Profilbild von KittyCatina

KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Anders, als erwartet, aber gut

Der Wintersoldat

Eigentlich kann ich mit Geschichten aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg nur bedingt etwas anfangen und ich hatte ein bisschen Bedenken, dass es hier zu sehr um Kriegshandlungen gehen würde, doch trotz allem, hat mich der Klappentext zu diesem Buch irgendwie angesprochen. Letztendlich bin ich glücklich, dass ich mir die Geschichte zu Gemüte geführt habe, denn sie ist echt gut.
Zwar habe ich anfangs noch ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, zumal der Schreibstil recht anspruchsvoll ist, doch als ich dann einmal drin war, war ich richtig gebannt von Lucius Geschichte. Ich habe einen ganz neuen Eindruck bekommen von der Arbeit in einem kleinen, ländlich gelegenen Lazarett, war aber auch froh, dass es dann doch mehr um das ganze Ringsherum ging, als um das eigentliche Kriegsgeschehen. Dennoch wurde es an manchen Stellen durchaus brutal und manche Dinge und Taten, die der Krieg mit sich brachte, fand ich sehr erschreckend.
Dabei war die Handlung, obwohl eher ruhig erzählt und manchmal mit ein paar Längen, größtenteils sehr packend und der Autor hat es geschafft, ohne zu weit auszuschweifen, alles richtig gut und nachvollziehbar zu beschreiben, ob Lucius als Protagonisten selbst, dessen Familie, die verschiedenen Settings und auch die restlichen Charaktere.
Der Verlauf der Geschichte hat mich allerdings überrascht, denn der eigentliche Wintersoldat, mit welchem nicht Lucius gemeint ist, ist nur ein kleiner Teil der Geschichte, aber er und das, was mit ihm geschieht, hat eine tiefere Bedeutung für Lucius' weitere Entwicklung. Der Roman handelt nämlich nicht nur vom Krieg und der Arbeit im Lazarett, sondern er führt Lucius durch mehrere Etappen. So kann man ihn anfangs noch als Medizinstudenten erleben, der sich im Laufe der ersten Seiten für das Militär meldet, ins Lazarett kommt, sich verliebt und sich irgendwann sogar auf eine spannende und emotionale Suche begibt, welche nicht so geendet hat, wie ich es mir gewünscht hätte, jedoch so, dass sie einen perfekten Abschluss der Geschichte bietet.
Grundlage dafür ist die Liebesgeschichte zwischen Margarete und Lucius, welche sehr angenehm geschrieben ist, nicht kitschig oder aufdringlich, sondern irgendwie friedlich in all den Wirren und Grausamkeiten des Krieges. Und doch ist sie auch tragisch und hat ebenfalls einen großen Einfluss auf Lucius.
Dieser ist ein sehr angenehmer, sympathischer Protagonist, der in einer angesehenen und reichen Familie aufgewachsen und dennoch auf dem Boden geblieben ist. Er ist etwas anders, was auch seinen Eltern auffällt, trotzdem intelligent und vor allem entwickelt er sich während der Story sehr weiter, wird erwachsen. Dennoch hat Daniel Mason Lucius Anderssein und seine Gedankenwelt sehr gut zum Ausdruck gebracht, so dass er mir im Laufe der Geschichte extrem ans Herz gewachsen ist.
Ebenso mochte ich Margarete, die tough ist, kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr selbstbewusst wirkt. Sie bringt Lucius noch einiges bei und ist dabei manchmal mehr Arzt als er. Leider war ihr Auftritt für mich nicht lange genug, denn ich hätte sie gern noch mehr erlebt.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Es hat mich packen können und ich habe sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten geliebt, während der Schreibstil, obwohl ich ihn echt gut finde, dennoch Geschmackssache ist. Ebenfalls denke ich, dass nicht jeder die ruhigen Töne mögen wird. Ich bin damit jedoch gut klargekommen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Es geht weiter ...

Zum Horizont führt keine Treppe

Fast ein Jahr habe ich nun an diesem Buch gelesen, was aber nicht an der Geschichte lag, sondern einfach daran, dass ich nicht so richtig lesen konnte. Und das wird diesem Buch gar nicht gerecht, denn ich habe die Fortsetzungsgeschichte zwischen Vika und Etienne wirklich gern gelesen, wenn ich dann einmal dazu kam.

