Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein schöner Auftakt einer Fantasy-Dilogie

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Was ein Einstieg in die Geschichte. Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Die Art und Weise, wie sie Dinge beschreibt, sorgt dafür, dass ich immer alles genau vor Augen habe und mir auch die Atmosphäre der jeweiligen Szene sehr gut vorstellen konnte.

Das Setting ist toll gewählt und gefällt mir sehr gut - das Dorf, die mysteriösen Bewohner, dass scheinbar jeder irgendein Geheimnis hat und alles irgendwie mit düsteren Familiengeschichten zu tun hat. Helena scheint da noch in etwas richtig Großes verwickelt und ich bin sehr gespannt, herauszufinden, was das ist und wie sich diese Verstrickungen letztendlich alle auflösen.

Ayla Dade hat insgesamt ganz wundervolle Charaktere geschaffen, wovon jeder einzelne auf seine Art und Weise etwas hat, was mich gefesselt hat. Vor allem aber die Dialoge zwischen Tyrael und Helena haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die eingebauten Abschnitte zu Maria Stuart konnten mich sehr abholen, wo ich die Geschichte um Maria Stuart selbst so gern gelesen haben.

Fantasy aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt - ich liebe es. Da es jedoch so viele verschiedene Sichtweisen gab, bin ich in dieser Geschichte doch das ein oder andere Mal etwas durcheinander gekommen und habe ein wenig gebraucht, um mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen. Nachdem ich da jedoch einen besseren Überblick hatte, konnte ich mich mehr auf die unzähligen Intrigen und Machenschaften der einzelnen Charaktere konzentrieren. Hier ist mir zwar noch nicht alles klar, aber ich denke und hoffe, dass sich einiges im zweiten Teil noch aufklärt.

Vor allem das letzte Drittel des Buches hat noch einmal richtig Spannung aufgebaut und die Ereignisse haben sich fast überschlagen. Den Cliffhanger am Ende mochte ich leider nicht so gern sowie eine gewisse Entscheidung eines Hauptcharakters. Das hat meiner Meinung nach unnötiges Drama in die Geschichte gebracht, was es gar nicht gebraucht hätte. Denn schon so sind eine Menge Spannungen auch bei den Charakteren untereinander zu merken, wo ich bereits mehr als neugierig auf die Auflösung im zweiten Teil bin.

Zusammenfassend ein schöner Auftakt einer Fantasy-Dilogie, wo ich am liebsten direkt mit Band 2 weiterlesen würde - auch, um die Konstellationen und Hintergründe noch alle im Hinterkopf zu haben. Wer also noch eine düstere Geschichte für diese Jahreszeit sucht, wird von dieser Geschichte nicht enttäuscht werden.

• Fantasy
Veröffentlicht am 26.02.2018

Eine Geschichte, die einen ergreift und nicht mehr loslässt ...

Save Me

Fange ich einmal bei dem Cover an. Ich liebe diese Farben und finden den Titel unglaublich schön integriert. Es wirkt warm und einladend. Auch gut finde ich, dass keine Personen auf dem Cover abgebildet sind und so viel besser eine schöne Atmosphäre geschaffen werden kann. Und ich denke, wer das Buch gelesen hat, weiß, dass es perfekt zu der Geschichte von Ruby und James passt.

Rubys Plan besteht eigentlich nur darin, nicht aufzufallen, was ihr auch bis zu dem Zeitpunkt gelingt, als sie ein Geheimnis herausfindet, dass niemand erfahren darf. Ein Geheimnis, das den Ruf von James‘ Familie auf’s Spiel setzt.
Nie wollte Ruby James – dem reichen, gutaussehenden und arroganten Typ – auffallen, doch plötzlich weiß er genau, wer sie ist und sowohl ihr Herz, als auch James sorgen dafür, dass sie nicht länger getrennte Wege gehen.
Dabei ist Rubys Traum bloß eines: An der Universität Oxford angenommen zu werden. James hingegen führt ein Leben mit Partys …

Ich liebte Ruby von der ersten Seite an. Ihr Charakter ist wirklich einmalig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass sie ein sehr ordentlicher Mensch ist und ein gut organisiertes Leben führt. Es ist bemerkenswert, wie sie für ihren Traum lebt und tatsächlich alles dafür tut.
Umso mehr tut sie mir leid, nachdem James in ihr Leben tritt und so ziemlich alles auf den Kopf gestellt hat. Obwohl ich wenig für James übrig habe, behindert er nicht die Beziehung zwischen Ruby und ihm oder beeinflusst die Geschichte negativ.
Im Gegenteil: Ich finde Ruby und James bilden zusammen eine explosive Mischung und machen die Story ziemlich spannend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen und hätte es am liebsten in einem Stück durchgelesen.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls ziemlich gut gefallen und Mona Kasten konnte hervorragend beweisen, dass selbst die Nebendarsteller perfekt ausgearbeitet waren. Vor allem Ember – die Schwester von Ruby – hat es mir hier besonders angetan. Ich freue mich riesig, sie auch im nächsten Teil vielleicht wiederzusehen.
Auch die Schwester von James – Lydia – hat mich neugierig gemacht. Ich würde gerne in den nächsten Bänden noch mehr über sie erfahren.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch unglaublich gut gefallen hat. Es war meine erste Geschichte, die ich von Mona Kasten gelesen habe und definitiv nicht die letzte. Das Buch hat es geschafft, mir Gänsehaut einzujagen und nach dem Ende völlig fertig dazusitzen. Ich brauche den nächsten Teil auf jeden Fall so schnell wie nur möglich. Und an alle, die das Buch noch nicht gelesen haben: Achtung – Suchtgefahr!
Mona Kastens Schreibstil ist wirklich einmalig und wird euch sofort in eine andere Welt entführen. Ihr werdet nicht wieder aufhören wollen, zu lesen. Ruby und James lassen einen nur schwer wieder los.
Save Me hat die fünf von fünf Sterne auf jeden Fall verdient.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine unglaubliche Geschichte

