Profilbild von Kindra

Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2017

Klare Leseempfehlung und für mich definitiv ein Anwärter für mein Lesehighlight 2017.

Wovon du träumst

„Wovon du träumst“ von Kira Gembri ist am 07.08.2017 erschienen (eine Neuauflage erscheint am 06.11.2017).

Bei dem Jugendbuch handelt es sich um die Geschichte von Nick und Emilia. Emilia hat eine Liste von Träumen, die sie sich gerne erfüllen möchte, z.B. will sie Klavierunterricht nehmen, in eine Disco gehen und ein Konzert besuchen. Die Wünsche klingen auf den ersten Blick nicht besonders ausgefallen, aber Emilia ist fast taub. Musik bedeutet ihr sehr viel, auch wenn sie sie nicht hören kann. Gegen den Willen ihrer ebenfalls gehörlosen Eltern lässt sich Emilia über die Chancen einer Operation beraten.

An der Uni trifft sie auf Nick, der auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher Partyhengst wirkt. Als Wiedergutmachung für einen blöden Scherz von ihm hilft er ihr bei der Erfüllung ihrer Träume. Dabei kommt auch immer mehr sein wahres Ich und seine schmerzvolle Vergangenheit zum Vorschein.

Wie auch schon in dem Buch „Wenn du dich traust“ wagt sich Kira Gembri an ein besonders schwieriges Thema heran: Gehörlosigkeit. Mit vielen kleinen Sätzen und Gesten bringt sie den Leser dazu, nachzudenken und das eigenen Verhalten Menschen mit Behinderungen gegenüber zu überdenken (z.B. „Wir sind nicht kaputt, nur anders. Also müssen wir auch nicht repariert werden“ (Zitat von Emilias Mutter aus dem Buch „Wovon du träumst“)). Warum erwartet das Gros der Menschen, dass sich die Menschen mit Besonderheiten anpassen? Warum können wir denen nicht entgegenkommen und ihnen das Leben erleichtern (z.B. mit einer Anzeigetafel bei Ärzten statt einem Aufrufen der Patienten – sowie es Emilias Mutter vorschlägt)?

Wie Kira Gembri selber in der Danksagung schreibt, ist das Buch trotz Recherche aus der Sicht einer Hörenden geschrieben. Aber ich denke, es ist ihr sehr gut gelungen zu beschreiben, wie sich Gehörlose fühlen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und vor allem welche Vorurteile ihnen entgegengebracht werden.

Emilias Problemen stehen die von Nick entgegen. Er hat seit Jahren mit enormen Druck zu kämpfen, von Seiten der Eltern, der Presse und der Gesellschaft. Die Musik, die für Emilia Spaß bedeutet, ist für Nick schon lange kein Vergnügen mehr, sondern nur noch Pflichtprogramm. Dass man Klavierunterricht nehmen möchte, auch wenn man weiß, dass man nie gut sein kann, sondern einfach nur aus Freude heraus, ist ihm unbegreiflich.

Beide schaffen es zusammen, sich gegenseitig Halt zu geben und Mut für neue Wege zuzusprechen. Eine Geschichte, die einem Kraft gibt, zum Nachdenken anregt und einfach nur wunderschön zu lesen ist.

Das Cover von der neuen Auflage gefällt mir ehrlich gesagt besser als das alte Cover. Beide sind sehr verspielt und spiegeln den Inhalt des Buches gut wider. Allerdings kommt bei dem neuen Cover durch die Noten der Bezug zur Musik besser rüber.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine herzzerreißende, gefühlvolle Geschichte

Die Endlichkeit des Augenblicks

“Die Endlichkeit des Augenblicks” ist der neue Roman von Jessica Koch. Erscheinungsdatum August 2017.

Samantha lernt zwei junge Männer kennen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine ist stets fröhlich und lebensfroh – und sitzt im Rollstuhl. Der andere ist immerzu traurig, trübsinnig und schlechtgelaunt. Sam freundet sich mit beiden an und kommt mit Bastian (dem jungen Mann im Rollstuhl) zusammen, doch auch Josh lernt sie immer besser kennen und versucht ihm aus seiner Depression und Traurigkeit herauszuhelfen. Für wen von den beiden soll sie sich entscheiden und kann sie das überhaupt?
Das Buch ist aus drei Sichten erzählt, wobei lediglich Samanthas Seite in der Ich-Perspektive erzählt wird, während Joshs und Bastians Sicht in der dritten Person geschildert wird.

Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich vom Charakter her, doch sie vereint, dass sie eine schwierige Vergangenheit haben, mit Verlustängsten kämpfen und dennoch das Herz am rechten Fleck haben. Jeder würde für den anderen kämpfen und alles für seine Freunde geben.

Auch wenn nicht alle Handlungen von mir gutgeheißen werden können, mag ich die drei trotzdem sehr gerne. Ihre Geschichten werden sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen mitgelitten, mitgelacht, geweint und gehofft.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zu der Geschichte, wie Josh immer etwas außen vor bleibt, ihnen aber dennoch zugewandt ist. Die Rotfärbung des Bildes hat etwas Bedrohliches.
Ich mag es, wenn man die Geschichte anschließend im Cover wiedererkennt.

Fazit:
Eine herzzerreißende, gefühlvolle Geschichte, mit schönen Zitaten/Gedichten, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Kann man lesen, muss man aber nicht

All for You – Sehnsucht

„All for You – Sehnsucht“ ist Meredith Wilds 1. Band aus der neuen NewAdult-Reihe um die drei Bridge-Geschwister und ist am 26.10.2017 erschienen.

Als Cameron Bridge um Maya Jacobs Hand anhält, fühlt ...

Als Cameron Bridge um Maya Jacobs Hand anhält, fühlt sie sich völlig überrumpelt und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Aufgrund ihrer familiären Situation entscheidet sie sich, den Antrag abzulehnen. Fünf Jahre später, in denen die beiden auf ganz unterschiedliche Art und Weise versucht haben, über die Trennung hinwegzukommen, treffen sie sich wieder. Die Gefühle für einander sind immer noch vorhanden, ebenso die starke Anziehungskraft. Aber beide haben sich sehr verändert und im Leben gänzlich unterschiedliche Wege eingeschlagen. Jetzt muss sich zeigen, ob ihre Liebe stark genug ist, um einen gemeinsamen Weg zu finden und auch um die Vergangenheit zu überwinden.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Mayas und Camerons Sichtweise, so dass man die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten gut geschildert bekommt.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Man taucht schnell in die Geschichte ein, und die Seiten fliegen nur so dahin. Dank der bildhaften Ausdrucksweise läuft das Kopfkino auch auf Hochtouren. Allerdings fehlt mir ein wenig das Gefühl. Das Kribbeln im Bauch bei den Liebesszenen bleibt leider aus.

Während Cameron der „Good Guy“ der Geschichte ist und alles für seine große Liebe Maya geben würde, hat sich Maya total im Leben verrannt und hinter einer dicken Mauer aus Kälte und Alkohol verschanzt. Ihre Sturheit und Angst, erneut verletzt zu werden, lassen sie ständig vor Cameron zurückweichen, so dass sich deren Begegnungen/Annäherungen eigentlich nur auf horizontaler Ebene widerspiegeln, denn dazu ist sie bereit, zu mehr allerdings nicht. Dieses ständige Hin und her zwischen Streitereien, Versöhnungssex und erneuten Problemen ließ mich irgendwann nur noch genervt mit den Augen rollen. Ein wirklicher Entwicklungsprozess der Protagonisten ist nicht zu erkennen. Maya öffnet sich zwar etwas, aber der eigentliche Sinneswandel kommt dann viel zu plötzlich und auch in einem meiner Meinung nach unpassenden Moment.

Ihre Vergangenheit, die der Grund für die Ablehnung des Heiratsantrags war, erscheint mir nicht wirklich gewichtig genug, um eine derartige Reaktion und die Angst vor dem Erzählen zu rechtfertigen. Camerons Vergangenheit (die 5 Jahre nach der Ablehnung) werden kaum erwähnt, dabei hätten sie ihn in meinen Augen viel mehr prägen und zeichnen müssen. Schade, dass die Autorin hier das Augenmerk zu sehr auf die Streitereien und übertriebene Nebenschauplätze gelegt hat, statt sich auf die Details der beiden Protagonisten zu konzentrieren.

Wie nicht anders zu erwarten bleibt ein Großteil der sonstigen Charaktere ziemlich flach, immerhin sind sie die Protagonisten der noch folgenden Bände, so dass es nicht weiter verwundert, dass man von der besten Freundin eigentlich immer nur mitbekommt, wie sie schnell wieder zu ihrem Chef zurück muss anstatt Zeit mit Maya zu verbringen und ihr wirklich zu helfen.

