Profilbild von Kitsune87

Kitsune87

Kitsune87 ist Mitglied der Lesejury

Die Lüge zwischen zwei Küssen

Die Lüge zwischen zwei Küssen

Stefano ist Mitte 30, seine Frau Valentina hat ihn verlassen und er wohnt wieder bei Mamma – höchste Zeit für einen Moment der Selbsterkenntnis!

Mir ist klar, dass Valentina keine Göttin ist. ...

Mir ist klar, dass Valentina keine Göttin ist. Sie ist eine normale Frau mit normalen ­Fehlern. Tatsache ist, dass auch ich nichts Besonderes bin. Aber vielleicht ist genau das Liebe: wenn zwei ganz gewöhnliche Menschen sich einzigartig und magisch ­fühlen, sobald sie zusammen sind. Bisher weiß niemand so genau, wie das funktioniert. Denn die Liebe ist geheimnisvoll. Sonst würde sie anders heißen. Algebra vielleicht.

Zunächst bedanke ich mich beim Knaur-Verlag dafür, dass ich an der Leserunde zu diesem Roman teilnehmen durfte.

Bereits auf den ersten Seiten habe ich Stefano ins Herz geschlossen. Aus dessen Sicht in der 1. Person wird die Geschichte nüchtern, ehrlich und auch witzig erzählt. Sie fängt mit der Trennung der beiden an und Stefano beginnt über das Geschehene nachzudenken und lässt die Beziehung noch einmal Revue passieren. Der Leser erlebt so das Kennenlernen zwischen Stefano und Vale über ihre Hochzeit bis schlussendlich zur Trennung. Schnell wird klar, dass die beiden alles andere als perfekt sind: Valentina ist egozentrisch und Stefano gibt Stück für Stück einen Teil seines Selbstbewussteins auf, um die Beziehung am Laufen zu halten. Für mich persönlich war Vale viel zu klischeehaft dargestellt. Es mag schon sein, dass die ein oder andere Frau etwas komplizierter als gewöhnlich ist aber hier hat die Autorin die volle Ladung Nervenede-Chiclit-Hauptprotagonisten rausgehauen. Das Verhalten von Stefanos Kumpane in Bezug auf dessen neue Freundin, welches Stefano zu anfangs so genervt hatte, nahm er nach der Zeit immer mehr selbst an, was mich leicht verägerte. Zwischenzeitlich hätte ich ihn gerne geschüttelt und gefragt, was er da mache. Auf der anderen Seite waren seine Bemühungen aber auch sehr süß. Er legte sich so ins Zeug um ihr alles Recht zu machen und sie hat es einfach nicht wahrgenommen. Ein generelles Problem in vielen Beziehung (egal von welcher Seite aus) und Romanen.

Ich finde es erfrischend, einmal auch einen Roman dieses Genres aus Sicht eines Mannes lesen zu können. Die oft einseitige Darstellung "mein Freund versteht mich einfach nicht" wird so gedreht und der Blick wird auf seine Wünsche und Bedürnisse gerichtet. Im Laufe der Geschichte und vorallem zum Ende hin zeigt sich ein Wandel bei den beiden. Diese Tatsache hat mir meine Anfangseuphorie zurückgebracht und mich mit einem gutem Gefühl beim lesen zurückgelassen.

Das Ende gefiel mir sehr gut, da es viel Raum für Spekualtionen lässt und ich hoffe darauf, dass uns die Autorin in der Zukunft mit weiteren Geschichten rund um Stefano überraschend wird.

Hier vergebe ich 4 von 5 Sternen.