Alizée Korte schreibt nämlich mit einem recht anspruchsvollen, niveauvollen und dennoch leicht lesbaren Schreibstil, der sich eigentlich ganz gut weg lesen lässt. Dennoch war dieser Band hier anders. Wo es im ersten Band noch recht locker zuging und mir vor allem Etiennes ungewollt witziger Sarkasmus im Gedächtnis geblieben ist, gab es hier ziemlich viel Drama und zwischen Vika und Etienne ging es öfter hin und her. Manchmal hat sich die Handlung aber auch etwas gezogen.

Und trotzdem mochte ich die Geschichte im Großen und Ganzen. Vor allem die spannenden Stellen, die emotionalen Stellen und die vielen, kleinen, philosophischen Einwürfe, welche zum Nachdenken anregen. Den Konflikt mit Hartmut fand ich wahnsinnig spannend und auch die kleinen und großen Konflikte zwischen Vika und Etienne. Ebenfalls mochte ich die Charaktere, die Freundschaften und den Zusammenhalt. Ich fand die Geschichte sehr realistisch und greifbar geschrieben, hatte das Gefühl, mit dabei zu sein. Gerade Heidelberg konnte ich mir super gut vorstellen, während ich die Kapitel in Griechenland auch irgendwie gefühlt habe, wenn auch nicht so sehr. Aber das ist logisch, schließlich war ich selbst noch nie dort.

Schön fand ich dann auch, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat und auch, wie die Charaktere gewachsen sind, dass es hier nicht darum geht, eine Beziehung entstehen zu lassen, sondern diese zu festigen. Gerade auch im Hinblick auf Etiennes Behinderung konnte ich selbst noch einiges lernen, habe Einblicke in seine und auch Vikas Gefühlswelt und Unsicherheiten bekommen. Am besten fand ich aber die sehr kreative Danksagung, die mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich, obwohl ich diesen Band anders und nicht ganz so mitreißend fand, wie Band eins, diesen dennoch sehr gemocht habe. Gern hätte ich ihn schneller gelesen, bin aber dennoch froh, dass ich durchgehalten habe, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessantes Ende einer abgedrehten Trilogie

CINDER

Bei diesem dritten Band der Reihe ging es mir im Großen und Ganzen wie mit Band zwei. Einerseits fand ich die Geschichte super interessant, skurril und abgedreht, andererseits hat sie sich aber auch teilweise etwas gezogen.

Leider sind Cinder und Smoke hier die meiste Zeit voneinander getrennt und zum Teil haben sie, aus bestimmten Gründen, nicht einmal mehr Kontakt zueinander. Dennoch hat sich ihre Beziehung auch in dieser Zeit weiterentwickelt, wenn auch nicht immer so, wie man es erwarten würde. Und wenn die beiden dann einmal wieder aufeinandergetroffen sind, hat es auf unterschiedliche Arten geknallt, wie man es von den beiden gewohnt ist.

Es gibt in diesem Band aber auch wieder neue Figuren und die Alten zeigen ebenfalls einmal mehr, was sie eigentlich so drauf haben. Auch eine Dreiecksproblematik wurde mit eingebunden, deren Ausgang aber von vornherein klar war. Das Ende der Geschichte hat mir aber super gut gefallen. Hier wurde es noch einmal richtig spannend und prickelnd.

Insgesamt ist dieser Band ein guter Abschluss der Trilogie, wenn man von dem Zusatzband absieht. Ich bin damit zufrieden.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Fortsetzung mit Ecken und Kanten

BLAZE

Der zweite Band dieser Trilogie geht genauso durchgeknallt und skurril weiter, wie der erste geendet hat, wobei dieser direkt an Band eins anschließt. Und auch dieser Band hat mir wieder irgendwie gefallen, wenn auch leider nicht mehr so sehr wie sein Vorgänger.

Dass Jane S. Wonda schreiben kann, ist nicht zu bezweifeln. Sie weiß, wie man Spannung aufbaut, böse Charaktere kreiert, die aber nicht nur böse sind, sondern vielschichtig und interessant. Dennoch konnte mich dieses Buch nicht mehr so sehr fesseln, hat sich zeitweise etwas gezogen.

Trotzdem bekommt man hier einige Antworten auf Fragen, die aufgeworfen wurden und auch das Prickeln zwischen Cinder und Smoke bleibt auf jeden Fall bestehen. Es wird teilweise aber auch zwischen all den harten Worten und der ganzen Gewalt ziemlich tiefgründig und psychologisch. So lernt man die beiden Protagonisten noch besser kennen, ihre Geschichte, hauptsächlich Smokes Vergangenheit und Cinders Bindungsangst, eben, warum sie so sind, wie sie sind.

