Profilbild von KittyCat

Titel: Sandover Prep — Der Außenseiter
Autor*in: Elle Kennedy
Verlag: LYX

[ Werbung | ReziEx von @NetGalley ]

Für ihr letztes Schuljahr hat Sloane Tresscott sich ...

Rezi „Sandover Prep — Der Außenseiter“

Titel: Sandover Prep — Der Außenseiter
Autor*in: Elle Kennedy
Verlag: LYX

[ Werbung | ReziEx von @NetGalley ]

Für ihr letztes Schuljahr hat Sloane Tresscott sich fest vorgenommen: Keine Jungs! Stattdessen möchte sie sich auf ihre Noten konzentrieren und ihre Schwester, die nach einem Unfall stark traumatisiert ist. Doch dann trifft Sloane auf RJ. RJ ist ein Einzelgänger, neu an der Sandover Prep und übt eine riesige Anziehung auf Sloane aus. Doch an der Sandover Prep geht es nicht immer mit rechten Dingen zu und Sloanes und RJs Gefühle füreinander werden auf eine harte Probe gestellt. Können sie diese meistern?

„Sandover Prep“ ist mein zweites Buch der Autorin; davor habe ich bereits „The Deal“ gelesen und GELIEBT! Meine Erwartungen an „Sandover Prep — Der Außenseiter“, den ersten Band der neuen Reihe der Autorin, waren also dementsprechend hoch. Zu hoch, vielleicht, denn „Sandover Prep“ konnte mich längst nicht so sehr begeistern wie „The Deal“.

Zunächst möchte ich aber auf das Cover eingehen, das (wie vom LYX-Verlag gewohnt) sehr ansprechend gestaltet ist. Mir gefallen die Farben und die goldenen Elemente. Es ist eventuell etwas leer, aber dennoch nett anzusehen.

Auch den Schreibstil der Autorin mochte ich. Zwar bevorzuge ich die englischen Ausgaben ihrer Bücher (ich habe „The Deal“ auf englisch gelesen), dennoch hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Elle Kennedy schreibt flüssig, fesselnd und mit der richtigen Menge an Humor und Dramatik. Der Lesefluss hat sich definitiv eingestellt!

Den Charakteren stehe ich dafür etwas zwiegespalten gegenüber. An sich waren sie mir sympathisch — vor allem Sloane, ihre Schwester und RJ — doch gestört hat mich, dass ausnahmslos alle männlichen Figuren wahnsinnig besitzergreifend waren. Diese toxische Männlichkeit mag ich gar nicht; meiner Meinung nach hätte damit gesparrt werden können.

Dafür mochte ich Sloanes toughe Art und die einfühlsame Persönlichkeit ihrer Schwester Casey sehr. Besonders letztere wurde immer wieder stark unterschätzt, dabei ist sie ein wahnsinnig schlaues Mädchen. Über Casey hätte ich gerne noch mehr Kapitel gehabt!

Was die Spannung angeht, so kann ich sagen, dass Elle Kennedy es überaus erfolgreich gemeistert hat, den Spannungsbogen durchgehend straff zu halten. An der Sandover Prep ist immer etwas los; ständig gibt es Drama, dazu noch die privaten Angelegenheiten und Streitereien in der Familie — langweilig wurde das Lesen auf jeden Fall nicht!

Auch die Tatsache, dass die Kapitel aus mehreren Perspektiven erzählt werden, hat dazu beigetragen, dass die Geschichte so spannend ist. Man erfährt so mehr über die unterschiedlichen Charaktere und die Ereignisse werden aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Zudem hat es Elle Kennedy durch diese Methode geschafft, ein Gemeinschaftsgefühl zu kreieren, was natürlich perfekt zu einer Internatsgeschichte passt. Das hat mir gut gefallen!

Was mir dafür wieder nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte auf mich sehr oberflächig wirkte. Große Emotionen haben mich nicht erreicht und generell erschienen mir die Figuren nicht so tiefgründig. Auch das ständige Party-machen etc. hat diesen Eindruck verstärkt.

Fazit: Es gibt einige Dinge, die ich an Band 1 von „Sandover Prep“ mochte — aber auch Dinge, die mir gar nicht gefallen haben. Wenn jemand Interesse an den Werken der Autorin hat, so empfehle ich lieber andere Bücher. Dennoch ein nettes Buch für Zwischendurch; ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gutes Fantasy-Jugendbuch!

Cast in Firelight - Magie der Farben

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil ...

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil der magischen Dilogie von Autorin Dana Swift. Es geht dabei um Adraa, Thronerbin des Landes Belwar und talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen möchte. Dafür begibt sie sich des nachts auf gefährliche Missionen. Als ihr ein junger Mann dabei auf die Schliche kommt, beschließt sie, ihn in ihre Pläne miteinzubeziehen. Was sie nicht weiß: Bei dem jungen Mann handelt es sich Jatin, ihren versprochenen Ehemann und zukünftigen König des Nachbarlandes Naupure. Auch er hat keine Ahnung, wer sich hinter der Maske der starken jungen Frau versteckt. Gemeinsam bekämpfen sie das Böse in Belwar — denn der Feind schläft nie.

Zunächst muss ich anmerken, WIE SEHR ich das Cover liebe! Normalerweise finde ich Cover ohne Menschen schöner, doch dieses hier ist äußerst gelungen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buch; spiegelt das Magische und Mystische wider. Auf jeden Fall ein Eyecatcher!

Auch die Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem Adraa mochte ich aufgrund ihrer aufsässigen, mutigen Art sehr. Sie ist eine taffe Protagonistin, die durch ihre Stärke als gutes Beispiel für junge Leserinnen vorangeht.

Ebenso mochte ich Jatin, wenngleich er zunächst etwas feige und unsicher erscheint. Deshalb fiel es mir schwerer, ihn einzuschätzen. Jedoch entwickelt er sich im Verlauf der Geschichte charakterlich sehr weiter; das hat mir gut gefallen! Zusammen geben Adraa und Jatin ein tolles Paar ab!

Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass diese zu Beginn etwas schleppend war. Lange Zeit gibt es keine großen Entwicklungen; das Tempo hätte hier etwas angezogen werden können. Das Ende jedoch hat es echt in sich! Da haben sich die Ereignisse dann nur so überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich manchmal etwas holprig und ungeübt. Trotzdem mochte ich ihn und habe das Lesen genossen.

Schlussendlich noch ein paar Worte zu dem Gefühl: Aufgrund der Tatsache, dass „Cast in Firelight“ ein Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich ist, lag natürlich darauf der Fokus. Auch sind die Charas noch recht kindlich, weshalb die Emotionen für mich meist an der Oberfläche blieben. Dennoch gab es einige süße Szenen zwischen Adraa und Jatin, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben und die Vertrautheit der beiden aufgezeigt haben. Ich hoffe, das hier in Band 2 noch eine Schippe draufgelegt wird!

Fazit: „Cast in Firelight“ ist ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach perfekt für Fantasy-Einsteiger
innen und junge Leser*innen geeignet ist. Ich empfehle es definitiv und werde die Geschichte auch in Band 2 weiterverfolgen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Nicht so überzeugend wie erhofft

Belladaire Academy of Athletes - Liars

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★☆☆ ]

↦ Habt ihr "Belladaire Academy 1" schon gelesen? 👩🏼‍🎓

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★☆☆ ]

↦ Habt ihr "Belladaire Academy 1" schon gelesen? 👩🏼‍🎓

Heyy, ihr Lieben. Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich auf der Premierelesung zu „Belladaire Academy 1“ von Maren Vivien Haase war? Dort habe ich mir dieses wunderschöne Buch, das ihr oben seht, signieren lassen. Eine tolle Charakterkarte gab‘s auch und ein Gespräch über Taylor Swift durfte natürlich ebenso nicht fehlen. 😂💃🏻

Ich habe das Buch zusammen mit ein paar anderen Bookies als Buddyread gelesen - hier gibt es auch bald ein Treffen, auf das ich mich schon sehr freue! Wir werden über den Inhalt sprechen sowie die Charaktere und Meinungen austauschen - das wird bestimmt super cool! 🤭🥰

Ob ich weitere Bücher der Autorin lesen werde, da bin ich mir dennoch nicht sicher. „Belladaire Academy“ ist mein zweites von ihr und wie schon „Sounds of Silence“ konnte es mich nicht ganz überzeugen. Das lag vor allem am Schreibstil, mit dem ich einfach nicht warm zu werden scheine. Er wirkt auf mich zu gezwungen, zu gewollt. 😬

Auch die Charaktere waren nicht unbedingt die sympathischsten; es fiel mir teilweise schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Das liegt wohl daran, dass sie beide ziemlich dumme und unehrliche Entscheidungen treffen. Auf diesen Entscheidungen beruht auch der Plot - was der Grund ist, warum mich leider auch die gesamte Handlung nicht so abholen konnte, wie erhofft.