House of Night Band 1

House of Night - Gezeichnet

Als auf der Stirn der 16-jährigen Zoey eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, ist ihr sofort klar, dass sie Gezeichnet worden ist und im House of Night zum Vampyr ausgebildet werden soll. Doch sie ist keine normale Jungvampyrin: Die Göttin Nyx hat sie mit besonderen Kräften versehen. Und Zoey ist nicht die Einzige im Internat mit solchen Fähigkeiten. Als sie herausfindet, dass die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, einer Elitegruppe der Schule, ihre Gaben missbraucht, muss sie ihren ganzen Mut aufbringen, um sich ihrer Bestimmung zu stellen - Gezeichnet ist der furiose Auftakt zu Zoeys Entdeckungsreise zwischen den Welten, zwischen Licht und Dunkel und letztendlich zu sich selbst.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefuehlen beendet.

Die Grundstory gefaellt mir sehr gut. Die Geschichte rund um das Vampyingernat, die Göttin Nyx und die Feindschaft zu Aphrodite haben sehr viel potenzial und waren in der Form bislang nicht an mich herangetreten. Dadurch macht sich das ganze fuer mich interessant und generell wuerde ich gerne wissen wie es in den naechsten Teilen weiter geht.

Jedoch habe ich einige Kritikpunkte:

Die Sprache: Natürlich, es ist ein Jugendbuch. Allerdings ist mir bislang keines mit einer solch derben Sprache untergekommen. Ausdrücke wie "Fickfotze" haben in solchen Büchern meiner Meinung nach nichts zu suchen!

Die Oberflächlichkeit: Alle Jungvampyre (bis auf eine Ausnahme) und besonders die "erwachsenen" Vampyre sind so dermaßen gutaussehend, dass es fast schon weh tut.. Ich bin dies von anderen Vampiergeschichten gewohnr und blende dies aus diesem Grunde üblicherweise aus. Da es sich hierbei, wie bereits erwähnt aber um eine Jugendbuchreihe handelt sehe ich dies als kritisch an. Den Kids werden dadurch - wie auch durch Sendungen wie z.B. Next Topdingens - Maßstabe gesetzt, die sie sehr unter Druck setzen könnten. Natürlich lässt sich durch sowas nicht jeder beeinflussen aber genug "schwache" Seelen gibt leider schon da draußen :/

Das Schubladendenken: Gothics würden sich nicht waschen, Leute die die alten Star Wars Filme mögen seien uncool (Nerds), Leute die sich nicht über den Mary Jane Geruch stören sind Potheads. Solchen Schubladendenken hasse ich und fuehrt auch dazu, Kids in die falsche Richtung zu lenken. Die sich ach so toll einsetzende Zoey hat sich dadurch einige Minuspunkte bei mir angesammelt. Wären diese drei Punkte nicht: das Buch hätte von mir 5 Sterne erhalten. So kann ich leider nur 3,5 vergeben, aber: ich gebe dem ganzen noch eine Chance, denn die Story hat Potenzial. Ich hoffe auf eine Reifung der Charaktere mit wachsendem Alter. Hier vergebe ich also 3,5 Sterne.

House of Night Band 2

House of Night - Betrogen

Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt und gewöhnt sich auch an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Doch ausgerechnet jetzt passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Dann schweben auch Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt, dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben zerstören könnte.

Nach dem ersten Teil war ich sehr zwiegespalten gewesen. Die für meinen Geschmack total ausgeartete Jugendsprache sowie die teils oberflächige Sichtweise von Zoey ließen mich zunächst zweifeln, ob ich die Serie weiter fortsetzen sollte. Aber auf der anderen Seite war es auch furchtbar spannend und man hatte immer dieses Gefühl, unbedingt weiter lesen zu müssen. Aus diesem Grunde habe ich mir dann direkt einen Tag später Teil zwei besorgt und bin sehr begeistert. Zoey scheint (zum Glück) ihre neue Rolle als Hohepristerin in Ausbildung ernst zu nehmen und wirkt in manchen Situationen dadurch reifer. Auch haben sich die beiden Autorinnen was die Kraftausdrücke angeht diesmal mehr zurückgehalten. Dies ist zwar weiterhin verbesserungswürdig aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Es bleibt weiterhin sehr spannend und ich kann es kaum erwarten, mit dem nächsten Teil anzufangen.

