Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ratgeber für einen ausgeglichenen Energiehaushalt im Job und Alltag

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Das Sachbuch „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein – Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg“ von Mathias Fischedick, erschienen Mai 2021 bei Piper Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung und ausgeglichener Energiehaushalt.
Der Ratgeber ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um den Treibstoff, was uns Energie kostet und wie wir uns Energie zuführen. Teil 2 handelt von der „Powerstrategie“, wie wir durch die drei Power-Booster Klarheit, Neugier und Kooperation durchstarten können. Im letzten Abschnitt werden Tipps gegeben, wie die Strategie im Alltag umgesetzt werden kann.
Mit vielen hilfreichen Tipps ist der Ratgeber gespickt. Der Schreibstil ist locker und verständlich. Das Sachbuch lässt sich wie ein Roman lesen. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich und der Text wird durch Grafiken aufgelockert.
Meiner Meinung nach ist „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein“ ein sehr gelungener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung. Manchen Tipps wie gesunde Ernährung oder ausreichend Schlaf sind nichts Neues. Die Power-Strategie war mit komplett unbekannt. Hier möchte ich einige Ratschläge in den Alltag integrieren.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Der Weg zu mehr Selbstvertrauen

Ich kann das

Das Sachbuch „Ich kann das: Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern“ von Bodo Schäfer, erschienen März 2021 bei DTV, handelt von Karls Weg vom Durchschnittsmenschen zum selbstbewussten Schauspieler.

Durch einen Autounfall lernt Karl Marc kennen und ab diesem Tag verändert sich Karls Leben. Karl ist Jurastudent und verdient ein wenig Geld als Lichtschatten. Marc leitet die Akademie für Selbstbewusstsein und gibt Karl immer wieder Tipps und Hinweise, wie er selbstbewusster wird. Ab diesem Zeitpunkt macht Karl eine echte Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Das Erkennen, die Veränderung und ich kann das. So sind die Struktur und die Veränderung sehr gut nachvollziehbar und übersichtlich.

„Ich kann das“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und lässt sich wie ein Roman lesen. Zwischen den einzelnen Absätzen gibt es immer wieder aufmunternde Tipps für mehr Selbstbewusstsein. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber zum Buch. Der Autor Bodo Schäfer bietet Zusatzmaterial im Internet an.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kombiniert mit einer anschaulichen Geschichte.

Fazit: Lesen lohnt sich definitiv!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Spannung garantiert

Geheimakte Atlantis

Der Roman „Geheimakte Atlantis“ von André Milewski ist bereits der 10. Band der Geheimakte Serie. Bei der Suche nach Atlantis im Jahr 1963 führt es Max und seine Freunde nach Paris, ins spanische Meer, nach Marokko und in die Wüste.
Der Archäologe Sir William Rutherford besucht Jody in Boston und versucht sie zu überzeugen, ihn bei der Suche nach Atlantis zu unterstützen. Am selben Tag wird Rutherford entführt. Denn nicht nur Rutherford sucht Atlantis. Darauf beginnt ein neues Abenteuer mit Max und seinen Freunden. Ein Geheimbund fanatischer Alchemisten gehen über Leichen, um Atlantis und den Stein der Weisen zu finden.
Das Cover passend zum Roman gestaltet und zeigt eine actionreiche Szene (mehr wird hier nicht verraten). Der Roman bietet Spannung von Anfang und liest sich dadurch sehr schnell, weil der Leser unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Sehr gut gefallen hat mir, dass Charaktere aus den Vorgängerbänden integriert wurden, beispielsweise der Grieche Onassis.
Meiner Meinung nach ist „Geheimakte Atlantis“ ein weiterer, sehr gelungener, spannender Band der Geheimakte Serie. Die Mischung aus Spannung und geschichtlicher Hintergrund ist klasse. Mit knapp 400 Seiten ist es auch der längste Band. Ich bin treuer Leser der Geheimakte Serie und der Autor André Milewski schafft es immer wieder zu begeistern.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten

Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht

Der Ratgeber „Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht: Mein Abc des mobilen Arbeitens (Ratgeber für digitale Nomaden, Band 1)" von Ines Balcik ist ein kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten als Selbstständiger. Die Autorin berichtet aus ihrem Leben. Sie lebt mit ihrem Mann auf einem Boot.
Es werden Tipps zu Vorbereitung gegeben, beispielsweise welche Mobilfunktarife im Ausland sinnvoll sind, Internet oder der Umgang mit der Post und wie man diese digital erhalten kann. Hinweise und Ratschläge zu Software, Datensicherung oder Videokonferenzen gibt es auch. Dieser Teil war für mich nicht neu.
Der Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben. Das Buch umfasst nur knapp 60 Seiten und liest sich sehr schnell. Insgesamt gibt der Ratgeber einen guten Überblick in das Thema mobiles Arbeiten. Einige Tipps zu Software etc. lassen sich auch auf das Homeoffice übertragen. Was mir gefehlt hat sind Tipps, wie sich mobiles Arbeiten im Ausland auch als Angestellter umsetzen lässt und was es hierbei zu beachten gibt.
Fazit: Guter Einstieg in das Thema!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Packender Action-Thriller

Elfenbeinkrieg

Der Thriller „Elfenbeinkrieg“ von André Milewski spielt in Hamburg und Khartum (Sudan) und nimmt den Leser mit auf eine schonungslose Reise nach Afrika, in der Elfenbeinhandel und Terror Alltag sind.
Im ...

Im Hamburger Hafen wurden zerstückelte tote Beamte gefunden, nachdem sie dem Elfenbeinschmuggel auf der Spur waren. Der ehemalige Ex-Elitesoldat Lukas Horn übernimmt den Fall. Die Spur führt in den Sudan und ein rasantes Abenteuer um Leben und Tod beginnt. Vor der Terrorgruppe LRA haben die Einheimischen große Angst und raten Lukas zur Abreise. Bei den Rangern findet er Unterstützung.
Das Cover trifft das Thema des Buches perfekt. An der Schrift tropft Blut, das passt zu den toten Elefanten und den Morden. Der Thriller verspricht Spannung von der ersten Seite. Mit dem Prolog und den brutal ermordeten Elefanten wird sofort Spannung erzeugt. Afrika ist für uns Europäer eine andere Welt mit eigenen Gesetzen, das wird in verschiedenen Szenen deutlich, die einen erschaudern lassen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Hauptcharakter Lukas Horn gefällt mir sehr gut. Er ist furchtlos und kämpft bis zum Schluss.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Elfenbeinkrieg“ ein spannender, schockierender und fesselnder Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht. Absolute Leseempfehlung!
Fazit: Spannender, packender Thriller! Klare Leseempfehlung!