Das Cover ist für mich nicht sehr aussagekräftig und würde bei mir kein großes Interesse wecken. Die Farben innerhalb der Reihe variieren nur sehr leicht, so dass es zwar einen guten Wiedererkennen-Wert hat, aber die Verwechslungsgefahr für den Käufer auch sehr groß ist.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Erotik
  • Geschichte
  • Originalität
Veröffentlicht am 24.10.2017

Gefühlvolle Geschichte - Auftakt einer wundervollen Reihe

Begin Again

Das Buch „Begin again“ von Mona Kasten ist der erste NewAdult-Liebesroman aus der dreiteiligen „Again-Reihe“, wobei jeder Roman in sich abgeschlossen ist und auch alleine gelesen werden kann. Es ist am 14.10.2016 erschienen.

Allie ist für ihr Studium nach Woodshill gezogen und will einen Neuanfang. Nach einer nervenaufreibenden Wohnungssuche zieht sie bei Kaden ein, der allerdings von Anfang an klar macht, dass er die Regeln aufstellt und eigentlich gar keine Frau in seiner WG haben will. Die wichtigste Regel ist, dass die beiden nichts miteinander anfangen werden. Doch schnell wird Allie klar, dass sie sich nicht an diese Regeln halten kann. Das Prickeln zwischen den beiden ist einfach zu groß.

Das Buch ist aus Allies Sicht geschrieben, doch auch Kaden und seine Gefühle kommen gut rüber. Die Spannungen zwischen den beiden sind regelrecht greifbar und die Dialoge sind spritzig. Der Schreibstil sorgt für puren Lesegenuss, man taucht sofort in die Geschichte ein und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sowohl Allie als auch der Bad Boy Kaden sind mir auf Anhieb sympathisch – jeder auf seine eigene Art – Allie eher ruhig, aber taff und (meist) stark, Kaden der mürrische Rebell, der trotzdem sein Herz am rechten Fleck hat und für die, die er liebt, alles gibt.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch mit viel Gefühl. „Begin Again“ gehörte 2016 zu einem meiner Lesehighlights.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse

Das Dunkel der Seele

Der erste Teil „Das Dunkel der Seele“ der Serie „Die Erleuchtete“ von Aimee Agresti ist am 20.05.2013 erschienen.

Haven wurde als kleines Mädchen schwer verletzt und ohne Erinnerung gefunden. Seit dem lebt sie bei der Krankenschwester Joan. Ihre Mühen in der Schule scheinen sich auszuzahlen als ihr ein Praktikum im besten Hotel Chicagos angeboten wird mit der Chance auf ein Stipendium. Zusammen mit zwei Mitschülern landet sie in einer Welt voller Prunk und Glamour. Ihre Chefin Aurelia und ihr Assistent Lucian sind unbeschreiblich schön und erfolgreich, aber sie haben auch eine finstere, böse Seite, die Haven immer mehr aufdeckt. Haven und ihre Mitpraktikanten müssen auf ihre Seelen aufpassen und versuchen, Aurelias Plan zu vereiteln.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Haven geschrieben. Ihre Gedanken, Ängste, Probleme werden dadurch anschaulich geschildert und der Leser kann sich ein gutes Bild von ihr machen.

Während man zu Beginn des Buches noch denkt, dass Dante (ihr bester, sehr klischeebelasteter schwuler Freund) eine weitere Hauptfigur darstellt, verliert er im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung, wohingegen Lance, der andere Praktikant, immer wichtiger wird und sich zu einem weiteren Freund von Haven entwickelt.

Aurelia und Lucian sind ebenfalls ganz gut beschrieben, wobei eine gewisse Düsterkeit und (Un-)Heimlichkeit deren Charakter ausmacht.

Haven ist anfangs ein typischer, teils naiver, gutgläubiger Teenager, die im Laufe der Geschichte eine, wenn auch geringe, Entwicklung durchmacht. In manchen Situationen ist sie immer noch sehr naiv, aber im Großen und Ganzen gelingt es ihr, Aurelias Scheinwelt zu durchschauen und sich gegen ihre Machenschaften zu behaupten.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man taucht schnell in die Geschichte ein und fiebert mit Haven mit.

Das Cover zeigt Haven in einem wunderschönen Kleid, dass sie auch in der Geschichte getragen hat. Die Andeutung der Flügel gibt einen kleinen Hinweis darauf, wohin sich die Geschichte entwickelt. Die Schrift ist mit den leuchtenden Akzenten sehr ansprechend gestaltet. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und es passt hervorragend zu der Geschichte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse.