Profilbild von Kirasbuecherwelt

Kirasbuecherwelt

Kirasbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kirasbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Eine echte Überraschung!

Finding Sky Die Macht der Seelen

Dieses Buch lag schon seit 2015 (!!) auf meinem SuB und ich hab immer wieder überlegt, ob ich es nicht doch aussortieren soll, zumal es die Folgeteile nicht mehr neu zu kaufen gibt.. Jedoch dachte ich mir jetzt, dass ich ihm noch ne Chance gebe, wo die Folgeteile noch nicht ganz so teuer sind.
Erwartet habe ich aber ehrlich gesagt nicht viel. Und ich glaube, dass war ganz gut, denn so hat es mich wirklich überrascht. Denn ich fand es wirklich gut und habe es recht schnell durchgelesen. Die Story und die Wesen sind mal was anderes und auch der Handlungsverlauf hat mich immer wieder überraschen können.

Natürlich gibt es einige Stereotype, aber die haben mich nicht wirklich gestört bzw. ich war davon ausgegangen, dass dieses Buch Stereotype beinhaltet.

Sky ist mit ihrer Vergangenheit ein sehr interessanter Charakter, der immer wieder was zu bieten hatte. Und Zed und allgemein die Benedicts bieten einfach die Vorlage für eine gute Story.

Blöd ist nur, dass ich jetzt die Folgeteile haben möchte, auch wenn das Buch nicht mit einem Cliffhanger geendet hat Aber mir gefällt die "Welt" so und der Schreibstil war so schön locker und leicht zu lesen; ein richtiges (kurzweiliges) Lesevergnügen halt

Veröffentlicht am 07.08.2018

sehr gefährlich!

Twist Me - Verschleppt

1,5 - 2 Sterne, die es nur bekommt, weil man es leicht weglesen konnte und mir der Schreibstil gefallen hat.

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und bewerte Bücher auch kritisch, bin aber gleichzeitig sehr offen für andere Meinungen. Aber hier... ich kann nicht verstehen, wie man dieses Buch lieben kann. Leute, das ist gefährlich! Ich habe mir das Buch aufgrund der Empfehlungen (zum Glück nur als günstige EBox) gekauft und auf eine "heiße" Entführungs-Geschichte gehofft, wo wir es mit einer Entführung zu tun haben, die auch als solche kritisch beleuchtet wird und an sich negativ präsentiert wird. Denn die Liebe zum Entführer gibt es ja auch in der Realtität. Doch was wir hier bekommen, ist gefährlich! Die Entführung wird verharmlost, gar schmackhaft gemacht (ein Urlaub), der Entführer letztendlich als der Retter dargestellt. Einfach zum Kotzen und ein Schlag ins Gesicht für jedes Entführungsopfer. Aber kotzübel wurde mir erst bei solchen Aussagen wie "Diese Hände, die mich nachts berühren, haben anderen den Tod gebracht, aber darin liegt eine gewisse Würze. Irgendwie macht es das alles intensiver, hilft mir dabei, mich lebendiger zu fühlen." Dieser Typ ist ein Mörder! Das ist nicht sexy und wenn euch das "antörnt", dann habt ihr keine fügige Ader mehr, sondern braucht dringend Hilfe! Denn das ist das Problem: Hier wird kein Bild von einer Protagonistin gezeichnet, die sich in erster Linie in ihren Entführer verliebt und aufgrunddessen die Missbräuche erregend findet, sondern die sich in die verharmlosten, nett dargestellten Missbrauchstaten des Entführers verliebt.
Ich weiß, dass in diesem Buch Erotik im Vordergrund steht. Aber eine Entführung derart zu verschönigen, dass die Entführung als solche nicht mehr ernst genommen wird, ist super gefährlich und nicht akzeptabel. Ich bin geschockt, dass Leser sich keine Gedanken mehr zu machen scheinen (auch bei Unterhaltungsliteratur sollte man den Kopf mal ab und zu einschalten) und nicht merken, dass hier ein ganz gefährliches Bild von Entführungen geschaffen wird, dass sie sogar vielmehr drauf reinfallen.