Dennoch mochte ich die Idee hinter die Geschichte: eine Eliteakademie für Sportler, Gossip Girl-Vibes und ganz viele Intrigen. Ich bin also trotzdem froh, das Buch gelesen zu haben, wenngleich es für mich eher eine Geschichte für Zwischendurch bleiben wird. 😊🤷🏼‍♀️

Humorvolle Lovestory

Wildfire

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★★☆,5 ]

↠ Habt ihr „Icebreaker“ oder“Wildfire“ schon gelesen? ⛸️

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★★☆,5 ]

↠ Habt ihr „Icebreaker“ oder“Wildfire“ schon gelesen? ⛸️

Nachdem ich bezüglich „Icebreaker“ des öfteren gehört habe, dass es einigen zu spicy war, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dem Hype hier nicht hinterher zu rennen. Als ich dann jedoch die englische Ausgabe von „Wildfire“ in meiner Bib entdeckt habe, dachte ich mir, doch zumindest dem Folgeband eine Chance geben zu können. Mit einiger Unsicherheit bin ich an das Buch rangegangen, da ich es einfach gar nicht leiden kann, wenn die Handlung unter zu viel Spice begraben wird. 😬🙊

Doch „Wildfire“ hat mich überrascht! Es gabt zwar mehrere spicy Szenen, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass sie die Handlung in den Hintergrund gedrängt haben. Diese stand weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, genauso wie die Figurenentwicklung und die Charaktere an sich.

Diese haben mir sowieso total gut gefallen! Russ und Aurora waren wirklich tolle Protas, die auch bei einigen Klischees aufgeräumt haben. 😍🥰

Ebenso mochte ich die leichte Atmosphäre des Buches. Es gab zwar immer wieder sehr emotionale und tiefgreifende Szenen, dennoch ist „Wildfire“ im Großen und Ganzen angenehm zu lesen. Das liegt zu großen Teilen an dem vorherrschenden Humor sowie Russ‘ und Auroras fantastischer Freundesgruppe. Ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen! 🥺

Schlussendlich kann ich also gar nicht anders, als „Wildfire“ 4,5 Sterne zu geben (einen halben Stern Abzug, da ich mir manchmal doch etwas mehr Spannung gewünscht hätte). Keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt und vielleicht werde ich mich ja doch noch an „Icebreaker“ wagen.🤭🤔

Fantastische Fortsetzung

Iron Flame. Flammengeküsst (Fourth Wing 2)

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★★☆,75 ]

↣ Habt ihr „Iron Flame“ schon gelesen? 🐉

𝐊𝐔𝐑𝐙𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 [ ★★★★☆,75 ]

↣ Habt ihr „Iron Flame“ schon gelesen? 🐉

Bereits in meinem Post vor ein paar Tagen habe ich (unter anderem) über „Iron Flame“ geredet. Aber ich finde, das Buch ist so gut, dass es glatt zwei Beiträge braucht. 😂🤭

Wie schon bei Band 1 habe ich es als englisches Hörbuch gehört. Hier muss ich erneut betonen, WIE SEHR ich die Sprecherin mag! Normalerweise finde ich Hörbücher immer etwas cringe (vor allem deutsche), aber @rebeccasoler1 erzählt die Geschichte so fantastisch, dass ich hier sogar das Hören dem Lesen vorziehe! Sollte mich also jemand je nach Hörbuch-Empfehlungen fragen, wird die Person auf ewig dieselbe Antwort erhalten: die „Fourth Wing“-Reihe. 😍

Des weiteren liebe ich den Spannungsaufbau und die vielen Wendungen. „Iron Flame“ ist eins der wenigen Bücher, bei denen ich die Handlung nicht voraussehen konnte und mich viele Wendungen aus dem Nichts überrascht haben. 🙊💭

Auch die Charas sind weiterhin phantastisch. Violet und ihre Freund*innen habe ich schon längst in mein Herz geschlossen, genauso wie (natürlich) Xaden.
Der heimliche Star von „Iron Flame“ ist für mich jedoch Andarna. Im Verlauf wächst sie zu einem Teenager-Drachen heran — und lasst mich euch sagen, das mitzuverfolgen ist so lustig und cute! 🥺

Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, sind die Streitereien zwischen Violet und Xaden, die sich immer wieder um dasselbe Thema drehen: Xaden ist nicht offen mit Violet und Violet vertraut Xaden nicht. Die Miscommunication-Szenen, die sich dadurch entwickelt haben, hätte es — wenn es nach mir ginge — nicht geben müssen. Liegt aber auch teilweise daran, dass ich diesen Trope gar nicht leiden kann. 😬🥲

Fazit: „Iron Flame“ bekommt von mir genau wie „Fourth Wing“ eine fette Lese- bzw Hörempfehlung! Allerdings muss ich zugeben, dass mir Band 1 noch einen Ticken besser gefallen hat. Dennoch: großartiges Buch! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung! 😍😍