Profilbild von KittyCat

KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gut, aber nicht Alice‘ bestes Buch

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Angel ist ein Fangirl. So wie sich die Erde um die Sonne dreht, dreht Angel sich um The Ark - eine Band, die die Musikwelt im Sturm erobert hat. Und bald schon darf Angel sie bei einem Meet and Greet in London persönlich treffen! Doch bereits bei Angels Anreise zeigen sich die ersten Schwierigkeiten. Und als schließlich das Treffen mit der Band ansteht, gerät alles außer Kontrolle…

Zunächst muss ich betonen, dass auch ich ein Fangirl bin. Und zwar von Alice Oseman. Ich habe all ihre Bücher gelesen und so kam ich natürlich nicht um ihr neuestes Werk drum herum.

Wie in all ihren anderen Geschichten auch, überzeugt die Autorin erneut mit einem eindringlichen, fesselnden Schreibstil. Ihre Wortwahl wirkt präzise und wohl gewählt - jedes Wort hat Gewicht!

Des weiteren sind die Charas aus „I was born for this“ interessant. Jeder einzelner hat mehrere Facetten und scheint gut ausgearbeitet. Dennoch fiel es mir teilweise schwer, mich in die Figuren hineinzuversetzen. Vor allem auf die Prota trifft das zu, deren Entscheidungen ich nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte. Das liegt aber wohl einfach daran, dass ich dieses obsessive Fangirl-Denken nicht wirklich verstehe. Ja, auch ich habe Idole - aber nie würde ich diese gegenüber meiner eigenen Person priorisieren.

Auf Grund dessen haben mir die Kapitel aus Jimmys Sicht (ein Mitglied der Band) besser gefallen, als die aus Angels. Seine Emotionen gingen mir näher und auch war ich neugieriger auf den Ausgang seiner Geschichte, als auf den von Angel.

Was die Handlung angeht, so muss ich sagen, dass ich nicht voll mitgerissen wurde. Im Vergleich zu anderen Büchern von Alice Oseman ist die Storyline aus Iwbft meiner Meinung nach die schwächste. Es hat sich für mich teilweise gezogen und auch wenn es gegen Ende hin ziemlich dramatisch wurde, hat mich das nicht so abgeholt, wie erhofft.

Der Zugang zu der Geschichte fiel mir insgesamt einfach relativ schwer; sie war gut, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Wenn ich auf die anderen Bücher von Alice Oseman zurückblicke, so hat mir Iwbft am wenigsten gefallen. Es ist noch einiges Luft nach oben, vor allem was das Suchtpotenzial angeht, das ich sonst immer so an Osamans Büchern liebe. Auch der emotionale Faktor war nicht so ausgebaut wie es sonst der Fall ist. Als Einstieg in das Oseman-Universum empfehle ich auf andere Bücher - gefallen hat mir der Roman aber dennoch. Von dem her gebe ich Iwbft 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2023

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★☆☆☆☆,5 ]

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: Magnolia Parks
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Jessa Hastings
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Knaur

"Magnolia Parks" behandelt die Londoner High Society, zu der auch Magnolia und BJ gehören. Die beiden kennen sich schon seit Kindheitsjahren und sind füreinander bestimmt - das wissen alle. Doch dann begeht BJ einen Fehler, der für Magnolia unverzeihlich ist. Ihre Beziehung, die davor absolut perfekt war, wird toxisch und zerstörerisch. Und letztendlich müssen sie sich fragen, ob Liebe allein ausreichend ist…

"Magnolia Parks" ist meiner Ansicht nach kein Buch, das einem aufgrund des Covers anspricht. Doch da es auf ganz Bookstagram zu heftigen Diskussionen geführt hat, musste ich mir irgendwie ein eigenes Bild machen. Mit dem Schluss, dass ich selber sehr zwiegespalten bin… 🤔

Zunächst möchte ich auf den Schreibstil eingehen - diesen habe ich nämlich absolut geliebt! Jessa Hastings schreibt mit großem Wiedererkennungswert, poetisch und eindringlich. Ihre Art zu erzählen ist für mich definitiv das beste an dem Buch. 😍😍

Auch hatte dieses ganze Hin und Her zwischen den Protas einen gewissen Spannungseffekt. Ich als Leserin habe mit ihnen mitgefiebert, sie verflucht und mich gefragt, wie die Geschichte nun enden wird. Zumindest zu Beginn. Irgendwann gingen mir Magnolias und vor allem BJs Verhalten dann nur noch auf den Keks. Grund dafür ist unter anderem die Tatsache, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, was Magnolia so anziehend an BJ findet. Er verhält sich unverantwortlich, egoistisch, unüberlegt und besitzergreifend. Mit seiner Art schadet er seinen Mitmenschen mehr, als dass er ihnen hilft.

