Profilbild von KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Interessante Thematik

In all seinen Farben

Mir hat das Buch gut gefallen, wie meine 4⭐ zeigen. Es geht in dem Buch um Drag und damit um eine Thematik, über die ich bis dato wirklich noch nichts gelesen habe. Von dem her fand ich es interessant, mehr darüber zu erfahren.

Auch haben mir die vielen verschiedenen einzigartigen Charas gefallen. Jedoch sind fast alle Figuren super aufgedreht - etwas, womit ich mich gar nicht identifizieren kann, da ich das komplette Gegenteil bin. 🤭😅

Auch war mir der Prota Robin teilweise echt unsympathisch, da er ziemlich Ich-bezogen ist und auch viel lügt. Das bessert sich zwar im Verlauf, hat aber dafür gesorgt, dass ich dem Buch keine 5⭐ geben kann.

Dennoch spreche ich eine Leseempfehlung aus! Wenn jemand ein Buch mit queeren Charas möchte und sich für Drag interessiert, dem lege ich "In all seinen Farben" ans Herz. 💜

Veröffentlicht am 24.07.2023

Süße Liebesgeschichte

Long Distance Playlist

Was mir sehr an "Long Distance Playlist" gefallen hat, das ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Isolde und Taylor. Ich würde sie mit dem Trope "Slow Burn" beschreiben, was mir persönlich immer sehr gefällt! Auch dass der "Friends to Lovers"-Trope eingebaut wurde, hat mich gefreut - schließlich ist das mein 💗-Trope. 🥰

Auf jeden Fall konnte man die Entwicklung zwischen den beiden gut mit verfolgen und nachvollziehen. Und auch die Chemie konnte ich fühlen; Isolde und Taylor harmonieren super und sind zusammen richtig süß! 😍

Dennoch konnte ich dem Buch "nur" 3,5⭐ geben. Was nicht mal daran liegt, dass es irgendwas spezifisch Schlechtes gab. Ich denke einfach, ich habe das Buch zum falschen Zeitpunkt gelesen. Hätte ich es vor ein paar Jahren gelesen, hätte es mir bestimmt super gefallen. So jedoch bin ich einfach zu alt dafür. Deshalb konnte mich die Geschichte trotz des süßen Couples nicht wirklich fesseln. Dafür waren mir die Protas noch nicht reif genug. (Was natürlich voll ok ist, da es sich um ein Jugendbuch handelt - aber für mich hat es einfach nicht gepasst.) 🤷🏻‍♀️

Trotzdem war es ein süßes Buch für Zwischendurch und ich empfehle es allen jungen Jugendlichen weiter, die eine Schwäche für Slow Burn und Friends to Lovers haben! 💫

Veröffentlicht am 21.07.2023

So ein Wohlfühlbuch!

Let's be bold

"Let's be bold" ist der zweite Band einer totalen Wohlfühl-Dilogie, in der es um das Leben der vier Freundinnen Shae, Tyler, Ariana und Evie geht. Aber bevor ich gleich meinen Senf dazu gebe, muss ich eine Sache anmerken: Ich habe Teil 1 NICHT gelesen. War zugegebenermaßen einfach zu verpeilt. 🤭😶

DENNOCH hab ich mich schnell in die Geschichte eingefunden und eine Verbindung zu den Charas aufgebaut. Es hat mein Leseerlebnis also nicht negativ beeinflusst und auch, wenn mir ein paar Infos aus Band 1 gefehlt haben, hatte ich keine Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. 🐥🐦

Nachdem wir das geklärt haben, komme ich zuerst auf das Cover zu sprechen. Und ich kann nur sagen, dass ich es LIEBE! Finde die Illustration cool und auch die Farben sind toll. 😍

Was mir aber noch viel besser gefallen hat, als das Äußere, das ist das Innere des Buches. Wie oben schon erwähnt versprüht der Roman totale Wohlfühl-Vibes - das hab ich geliebt! Auch die Figurenkonstellation war klasse. Ich habe die Dynamik, die Unterstützung, die Zuneigung, die alle Charas füreinander empfinden, richtig gespürt. Jeder sollte solche Freund
innen haben. 🥺🤍

Zudem wurden viele wichtige aktuelle Themen behandelt, wie z.B. Essstörungen, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die stereotypische gesellschaftliche Rolle des Mannes etc. Die Autorinnen haben diese Themen verständlich und sensibel erklärt. Manches hätte man meiner Meinung nach noch vertiefen können, aber da die Geschichte vier povs hat, ist das wohl eher schwierig.