4 von 5 Sternen.

Kater Floh

Kater Flo und das Weihnachtswunder

Die Ergotherapeutin Heike freut sich auf ruhige Feiertage mit ihrem Freund Olaf und Kater Flo. Pünktlich zum ersten Advent hat es geschneit, und Heike ist so richtig in Winterstimmung. Leider macht ihr Tim, einer ihrer Patienten Sorgen. Der Neunjährige zeigt sich oft unberechenbar und soll in einer Sonderschule, hundertfünfzig Kilometer entfernt, abgeschoben werden. Heike ist entsetzt - und machtlos. Doch da, kurze vor Weihnachten, Kater Flo ins Spiel und beweist, über welch magische Kräfte er verfügt.

Das Buch liest sich flüssig, wenn auch wie ein Kinderroman. Deswegen würde ich es auch eher für jüngere Leser - auch gerade wegen der niedrigen Seitenzahl - empfehlen. Man kommt gut in die Geschichte, auch ohne den vorherigen Teil gelesen haben zu müssen. Der im Inhalt beschriebene Part des Katers kurz vor Weihnachten nimmt leider nur einen kurzen letzten Teil der Geschichte ein, sodass es im dem Sinne keine klassische Katzengeschichte für mich ist, auch wenn er hin und wieder seine kurzen Auftritt hat. Der Hauptteil der Geschichte dreht sich um den neunjährigen Tim, welcher an ADHS erkrankt ist und bei der Besitzerin vom Kater Floh eine Ergotherapie durchführt. Die Geschichte rund um den Jungen und seine Krankheit hätte ruhig weiter ausgebaut werden können. Die Charaktere waren entweder zu nett oder zu gemein. Ich schiebe dies allerdings auf die Kürze des Romans. Auf so wenigen Seiten können Charaktere nicht gut ausgebaut werden.

Fazit:

Die Grundgeschichte und die Idee an sich gefallen mir gut. Es ist eine nette Geschichte für die Adventszeit. Augrund der Kürze des Romans und des Preisleistungsverhältnisses kann ich allerdings nur 3 von 5 Sternen vergeben.

House of Night Band 3

House of Night - Erwählt

Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk, und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Stevie Rae ist jetzt eine Untote und kämpft darum, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Zoey versucht, ihr dabei zu helfen, doch sie spürt, dass sie das vor den anderen besser geheimhalten sollte. Denn es scheint niemanden mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen kann: Ihre bisherigen Freunde werden plötzlich zu Feinden. Und als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden, ermordete Vampyre! Zoey findet heraus, dass nichts so ist, wie es scheint.

Mit jedem Band gefällt mir die Serie immer besser. Die Ausdrucksweise der Jungvampire bessert sich zum Glück. Es nervt mich ein wenig, dass zu Beginn viele Details aus den letzten Bänden wiederholt werden. Dies ist allerdings in meiner Position nervig, da ich sie gerade alle hintereinander weglese. Als sie "damals" gerade erst rausgekommen sind, lagen da Monate zwischen und als Auffrischung ist dies ganz in Ordnung, deswegen gibt es hierfür keinen Punkteabzug. Das die Vierecksgeschichte zwischen Zoey, Heath, Erik und Loren mehr im Vordergrund stand als die Morde... nun gut, es ist und bleibt Romantasy. Man darf auch nicht vergessen, dass wir es hier mit einer siebzehjährigen zu tun haben. Natürlich trifft man in dem Alter andere Entscheidungen als mit 29. Mein absoluter Pluspunkt ist Aphrodite. Ich habe sie immer mehr ins Herz geschlossen und Schritt für Schritt zeigt sie, dass sich auch andere Wesenszüge in ihr verbergen.

Fazit:

4,5 Sternen