Profilbild von KittyCat

Hochemotional

Infinity Falling - Mess Me Up

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★★★★☆ ]

𝐑𝐄𝐙𝐄𝐍𝐒𝐈𝐎𝐍 [ ★★★★☆ ]

"Infinity Falling - Mess me up" ist der erste Band der neuen Reihe von Sarah Sprinz. Es geht hierbei um Aven und Hayes, die die Hauptrollen eines Kinoblockbusters spielen. Vor der Kamera funktionieren sie perfekt - doch dahinter fliegen die Fetzen. Denn Aven und Hayes haben eine romantische Vergangenheit mit unschönem Ende. Und auch die Gegenwart sieht für Aven nicht so rosig aus: Seit eine Stalkerin sie verfolgt, hat sie mit Vertrauensproblemen und Angstzuständen zu kämpfen. Dennoch gelingt es ihr nicht, Hayes von ihrem Herz fernzuhalten - doch bekommen sie diesmal tatsächlich ihr Happy End?🧁

Zuerst einmal: Ich LIEBE die Gestaltung des Buches. Das Cover, der Farbschnitt, die Illustrationen im Inneren - einfach so schön! 😍😍

Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Der Spannungsbogen war gut ausgebaut und die behandelten Themen wurden sensibel und verständlich rübergebracht.

Ebenso sind viele Emotionen bei mir angekommen. Es fiel mir leicht, mich in Hayes und Aven hineinzuversetzen, mit ihnen mitzufühlen und zu weinen. 🥺🥲

Generell waren mir die beiden sehr sympathisch (auch wenn ich Hayes oft an den Schultern nehmen und schütteln wollte, weil er in Bezug auf Aven so dumme, herzzerreißende Entscheidungen trifft 🥺). Beide Charaktere haben mit psychischen Problemen zu kämpfen und sind auf ihre eigenen Art und Weise stark. 🤍

Einzig die Tatsache, dass ich so ziemlich alle Wendungen voraussehen konnte, hat ein bisschen die Luft rausgenommen. Ansonsten ist "Infinity Falling" ein hochemotionales Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehle! 🥺🥰

⚠️ Triggerwarnung: Es werden unter anderem die Themen Ess- und Angststörung behandelt. Wer sich davon negativ beeinflusst fühlt, sollte davon absehen, dieses Buch zu lesen. ⚠️

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wunderschöner Selbstratgeber

On Your Own

"On Your Own" ist ein Ratgeber, der sich mit der Zeit während und nach dem Abi beschäftigt, der Zeit, in der die wenigsten Jugendlichen wissen, wie es für sie weitergeht. Da ich selber vertraut mit der Situation und dieser Ungewissheit bin, hat das Buch mein Interesse erregt. 🤓

Zudem mache auch ich Yoga, Meditation und Journaling (wenn auch weniger, als ich es mir eigentlich wünsche) und war somit gespannt, auf die Übungen, die in "On Your Own" vorgestellt werden. Außerdem ist das Cover SO schön - das hat zusätzlich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. 🧘🏻‍♀️☁️

Neben der äußeren Gestaltung gefällt mir auch die innere sehr. Ich liebe, liebe die Pastelfarben und die unterschiedliche Formatierung des Textes! 😍

Des weiteren habe ich mir auch super viele Zitate rausgeschrieben und Seiten mit Sticky Notes markiert.

Annalena schreibt viel über gesellschaftliche Missstände und Themen, bei denen es wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen. Sie schreibt über die unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen von verschiedenen Personengruppen, den damit verbundenen Chancen im Leben, Diskriminierung, Leistungsdruck und mental health. Mit vielen ihrer Aussagen hat sie mir direkt aus dem Herzen gesprochen. 🤍💭

Allerdings wurde auch vieles wiederholt. Ein Satz mit derselben Bedeutung wurde einmal, zweimal, dreimal geschrieben. Das hat dazu geführt, dass sich das Lesen bei mir etwas gezogen hat.

Ebenso waren sich viele der Atem- und Yogaübungen sehr ähnlich. Und die Journalingaufgaben wirkten teilweise "gestellt"; ich persönlich habe mich beim Bearbeiten der Aufgaben immer ein bisschen seltsam gefühlt. Für mich habe ich entschlossen, dass diese Art des Journalings nicht zu mir passt. 🤷🏽‍♀️✒

Fazit: Viele Punkte an "On Your Own" haben mich überzeugt, mit anderen konnte ich nicht ganz so viel anfangen. Schlussendlich bin ich froh, den Ratgeber gelesen zu haben, da er mich zum Denken und Reflektieren gebracht hat. 🥰💭

• Themen

Gar nicht überzeugt

Like Snow We Fall

Erst einmal zu den positiven Dingen: ich LIEBE das idyllische, schnuckelige Kleinstadt-Feeling mit Wintersetting! Das hat eine richtig wohlige Atmosphäre erzeugt, vor allem in Verbindung mit dem poetischen Schreibstil der Autorin. 😍☃️

