Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Abenteuer große Schwester

Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen!

Inhalt: Juhu, Ente Merle wird große Schwester. Aufregung und Vorfreude sind groß und als die Kleinen da sind, merkt Merle, welch wichtigen Platz sie selbst einnimmt.

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ...

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen“ hat das Psychologen- und Autorenduo Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund von @mitkindernlernen eine einfühlsame Geschichte für angehende große Geschwister zu Papier gebracht, welche von Anfang an den Fokus auf Achtsamkeit aller Familienmitglieder legt und eine positive Bindung zueinander stärkt. Anders als andere Geschwisterbücher spiegelt Ente Merle ausschließlich einen liebevollen Umgang mit dem Baby, und impliziert daher keine Gefühle, wie Wut oder Eifersucht.

SEHEN UND GESEHEN WERDEN
Besonders die Umstellung vom Einzel- zum Geschwisterkind will gesehen werden, und anhand der niedlichen Ente-Merle-Geschichte erhalten sowohl Kinder als auch Eltern wertvolle Impulse, welche Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen schulen und Selbstwirksamkeit fördern. Merle fühlt sich so in ihrer neuen Rolle als große Schwester wertgeschätzt. Ihre eigenen Bedürfnisse werden gesehen, z.B. wenn sie selbst mal wieder klein sein mag und ein Brot geschmiert bekommt, nicht weil sie es nicht kann, sondern weil sie es braucht.
Neben der niedlich illustrierten Bilderbuchgeschichte, halten Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund im Anhang zudem zahlreiche wertvolle Tipps für Eltern parat. Beispielsweise bewirken bereits kleinste Veränderungen in der Formulierung z.B. von „Pass doch auf, du bist viel zu grob!“ zu „Das Baby ist noch ganz klein, schau, so kannst du es ganz vorsichtig streicheln“ Wunder. Ich kann „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterlichen“ nur allen Familien ans Herz legen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für alle angehenden großen Geschwister und deren Familien.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Magie der Gefühle

Ein Zuhause für deinen Drachen

„Mit Drachen ist es so: Wenn man sie wegsperrt, werden sie immer größer und größer.“ ( Zitat )

Inhalt: Die kleine Mari hütet einen großen Drachen. Manchmal ist er laut und brüllt, manchmal klein und traurig und manchmal hüpft er vor Freude. Doch erst eine uraltejunge Frau zeigt Mari, dass jedes Gefühl seine Daseinsberechtigung hat. Hast du auch ein Zuhause für deinen Drachen?

Meine Meinung: „Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist eine außergewöhnliche Drachen-Geschichte, die sowohl optisch als auch inhaltlich besticht. Märchenhaft erzählt Ulli Felber die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und seinem Gefühlsdrachen.

DEIN DRACHE WILL GESEHEN WERDEN
Der bezaubernde Erzählstil der Autorin eröffnet kleinen Lesern*innen eine fantastische Tür zum Innersten. Verschiedene Gefühle wie Wut, Trauer oder Angst werden nicht nur benannt, sondern auch ihr Nutzen aufgezeigt. So kann Wut als Kraft verstanden werden, die uns antreibt oder anderen Grenzen zeigt.
Es ist so so wichtig, bereits von Klein an, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen und hier leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag. Ich kann es jedem, nur ans Herz legen.

Übrigens unterstützt der Verlag mit einem Teil des Buchverkaufs wieder eine gemeinnützigen Organisation, diesmal „Sail for Kids“.

Fazit: Ein wertvoller Bilderbuchschatz zum Entdecken und Wertschätzen der eigenen Gefühle.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine Welt voller Geschichtenzauber und Bücherliebe

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

„Vertrau nur Menschen, die in sternloser Nacht ihre Tür für dich öffnen und dein Gesicht erkennen, wenn die ganze Welt schon deinen Namen vergessen hat.“ ( Zitat S. 163 )

Inhalt: Ausgerechnet Sepia? ...

Inhalt: Ausgerechnet Sepia? Das tollpatschige Waisenkind soll in Flohalls berühmter Druckerei Silbersilbe die Schwarzkunst erlernen? Endlich scheint das Glück auf ihrer Seite. Doch als Sepia seltsame Dinge wie Bleiläuse sieht, ist sie wieder eine Außenseiterin, oder doch nicht? Kann sie weiterhin auf Niki und Sanzio zählen? Und welches Geheimnis umgibt Flohall?

Meine Meinung: Theresa Bell hat mit Sepia und das Erwachen der Tintenmagie eine fantastische Welt erschaffen, welche die Herzen aller Bücherliebhaber höher schlagen lässt.