Jetzt steh ich hier am Ende des Buches, habe die zwei Folgeteile noch auf meiner Tolino-App und bin stinksauer, dass dieses Buch so angepriesen wird und ich vor dem Kauf keine negativen Rezensionen gelesen habe. Ich werde die anderen beiden vielleicht noch lesen, aus den Gründen, warum dieses 1,5 Sterne bekommen hat, und weil ich es für unterwegs ganz praktisch finde, die zum Notfall parat zu haben. Und eventuell, weil ich hoffe, dass noch eine Wende kommt.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Was Lockerleichtes für zwischendurch

Jade & Shep

Dieses Buch war genau das, was ich von ihm erwartet habe und mir auch für schöne Stunden im Freibad gewünscht habe. Nichts Tiefergehendes, was Lockerleichtes und ohne viel moralischen Schnickschnack. Eigentlich achte ich beim Lesen sehr darauf, wie vertretbar die geschichte ist, jedoch wusste ich, dass ich das hier nicht erwarten kann und habe mich auch schlichtweg dann darauf eingelassen. Und das war super. Denn dieses Buch ist nämlich dafür da, sich einfach mal schöne Stunden zu machen.

Die Liebesgeschichte an sich und die Idee dahinter war wirklich cool und erfrischend und schön, mitzuverfolgen.
Unsere Protagonistin Jade fand ich richtig toll. Vor allem bricht sie mal aus dem herkömmlichen Muster mit ihren roten Haaren und den vielen Sommersprossen Sie ist richtig taff und einfach cool drauf und lässt sich nicht alles sagen.
Shep dagegen hätte ich mir etwas mehr so gewünscht, wie ich es vom Klappentext her erwartet hätte. In dem Buch entpuppte er sich mehr als "Warmduscher", was mir nicht so gefallen hat. In anbetracht der Tatsache, unter welchen Umständen die beiden sich kennenlernen, hätte ich gehofft, dass er seiner Person länger treu bleibt und sich nicht sofort in einen Softboy (gibt es das Wort?) verwandelt.

Der Schreibstil ist lockerleicht und entsprechend dem Motto des Buches ziemlich einfach gehalten. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von beiden Protagonisten geschrieben.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein Buch, das viel mehr als eine Liebesgeschichte bietet!

Die Erbin

Zuerst einmal: Dieses Cover ist soooooo traumhaft -

Zuerst einmal: Dieses Cover ist soooooo traumhaft -

Und auch der Inhalt hat mir an sich gefallen, auch wenn mir das Ende, das ja eigentlich schon viel ausmacht, nicht so meins war und mich auch nicht so überzeugen konnte. Man merkt, wie viele Überlegungen in den handlungsverlauf gesteckt wurden, wie ausgeklügelt er ist, was dem ganzen Buch das gibt, was es so besonders macht. Außerdem haben wir hier ältere Protagonisten, die reife Entscheidungen treffen (können) und, tut mir Leid für diese Äußerung, nicht permanent eine hirnlose Kacke von sich geben. Diese Reife spiegelt sich meiner Meinung nach auch in dem Schreibstil wider.
Dieser ist zunächst etwas distanziert, was glaube ich an der Erzählperspektive (3. Person) liegt, aber da kommt man schnell drüber hinweg. Genauso wie in After Work versucht die Autorin auch hier eine Message zu übermitteln, macht das hier aber subtiler und nicht ganz so aufgezwungen, was mir etwas besser gefallen hat.

Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass das Buch in Schweden spielt und wir nicht die klassische amerikanische Großstadt haben.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein enttäuschender Reread..

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Biss zum Morgengrauen habe ich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal gelesen und ich hatte wieder richtig Lust, wieder in die Geschichte einzutauchen, die mir damals so tolle Lesestunden bereitet und volle 5 Sterne bekommen hat...
....und irgendwie bin ich enttäuscht. Oder vielmehr verwirrt, weil mich vieles sauer gemacht hat. Erstmal an sich: Die Story an sich finde ich immer noch toll! Sie ist noch genauso bezaubernd und schön und gefährlich, wie ich sie in Erinnerung hatte.

aaaaber die Charaktere... Kein Mensch kann so unfähig wie Bella sein, die sich selbst als zu ungeschickt fürs Gehen bezeichnet. Ihre Person vermittelt schon das Bild von Frau, die nicht ohne einen starken Mann an ihrer Seite leben kann (kotz). Und tadaa, da ist Edward, der sie permanent stalkt und immer eifersüchtig ist und sich einfach super komisch verhält (ja, wir können das darauf schieben, dass er ein Vampir ist, aber zufälligerweise ist keiner der anderen Cullens so komisch und verstörend).
Außerdem sind die Konversationen abgehackt, künstlich und haben keinerlei Gefühle in mir ausgelöst. Der Schreibstil war die erste Hälfte auch irgendwie überhaupt nicht flüssig, das legt sich zum Glück etwas, je weiter wir voranschreiten.

All das hat mein 12-Jähriges Ich wohl getrost übersehen können. Das Ich von heute leider nicht, weshalb es nur 3 bis gut gemeinte 3,5 Sterne von mir gibt.