Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wie Kinder einen Panzer sehen!

Panzerschloss

„sᴛᴇʟʟ ᴅɪʀ ᴠᴏʀ, ᴇs ɪsᴛ ᴋʀɪᴇɢ, ᴜɴᴅ ᴋᴇɪɴᴇʀ ɢᴇʜᴛ ʜɪɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ ᴄᴀʀʟ sᴀɴᴅʙᴜʀɢ.

Titel: Panzerschloss ( Bd. 3 )
Autorin: @lisaigelsperger
Illustrationen: @bea.czl
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes ...

„sᴛᴇʟʟ ᴅɪʀ ᴠᴏʀ, ᴇs ɪsᴛ ᴋʀɪᴇɢ, ᴜɴᴅ ᴋᴇɪɴᴇʀ ɢᴇʜᴛ ʜɪɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ ᴄᴀʀʟ sᴀɴᴅʙᴜʀɢ.

Titel: Panzerschloss ( Bd. 3 )
Autorin: @lisaigelsperger
Illustrationen: @bea.czl
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3701181926

Inhalt: Drei Kinder spielen im Wald Prinzessin und Räuber. Da passt ein riesiger Panzer eigentlich nicht dazu. Und diese komischen Männer in Uniform schon gar nicht. Doch dann haben die Kinder eine wunderbare Idee…

Meine Meinung: In dem bereits 3. Band der „Was-wir-mit-dem-Herzen-sehen-Reihe“ nimmt sich Lisa Aigelsperger, neben dem Entwickeln einer positiven Streitkultur, auch dem hochaktuellen Thema Krieg, an.
Spielen, Streiten und Versöhnen sind wichtige Kompetenzen im Umgang miteinander. Je früher wir dafür sensibilisieren, desto besser.
Die kindliche Fantasie gemischt mit Unbefangenheit lassen in der Geschichte aus einem Panzer etwas Magisches entstehen. Aus Männern in Uniformen werden Menschen. Hier können wir uns wieder einmal eine Scheibe von den Kindern abschneiden.
Die Autorin begegnet den kleinen Lesern auf Augenhöhe, was sich auch in der klarer, einfacher Sprache zeigt.
Die Illustrationen überzeugen mit einer dunkelhäutigen Protagonistin im blauen Prinzessinnenkleid und Soldaten mit gleicher Fassade. So wirken sie robotermäßig und nicht bei sich selbst. Wie schöner wäre es doch, wenn es wirklich mehr Panzerschlösser gäbe.

Fazit: Panzerschloss zeigt die Kraft der Fantasie und gibt Gelegenheit über Krieg und Frieden ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Herz und eine Seele!

Großer Panda und Kleiner Drache

„Was ist wichtiger“, fragte Großer Panda, „der Weg oder das Ziel?“ „Die Gefährten“, sagte Kleiner Drache.

Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon
Titel: Großer Panda und Kleiner Drache
Text & Illustrationen: ...

Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon
Titel: Großer Panda und Kleiner Drache
Text & Illustrationen: James Norbury
Übersetzung: Sibylle Schmidt
Verlag: @goldmann_verlag
Seitenanzahl: 160
Preis: 18€
ISBN: 978-3442316557

Inhalt: Großer Panda und Kleiner Drache sind füreinander bestimmt. Auf wundervolle Weise ergänzen sie sich und erleben die Jahreszeiten mit ganz anderen Augen. Und egal wir steinig der Weg wird, zusammen meistern sie jede Hürde.

Meine Meinung: Ein absolutes Herzensbuch, für Auge und Seele.
James Norbury widmet sein Buch allen, die sich verirrt haben. Meint er damit nicht sogar uns alle, irgendwann einmal?
Jede einzelne Seiten füttert uns mit einem philosophischen Gedankenimpuls, angelehnt an buddhistische Weisheiten. Und ganz ehrlich, dies in Form von einer Unterhaltung, zwischen diesen beiden liebenswerten Protagonisten entstehen zu lassen, ist so herzlich und wärmend. Es sind Gedanken, die wir so vielleicht noch nie gedacht haben, und dies finde ich unglaublich bereichernd: „Mit dem Herbst zeigt uns die Natur, wie wundervoll Loslassen sein kann“, Zitat S. 97. Ich selbst kann aus solchen Impulsen unglaublich viel Kraft schöpfen. Ein Highlight sind auch die zarten, gefühlvollen Illustrationen, die mich zutiefst berühren.

Fazit: Eine wunderschöne Horizonterweiterung zum Schmökern und immer wieder lesen, am besten mit einem warmen Tee.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Lesen auf eigene Gefahr!

Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: ...

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3747403815

Inhalt: Achtung! Dies ist ein magisch-albernes Buch, das mit allen Tricks schafft: beißen, Buchstaben durcheinander würfeln und sogar einem Monster. Sagt nur nicht, ihr möchtet das Buch wirklich lesen, oder doch?