Aber auch die anderen Charas waren echt nicht sympathisch. Und ich weiß, dass gute Bücher nicht unbedingt nette Figuren benötigen; ich mag es sogar, wenn es Figuren gibt, die mehr grau als weiß sind. Aber in "Magnolia" war es mir einfach too much. Der einzige Chara, den ich wirklich, wirklich mochte war Henry, Magnolias bester Freund. Ansonsten konnte ich mit niemandem warm werden.

Schlussendlich überwiegt meine Wut auf die Charas und mein Unverständnis bzgl deren Entscheidungen die positiven Aspekte wie den Schreibstil. Ich glaube, ich habe das Buch einfach nicht verstanden; das ist zumindest das Gefühl, das mich bei dem Gedanken an die Geschichte überkommt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 1,5 Sterne, wobei mir die Bewertung hier wahnsinnig schwerfällt. Ich persönlich empfehle es nicht weiter, außer man steht auf riesengroße Verwirrung und noch größeres Beziehungschaos.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine der besten Fantasy-Reihen überhaupt!

The Darkest Gold – Die Geliebte

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★★★★★ ]

↛ Was ist sind eure liebsten Fantasy-Bücher?

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: The darkest Gold - Die Geliebte
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Raven Kennedy
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Kyss

[ ReziEx von @endlichkyss ]

"The darkest Gold - Die Geliebte" ...

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★★★★★ ]

↛ Was ist sind eure liebsten Fantasy-Bücher?

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: The darkest Gold - Die Geliebte
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Raven Kennedy
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Kyss

[ ReziEx von @endlichkyss ]

"The darkest Gold - Die Geliebte" ist der dritte Band der phänomenalen Fantasy-Reihe rund um Auren, Midas und die Fae.

Und wie schon die Vorgänger hat mich Band 3 umgehauen! Zunächst ist da die Gestaltung des Buches: das Cover, die Kapitelüberschriften, die Zeichnung. All das ist so wunder-, wunderschön; auf jeden Fall ein Eye Catcher! 😍😍

Des Weiteren sind die Charaktere wahnsinnig interessant. Sie sind kein bisschen platt, sondern haben alle so viele verschiedene Schichten, sind so gut ausgearbeitet, haben eine Geschichte und bewegen sich in verschiedensten Grauzonen. Was mir besonders gefallen hat, ist Aurens Persönlichkeitsentwicklung! Kontinuierlich hat sie immer weiter an Stärke gewonnen - das miterleben zu dürfen war wahnsinnig fesselnd! 🙊

Ebenso fesselnd ist auch die gesamte Handlung an sich. Es gibt so viele unerwartete Wendungen, Humor und einen ausgearbeiteten Spannungsbogen. Das Buch hat über 600 Seiten und ich habe es in zwei Tagen durchgesuchtet. So. Gut. Ist. Es.

Zudem hat mich der Schreibstil wie schon in Band 1 und 2 absolut überzeugt. Raven Kennedy schreibt so flüssig und leicht und gleichzeitig so poetisch. Würde ich zu den Bookies gehören, die sich Zitate markieren, dann wäre mein Leseexemplar wohl voll mit Post Its und Farbmarkierungen. 🤭🥰

Fazit: „Die Geliebte“ ist eine mehr als gelungene Fortsetzung dieser fantastischen Reihe. Ich kann es kaum erwarten, wie es mit Auren weitergeht und bin der Meinung, dass „The darkest Gold“ eine der besten Fantasy-Reihen überhaupt ist! 😍

Veröffentlicht am 04.10.2023

𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Bastei Lübbe

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: Happy Meat - Der Geschmack der Liebe
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Marie Graßhoff
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Bastei Lübbe

"Happy Meat" ist der dritte Teil der Fantasyreihe von Marie Graßhoff, welche in einem magischen Fooduniverse spielt. Es geht um Cava, eine Nachkommin der Göttin Aphrodite. Ihre Familie betreibt einen Lieferservice, bringt Verbrecher:innen um die Ecke und verkauft als kleinen "Nebenverdienst" deren Organe. Ihr ärgster Feind ist die Behörde von D.I.E.T. - denkt Cava zumindest. Denn als eines Tages einer der D.I.E.T. Agenten auf ihr Grundstück eindringt, muss sie sich fragen, wer hier der wirkliche Feind ist.