Was mich dann allerdings dazu gebracht hat, das Buch dennoch nicht zu mögen, das sind die Charas. Genauer gesagt der männliche Prota Knox. Ich fand ihn absolut nicht charismatisch und anziehend, wie er wohl wirken soll. Stattdessen hat es mich richtig getriggert, wie er Paisley immer wieder auf ruppigste Art von sich gestoßen hat. Auch sonst hat er sich unmöglich benommen, null Respekt gegenüber irgendjemanden, einfach gemein. Ich verstehe, dass er eine traumatische Vergangenheit hat - aber das macht es noch lange nicht okay, dies an den Mitmenschen auszulassen. Schon gar an der Person, die du ja eigentlich magst. 🤔

Zudem finde ich es nicht akzeptabel, wie Knox mit Themen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch umgeht, wenn er doch weiß, dass dies ein schwieriges Thema für Paisley ist. Ich weiß, dass seine Sicht auf seine Abhängigkeit verzerrt ist, er sie sich nicht eingestehen möchte und deshalb keine Kontrolle darüber hat. Worüber er aber sehr wohl Kontrolle hat, das ist die Beziehung zu seinen Mitmenschen.

So finde ich es sehr egoistisch von ihm, mit Paisley eine Beziehung einzugehen, wenn er doch ihre Trigger kennt.
Wegen all der oben aufgeführten Kritikpunkte bzgl Knox konnte ich als Konsequenz auch die Chemie zwischen den Protas nicht spüren. Ich habe mich bloß die ganze Zeit gefragt, wie man einen Mann wie Knox attraktiv finden kann.
Fazit: Von meiner Seite aus gibt es leider keine Leseempfehlung. Ich weiß natürlich nicht, ob sich meine Meinung zur "Winter Dreams"-Reihe evtl mit Teil 3 geändert hätte, von dem her lasse ich die letzten zwei Bände mal außen vor. Ich persönlich verstehe den Hype um die Reihe nicht - aber ich freue mich, wenn euch die Bücher besser gefallen haben als mir!

Interessante Thematik

In all seinen Farben

Mir hat das Buch gut gefallen, wie meine 4⭐ zeigen. Es geht in dem Buch um Drag und damit um eine Thematik, über die ich bis dato wirklich noch nichts gelesen habe. Von dem her fand ich es interessant, mehr darüber zu erfahren.

Auch haben mir die vielen verschiedenen einzigartigen Charas gefallen. Jedoch sind fast alle Figuren super aufgedreht - etwas, womit ich mich gar nicht identifizieren kann, da ich das komplette Gegenteil bin. 🤭😅

Auch war mir der Prota Robin teilweise echt unsympathisch, da er ziemlich Ich-bezogen ist und auch viel lügt. Das bessert sich zwar im Verlauf, hat aber dafür gesorgt, dass ich dem Buch keine 5⭐ geben kann.

Dennoch spreche ich eine Leseempfehlung aus! Wenn jemand ein Buch mit queeren Charas möchte und sich für Drag interessiert, dem lege ich "In all seinen Farben" ans Herz. 💜

Süße Liebesgeschichte

Long Distance Playlist

Was mir sehr an "Long Distance Playlist" gefallen hat, das ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Isolde und Taylor. Ich würde sie mit dem Trope "Slow Burn" beschreiben, was mir persönlich immer sehr gefällt! Auch dass der "Friends to Lovers"-Trope eingebaut wurde, hat mich gefreut - schließlich ist das mein 💗-Trope. 🥰

Auf jeden Fall konnte man die Entwicklung zwischen den beiden gut mit verfolgen und nachvollziehen. Und auch die Chemie konnte ich fühlen; Isolde und Taylor harmonieren super und sind zusammen richtig süß! 😍

Dennoch konnte ich dem Buch "nur" 3,5⭐ geben. Was nicht mal daran liegt, dass es irgendwas spezifisch Schlechtes gab. Ich denke einfach, ich habe das Buch zum falschen Zeitpunkt gelesen. Hätte ich es vor ein paar Jahren gelesen, hätte es mir bestimmt super gefallen. So jedoch bin ich einfach zu alt dafür. Deshalb konnte mich die Geschichte trotz des süßen Couples nicht wirklich fesseln. Dafür waren mir die Protas noch nicht reif genug. (Was natürlich voll ok ist, da es sich um ein Jugendbuch handelt - aber für mich hat es einfach nicht gepasst.) 🤷🏻‍♀️

Trotzdem war es ein süßes Buch für Zwischendurch und ich empfehle es allen jungen Jugendlichen weiter, die eine Schwäche für Slow Burn und Friends to Lovers haben! 💫