Profilbild von KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Enttäuscht

Ivy - Der Fluch des Efeus

"Ivy - Der Fluch des Efeus" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe von Kiana Haas. Da das Buch wahnsinnig liebevoll verpackt mit der Post bei mir ankam, habe ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Im Nachhinein blicke ich allerdings enttäuscht auf die Geschicht zurück. 🌿

Die Idee mit den Buchwelten und literarischen Figuren, die es zu retten gilt, finde ich an sich sehr cool. Jedoch hat es, meiner Meinung nach, an der Umsetzung gehapert.

Da wäre zunächst der Schreibstil, der auf mich jung und ungeübt wirkte. Auch das Verwenden wirklich vieler Adjektive hatte denselben Effekt auf mich. Zudem schränkte es meine Vorstellungskraft ein. Des weiteren traten manchmal seltse Formulierungen auf, wie z.B. "ein spöttischer Ausdruck durchzuckte seine Lippen". Ähnliche Formulierungen haben meinen Lesefluss unterbrochen. 🌊

Auch kam es mir manchmal so vor, als gingen die Dialoge der Charaktere aneinander vorbei oder als würde auf manche Fragen und Sätze gar nicht reagiert werden.

Außerdem konnte ich mit der Protagonistin Ivy nicht vollkommen warm werden. Das liegt daran, dass sie sich - meiner Ansicht nach - teilweise stark kindisch und anstrengend verhielt.

Aber auch zu den anderen Charakteren hatte ich wenig bis gar keinen Zugang. Vor allem die love interests blieben mir durchgehend suspekt. Ich konnte die Gefühle, die Ivy für die beiden hat, nicht nachvollziehen. Sowieso war es für mich schwer, manche Handlungen und Beweggründe Ivys zu verstehen. 💔

Fazit: Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte nicht meine Erwartung erfüllen konnte. Meiner Meinung nach hat sie nicht ihr gesamtes Potenzial ausgenutzt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Regt zum Nachdenken an

How do I tell them I love them?

Von Kacen Callender habe ich bereits "Felix ever after" gelesen - und geliebt. Deshalb waren meine Erwartungen an "How do I tell them I love them?" sehr hoch.

Zunächst möchte ich einmal auf das wunderschöne ...

Zunächst möchte ich einmal auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen, das ich einfach liebe! Die Illustration passt perfekt zu der Geschichte und den Charakteren.

⚠️ Auch die Handlung hat mir gut gefallen, wenngleich ich an manchen Stellen stutzen musste, weil es schien, als hätte sich ein Logikehler eingeschlichen. Damit beziehe ich mich auf die Frage, ob Kasim Lark liebt. Lark stellt sich diese mehr als einmal, kommt aber immer wieder zu anderen Ergebnissen. Manchmal ist they sich sehr sicher, dass dem so ist, und manchmal nicht. Das hat mich ein wenig irritiert. Nichtsdestotrotz hat mit der Rest der Handlung sehr gut gefallen. ⚠️

Des Weiteren hat mich die Diversität in dem Roman begeistert. So viele verschiedene Charaktere und alle sehr gut ausgeleuchtet!

Am meisten jedoch mochte ich die Charakterentwicklung. Man konnte wahnsinnig gut mitverfolgen, wie Lark sich weiterentwickelt. Und auch die anderen Charaktere sind dreidimensional, interessant und in ihrer Persönlichkeit komplett unterschiedlich.

Ebenso toll finde ich, wie emotional und gefühlvoll Kacen schreibt. Als Leserin konnte ich mich sehr gut in Lark hineinversetzen und mit they mitfühlen.

Sowieso hat der Roman sehr viel Stoff zum Reflektieren und Grübeln geboten. "How do I tell them I love them?" ist auf jeden Fall eine Geschichte, die auch nach dem Lesen noch weiter begleiten wird!

Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ich möchte mehr!

Game on - Mein Herz will dich

Toller, humorvoller Schreibstil, interessante Charaktere und eine wirklich süße Liebesgeschichte. Ich möchte mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Süßes Fantasybuch für Jugendliche

Durch die Nacht und alle Zeiten

Sehr süße Handlung und humorvoller Schreibstil. Die Charaktere mochte ich, jedoch ist es wirklich ein Buch für junge Jugendliche. ^^