"Happy Meat" hat mich von Anfang an komplett vom Hocker gerissen. Bereits in das Cover habe ich mich verliebt - aber noch viel mehr in den Inhalt. 😍😍

Die Idee hinter dem ganzen Fooduniverse ist einfach so originell und cool; so etwas habe ich noch nie gelesen! Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar, sondern spannend und erfrischend.

Und auch die Charas sind der Hammer! Cava ist alles, was ich mir von einer starken weiblichen Prota wünsche: sarkastisch, witzig, selbstbewusst und zugleich auch verletzlich und voller Gefühle. Ich habe sie von der ersten Seite an geliebt. 💃🏻

Doch nicht nur sie - ebenso klasse waren die anderen Charas! Alle waren sie einzigartig, gut ausgearbeitet und interessant. Und in Colt habe ich mich möglicherweise ein kleines Stückchen verliebt. Er und Cava sind zusammen einfach so cute! 😍🙊

Des Weiteren LIEBE ich den Schreibstil. Marie schreibt mit so viel Humor; ich habe nicht genug bekommen! "Happy Meat" ist flüssig und fesselnd erzählt und ich wünsche mir, ich könnte das Buch ein weiteres Mal zum ersten Mal lesen.

Fazit: "Happy Meat" hat absolutes Sucht- und Highlightpotenzial! Von mir gibt es nicht weniger als 5 Sterne und eine fette Leseempfehlung. ✨

Veröffentlicht am 02.10.2023

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: alling hard for the royal Guard
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Megan Clawson
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: HarperCollins

[ Freiexemplar von @lovelybooks.de ]

Die königliche Liebeskomödie ...

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★★★★☆ ]

↣ Wart ihr schon mal in London? 💂🏼‍♂️

𝐓𝐢𝐭𝐞𝐥: alling hard for the royal Guard
𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫*𝐢𝐧: Megan Clawson
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: HarperCollins

[ Freiexemplar von @lovelybooks.de ]

Die königliche Liebeskomödie „Falling hard for the royal Guard“ spielt in London, genauer gesagt beim Tower of London. Dort lebt Maggie, Mitte 20, Ticketverkäuferin und riesiger Tollpatsch. Letzteres ist es auch, das ihr das Zusammentreffen mit Freddie, einer königlichen Wache, bescherrt. Schon bald entwickelt Maggie Gefühle für ihn - doch wie erregt man die Aufmerksamkeit von jemandem, dessen Job es ist, jegliche Ablenkung zu ignorieren?

Der Einstieg in das Buch ist mir total leicht gefallen. Das liegt einerseits an dem atmosphärischen Setting und andererseits an Clawsons humorvollem, locker-leichten Schreibstil. 😍

Zudem ist Maggie eine so sympathische Prota und auch all die anderen Charas sind authentisch und interessant - sie haben das Lesen sehr unterhaltsam gemacht. 🤎

Ebenso unterhaltsam war die gesamte Story an sich. Es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, witzige Situationen und genügend emotionale Tiefe. 🥰🤫

Es gibt nur eine einzige Sache, die mich zum Ende hin dann doch etwas genervt hat. Und zwar macht sich Maggie des öfteren sehr klein, kleiner als sie eigentlich ist. Ich weiß, nicht alle Protas können super starke, taffe Frauen sein - aber irgendwann wurde ihr Verhalten für mich persönlich anstrengend. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr zu sich und der Frau, die sie ist, steht. 😬🥺

Doch ansonsten habe ich absolut nichts auszusetzen; der Roman ist locker, leicht und fluffig. Er hat mich gut unterhalten und ich empfehle ihn gerne weiter! 💕