Neon Birds

Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, bevor ich sie gelesen habe. Allein der Klappentext hat es geschafft, dass ich mich unglaublich auf die Geschichte gefreut habe. Denn darum geht es:

Es ist das ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf den ersten Seiten bereits mit sich gerissen, sodass ich unglaublich schnell ins Geschehen eintauchen konnte. Ich konnte mir die Orte und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich zügig zwischen den Zeilen Zuhause gefühlt.
Allein der Einstieg war so spannend, dass ich das Buch fast gar nicht und nur schweren Herzens zur Seite legen konnte. Der Autorin gelingt es, nicht nur rasch in die Handlung zu entführen, sondern gleichzeitig sofort eine Bindung zu jedem einzelnen Charakter zu verspüren.

Ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten beiden Teile der Geschichte. Denn im ersten Teil konnte mich alles überzeugen: Die Welt, die Charaktere, der Aufbau der Handlung und die dadurch geschaffene Atmosphäre. Es passte einfach alles perfekt zusammen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Geschichte definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört! Eine wundervolle, mitreißende und teils erschreckende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und manches hinterfragen lässt. Von mir gibt es dafür mehr als verdiente fünf von fünf Sterne für das Buch.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2017

Ich freue mich auf einen zweiten Band

Marthas Widerstand

Achtung: Spoilergefahr!

Achtung: Spoilergefahr!

Ich habe bereits bei den ersten Eindrücken verfasst, dass mich das Cover sofort angesprochen hat, weil ich Gesichtsausschnitte auf Büchern liebe und vor allem Augen. Das Buch gesehen, stand für mich fest: Das muss ich lesen! Dementsprechen kann ich da 4,5 von 5 Sternen vergeben.

Der Schreibstil ist großartig! Durch die gesamte Geschichte hindurch kann man die Gefühle und Gedanken erstklassig nachvollziehen und sich hervorragend in die Personen hineinversetzen. Genauso liebe ich Sprünge in der Perspektive der einzelne Personen der Handlung. Dadurch besteht eine gute Spannung während des gesamten Buches. Und es auch ein Grund, weshalb ich das buch fast am Stück durchgelesen habe und es nicht mehr weglegen konnte.
Der Einstieg war bereits nicht schwer und ich habe mich direkt integriert gefühlt. Man kann sich gut mit den Protagonisten und den Nebenfiguren identifizieren bzw. sich in diese hineinversetzen.
Zudem liebe ich detaillierte Beschreibungen und auch dieses Kriterium erfüllt dieses Buch. Ich konnte mir die Personen gut vorstellen und genauso die Orte, an denen die Handlung spielte. Toll umgesetzt!
Das Interview in der ersten Show hat mich dann vollständig überzeugt, das Buch lesen zu müssen, obwohl ich vorher eigentlich schon überzeugt gewesen bin, es lesen zu müssen. Es zeigt eine raffinierte Weise, das System, das in dem Buch beschrieben wird, gut zu erklären. Dadurch bin ich noch neugieriger geworden, wie es wohl weiter geht - vor allem wegen der Aussagen des ehemaligen Inhaftierten! Unglaublich.
Die plötzlichen Wendungen haben es mir ebenfalls angetan und ich kann es kaum erwarten, einen zweiten Teil zu lesen!
Wie es wohl mit Martha und Isaac weitergeht?

Negative Sachen, die mir aufgefallen sind, gibt es zwar nicht viele, aber ich möchte sie dennoch erwähnt haben.
So hat mich die Umgangssprache der ärmeren Bevölkerung zum Teil gestört. Es mag sein, dass die Menschen dort, so reden, aber es hat dort ein wenig den Lesefluss gestört. Vielleicht wäre es besser gewesen, diese wegzulassen.
Die TV-Show ist zwar großartig - keine Frage - und dennoch war ich etwas überrascht, wie blind die Bevölkerung sein muss, um den Stuss zu glauben. Selbstverständlich muss so etwas in Büchern manchmal etwas überspitzt dargestellt werden, aber an manchen Stellen war es mir dann doch zu doll. Da hätte dann selbst der letzte Mensch schalten müssen, dass etwas nicht stimmt. Denn die Menschen sind wohl kaum so blind, um keine Anzeichen mehr zu erkennen und selbstständig zu denken, oder?

Nichtsdestotrotz ein unglaubliches Buch und ich hoffe auf einen ebenso gelungenen zweiten Teil!

• Atmosphäre
  • Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.06.2022

Ich habe etwas anderes erwartet

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ein Buch, auf da sich mich sehr gefreut habe. Geschwisterliebe, eine Schmiedin mit magischen Fähigkeiten und eine Liebesgeschichte? Das klang vielversprechend.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, ...

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich etwas komplett anderes erwartet habe. Leider hat sich das dann auch fortsetzt – ich hatte andere Erwartungen und die Handlung konnte mich leider bald nicht mehr allzu sehr fesseln.

So fand ich es schade, dass die Protagonistin bis zur letzten Seite mit ihren Selbstzweifeln beschäftigt war. In diesem Setting und mit der Mission habe ich mir gewünscht, dass die Protagonistin schneller Stärke zeigt und mit ihren Fähigkeiten umzugehen weiß. Insgesamt kam die Schmiedekunst leider schon bald sehr kurz und einige Kapitel haben sich sehr gezogen. Hier hätte ich mir manchmal mehr Action und weniger „Reise“ gewünscht.

Die Liebesgeschichten haben mir jedoch gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und flüssig zu lesen. Somit gibt’s von mir 3 Sterne.