Meine Meinung: Auch der Nachfolgerband hat uns viel Lesespaß beschert, und konnte mit der ein oder anderen neuen Idee aufwarten. Jedoch merkt man gleich, den ganz speziellen Humor von David Sundin, mit dem bestimmt nicht jeder etwas anfangen kann, und den Kinder ab 3 Jahren wahrscheinlich nicht immer ganz verstehen.
Es ist der Vorleser, der als Entertainer fungiert, mal laut, leise, ängstlich oder wütend ist, die Zuhörer durch das Buch führt und es zum Leben erweckt.
Besonders schön ist das Ende mit einer richtigen Herzensbotschaft.
Die Gestaltung in Leinenoptik sieht sehr edel aus, jedoch der eher altmodisch wirkende Illustrationstil hat uns nicht so ganz angesprochen.

Fazit: Ein WIRKLICH spezielles Buch, bei dem der Vorleser auf ganz besondere Qualitäten getestet wird, und alle anderen sich dabei kringeln vor Lachen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Seitenanzahl: 56

Empfohlenes Lesealter:
Preis: 17,95€
ISBN: 978-3946972357

Klappentext: Ein Kaninchen sucht das zweite Kaninchen. Aber es findet ein Flugzeug. Eine spannende Suche beginnt…

Meine Meinung: Ich feier diese Buchidee. Spielend lesen und lesend spielen.

Ist das Kaninchen im Flugzeug nicht einfach zuckersüß? Spätestens wenn Fahrtwind aufkommt, muß man einfach schmunzeln.

Die Geschichte selbst kommt mit erfrischenden und skurrilen Überraschungen daher, und kann so schnell zum Dauerbrenner werden.

Der Clou ist natürlich das enthaltene Memory-Spiel mit 36 Karten passend zur Geschichte. So könnt ihr gleich selbst nach den beiden Kaninchen Ausschau halten. Dies ist übrigens auch eine wunderbare Geschenkidee, vor allem zu Ostern.

Fazit: Eine lustige Kaninchengeschichte, die nach dem Lesen noch weiter geht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Vegetarisch durch die Jahreszeiten!

Beatrix Potter: Mein großes Peter-Hase-Kochbuch

„ᴅᴀs ᴋᴏᴄʜᴇɴ ɪsᴛ ᴇɪɴ ᴡᴇɴɪɢ ᴡɪᴇ ᴋɪɴᴏ. ᴡᴀs ᴢäʜʟᴛ, ɪsᴛ ᴅᴀs ɢᴇғüʜʟ.“

Titel: Mein großes Peter Hase Kochbuch
Illustrationen: Beatrix Potter
Verlag: @anacondaverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab ...

„ᴅᴀs ᴋᴏᴄʜᴇɴ ɪsᴛ ᴇɪɴ ᴡᴇɴɪɢ ᴡɪᴇ ᴋɪɴᴏ. ᴡᴀs ᴢäʜʟᴛ, ɪsᴛ ᴅᴀs ɢᴇғüʜʟ.“

Titel: Mein großes Peter Hase Kochbuch
Illustrationen: Beatrix Potter
Verlag: @anacondaverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 7,95€
ISBN: 978-3730610916

Inhalt: Peter Hase ruft zum gemeinsamen Kochen, Backen und Schlemmen. Dabei kommen nicht nur leckere Karotten, sondern jede Menge saisonales Obst und Gemüse auf den Tisch. Also: Ran an die Löffel!

Meine Meinung: Ein besonderes Familien-Kochbuch, das durch die charakteristischen Peter-Hase-Illustrationen besticht.
Aufgeteilt in Jahreszeiten lässt sich kinderleicht zu saisonalen Zutaten greifen. Apropos kinderleicht, das ist auch die Anwendung der Rezepte. Ausgegangen für 4 Personen lässt sich ein schmackhafter Apfel-Möhren-Salat ebensogut zaubern wie Blätterteigschnecken. Ich freue mich auch schon sehr, den sommerlichen Nudelsalat mit Schafskäse und Wassermelone auszuprobieren.
Passend zu Ostern hatten wir uns an Häschenplätzchen versucht, die zwar nicht nach Hase aussehen, weil ich leider nirgends eine Hasenform gefunden habe, aber umso besser schmecken. Im Buch sind keine Abbildungen der Gerichte vorhanden, dafür aber ganz bezaubernde, nostalgische Illustrationen.
Das Besondere ist außerdem, daß alle 40 Gerichte vegetarisch sind, was mich sehr freut und ich so bestimmt auch öfter für die gesamte Familie umsetzen werde.

Fazit: Mit Peter Hase läßt sich nun auch die schmackhafte Welt der Vegetarier entdecken. Eine schöne Bereicherung in der Familienküche.