Was auch noch hätte verbessert werden können, das ist der Spannungsbogen. Der war nämlich durchgehend ziemlich flach. Das hat jetzt zwar nicht super dolle gestört, dennoch habe ich irgendwie die ganze Zeit auf etwas Drama gewartet. 😅

Fazit: "Let's be bold" ist das perfekte Sommerbuch und ich spreche definitiv eine Leseempfehlung aus! (Aber am besten mit Band 1. 😂)

Veröffentlicht am 21.07.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

She Gets the Girl

Von Rachael Lippincott habe ich bereits "All This Time" gelesen und "Five Feet Apart" im Kino gesehen. Und beides hat mir super gefallen! Von dem her war für mich sofort klar, dass ich auch "She Gets The Girl" lesen muss.

Und was kann ich sagen, außer: Diese Entscheidung war definitiv die richtige! Erneut wurde ich begeistert und mitgerissen.

Die Charaktere sind allesamt interessant und v.a. die Protagonistinnen hab ich geliebt. Ich habe Alex und Molly sooo geshipt und finde, dass man die Harmonie zwischen den beiden total gespürt hat!

Auch das Cover ist wunderschön - genauso wie der Schreibstil. Einfühlsam, mit Humor und emotional überzeugen die zwei Autorinnen.

Ebenso gefielen mir die behandelten Themen. Molly ist ein Mädchen, das ziemlich schüchtern ist und sich in einer größeren Menschengruppe nicht wohlfühlt - damit konnte ich mich gut identifizieren.
Deshalb fand ich es umso schöner, ihre Charakterentwicklung mitzuerleben.

Ähnlich ging es mir auch bei Alex. Während sie zu Beginn noch sehr verschlossen war, so wurde sie in Mollys Gegenwart immer offener und verletzlicher. Beide haben sie sich sehr verändert und das verfolgen zu können war wirklich toll.

Des weiteren werden neben Mollys Sozialphobie Themen wie Alkoholmisbrauch, Verlust eines Familienmitglieds und Vernachlässigung behandelt. Hier gingen die Autorinnen mit Sensibilität vor; mir gefiel sehr, wie sie diese wichtigen und schweren Themen in die Geschichte eingebaut haben.

Alles in allem ist dies ein absolutes Wohlfühl-Buch. Es hat tolle Charas, emotionale Tiefe sowie viele süße und lustige Szenen. Ich habe das Buch an nur zwei Tagen verschlungen und spreche somit eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Highlight!

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Wie hoch schlägt das Excitometer aus, wenn eine deiner 🤎-Sängerinnen ein Buch rausbringt? Ich: JA!!

Und damit willkommen zu einem buchigen Highlight, aka "Girls like Girls" von Hayley Kiyoko.

Bereits ...

Bereits die Leseprobe hat mich davon überzeugt, dass "Girls like Girls" absolut phänomenal werden wird. Und dieser erste Eindruck hat sich im Verlauf bestätigt.

Zum einen habe ich mich in die Figuren schockverliebt. Sowohl Coley als auch Sonya sind wahnsinnig interessant und originell. Ich mag, wie beide Selbstbewusstsein, Verletzlichkeit und Schlagfertigkeit miteinander vereinen. Sie sind dreidimensional gestaltet und fühlen sich sehr "echt" an. Sie haben Fehler und handeln manchmal irrational - und trotzdem (oder gar genau deshalb?) konnte ich mich sehr gut in sie hineinzuversetzen.

Zum anderen ist Hayley Kiyokos Schreibstil richtig fesselnd. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hayley schreibt einzigartig, poetisch und mit Humor - ich war sofort von ihren Worten gebannt.

Zudem war "Girls like Girls" immer spannend und enthielt einige Überraschungen. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich den Roman in Einem durchgelesen und mich mehrere Stunden nicht von der Couch bewegt habe.

Schlussendlich ist noch zu sagen, dass es in "Girls like Girls" um eine Beziehung zwischen zwei Mädchen geht. Ich freue mich, dass die LGBTQIA+ Community immer stärker in der Literaturszene vertreten ist und damit wichtige gesellschaftliche Themen wie Akzeptanz und Toleranz angesprochen werden.

Viele Worte, kurzer Sinn: Das Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich empfehle es nur zu gerne weiter!