Dabei mochte ich auch die Chemie zwischen den beiden wieder sehr. Cinders selbstbewusste Art und ihre große Klappe, sowie Smokes mürrische Attitüde haben mich gleichzeitig wahnsinnig gemacht und gut unterhalten. Gleichzeitig hat mir richtig gut gefallen, dass mit Chev ein neuer Charakter ins Licht rückt. Ich mag Chev nämlich sehr und finde ihn als Figur super interessant, vor allem aber bringt er noch einmal neue Spannungen in die Handlung und damit auch die typischen Stänkereien zwischen Cinder und Smoke. Diese sind dann, wie man sich vorstellen kann, ganz oft erotischer Art, wobei man diese Art von Hassliebe mögen muss, denn was sich zwischen den beiden abspielt, ist auf keinen Fall normal, dafür aber sehr unterhaltsam. Auch Ivy spielt in diesem Buch wieder eine größere Rolle, wurde mir aber immer unsympathischer, obwohl sie eigentlich auch nur ein Opfer ist. Dennoch ist sie wahnsinnig anstrengend und nervig. Am Ende wurde das Buch noch einmal richtig spannend und es gab einige Action, welche in einem fiesen Cliffhanger endete. Nun muss ich natürlich unbedingt auch noch den dritten Band lesen, beziehungsweise hören.

Alles in allem bekommt man auch mit diesem zweiten Band wieder eine prickelnde und toxische Liebesgeschichte geboten, welche noch einiges an Gewalt und Action bietet, aber zwischendrin auch mal tiefgründig sein kann. Ich fand sie echt unterhaltsam und durch Hanna Bianchi und Viktor Berger super vertont. Das gewisse Etwas hat mir jedoch leider gefehlt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Abgedreht, aber cool

SMOKE

Ich habe schon einige Bücher von Jane S. Wonda gelesen und muss sagen, schreiben kann sie. Und das ist ihr auch hier wieder wunderbar gelungen, wobei in ihren Büchern aber immer wieder ein sehr harter und rauer Ton angeschlagen wird. Mir macht das nichts aus und auch nicht, dass diese Geschichte hier ziemlich abgedreht ist.

Ich wusste absolut nicht, wohin die Autorin mit ihrer Story möchte, was es mit Cinder auf sich hat und erst recht nicht, was mit Smoke. Beide sind ziemlich durchgedrehte, aber gleichzeitig auch interessante Charaktere, wobei ich beide geliebt habe, obwohl sie gar keine allzu sympathischen Figuren sind. Dennoch mochte ich Cinders freche, furchtlose Art und wie sie sich Smoke immer wieder entgegenstellt. Dieser hingegen ist ein rauer, scheinbar gewissenloser Kerl, ein Cowboy, der Menschen hasst und Tiere liebt. So richtig werde ich aus diesem Typen aber nicht schlau. Auch, warum die beiden unbedingt aufeinander treffen mussten, bleibt in diesem ersten Band noch ein Mysterium, was ich aber nicht schlimm finde, denn so bleibt es spannend.

Auf jeden Fall ist die Geschichte aber wahnsinnig mitreißen, auf eine ganz skurrile und teilweise auch humorvolle Weise, wenn man solchen Humor versteht, beziehungsweise mag. Und sie ist sehr prickelnd, wenn auch auf eine sehr absurde, kranke Art, die sicher nicht jedem gefallen wird. Auch ich war da nicht immer ganz dabei und musste hier und da über diese Beziehung den Kopf schütteln, insgesamt war ich allerdings sehr gespannt darauf, wie es mit Cinder und Smoke weitergeht und mochte irgendwie die Chemie zwischen den beiden. Und dann ist da noch Cinders bekloppte Freundin, ein abgehalfterter Motorradclub, der erste, dessen Mitglieder ich in einem Buch so richtig unangenehm fand und ein paar andere Nebenfiguren, die mehr oder weniger wichtig und interessant für mich waren.

Alles in allem ist dieses Buch ein solches, wie man es aus der Feder von Jane S. Wonda erwarten kann, abgedreht, toxisch und die Liebesgeschichte absolut nichts, was man im realen Leben anstreben sollte, aber irgendwie auch anders. Ich habe es jedenfalls gemocht und bin gespannt auf Band zwei.