eines Streitwagens in der Bronzezeit, über erste menschliche Flüge mittels Heißluftballon oder über U-Boot „Turtle“ bei dem zum Abtauchen Wasser eingelassen werden musste. Eins ist schnell klar, die Entwicklung vom ersten Holzrad der Welt vor etwa 5000 Jahren bis zum heutigen Space Shuttle ist beeindruckend, und hat den Menschen völlig neue Horizonte eröffnet. Es macht viel Spaß auf diese besondere Entdeckungsreise zu gehen und so manche Besonderheit wie das Hochrad wiederzufinden.
Neben informativen Zahlen-und-Fakten-Kästchen findet sich viel Wissenswertes, jedoch ohne überladen zu wirken.
Die faszinierende technische Entwicklung wirft aber auch ernste Fragen, sei es beispielsweise zum Klimaschutz auf, dem ebenfalls wichtige Gedanken gewidmet sind. Hier sind wir mit der Reise mit Sicherheit erst am Anfang. Wo sie wohl als nächstes hinführt?

Fazit: Ein Muss für alle Fahrzeugliebhaber*innen. Abgefahren verbindet nicht nur Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch Klein und Groß.

Veröffentlicht am 13.01.2024

GROSS GROSSARTIG LEBENSGROSS

Lebensgroß

Inhalt: Begib dich auf eine faszinierende Entdeckungsreise und staune über 15 Tiere der Meere in LEBENSGROSS. Auge in Auge mit einem Riesenkalmar oder Zahn um Zahn mit einem Weißen Hai, so hast du die Unterwasserwelt bestimmt noch nicht gesehen. Also, worauf warten?

Meine Meinung: Die LEBENSGROSS-Reihe aus dem Hause @coppenrathverlag ist im wahrsten Sinne großartig. Und mit „Tiere der Meere und Ozeane“ ist sie nun um einen weiteren fantastischen Lebensraum reicher.

AUGE IN AUGE
Der Titel ist Programm. 15 kleine und große Meerestiere aus allen Weltmeeren werden LEBENSGROSS ins rechte Licht gerückt. Sowohl der Körper bzw. das Gesicht der einzelnen Tiere sind in Originalgröße abgebildet als auch ein einzelnes Körperteil. Wir sind beeindruckt von der Größe des Stoßzahns eines Narwals, staunen über die Stacheln im Rachen einer Schildkröte und fasziniert vom Anblick Auge eines Riesenkalmar. Die naturgetreuen Illustrationen wirken dabei so echt als wären sie aus der Linse einer Tiefseekamera entsprungen. Dazu die anschaulich aufbereiteten Informationen, wie Steckbrief, und einer lebendigen Wissensvermittlung steht nichts mehr im Wege. Sensibilisierung für die Umwelt kommt mit der Erwähnung von Plastikmüll ebenfalls nicht zu kurz.
Besonders toll ist der Hinweis im Vorwort auf die Vielfalt innerhalb einer Tierart mit Größen-, Gewichts- und Farbunterschieden.

Fazit: Der neueste Band der Lebensgroß-Reihe ermöglicht einen ganz besonderen Blick auf 15 Meeresbewohner und ist ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Nicht nur für Ballsportbegeisterte

Handballgang

Inhalt: So unterschiedlich die Mitglieder der HANDBALL GANG „Green Mambas“ auch sind, so sehr halten sie auch zusammen. Und das nicht nur auf dem Spielfeld gegen die Red Rabbits, sondern auch, wenn es um das mysteriösen Verschwinden von Professor Zweistein geht. Braucht dieser wirklich nur eine Auszeit, um die geheime Formel für den Handball Prototypen zu vollenden, oder steckt mehr dahinter? Die HANBALL GANG jedenfalls ist sich einig, keine unnötige Zeit verstreichen zu lassen und Licht ins Dunkel zu bringen.

Meine Meinung: Wow! Obwohl ich kein Handballfan bin, hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Sowohl die Begeisterung für den Sport als auch viel Liebe zum Detail ist bei den Machern durchweg zu spüren, und es war ein großer Spaß die Handballgang zu begleiten.

Allein die Aufmachung des Buches ist ganz besonders. Beispielsweise gibt es einen Steckbrief für eigene Eintragungen, der/ die Leser/in wird direkt angesprochen und die Idee und Grafik zur WhoopUp App ist total cool.

ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE
Die Handballgang ist eine multikulturelle Truppe, welche nicht nur den gemeinsamen Sport, sondern auch eine großartige Freundschaft teilen. So gibt das Autorenteam den Lesern*innen neben interessanten Einblicken in den Handballsport, zudem wertvolle Botschaften an die Hand. Alle Charaktere begeistern auf ihre Art, sogar Bodyguard Jack und ganz besonders Schäferhund Pepper.
In die Sprt-Geschichte einen Krimi einzubetten, macht das Ganze auch für Nicht-Handballfans spannend und lässt uns nur so durch die Seiten fliegen. Zusammen mit vielen bunten Illustrationen ist die Handball-Gang ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann.

Fazit: Die Handball GANG begeistert für Sport, Zusammenhalt und Sinn für Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend

Streng geheim

„Neben einem guten Postwesen und einem effektivem Chiffriersystem setzte der König auf Spionagespione zur Kontrolle seiner Agenten.“ ( Zitat )

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über ...

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über den großen Erfindungsgeist der legendärsten Spione*innen. Welche Strategie nutzte der kleinste Spion der französischen Revolution, warum wurde Nancy Wake „Die weisse Maus genannt, und wer war vermutlich Vorbild für James Bond?

Meine Meinung: „Streng geheim“ aus dem Hause @littlegestalten reiht sich optisch und inhaltlich wunderbar in die bereits erschienen Teile „Die berühmesten Diebstähle der Welt“ und „Die Ausbrecher“ ein.

INFORMATIV UND SPANNEND ZUGLEICH
Allein die Aufmachung im Retro-Newspaper-Style weckt das Lesefieber und ermöglicht ein anschauliches Eintauchen in die Welt der Spione, Agenten und Geheimnisse.
Chronologisch beginnend mit Phillipp II. Im 16. Jahrhundert erhalten wir spannendes Hintergrundwissen, welches sowohl staunen als auch erschüttern lässt. Auf die Idee sich als getarntes Baby einzuschleusen muss man, neben der dafür benötigten Größe natürlich, erstmal kommen. Doch nicht nur Männer gingen in die Spionage-Geschichte ein, Mata Hari ist wohl eine der bekanntesten weiblichen Figuren. Neben hochinteressanten Einblicken in Strategie und Tarnung vermittelt das Buch auch ganz nebenbei geschichtliches Wissen.

Fazit: Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Spionagewelt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sport ist für alle da

Alle machen Sport

„Bei uns werden die Teams verschieden gebildet: Manchmal nach Sockenfarbe, manchmal nach Spielkarten oder die Lehrerin bestimmt.“ ( Zitat )

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine ...

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine Überraschung!“ Die Klasse staunt nicht schlecht über Cem. Cem ist Sportexperte und entwickelt gemeinsam mit den Kinder, Tipps und Strategien zu Sport. Ob Sportmuffel Carla so doch noch Freude am Bewegen findet? Und wird beim Sportfest wirklich jeder*e begeistert sein?

Meine Meinung: Was ein wunderbares Buch für alle Sportbegeisterten, aber vor allem für diejenigen, die es ( noch ) nicht sind. Spätestens nach dem Lesen wird sich die Sichtweise auf Sport auf jeden Fall verändern.

SPORT ALS GEMEINSCHAFTSPROJEKT
Mit Protagonistin Carla können sich mit Sicherheit viele Kinder identifizieren. Carla mag backen und lesen, doch Sport ist so gar nicht ihr Fall, und dass obwohl ihre Familie sogar sportbegeistert ist. Hier bringt Sportexperte Cem neuen Wind in die Sache.
Nicht nur die Meinung der Kinder zum Thema Sportunterricht wird zur Reflexion genutzt, auch die Wertschätzung des Körpers sowie der Respekt gegenüber anderen sind wichtige Punkte.

AUSPROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
Ich finde, mit Sportarten ist es so wie mit Büchern. Wenn ihr Sport- bzw. Lesemuffel seid, habt ihr den/ das richtigen Sport/ Buch für euch, nur noch nicht gefunden. Das ist so eine tolle und wichtige Botschaft des Buches, welches euch einlädt auf Entdeckungstour zu gehen. Vielleicht probiert ihr einfach mal eine der hier aufgelisteten Sportarten, wie z.B. Cheerleading oder Tischtennis aus. Die wichtigste Regel ist immer der SPASS an Bewegung.
Ein besonderes „i-Tüpfelchen“ ist die Sport-Wimmelseite, bei der Sport auch wirklich wie ein Fest gefeiert wird und die wunderbar vielfältigen Illustrationen, z.B. ein Junge mit Beinprothese.

Fazit: Ein grandioses Buch über die fantastischen Möglichkeiten Sport zu machen.