EINMAL FLOHALL, IMMER FLOHALL
Wer einmal in die geheimnisvolle Welt Floholls abgetaucht ist und den Duft von Bittermandeln, ein wenig Medizin und Papier, geschnuppert hat, der möchte gar nicht mehr aus der Stadt der Tinte heraus. Theresa Bell beherrscht die Kunst, Realität und Fantasie aufs Feinste zu verweben.
Der Auftaktband einer magischen Trilogie ist eine einzige Abenteuerreise, welche vor Ideenreichtum und Faszination nur so strotzt. Seien es beispielsweise Schreibertränen mit Sahne im Café Haselnuss oder Bleiläuse in der Druckerei Silbersilbe, die Magie zwischen den Seiten zieht ganz in ihren Bann, sowie die fantastischen Settings, z.B. der Sonnmarkt oder Schleier.

SCHICKSAL?!
Eine Geschichte steht und fällt mir ihren Protagonisten. Hier zeichnet sich ab, dass alle ihre Ecken und Kanten haben, was sie so sympathisch machen und viele Identifikationsmöglichkeiten bieten. Doch nicht nur Magie ist ein großes Thema, es geht auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstwirksamkeit.

Fazit: Ein magischer Bücherschatz, welcher von der ersten Seiten an in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Vom Glück zu teilen und vom Teilen zum Glück

Der Glücksstab

Inhalt: Während Bär mürrisch durch den Wald läuft, strahlt Maus von einem Ohr zum anderen. Damit Bär auch glücklich wird, leiht sie ihm ihren Glücksstab. Ob das funktioniert? Und was ist mit den anderen Tieren? Eine humorvolle Reise ins Glück beginnt…

Meine Meinung: Sowohl das Cover als auch das Thema Glück haben mich direkt begeistert. Besonders, da das Glück nur einen Stock weit entfernt zu sein scheint.

MIT DEM GLÜCKSSTAB ZUM GLÜCK?
Wenn es doch nur so einfach wäre, oder? Roel Seidell zeigt mit „Der Glücksstab“ auf humorvolle Art, dass es wirklich einfach ist. Was dieses besondere Glücksrezept jedoch beinhaltet, dürft ihr gern selbst nachlesen. Mich hat die Geschichte sehr zum Schmunzeln gebracht, was nicht zuletzt auch an den stimmungsvollen Illustrationen lag. Zwischen den Buchdeckeln, angefangen mit dem mürrischen Bär auf dem Vorsatz- bis hin zum fröhlichen Esel auf dem Nachsatzpapier, liegt eine zauberhafte Erkenntnis.

Fazit: Ein Bilderbuchschatz mit einem einfachen, aber wunderbaren Glücksrezept.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein ganz besonderes Leseerlebnis

Am Fluss entlang

Inhalt: Begib dich auf den erstaunlichen Weg „Am Fluss entlang“. Von der Quelle bis zur Mündung wartet eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Der Fluss ist jedoch nicht „nur“ Lebensraum, er dient auch als Transportweg, zum Wassersport und ist letztendlich auch wichtig für das Klima. Schlag auf und staune.

Meine Meinung: „Am Fluss entlang“ ist unser zweites Buch aus der Leporello-Sachbilderbuchreihe, bei der das Format mit ausklappbarer 2,5 Meter Spannweite, den Inhalt auf beeindruckende Weise veranschaulicht.

FASZINATION FLUSS
Bereits die Entstehung eines Flusses ist ein kleines Wunder, welches hier nicht nur prägnant erklärt, sondern auch wundervoll in Szene gesetzt ist. Wir setzen die Gummistiefel in den Oberlauf und die Reise beginnt. Vorbei an Nadel- und Laubbäumen, Luchsen, Elchen, Seekopfadler uvm. Seite für Seite ist eine einzigartige Entdeckungsreise, bei der auch teilweise Fachbegriffe erklärt werden, wie z.B. das Sediment. Je tiefer wir wandern, desto mehr wird klar, welch vielfältiges Leben hier zu finden ist. Habt ihr schonmal von einem Schwimmkäfer gehört? Oder einen Eisvogel aus allernächster Nähe beobachten können? Hier ist es möglich und ihr werdet staunen, was es alles noch zu entdecken gibt. Auch der Mensch hat hier Platz gefunden, sei es beim Sport wie Canyoing oder Frachtverkehr.
Nach dem Lesen ist klar, dass es auch an uns liegt, das Wunderwerk Fluss zu schützen.

Fazit: So faszinierend und vielfältig kann ein Fluss sein. Ein wundervolles Sachbilderbuch zum Entdecken und Staunen.